Und im gleichen Atemzug wurden AddOns nicht ausgeschlossen. Es ist also nicht so, als wurde bereits festgelegt dass sie AddOns nie freigeben, was dein letzter Satz im ersten Textblock nahelegt...
Ich hab schon dutzende Leute offen im Instanz-Chat über exakte DPS-Zahlen reden sehen. Die scheinen das ziemlich lax zu sehen, genauso wie Square-Enix...
Ich finde es auch außerordentlich "nett" dass du mir unterstellst, ich würde die Spülung bei meiner Toilette nicht finden, nur weil ich die Anzeige meiner Buffs gerne woanders hin verschieben würde (!). Wie als würde mein IQ schlagartig sinken, nur weil ich ihn in der Mitte haben will, statt ganz am Rand.Ich finde es außerordentlich "Nett", das du das einfach so jedem (mir eingeschlossen) unterstellst, OBWOHL ich mehrfach geschrieben haben, das meine "Abneigung" einen anderen Grund hat.
Genausogut könnte ich ja dann sagen: >Ach, was geb ich mir die Mühe überhaupt zu Diskutieren. Hier gilt eh die Prämisse "Ich will das haben, scheiß auf das Wohl der allgemeinen Community und was dann aus dem Spiel am Ende wird! Auf jedenfall ich kann Tagtäglich als Ultr4-Pr0x0r-Sup3r-H1gh-3nd-Pr0-G4m3r dastehen, wenn ich meine tollen DPS zahlen Poste!"<
Ja, ich brauche diese Funktionalität nicht unbedingt um gut spielen zu können (bei mir lag bisher jeder ex Primae noch am selben Abend an dem ich ihn zum ersten mal angegangen habe, ausgenommen Titan). Aber diese Funktionalität - und auch noch diverse andere Funktionalitäten - würden für mich ein Mehr an Qualität für XIV bedeuten.
Und jetzt die große Bombe: es gibt nicht nur DMG-Parser und Bossmods als AddOns! Leider beißen sich die ganzen "Kritiker" an diesen zwei Arten von AddOns fest, weswegen fast der komplette Thread hier eigentlich wertlos ist. Der TE hätte z. B. seine Anzeige der 4/8-Mann-Gruppe wie beim WoW-Addon "Grid"... oder auch bekannt als die Anzeige der anderen Allianzen im Crystal Tower. >_> Bis er selbst diesen Vergleich gebracht hat, gabs auch so lustige Toilettenspülungen-Vergleiche (im übertragenen Sinne). Aber was wäre so schlimm daran, wenn er die Anzeige der eigenen Gruppe (+ Debuffs) im Allianz-Style hätte? Ich selbst würde es sicher auch nutzen, weil es mich als DPS einfach nicht interessiert, wieviel Mana/TP die anderen Spieler haben. Ich muss nur wissen ob sie tot sind oder nicht...
Das schwarze Brett müsste vom UI her auch stark überarbeitet werden. Ich könnte da jetzt ein paar Beispiele aufzählen; manche davon wären wahrscheinlich für alle Spieler passend, andere dagegen wären recht speziell und eher für die typischen Wirtschaftsspieler (sprich: das UI würde dadurch bedeutend komplexer und damit für Nicht-Tycoons bedeutend unhandlicher) und damit ein Einsatzgebiet für AddOns.
Ich habe in dem ganzen Thread hier bisher nur ein einziges stichhaltiges Argument gegen AddOns gesehen (also nicht sowas wie "dann wird FF zu einem zweiten WoW", das ist es nämlich schon): nämlich dass Konsolenspieler dann höchstwahrscheinlich das Nachsehen haben, weil es unwahrscheinlich ist, dass Sony auf ihrer Playstation AddOn-Funktionalität freigeben wird.
Sonst ist tote Hose von der Seite der Kritiker. Auch das beliebte Argument von wegen, dass sich doch niemand hier im Forum AddOns wünscht (obwohl der Thread hier das Gegenteil beweist), weil das Forum hier nicht groß genug ist um statistisch verwertbar zu sein. Das schließt auch das "Wohl der Community" ein; denn wenn der DMG-Parser (oder ein Bossmod) die Community wirklich zersetzen würde, könnten sie deren Einsatz auch gezielt unterbinden.