Page 4 of 12 FirstFirst ... 2 3 4 5 6 ... LastLast
Results 31 to 40 of 111

Thread: Addon!?

Player
    Dementius's Avatar
    Character
    Rhiya Daw
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 57
    Quote Originally Posted by Varilyon View Post
    Der wahre Grund, weswegen Spieler immer wieder diese Addons haben wollen, sind die Zusatzinformationen, die das Programm ausspuckt. "Du musst jetzt den Tank heilen." "Jetzt solltest du den Debuff entfernen." "AoE-Heilung wäre jetzt nicht schlecht."
    Das sind Informationen, die man als richtiger Heiler im Gespür hat.
    Und genau das war bei den AddOns in WoW so (und das kann ich nach 9 Monaten sagen). Das AddOn hat dir gesagt wann du dort und dort hin gehen musst. Viel blinken und großer Text über die Mitte vom Bildschirm.

Aber hast Recht, das ist vergebene Liebesmüh.
    (0)

Player
    Ashrak's Avatar
    Character
    Ashrak Teriel
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Keiner kann mir sagen, dass man dieses oder jenes Addon zur reinen UI-Anpassung nutzen will. Das braucht man nämlich nicht, denn hier in FFXIV ist alles möglich:
    Man kann Skillbuttons hinschieben und stellen, wo immer man es haben möchte. Man kann siche einzelne Buttons in die Ecken knallen. Man kann sie auf oder neben der Gruppenliste hinlegen. Man kann sie skalieren von 40 bis 120% Man kann sich sogar ein Zielkreuz damit basteln.
    Dank der waagerechten und senkrechten Reihen kann man das Bild ausschmücken wie man es möchte. Das einzige, was jetzt noch fehlt, sind künstliche Abtrennbalken für Skills und Bildschirm zur reinen Ästhetik. Ich bin froh, dass man die Teile nicht mehr hat, denn damalige MMOs haben mit diesen Verschnörkelungen immer so viel vom tatsächlichen Bild (vom Spiel) weggenommen. Heutzutage passen wir die Skillleisten am Bild an und nicht das Bild an den Skillleisten.
    Ist es denn möglich die einzelnen kampfrelevanten Proccs - und zwar nur die kampfrelevanten Proccs - mittig unter dem HP-Balken des Gegners auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen? Also so quasi direkt über dem Kampfgeschehen (wie ich schon schrieb, ich mag sowas gern gesammelt, statt gestreut über dem Bildschirm). Das wäre nämlich so eine Sache, die soweit ich das sehe nur mittels Addon möglich ist. Nicht diese eine rollende Leiste, wo der Procc nur für ein oder zwei Sekunden angezeigt wird, sondern dass ich die Anzeige von links im Partyframe in die Mitte verschiebe... ohne direkt meine HP-Bar dort zu haben.

Eine andere Sache die ich gerne mittels eines (Auktionshaus)Addons lösen würde: ist es möglich das schwarze Brett irgendwie so einzustellen, damit sich das Fenster nicht jedes mal schließt, nachdem ich etwas gekauft habe? Das ist so unfassbar nervig, wenn ich mehrere Pots, Bufffoods und ähnliches kaufen will und immer und immer wieder das ganze aufrufen muss. Die ganzen Spaßvögel stellen ja nicht selten immer nur einzelne Stücke von etwas ein, statt mal einen Stack.
    Apropo: getrennt mehrere Stacks einstellen zu können wäre auch toll. Also, zum Beispiel 10x10 von irgendetwas, dann nochmal 5x20 vom selben Rohstoff und so weiter... nicht wirklich etwas für das Standard-GUI, aber wäre halt eine schöne Zeitersparnis, wenn sowas über ein AddOn ginge.

Bis vor kurzem hätte ich auch gesagt, dass so ein AddOn wie ArkInventory dringend nötig für XIV wäre. Aber inzwischen werden die Taschen immerhin alle auf einmal angezeigt (in WoW werden sie nach wie vor im Standard-GUI nur getrennt aufgerufen).
    Eine Funktion aus ArkInventory (womit ein AddOn in der Richtung immernoch toll wäre) wäre aber trotzdem ziemlich interessant: Items selbstständig gruppieren können. Dass z. B. das ganze Bufffood, die Pots und Co in Sparte 1 landet, Weber-Rohstoffe in Sparte 2 und diverses restliches Zeug wie Chocobo-Futter, die Sphärenrolle und Atmas in Sparte 3. Je nachdem wie es mir persönlich beliebt.

