Page 10 of 12 FirstFirst ... 8 9 10 11 12 LastLast
Results 91 to 100 of 111

Thread: Addon!?

Player
    Aylon's Avatar
    Character
    Blaze Windsor
    World
    Phoenix
    Main Class
    Ninja Lv 60
    Quote Originally Posted by CerberusIVSonix View Post
    Würde es also nach den meisten Teilnehmern in diesem Thread gehen, bräuchte man Waffenscheine für Küchenmesser. Aber dies ist genau der Grund, warum es nicht so ist: Man traut den Leuten genug Verstand zu, das Messer korrekt zu nutzen.
    Es ist immer schön, sich vorzustellen, alles wird gut und alle nutzen das so wie es sein soll, aber die erfahrung lehrt, dass es immer leute gibt die sich (gerade in der Anonymität des Internets) daneben benehmen.
    Deshalb gibts Flamer in Foren, Ganker und Griefplayer und - wenn man ihnen die Möglichkeit gibt - auch leute die Add-Ons "missbrauchen". Inwieweit das Mehrheiten sind oder Minderheiten ist ein anderes Thema, aber es gibt sie eigentlich immer und sie schaffen es auch immer wieder, selbst als minderheit, nicht nur aufzufallen, sondern auch einfluss auf die Spiele zu nehmen.

Also gut, ich weiss garnicht, wo ich anfangen soll ... deinen Post auseinanderzunehmen.
    1. Vielleicht damit, dass es Bossguides auf Youtube gibt? Und seien wir mal ehrlich, die Bossfights in FFXIV kann man in unter 5 Minuten detailiert und verständlich erklären ... Schwer ist kaum einer der Fights.
    Gut, dann können wir Bossmods ja schon abhaken - brauchts eh nicht. Achso: Youtube-Video oder Bossguide anschauen und verstehen vs. blinkende Animationen infight, die mir am besten noch mit Leuchtkreis zeigen, wo ich mich hinstellen muss.... merkste?

2. Es gibt kein Tool, welches mir sagt, wer failed. Ein DPS-Meter zeigt dir lediglich Zahlen zum Kampf. Wie Jemand diese Zahlen auswertet ist der Person selber überlassen.
    http://www.curse.com/addons/wow/libfail-1-0

3. Wenn dich jemand kicked, weil du zu wenig DPS reisst, dann hast du es wahrscheinlich auch verdient. Es ist besser so etwas zu erfahren und sich für's nächste Mal zu verbessern, als in Ignoranz weiterzuspielen.
    Und wenn die DPS Content- und Gearstand ausreichend wäre, ich aber hintendran hänge, weil ich eventuell neuer Spieler, noch nicht so super equipt bin und die Bossmechaniken erst lernen muss, werd ich gekickt weil...?

4. Die Leute die danach gesucht haben, besitzen wahrscheinlich auch jetzt schon einen Parser (teilweise sogar mit "Boss-Mod"). Das Einzige, was sich also im Worst-Case-Szenario ändern würde: Dir wird offen gesagt, dass dein DMG zu niedrig ist und man dich deshalb nicht mitnimmt (Ist übrigens schon immer ein gutes Recht des Partyleaders gewesen, der um den Progress seiner Gruppe besorgt ist und eigentlich auch garkeine schlimme Angelegenheit ... Aber machen wir mal einfach das dickste Fass auf, ne?).
    Ja, war schon immer gutes Recht und bleibts auch. Wenn es so ist, kann ichs auch durchaus akzeptieren - Problem sind dann aber für mich die möchtegern Raid- und Partyleiter, die dann meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, weil sie 3 mal im Folge beim Trash Platz 1 im Damagemeter belegt haben und dann vorm ersten Boss erstmal wahllos aussortieren, was unter einer gewissen DPS-Grenze liegt, ohne sich mit Klasse, Kampf, Situation oder Besonderheit des Kampfes für diese Klasse auseinander zu setzen (als Beispiel Kämpfe, in denen man als Melee bspw. benachteiligt ist, weil man viel laufen muss oder so...)

