Ich kann mit Kritik leben. Nicht jeder mag mich und ich mag auch nicht jeden.
Aber ganz davon abgesehen bin ich eine extrem Einsteigerfreundliche Spielerin. Wenn jemand wirklich auf dem Schlauch steht, jemand wirklich total vewirrt ist und nicht mehr Ein noch Aus weiß. Wenn jemand wirklich Hilfe braucht, nehme ich ihn oder sie gerne an die Hand und helfe und erkläre. Aber es kommt auf den Ton an. Und den trifft PitBulle von vorne bis hinten nicht.
Wenn sich jemand Mühe gibt, seine Kritikpunkte nachvollziehbar erklärt. Wenn ich wirklich dass Gefühl habe dass er oder sie eigentlich an dem Spiel hängt, es bisher auch aktiv gespielt hat, er aber einige Wehmutstropfen auf dem Herzen hat, dann unterhalte ich mich sehr gerne mit dieser Person.
Ich kann doch nicht einfach etwas kritisieren wovon ich gar keine Ahnung habe, worüber ich mich null informiert habe. Das ist genauso wie wenn ich sagen würde Pizza ist scheiße obwohl ich weder weiß was eine Pizza ist noch wie sie schmeckt.
Daher sollte man sich immer zuerst informieren bis man seine persönliche Grenze erreicht hat, und dann kann man anfangen zu kritisieren. Aber auch hier immer auf die Formulierung achten und darauf, dass man es auch nachvollziehbar begründet.
Aber was ich so gar nicht leiden kann, in keinem Spiel, sind Leute bei denen ich den Eindruck habe dass sie lügen oder nur Aufmerksamkeit wollen. Und in seiner Art, Formulierung und dem was er schreibt, kommt PitBulle so herüber. Tut mir leid.
Wenn jemand richtig sauer ist, kann man auch dass in seinem Post erwähnen. Man hat in Foren die Möglichkeit seine Stimmung durch Smilies und bestimmte Formulierungen zum Ausdruck zu bringen. Aber was ich hier lese ist folgendes:
Dann fällt jemandem so etwas auf:Originally Posted by Pitbulle;13101[...
Und schon bin ich skeptisch. Gut, es kann sein dass er seinen Charakter, aus welchem Grund auch immer, neu erstellt hat. Kann, muss aber nicht.
Was mich ebenfalls stört: Er kommt hier herein und mekert erstmal. Ist im Grunde nicht schlimm, SE will ja die Kritik der Spieler hören. Aber bitte doch nicht so! Wenn ich so einen unfreundlichen Eindruck mache, was macht dann erst Pitpulle für einen Eindruck? Was Unfreundlichkeit nicht rechtfertigen soll. Aber ich persönlich finde es um ein vielfaches unfairer wenn jemand einfach so hereinplatzt mit einem Thema, wo viele Punkte schon behoben sind oder er sich einfach nicht die Mühe gemacht hat sich ausreichend zu informieren. Nicht unfair mir oder anderen Spielern gegenüber, sondern unfair SE gegenüber. Etwas zu kritisieren was bereits längst behoben ist oder im Spiel. Das macht SE zusätzliche und mehr als unnötige Arbeit.
Und noch dazu beschwert er sich einfach nur. Er gibt kaum konstruktive Kritik wie er es gerne besser haben würde. Er sagt einfach nur: "Will haben." Und Punkt. Aber wie genau will er es haben? Womit könnte er sich anfreunden? Wie stellt er es sich besser vor?
Bei vielen seinen Punkten habe ich dass Gefühl dass er sich auf Spiele wie WoW und/oder Aion bezieht. Es ist ja kein Verbrechen wenn man Features aus anderen Spielen haben will. Die Entwickler von FFXIV selbst haben ja gesagt dass Sie sich durchaus auch andere MMOs ansehen und wenn etwas gut ist und zu FFXIV passt dann darüber nachdenken es zu übernehmen. Ich hätte auch gerne ein paar Sachen aus FFXI übernommen. Anderes finde ich in FFXIV jetzt schon besser wie in FFXI, die Synthese zum Beispiel, oder auch das kämpfen, auch wenn diese noch angepasst werden muss, aber die Grundideen finde ich gut. Skillchains aus FF11 vermisse ich hingegen. Aber Autoattacke zum Beispiel gar nicht.
Aber so wie Pitbulle kristisiert, klingt es für mich, als wollte er ein WoW mit FFXIV Grafik. Aber die FF14 Spieler wollen kein WoW mit FFXIV Grafik. Denn wenn ich ein WoW oder Aion oder Rift oder Tera oder Guild Wars will... dann gehe ich genau diese Spiele spielen weil ich weiß dass Sie haben was ich möchte. Abstriche muss man überall machen. Es gibt nicht das perfekte MMO. Wobei für mich FF11 schon nahe dran war bis zu dem Zeitpunkt wo ich aufgehört habe.