Also: es gibt DEFINITIV Bedarf für UI-Anpassung in Final Fantasy XIV.

Es ist aber schön zu sehen, dass wenigstens EIN Kritiker gegen Addons in diesem Thread rational argumentieren kann, abseits von "dann wird das Spiel zu WoW 2.0".
    Dass PS4-User das Nachsehen haben könnten ist nämlich ein Punkt der mir so bis dato nicht in den Sinn kam. Wahrscheinlich nicht einmal vom technischen Aspekt her; die vielgenutzten WoW-Addons sind meistens sehr genügsam vom Ressourcenverbrauch (abgesehen von Skada/Recount, weil da sämtliche Zahlen mehrmals durchgerechnet werden müssen für die Statistiken), sondern weil Sony wahrscheinlich die Playstation nicht so weit öffnen will, dass man eigens geschriebene Luascripte und Co nutzen kann..

Aber eines kann mir hier wirklich keiner sagen (um dich zu zitieren): man merkt hier wirklich wer die MMOs gespielt hat über die er hier vom Leder zieht. Blackoutz und Dementius haben es definitiv nicht und wenn dann maximal im LFR, der ähnlich noobig ist wie der Crystal Tower.
    (2)
    Last edited by Ashrak; 07-17-2014 at 11:43 PM.

Player
    Jin_Lao's Avatar
    Character
    Jin Lao
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Quote Originally Posted by Ashrak View Post
    Dass PS4-User das Nachsehen haben könnten ist nämlich ein Punkt der mir so bis dato nicht in den Sinn kam. Wahrscheinlich nicht einmal vom technischen Aspekt her; die vielgenutzten WoW-Addons sind meistens sehr genügsam vom Ressourcenverbrauch (abgesehen von Skada/Recount, weil da sämtliche Zahlen mehrmals durchgerechnet werden müssen für die Statistiken), sondern weil Sony wahrscheinlich die Playstation nicht so weit öffnen will, dass man eigens geschriebene Luascripte und Co nutzen kann..
    Das ist tatsächlich ein Punkt den ich selber noch nie betrachtet habe und mMn auch der einzige Punkt der gegen Addons spricht. Für mich sind halt Ingame irgendwie alle PC-Spieler : D

Zu allen anderen Gründen habe ich in anderen Threads und Foren schon genügend geschrieben.
    (0)

Player
    Varilyon's Avatar
    Character
    Lakryma Tyental
    World
    Twintania
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100
    Ist es denn möglich die einzelnen kampfrelevanten Proccs - und zwar nur die kampfrelevanten Proccs - mittig unter dem HP-Balken des Gegners auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen? Also so quasi direkt über dem Kampfgeschehen (wie ich schon schrieb, ich mag sowas gern gesammelt, statt gestreut über dem Bildschirm). Das wäre nämlich so eine Sache, die soweit ich das sehe nur mittels Addon möglich ist. Nicht diese eine rollende Leiste, wo der Procc nur für ein oder zwei Sekunden angezeigt wird, sondern dass ich die Anzeige von links im Partyframe in die Mitte verschiebe... ohne direkt meine HP-Bar dort zu haben.
    Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden. Meine Ausführung würde so aussehen:

Das Interface habe ich so trivial wie nur möglich gehalten.
    Als Beispiel habe ich die Proccs "Direkter Schuss" und "Ende des Leids" oben eingefügt. Dazu habe ich einfach eine weitere Kommandoleiste genommen, sie oben unter dem Zielfenster angebracht und die Proccs eingefügt. Die ganze Kommandoleiste könnte man auch mittig unter den HP Balken legen. Das Bild soll einfach nur andeuten, dass man noch weit mehr Proccs einfügen kann.

Ich muss gestehen, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Das UI ist in FFXIV nicht perfekt und ich bezog meinen Satz auf die Zieleinstellungen. Wenn man sich das gesamte Interface anschaut, also auch für Inventar, Fenstereinstellungen, Marktbrett uvm., sieht man ganz deutlich, wie noch Mängel vorhanden sind. Doch meiner Meinung nach ist dies nicht Aufgabe von Hobby-Programmierern, sondern dies sollte Square Enix regeln. Addons sind größtenteils Programme, die die Fehler, Faulheit oder Geiz der Publisher und Programmierer überspielen. Wenn ein Publisher mit seinem Spiel trotz Programmierlücken und halbfertigen UIs frühzeitig Geld verdienen möchte, schmeißt dieser es mit offene APIs raus, auf dass die Spieler sich selbst drum kümmern können. "Juchu, Kostenersparnis und die Spieler freuen sich sogar über diesen Mehraufwand."
    (1)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Doch meiner Meinung nach ist dies nicht Aufgabe von Hobby-Programmierern, sondern dies sollte Square Enix regeln.
    So siehts aus. Statt hier nach Addons zu schreien, welche auch ohne Berücksichtigung der PS3/PS4 Spieler die Community definitv spalten wird, sollten hier die entsprechenden Bereiche zugespammt werden, bis SE die Sachen ändert. Dann haben nicht nur alle was davon. Alle haben Out of the Box die selben Möglichkeiten mit dem selben Aktualitätsgrad.