Blizzard, blizzard, blizzard ... Mir ist eigentlich gänzlich egal, was Blizzard sagt.
    Ich wurde damals schon nicht von 16-Kant-Fäusten angeturned und werde heute auch nicht von einem Game angeturned, welches seine Community an Activision verkauft hat.
    Wenn Blizzard diese Entscheidung gemacht hat, dann ist es so. Bei Final Fantasy sehen wir aber deutlich, dass bereits viele unserer Prognosen nicht eingetreten waren.
    Insofern du jetzt also kein zertifizierter Diplom-Hellseher mit Leuchtekugel und Raben auf der Schulter bist: Psssst!
    Wenn du es nicht kennst, solltest du vielleicht mal reinschauen. Ist halt das Paradebeispiel, wie Addons eine Community versauen. Vor allem als Neuling hat man Spaß, wenn man mit accountgebunden ausgerüsteten Twinks durch die erste Instanz rennt und vorm ersten Boss gekickt wird, weil dein "Dämätsch zu low ist" und "du noch unterm Heiler rumgimpst" und "die zu viert schneller wären, als dich N00b mit durchzuschleifen".

Nochmal: Addons sind für mich jetzt nicht das Ende des Abendlandes. UI-Anpassungen, Schriftarten, Portaits und der ganze Klicki-Bunti-Kram - geschenkt. Würd ich vermutlich auch nutzen. Sobald Addons aber anfangen, das Spiel zu erleichtern und damit Vorraussetzung für eine Raidteilnahme werden, sind die Konsoleros schonmal draußen. Dann noch son paar Addons, die die Möglichkeit bieten, Spieler auszugrenzen und voilá schon teilt sich eine Community in Pros, Möchtegern-Pros (der erfahrungsgemäß größte Anteil), "Normalspieler", Casuals und Gimps.

So, und mit der Textwand steig ich jetzt auch aus der Diskussion aus. Sollten Addons kommen, hab ich jetzt erstmal so viel Vertrauen in Square, dass die nicht gleich ihre Schnittstellen aufmachen, wie ein Scheunentor.
    (2)

Player
    CerberusIVSonix's Avatar
    Character
    Shirou Asanagi
    World
    Shiva
    Main Class
    Weaver Lv 50
    Quote Originally Posted by Aylon View Post
    Gut, dann können wir Bossmods ja schon abhaken - brauchts eh nicht. Achso: Youtube-Video oder Bossguide anschauen und verstehen vs. blinkende Animationen infight, die mir am besten noch mit Leuchtkreis zeigen, wo ich mich hinstellen muss.... merkste?
    Und wo genau ist dein Problem bei der Sache? Wir wissen Beide, dass wenn schon der Parser ein No-Go für SQEX ist, sowas nicht entstehen wird. Dazu sind die Dev's zu stolz auf ihre Kreationen.
    Aber nehmen wir an, es würde rauskommen ... Es gibt kaum einen wirklichen Nutzen dafür. Nahezu jeder schwere Inhalt ist Reaktionsbasiert ...
    Ob sich nun bei Melusine jemand nen Lady-Gaga-Sound abspielen lässt, wenn die Versteinerung kommt oder sich die Debuffleiste in 200px übern Screen pappt - Wäre mir ehrlich gesagt egal.

Ist das ein Tool, was dir anzeigen würde, dass Jemand von Divebombs/Landslide erwischt wurde, wenn er (ganz klar und sichtbar für Alle) von Divebombs/Landslide erwischt wurde? So etwa:

Und wenn die DPS Content- und Gearstand ausreichend wäre, ich aber hintendran hänge, weil ich eventuell neuer Spieler, noch nicht so super equipt bin und die Bossmechaniken erst lernen muss, werd ich gekickt weil...?
    Du einer Killgruppe, die nach Kill-EXP verlangt, gejoined bist ohne selber Kill-EXP zu haben - Sprich du wolltest einfach mal leechen. Hingegen sieht es in einer Trainingsgruppe anders aus ...

Ja, war schon immer gutes Recht und bleibts auch. Wenn es so ist, kann ichs auch durchaus akzeptieren - Problem sind dann aber für mich die möchtegern Raid- und Partyleiter, die dann meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, weil sie 3 mal im Folge beim Trash Platz 1 im Damagemeter belegt haben und dann vorm ersten Boss erstmal wahllos aussortieren, was unter einer gewissen DPS-Grenze liegt, ohne sich mit Klasse, Kampf, Situation oder Besonderheit des Kampfes für diese Klasse auseinander zu setzen (als Beispiel Kämpfe, in denen man als Melee bspw. benachteiligt ist, weil man viel laufen muss oder so...)
    In diesem Fall hat der Raidlead/Partylead einen definitiven Vergleich und wird von einem Mindestdps seines Vergleichsspielers ausgehen und eine Toleranzgrenze aufstellen.
    Wenn du unter der Toleranzgrenze des Mindestdps bist (Sprich: Wenn du schlechteren DPS fährst, als der schlechteste DPS den dein Leader jemals in der Instanz gesehen hat) dann wird er dich -zurecht- kicken, weil du die Party runterziehst.
    Hier ist halt auch wieder zu beachten in welche Form von Party du gestolpert bist ... Progress oder Training.

