Das ist das Worst Case-Szenario, Varilyon. Ich kann dir auch genügend Spiele aufzählen, komplett ohne Addon-Schnittstelle, die nach wie vor unfassbar schlechte UIs aufweisen. Sowohl solche die ausschließlich für Onlineplay sind, als auch solche mit anteiligem ONlineplay und solche die sich komplett Offline spielen.
Das hier so unglaublich verachtete World of Warcraft hingegen hat sein UI immer weiter optimiert, trotz AddOn-Schnittstelle... viele der Verbesserungen am UI sind sogar ganz offensichtlich von AddOns inspiriert. Es geht also auch andersrum: sie haben gesehen, dass eine andersartige Bedienung definitiv beliebter bzw. besser von der Hand ging und das UI wurde dementsprechend angepasst.
Und gerade beim schwarzen Brett scheint Square-Enix wie bereits gesagt ein wenig Inspiration wirklich nötig zu haben. Das war vor einem Jahr als ich meine Sub gecancelt hatte ein absoluter Graus zu bedienen und es ist heute noch ein absoluter Graus. Also, ich werd deswegen sicher nicht mein Abo kündigen, aber eine handliche Bedienung sieht anders aus, ernsthaft. Und das normale Interface indem man seine Abilities anordnet könnte auch noch ein paar Tweaks abbekommen (mir fallen da ein paar weitere ein, die ich bisher noch nicht aufgezählt habe), die wirklich absolut ausschließlich auf eine andere Anordnung der Elemente abzielt.
Und ehe jetzt wieder irgendein Intelligenzbolzen mit einem Post der Machart "lulul, du musst ja hirntot sein wenn du ohne das nicht spielen kannst" kommt: wozu dann überhaupt IRGENDEINE Möglichkeit der persönlichen Anpassung? Hm? Kann man ja komplett deaktivieren und ihr könnt euch die Eier kraulen. <3
Wenn man mal in den Partyfinder guckt, ist der Elitarismus der hier so sehr gefürchtet wird sowieso schon längst in Final Fantasy XIV angekommen, selbst in Gruppen ohne Teamspeak. Wenn ich Beschreibungen wie "NO NOOBS ONE FAIL = KICK!!!!!!!!!!!!!!!!!" schon nur sehe...
Aber ja, die Sache mit Teamspeak ist ein guter Punkt in der Addon-Diskussion.