Und die PS3/4 Spieler sind definitiv nicht der einzige triviale Grund, weshalb Addons dem Spiel schaden würden. Die Erwähnung von DBM und co. sind genau so zutreffend.
    (1)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Ashrak's Avatar
    Character
    Ashrak Teriel
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    IIch muss gestehen, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Das UI ist in FFXIV nicht perfekt und ich bezog meinen Satz auf die Zieleinstellungen. Wenn man sich das gesamte Interface anschaut, also auch für Inventar, Fenstereinstellungen, Marktbrett uvm., sieht man ganz deutlich, wie noch Mängel vorhanden sind. Doch meiner Meinung nach ist dies nicht Aufgabe von Hobby-Programmierern, sondern dies sollte Square Enix regeln. Addons sind größtenteils Programme, die die Fehler, Faulheit oder Geiz der Publisher und Programmierer überspielen. Wenn ein Publisher mit seinem Spiel trotz Programmierlücken und halbfertigen UIs frühzeitig Geld verdienen möchte, schmeißt dieser es mit offene APIs raus, auf dass die Spieler sich selbst drum kümmern können. "Juchu, Kostenersparnis und die Spieler freuen sich sogar über diesen Mehraufwand."
    Von einem perfekten UI ist nicht die Rede, aber unterschiedliche Spieler haben nunmal unterschiedliche Anforderungen. Für Spieler die gerne den Tycoon raushängen lassen wirst du ein ganz anderes Interface für das schwarze Brett bauen, damit sie zufrieden sind. Aber das ist nur ein Bruchteil der Spieler und für diesen Bruchteil der Spieler wäre die Möglichkeit für AddOns einfach phantastisch, weil sie für ihre eigenen Anforderungen ein sehr viel komfortableres UI bauen könnten.

Nur auf DBM zu gucken und zu denken, dass AddOns das Spiel ruinieren würden ist zu kurz gedacht. Auch Blizzard lässt nicht alle AddOns zu, z. B. alles was das Crafting in irgendeiner Art und Weise automatisiert. Genauso könnte Square-Enix auch ganz offiziell AddOns wie DBM verbieten.
    Tun sie ja auch bereits mehr oder weniger mit DMG-Parsern, obwohl sie schon ganz offen mit den Gedanken an AddOns gespielt haben.

Mein persönliches LieblingsAddon ist z. B. Weakauras, mit dem man, wie der Name schon sagt, die Anzeige von Auren auf extrem vielfältige Art und Weise konfigurieren kann. Wenn ich Finsterer Handel geskillt habe, lass ich mir z. B. anzeigen, wieviel Schaden dieser Schild in den acht Sekunden die er besteht absorbiert, damit ich dann genau weiß, wieviel Dotschaden ich nach Ablauf erhalte.. sehr praktisch. Und man kann wohl kaum sagen, dass das etwas in der Art wie "jetzt musst du da und da hin laufen" wäre.

Wobei ich persönlich glaube, dass AddOns nur mit dem Release einer vollständigen Expansion kommen werden (wenn sie irgendwann mal kommen). Dazu ist das Feature schlicht zu groß, um es in einem normalen Majorpatch unterzubringen..

Aber wo wir schon dabei sind... wie genau richte ich so eine Kommandoleiste auf diese Weise ein? Ich weiß nur wie ich mir neue Actionbars freischalte... oder hast du die entsprechenden Skills einfach in zwei unterschiedlichen Actionbars eingefügt, damit sie dann oben funkeln?
    (1)
    Last edited by Ashrak; 07-18-2014 at 08:06 AM.