Nochmal: Addons sind für mich jetzt nicht das Ende des Abendlandes. UI-Anpassungen, Schriftarten, Portaits und der ganze Klicki-Bunti-Kram - geschenkt.
    Aber das ist ja das Problem hier ... Einige gehen ja schon so weit, zu sagen, dass wenn ich meine UI mit einer My Little Pony Theme versehe, ich dadurch einen eleganten Vorteil im Raid besitze ...
    Glückshormonausschüttung und so ...
    (1)
    Last edited by CerberusIVSonix; 08-09-2014 at 02:26 AM.

Player
    Ashrak's Avatar
    Character
    Ashrak Teriel
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Blizzard hat beispielsweise vor nicht allzu langer Zeit gesagt, dass sie die Bosse entsprechend der Addons designen. Und wer will das?
    Keine Ahnung wie du "Vor nicht allzu langer Zeit" definierst, aber davon höre ich heute zum ersten mal. Und ich spiele WoW auch nicht erst seit gestern...

Du wirst übrigens heute schon aussortiert, wenn dein Gear- und EXP-Stand nicht ausreicht. Ganz ohne AddOns.
    Oder wie schaffst du es die ganzen Gruppen mit Beschreibungen wie "ONLY 100% FARM EXP. ONE FAIL = ONE KICK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" im Partyfinder zu übersehen? Ja, inklusive der übertrieben vielen Ausrufezeichen.
    (0)
    Last edited by Ashrak; 08-09-2014 at 08:36 AM.

Player
    Oreki's Avatar
    Character
    Kirito Fukube
    World
    Odin
    Main Class
    Bard Lv 100
    z.Z. erübrigt sich diese Diskussion doch sowieso http://forum.square-enix.com/ffxiv/t...-%288.-Aug.%29

[QUOTE]Wir möchten euch darauf hinweisen, dass der Gebrauch von Drittanbieterprogrammen, die Spieldaten modifizieren oder analysieren, einen Verstoß gegen die Nutzungsvereinbarung darstellt. Ein derartiger Verstoß wird von uns mit strikten disziplinarischen Mitteln geahndet.
    [/QUOTE]
    meiner Meinung nach, eine klare Aussage gegen Addons
    (0)
    Beleidigungen sind die Argumente derer, die keine Argumente haben
    (Jean-Jacques Rousseau)

Player
    CerberusIVSonix's Avatar
    Character
    Shirou Asanagi
    World
    Shiva
    Main Class
    Weaver Lv 50
    Quote Originally Posted by Oreki View Post
    Snip
    Ich glaube, du verwechselst da grad was. Es geht in dem Thread um legale Addons, die geplant sind und nicht um das Parsergedöns, was derzeit die Runde macht.
    (0)

6. 08-10-2014 04:36 AM

Player
    Tsenna's Avatar
    Character
    Senna Amariyo
    World
    Zodiark
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Ich kann mich noch an WoW Classic Zeiten erinnern, wo es den Healbot (Addon) gab, in dem eine Liste aller verwundeten Raidmitglieder aufgelistet war sortiert nach fehlender Gesundheit.

Ich muss sagen, ich bin ganz froh, dass es keine Addons gibt. Sobald es Addons gibt, werden dann auch *Pflichtaddons* auftauchen, ohne die man dann keine Berechtigung mehr hat, an einem Raid oder Gruppe teilzunehmen.

Was mir momemtan allerdings fehlt beim Interface ist die Möglichkeit, Quests, die man nicht machen möchte/kann zu deaktivieren im tracking, sodass diese nicht auftaucht, aber ich bin mir sicher, dass diese Funktion früher oder später ins Spiel finden wird.
    (0)

Player
    CerberusIVSonix's Avatar
    Character
    Shirou Asanagi
    World
    Shiva
    Main Class
    Weaver Lv 50
    Quote Originally Posted by Tsenna View Post
    Sobald es Addons gibt, werden dann auch *Pflichtaddons* auftauchen, ohne die man dann keine Berechtigung mehr hat, an einem Raid oder Gruppe teilzunehmen.
    Teamspeak? Schon ziemlich stark etabliert ...
    Man benötigt es, um die Koordination der Gruppe zu verbessern.
    Raidgruppen, die dieses 3rd Party-Programm nutzen, haben sichtbare Vorteile, gegenüber denen, die es verneinen.