Aber wie gesagt, wenn WoW genau meinen Wünschen und meinem Spielstil entspricht, dann gehe ich WoW zocken. Und wenn ich auf PvP und fliegen stehe, dann zieht es mich zu Aion oder vielleicht Warhammer oder einem anderen PvP lastigen MMO.
Ich halte mich nicht für den besseren Spieler. Aber ich halte mich für eine Anspruchvolle Spielerin. Einfache MMO's gibt es schon zu Hauf auf dem Markt. Ich persönlich brauche kein weiteres Hack'n'Slay MMO ohne einen gewissen Schwierigkeitsgrad. Das hat schon FF11 ziemlich einzigartig auf dem Markt gemacht. Sein Schwierigkeitsgrad. Und ja, ich gebe zu, der war, gerade am Anfang, wirklich alles andere als Einsteigerfreundlich und ja, hier sage auch ich, da darf es ruhig einfacher und Einsteigerfreundlicher werden.
Ich denke auch nicht das FFXIV Spieler sich im Allgemeinen für die besseren halten. Wir sind einfach eine andere Fraktion an Spielern. Genauso wie eine Fraktion Romanzen mag und andere Horrorfilme. Die eine Fraktion versteht nicht wie man sich Horrorfilme ansehen kann und rümpft die Nase, die andere versteht nicht wie man sich so elendig schnulzige und langweilie Romanzen antun kann. Beide Fraktionen werden sich nie grün werden. Trotzdem haben beide Genres ihre Daseinsberechtigung und werden weiterhin fleissig von ihren Fans besucht. Mit MMOs ist das kein Stück anders.
Ganz davon abgesehen sind WoW Spieler da auch kein Stück besser wie FFXIV Spieler. Die meisten verteidigen Ihr heiß geliebtes MMO auch auf biegen und brechen und lassen nur schwer andere Meinungen zu.
Frag das Pitbulle, nicht mich. Ich weiß wo meine Prioritäten liegen.
Signed. Wenn bei mir das Telefon klingelt gehe ich natürlich auch ran oder an die Tür. Wenn ich einen netten/wichtigen Anruf und/oder Besuch bekomme, ist ein verpazter Freibrief in einem Spiel das letzte woran ich denke.
Manuel stoppen, hmmm... vielleicht am Ätheryten. Was die DC's angeht stimme ich dir voll und ganz zu. Das ist immer sehr ärgerlich wenn man ausversehen aus dem Spiel fliegt und der Freibrief ist dann weg.
Ich sagte was mir als erstes in den Sinn kommt. In FF11 waren Bomber, überraschender Weise, auch nicht gegen Wasser oder Eis sondern tatsächlich gegen Feuer empfindlich. Das haben die Spieler durch herumprobieren herausgefunden und dann auf Seiten wie FF11 Clopedia eingetragen wo es jeder nachlesen konnte. Ich mag Bestiarien nicht. Hab sie bisher in keinem Spiel genutzt. Ich finde das alles lieber selbst heraus. Notfalls wird ein Analyse Zauber eingesetzt, wenn es so etwas gibt.
Ja, leider muss ich sagen dass einige nur desshalb Nahkampfklassen gespielt haben weil sie dadurch in der Lage waren Brain-AFK zu spielen. Ich habe Ranger gespielt, die hatten keine Auto-Attacke für Ihre Schüße. Und Magier hatten davon auch keinen nutzen. Nur rumstehen und auf das Monster automatisch einschlagen ist nichts für mich. Daher begrüße ich es dass es in FFXIV keine Auto-Attacke gibt.
Wenn er das genauso meint ist dies etwas womit ich mich anfreunden könnte. Eine farbliche Hervorhebung von NPC's die etwas verkaufen. Wobei die Symbole auf der großen Karte eigentlich ausreichen. Wenn man 1&1 Zusammenzählt dann kann man sich eigentlich denken dass dort wo ein Alchemisten-Symbol ist auch Alchemisten-Ware verkauft wird.
Die Marktstände haben allerdings keinerlei Markierung. Weder auf der großen noch auf der kleinen Map. Hier könnte man evtl. wirklich, gerade für die Einsteiger, Abhilfe schaffen. Denn eigentlich ist in jeder Stadt ein Stand der anderen Gilden, die nicht dort beheimatet sind, vertreten. Nur den muss man erstmal finden. Das kann tatsächlich etwas umständlich werden.




Reply With Quote