Player
    CerberusIVSonix's Avatar
    Character
    Shirou Asanagi
    World
    Shiva
    Main Class
    Weaver Lv 50
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Ich finde generell: Wer Addons braucht, um spielen zu können ist ein absoluter Noob. Du möchtest wissen wann der Boss angreift? Lerne Die Mechanik und (z.B. Levi Ex die Dives) lern spielen. Du willst wissen wann du heilen, welchen CD du zünden solltest etc? Lern spielen oder übe den Content....
    - Ich hätte gern ein Addon, welches Alle 4 Taschen als eine zusammenfasst.
    - Ich hätte gern ein Addon, welches meine LP,TP,MP Bars simplifiziert und unabhängig voneinander auf dem Bildschirm platzierbar macht.
    - Ich hätte gern ein Addon, was mir mehrere Fokusziele erlaubt.
    - Ich hätte gern ein Addon, was mir mehrere Skillbars erlaubt.
    - Ich hätte gern ein Addon, welches mir ermöglicht über eine Taste den Chatroom zu wechseln (momentan braucht man mindestens 2 Tasten in Kombination dafür).
    - Ich hätte gern ein Addon, in Form eines Damage-Parsers (Okay, ich denke das wird wohl eh nie passieren).
    - In Verbindung zum Oberen hätte ich gerne ein Addon, welches mir die Durchschnitts-, Höchst-, und Mindestdps anderer DPS'ler derselben Klasse in diesem Content anzeigt.
    - Ich hätte gern ein Addon, welches mir nach Benutzung eines Skills die genauen Sekunden bis zum Ende des Cooldowns auf dem Skill anzeigt.

Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Wer Addons braucht, um spielen zu können ist ein absoluter Noob.
    - Bin ich ein Noob, weil ich nach etwas mehr Übersicht verlange?
    - Bin ich ein Kunstnoob, weil mir die Ästhetik des Menüs nicht liegt?
    - Bin ich ein Noob, weil ich mehr Tasten brauche oder mehrere Gegner/Ziele gleichzeitig in der Übersicht behalten will?
    - Bin ich ein Noob, weil ich unkomplizierte Menüführung bevorzuge?
    - Bin ich ein Noob, wenn ich meinen Damage mithilfe eines Parsers vergleichen und verbessern möchte?

Natürlich werden jetzt alle PS4-Spieler aufschreien und womöglich ebenfalls nach solchen Addons dürsten, aber so ist nunmal das Leben Leute - Das ist auch der Grund, warum SweetFX für schärfere Texturen nur auf dem PC möglich ist: Konsolen sind unnötig.
    (2)
    Last edited by CerberusIVSonix; 07-18-2014 at 08:09 AM.

Player
    Varilyon's Avatar
    Character
    Lakryma Tyental
    World
    Twintania
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100
    Aber wo wir schon dabei sind... wie genau richte ich so eine Kommandoleiste auf diese Weise ein? Ich weiß nur wie ich mir neue Actionbars freischalte... oder hast du die entsprechenden Skills einfach in zwei unterschiedlichen Actionbars eingefügt, damit sie dann oben funkeln?
    Du kannst unter Kommandos (K) so viele Fähigkeiten rausnehmen, wie du es möchtest.
    Ich habe lediglich Kommandoleiste 3 sichtbar gemacht, nach oben verschoben, die Größe auf 80% verringert und unter (K)ommandos zwei Fähigkeiten als Beispiel herausgenommen. In den Einstellungen kannst du sogar angeben, dass sich diese Kommandoleiste für jede Klasse ändert (bei einem Wechsel) und dann kannst du dort deren Proccs einbauen.
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    damit ich dann genau weiß, wieviel Dotschaden ich nach Ablauf erhalte
    Bringt dir einen spielerischen Vorteil gegenüber anderen Spielern ohne dieses Addon. Auch wenn er nur klein ist. Er ist da. Genau darum geht es bei einem Teil der Diskussion.
    (2)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Shiro mir geht es nicht um irgendwelche Addons, die dafür sorgen, das du dein Layout verändern kannst. Mir geht es um die, die dir im Spiel "aktiv" helfen.
    Ich finde das geht aus meinem Beitrag schon ein bisschen hervor, daher (bspw. die aussage mit den Dives etc.). waus du mit deinem Layout machst und ob du das ganze lieber komplett in pink, grün, lila, aufm Kopp oder sonst was gestellt haben musst stört mich doch nicht und trägt nicht dazu bei, dass sich die "Fähigkeiten" der Spieler ändern.

Ja als Konsolenspieler werde/würde ich dann meckern (bspw beim Parser, der wie du sagst eh nie kommen wird hahaha) weil man gewisse Optionen allen (!) Spielern zur Verfügung stellen muss
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Page 4 of 12 FirstFirst ... 2 3 4 5 6 ... LastLast