Es fängt doch bei manchen Gesellschaften mit TeamSpeak an. Wenn der Konsolenspieler nicht bereit ist, sich TS aufs Handy oder Tablet zu packen, dann kann er schön in eine andere Gesellschaft gehen.

Die Grundthese stimmt: "Man müsse ja keine Addons nutzen". Doch es hat zur Folge, dass man im Spiel alleingelassen wird und sich der Content über dem Machbaren entwickelt.

Keiner kann mir sagen, dass man dieses oder jenes Addon zur reinen UI-Anpassung nutzen will. Das braucht man nämlich nicht, denn hier in FFXIV ist alles möglich:
Man kann Skillbuttons hinschieben und stellen, wo immer man es haben möchte. Man kann siche einzelne Buttons in die Ecken knallen. Man kann sie auf oder neben der Gruppenliste hinlegen. Man kann sie skalieren von 40 bis 120% Man kann sich sogar ein Zielkreuz damit basteln.
Dank der waagerechten und senkrechten Reihen kann man das Bild ausschmücken wie man es möchte. Das einzige, was jetzt noch fehlt, sind künstliche Abtrennbalken für Skills und Bildschirm zur reinen Ästhetik. Ich bin froh, dass man die Teile nicht mehr hat, denn damalige MMOs haben mit diesen Verschnörkelungen immer so viel vom tatsächlichen Bild (vom Spiel) weggenommen. Heutzutage passen wir die Skillleisten am Bild an und nicht das Bild an den Skillleisten.

Der wahre Grund, weswegen Spieler immer wieder diese Addons haben wollen, sind die Zusatzinformationen, die das Programm ausspuckt. "Du musst jetzt den Tank heilen." "Jetzt solltest du den Debuff entfernen." "AoE-Heilung wäre jetzt nicht schlecht."
Das sind Informationen, die man als richtiger Heiler im Gespür hat.
Schlimm wird es bei Informationen, die man ansonsten nicht erfährt, wie Beispielsweise vor einem Angriff des Bossgegners. Oder sich auf die Mechaniken im Kampf beziehen. Spieler werden hiermit künstlich besser gemacht, weil sie vorher wissen, was zu tun ist. Für mich geht dieses Verhalten ins Schummeln. Doch wehe wenn ein Spieler diese Informationen nicht bekommt, weil er Addons nicht haben möchte. Dann ist er ein Noob, Idiot und man will nicht mit ihm spielen (Ich stelle mir bei dieser Szene immer Kinder im Sandkasten vor).
Die Entwickler sehen jetzt, dass überraschende Angriffe nicht mehr das Problem für die Spieler sind, da diese sich mit dem Programm vorher informieren. Weil die Spieler wieder schwereren Inhalt verlangen, werden die Entwickler noch einen Zahn zulegen. Und stellt euch jetzt den neuentwickelten Content vor. Wird ein Spieler, der keine Zusatzinformationen erhält, den neuen Inhalt schaffen können? In der Regel nein.

Fazit: Jeder Spieler, der dritte Programme für eine UI-Anpassung möchte, lügt. Er möchte legale Bots benutzen und wird dies auf Kosten der anderen Spieler verlangen. Ich habe ein gutes Recht, mich dagegen auszusprechen, denn deren ultimatives Spiel wäre ein 1-Tasten-Smash-Video, das nur mit 10 GB Zusatzprogrammen spielbar ist.