Es ist immer schön, sich vorzustellen, alles wird gut und alle nutzen das so wie es sein soll, aber die erfahrung lehrt, dass es immer leute gibt die sich (gerade in der Anonymität des Internets) daneben benehmen.
Deshalb gibts Flamer in Foren, Ganker und Griefplayer und - wenn man ihnen die Möglichkeit gibt - auch leute die Add-Ons "missbrauchen". Inwieweit das Mehrheiten sind oder Minderheiten ist ein anderes Thema, aber es gibt sie eigentlich immer und sie schaffen es auch immer wieder, selbst als minderheit, nicht nur aufzufallen, sondern auch einfluss auf die Spiele zu nehmen.
Gut, dann können wir Bossmods ja schon abhaken - brauchts eh nicht. Achso: Youtube-Video oder Bossguide anschauen und verstehen vs. blinkende Animationen infight, die mir am besten noch mit Leuchtkreis zeigen, wo ich mich hinstellen muss.... merkste?
http://www.curse.com/addons/wow/libfail-1-0
Und wenn die DPS Content- und Gearstand ausreichend wäre, ich aber hintendran hänge, weil ich eventuell neuer Spieler, noch nicht so super equipt bin und die Bossmechaniken erst lernen muss, werd ich gekickt weil...?
Ja, war schon immer gutes Recht und bleibts auch. Wenn es so ist, kann ichs auch durchaus akzeptieren - Problem sind dann aber für mich die möchtegern Raid- und Partyleiter, die dann meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, weil sie 3 mal im Folge beim Trash Platz 1 im Damagemeter belegt haben und dann vorm ersten Boss erstmal wahllos aussortieren, was unter einer gewissen DPS-Grenze liegt, ohne sich mit Klasse, Kampf, Situation oder Besonderheit des Kampfes für diese Klasse auseinander zu setzen (als Beispiel Kämpfe, in denen man als Melee bspw. benachteiligt ist, weil man viel laufen muss oder so...)
Wenn du es nicht kennst, solltest du vielleicht mal reinschauen. Ist halt das Paradebeispiel, wie Addons eine Community versauen. Vor allem als Neuling hat man Spaß, wenn man mit accountgebunden ausgerüsteten Twinks durch die erste Instanz rennt und vorm ersten Boss gekickt wird, weil dein "Dämätsch zu low ist" und "du noch unterm Heiler rumgimpst" und "die zu viert schneller wären, als dich N00b mit durchzuschleifen".
Nochmal: Addons sind für mich jetzt nicht das Ende des Abendlandes. UI-Anpassungen, Schriftarten, Portaits und der ganze Klicki-Bunti-Kram - geschenkt. Würd ich vermutlich auch nutzen. Sobald Addons aber anfangen, das Spiel zu erleichtern und damit Vorraussetzung für eine Raidteilnahme werden, sind die Konsoleros schonmal draußen. Dann noch son paar Addons, die die Möglichkeit bieten, Spieler auszugrenzen und voilá schon teilt sich eine Community in Pros, Möchtegern-Pros (der erfahrungsgemäß größte Anteil), "Normalspieler", Casuals und Gimps.
So, und mit der Textwand steig ich jetzt auch aus der Diskussion aus. Sollten Addons kommen, hab ich jetzt erstmal so viel Vertrauen in Square, dass die nicht gleich ihre Schnittstellen aufmachen, wie ein Scheunentor.