Quote Originally Posted by CerberusIVSonix View Post
Würde es also nach den meisten Teilnehmern in diesem Thread gehen, bräuchte man Waffenscheine für Küchenmesser. Aber dies ist genau der Grund, warum es nicht so ist: Man traut den Leuten genug Verstand zu, das Messer korrekt zu nutzen.
Es ist immer schön, sich vorzustellen, alles wird gut und alle nutzen das so wie es sein soll, aber die erfahrung lehrt, dass es immer leute gibt die sich (gerade in der Anonymität des Internets) daneben benehmen.
Deshalb gibts Flamer in Foren, Ganker und Griefplayer und - wenn man ihnen die Möglichkeit gibt - auch leute die Add-Ons "missbrauchen". Inwieweit das Mehrheiten sind oder Minderheiten ist ein anderes Thema, aber es gibt sie eigentlich immer und sie schaffen es auch immer wieder, selbst als minderheit, nicht nur aufzufallen, sondern auch einfluss auf die Spiele zu nehmen.

Also gut, ich weiss garnicht, wo ich anfangen soll ... deinen Post auseinanderzunehmen.
1. Vielleicht damit, dass es Bossguides auf Youtube gibt? Und seien wir mal ehrlich, die Bossfights in FFXIV kann man in unter 5 Minuten detailiert und verständlich erklären ... Schwer ist kaum einer der Fights.
Gut, dann können wir Bossmods ja schon abhaken - brauchts eh nicht. Achso: Youtube-Video oder Bossguide anschauen und verstehen vs. blinkende Animationen infight, die mir am besten noch mit Leuchtkreis zeigen, wo ich mich hinstellen muss.... merkste?

2. Es gibt kein Tool, welches mir sagt, wer failed. Ein DPS-Meter zeigt dir lediglich Zahlen zum Kampf. Wie Jemand diese Zahlen auswertet ist der Person selber überlassen.
http://www.curse.com/addons/wow/libfail-1-0

3. Wenn dich jemand kicked, weil du zu wenig DPS reisst, dann hast du es wahrscheinlich auch verdient. Es ist besser so etwas zu erfahren und sich für's nächste Mal zu verbessern, als in Ignoranz weiterzuspielen.
Und wenn die DPS Content- und Gearstand ausreichend wäre, ich aber hintendran hänge, weil ich eventuell neuer Spieler, noch nicht so super equipt bin und die Bossmechaniken erst lernen muss, werd ich gekickt weil...?

4. Die Leute die danach gesucht haben, besitzen wahrscheinlich auch jetzt schon einen Parser (teilweise sogar mit "Boss-Mod"). Das Einzige, was sich also im Worst-Case-Szenario ändern würde: Dir wird offen gesagt, dass dein DMG zu niedrig ist und man dich deshalb nicht mitnimmt (Ist übrigens schon immer ein gutes Recht des Partyleaders gewesen, der um den Progress seiner Gruppe besorgt ist und eigentlich auch garkeine schlimme Angelegenheit ... Aber machen wir mal einfach das dickste Fass auf, ne?).
Ja, war schon immer gutes Recht und bleibts auch. Wenn es so ist, kann ichs auch durchaus akzeptieren - Problem sind dann aber für mich die möchtegern Raid- und Partyleiter, die dann meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, weil sie 3 mal im Folge beim Trash Platz 1 im Damagemeter belegt haben und dann vorm ersten Boss erstmal wahllos aussortieren, was unter einer gewissen DPS-Grenze liegt, ohne sich mit Klasse, Kampf, Situation oder Besonderheit des Kampfes für diese Klasse auseinander zu setzen (als Beispiel Kämpfe, in denen man als Melee bspw. benachteiligt ist, weil man viel laufen muss oder so...)

Blizzard, blizzard, blizzard ... Mir ist eigentlich gänzlich egal, was Blizzard sagt.
Ich wurde damals schon nicht von 16-Kant-Fäusten angeturned und werde heute auch nicht von einem Game angeturned, welches seine Community an Activision verkauft hat.
Wenn Blizzard diese Entscheidung gemacht hat, dann ist es so. Bei Final Fantasy sehen wir aber deutlich, dass bereits viele unserer Prognosen nicht eingetreten waren.
Insofern du jetzt also kein zertifizierter Diplom-Hellseher mit Leuchtekugel und Raben auf der Schulter bist: Psssst!
Wenn du es nicht kennst, solltest du vielleicht mal reinschauen. Ist halt das Paradebeispiel, wie Addons eine Community versauen. Vor allem als Neuling hat man Spaß, wenn man mit accountgebunden ausgerüsteten Twinks durch die erste Instanz rennt und vorm ersten Boss gekickt wird, weil dein "Dämätsch zu low ist" und "du noch unterm Heiler rumgimpst" und "die zu viert schneller wären, als dich N00b mit durchzuschleifen".

Nochmal: Addons sind für mich jetzt nicht das Ende des Abendlandes. UI-Anpassungen, Schriftarten, Portaits und der ganze Klicki-Bunti-Kram - geschenkt. Würd ich vermutlich auch nutzen. Sobald Addons aber anfangen, das Spiel zu erleichtern und damit Vorraussetzung für eine Raidteilnahme werden, sind die Konsoleros schonmal draußen. Dann noch son paar Addons, die die Möglichkeit bieten, Spieler auszugrenzen und voilá schon teilt sich eine Community in Pros, Möchtegern-Pros (der erfahrungsgemäß größte Anteil), "Normalspieler", Casuals und Gimps.

So, und mit der Textwand steig ich jetzt auch aus der Diskussion aus. Sollten Addons kommen, hab ich jetzt erstmal so viel Vertrauen in Square, dass die nicht gleich ihre Schnittstellen aufmachen, wie ein Scheunentor.