Randomleute werden, insofern sie dieses Programm nicht besitzen, teilweise sogar aus Raidgruppen und Coilparties ausgeschlossen!
    Empörenderweise geht die Programmnutzung sogar so weit, dass spezielle Soundeffekte über das Programm abgespielt werden, um Boss-Mechaniken anzukündigen!!!

Wieso wurde ein solches "Addon" in Form eines 3rd Party-Programmes noch nicht verboten?!

Es spaltet nicht nur die Community, es ist obendrein eine Plattform des "Cheatens"!

Mal davon abgesehen, dass die Konsolenspieler dieses Programm nicht nutzen können!!!!

Ne aber mal im Ernst ... LOL!
    (0)
    Last edited by CerberusIVSonix; 08-12-2014 at 10:23 AM.

Player
    Tsenna's Avatar
    Character
    Senna Amariyo
    World
    Zodiark
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Ich sehe in der Sprachkommunikation keine Art des Cheatens. Dann müssten auch Handys etc verboten werden, während man FF14 spielt. Es ist auch nicht so, dass Konsolenspieler kein Teamspeak nutzen können. Ich frage mich auch, wie du drauf kommst, dass TS nen FF14 Addon ist, soweit ich weiß ist TS nen eigenständiges Programm und auch ohne FF14 lauffähig.

So wie du das schreibst, wünschst du dir ein DeadlyBossMods sowie Healbot für FF14. Aber wenn dir Addons sagen, was du wann machen sollst, wo du dich hinstellen sollst, welchen Zauber du jetzt wirken sollst, wen du angreifen sollst, dann braucht man das Spiel gar nicht mehr spielen und das auch noch gleich automatisieren, dann kannst du bei nem Raid nebenbei Einkaufen gehen während der Bot spielt xD.
    (0)

Player
    Varilyon's Avatar
    Character
    Lakryma Tyental
    World
    Twintania
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100
    Ein Argument hatte ich bereits angesprochen, doch ist mir gestern aufgefallen, wie wichtig eben jene Verhaltensweise ist.
    Addons bringen Entwickler dazu, nicht ihrer Arbeit nachzukommen, indem sie Fehler ignorieren und unvorteilhafte Benutzeroberflächen nicht korrigieren.

Gestern hatte ich ein Spiel gespielt, in dem ein Interface für Addons von Anfang an zur Verfügung stand. Es gibt in eben diesem Spiel eine Art Marktbrett, das Gesellschaftsintern zur Verfügung steht und sich daher von Gesellschaft zur Gesellschaft unterscheidet. Dabei sei angemerkt, dass man mehrere Gesellschaften (wie Kontaktkreise) gleichzeitig haben kann und es das einzige Verkaufsinstrument von Spieler zu Spieler ist. Wenn man das Marktbrett öffnet, gibt es die normalen Funktionen wie "Suchen", "Gegenstand reinstellen" und eine Übersicht der zu verkaufenden Gegenstände.
    Alles schön und gut. Doch wenn man die Suche durchführen möchte, kommt man auf Schwierigkeiten: Ein gesuchter Gegenstand lässt sich nicht per Name suchen. Suchkriterien sind lediglich Preisspanne (wie soll man den Preis wissen, wenn man den Gegenstand selbst verkaufen möchte?) und Gegenstandsstufe. Wenn man anschließend auf Suche klickt, werden allerhand Gegenstände in dieser Rubrik angezeigt und wie ihr euch sicher denken könnt, nicht direkt den gewünschten Gegenstand, weil die Kriterien einfach zu vielen Gegenständen passen. Weitersuchen kann man jedoch nicht, denn eine Schaltfläche wie "Nächste Seite anzeigen" gibt es nicht. Das heißt, man muss großes Glück haben. Wenn man erneut sucht, findet man die selben Gegenstände.

Wie man hier leicht erkennen kann, ist dieses Interface total nutzlos. Das hat sich auch ein junger Programmierer gedacht und ein Addon erstellt, um diese Probleme zu lösen. Resultat: Jeder Spieler, der irgendwas kaufen möchte von anderen Spielern, muss sich dieses Addon installieren. Wenn dieser Spieler nun dieses Addon hat, ist er zufrieden und kann munter einkaufen. Er wird jetzt keine Beschwerde an die Entwickler schreiben und sich nicht im Forum über dieses Problem äußern, denn er hat das, was er braucht. Folglich denken sich die Entwickler, dass das Problem "gelöst" ist und sie sich neuen Problemen zuwenden können.

Befürworter von Addons könnten jetzt sagen: Das ist doch prima. Die Programmierzeit der Entwickler wurde gespart, indem sich ein Hobbyentwickler rangesetzt hat und die echten Entwickler können ihre Zeit in sinnvolle Neuerungen investieren.

Zwar mag der Vorteil für einige Spieler zutreffen, da sie die Probleme des Spiels mit Zusatzprogrammen lösen können, doch haben nicht alle Spieler etwas davon.
    Der junge Programmierer von dem Addon ist leider ein Script-Kiddie = er kennt sich nur rudimentär mit den Programmiersprachen aus und entwickelte sein Zusatzprogramm für ein homogenes Windows-System mit Standard-Hardware. Sollte ein Spieler davon abweichen, ja gar ein anderes Betriebssystem nutzen, dem wird das Programm nicht helfen, denn es zeigt nur Fehler, UI-Fehler und "..." an. Nicht allein bei Spielern mit anderen Betriebssystemen, sondern auch mit unkonventioneller Hardware oder auch Software (versuch das mal mit Hyper-V...) werden weiterhin bei den Fehlern des Spiels hängen bleiben. Bei Problemlösung seitens des Herstellers kann jedoch auf diese Systeme eingegangen werden, da die Fehler im Kern behoben werden. Addons sind nicht nur extrem langsame Überbrückungs-Schnittstellen, sondern sind auch alles andere als flexibel.

Bei dem Spiel, was ich gestern spielte, existieren noch alle Fehler seit Release, die mit Addons notdürftig behoben wurden. Der Druck an die Entwickler fehlt und das Spiel wird zu einem Patchwork-Gebilde. Stattdessen meckern die Spieler bei den Hobbyentwicklern, die lediglich eine Hilfestellung anbieten wollten.

Ein Spiel ist niemals bugfrei und hat immer Baustellen, die zu beheben sind. Wichtig ist, dass die Community sich denen annimmt und die Entwickler geleitet werden. Nur dann können Menschen aus unterschiedlichen Ländern barrierefrei miteinander spielen.
    (1)

Player
    CerberusIVSonix's Avatar
    Character
    Shirou Asanagi
    World
    Shiva
    Main Class
    Weaver Lv 50
    Ich sehe in der Sprachkommunikation keine Art des Cheatens. Dann müssten auch Handys etc verboten werden, während man FF14 spielt. Es ist auch nicht so, dass Konsolenspieler kein Teamspeak nutzen können. Ich frage mich auch, wie du drauf kommst, dass TS nen FF14 Addon ist, soweit ich weiß ist TS nen eigenständiges Programm und auch ohne FF14 lauffähig.
    Konsolenspieler müssen TS ausserhalb der Konsole nutzen. Es ist gleichzusetzen mit einem "Programm", das momentan stark die Runde macht ... Das "Programm" wurde nicht für FF14 konzipiert, kann aber durch ein Plugin auf FF14 abgestimmt werden. Somit ist dieses "Programm" ebenfalls eigenständig und kann auch ohne FF14 laufen, das macht es aber nicht weniger illegal (laut Vereinbarung von SQEX).

Was ich im Grunde damit sagen will: "Durch Addons werden andere Spieler benachteiligt, die die Sachen nicht nutzen können und wir werden gezwungen diese Sachen zu nutzen." <- Dieses Argument braucht ihr nicht bringen, diesen Status haben wir u.a. dank TS bereits in allen Spielen erreicht und keiner beschwert sich darüber.

So wie du das schreibst, wünschst du dir ein DeadlyBossMods sowie Healbot für FF14.
    Hätte ich eine Ahnung, was das Zeug überhaupt bringt, würde ich wahrscheinlich sagen, dass es mir wumpe ist.
    Lasst die Leute halt spielen, wie sie spielen wollen ... Wenn die Leute dadurch anfangen besser zu spielen, profitiere ich selber ja daraus.
    (1)

Page 10 of 12 FirstFirst ... 8 9 10 11 12 LastLast