Vorweg: Boss-Namen kommen ALLE später, will jetzt erst mal auf die Mechanik eingehen. Ihr könnt mir natürlich auch die Namen sowie Verbesserungen, Taktiken und Screenshots posten, die ich als Korrektur dann einfüge. Dafür danke ich euch im meinem Namen, der Community und selbstverständlich im Namen der Bundesrepublik Deutschland.
Haben den Run gestern nur 2 mal kurz gemacht und beim zweiten Mal komplett ohne Wipe, also scheinen wir wohl irgendwas richtig zu machen ^^ Fehler sind in diesem Guide momentan noch nicht ausgeschlossen
Um in den Syrcus-Tower zu gelangen müsst ihr erstmal die Quest dazu abschließen. Diese findet ihr in Mor Dhona (X:30 Y:12). Der Auftrag „Die Erben sammeln sich“ muss abgeschlossen sein. Wie alle Quests die euch einen neuen Dungeon erforschen lassen ist diese kaum zu meistern. Ihr kennt das ja aus dem Hauptzszenario: Laufe von Punkt A zu B, sprich bei B mit 343157 Leuten. Glückwunsch, neuer Inhalt freigeschaltet. Echt am Rande der Unmöglichkeit.
Der Syrcus-Tower ist - wie der CT - ein 24 Mann/Frau Dungeon. Allerdings werden nur 3 Tanks benötigt. Also: 3 Tanks, 6 Heals und 15 DD's. Aufgeteilt in 3 Gruppen. Wer rechnen kann kommt so auf 3 Gruppen á 1 Tank, 2 Heals und 5 DD's. Gegenstandsstufe von 70 ist erforderlich (allerdings war bei unseren Runs zum Glück keiner unter 90)
Nun seid ihr also im CT2 (Syrcus-Turm).
Kleine Anmerkung mal wieder: Liebe Tanks, tankt (das ist euer Job, und hier fast euer einziger) die Bosse doch bitte in der Mitte (!!) der Räume. Ihr braucht kein Maßband aber Pi mal Daumen sollte es passen. Das gilt für ALLE 4 Bosse.
Für alle anderen: Jeder will einen Speedrun, ist klar, aber nehmt euch doch mal ein paar Sekündchen und schaut euch diesen hammer, geil gemachten Dungeon an! Grade die Map von Boss 4 finde ich persönlich atemberaubend schön und muss SE da echt ein Kompliment machen.
Wer T1-4 und CT1 noch in Erinnerung hat wird in diesem Dungeon sehr viele Parallelen finden.
Direkt nach dem Start rennt ihr nach vorne rechts und dort die Treppe hoch. Seid ihr oben angekommen erwarten euch einige Trashmobs. Am einfachsten ist es, wenn 2 Tanks sich außen am Rand langbewegen und sich je die 2 Ninjas pullen. Danach einfach immer weiter nach innen arbeiten. Sind alle Mobs erledigt könnt ihr noch nicht weiter, da ein Drache kommt, der ebenfalls fallen muss. Schwierig ist das nicht. Trash eben.
Sind alle Mobs erledigt, geht es nach oben zum ersten Boss (Scylla). Der ist etwas tricky, aber wenn man die Mechanik beherrscht ist er durchaus einfach (auch wenn es in meinen Augen der schwierigste Boss des Syrcus-Tower ist). Das wichtigste vorweg:
Einige von euch werden ab ca. 75% regelmäßig (random) von Kugeln mit 3 Farben verfolgt. Blitz, Feuer und Eis. Blitz müsst ihr in eine der drei Blitzsäulen bringen (am besten zu eurer eigenen, wenn ihr die 3 Säulen mit A,B und C markiert). Feuer und Eis sind sehr wichtig: Wer Eis hat wird eingefroren und bekommt DoT. Jeder mit Feuer sollte nun zu einem eingefrorenen Spieler rennen und taut ihn somit auf; es ensteht eine Wasserzone. Diese ist extrem (!) wichtig, da Scylla anfängt Flare zu casten. Sobald er dies macht stellt ihr euch in die Wasserzone und der Schaden wird minimiert (Ich bin Pala d.h. bei mir ging der Schaden von knapp 2400 auf 240 runter). Zwischendurch werden Stäbe gecastet, die AoE Schaden machen: Entweder longline, dann weicht ihr weiter aus oder kreisförmig. Zu letzterem: Dabei müsst ihr euch einfach nur nah an einen Stab (oder eben weit weg) stellen um dem Schaden zu entgehen. Zwischendurch zaubert der Boss dann noch Holy, wodurch die ganze Party Schaden nimmt.
Klingt alles schon sehr viel? Ist es aber eigentlich nicht![]()
Nun kommt ihr in die nächste Phase (ca. 50%) und die ist äußerst wichtig: Scylla castet einen Versteinerungszauber. Ihr habt nun einige Zeit eure 3 Allis zu sortieren und in eine der 3 Zonen am Rand zu laufen: Jede Alli in eine Zone, nicht gemischt und JEDER (wir glauben Spieler die vereist sind könnten evtl. ausgenommen sein) muss drin stehen. So könnt ihr dem 15 Sek. Stein Zauber entgehen.
Habt ihr den Zauber doch erwischt!! Wipe – ne Spaß, macht auch nicht viel nervt aber, da wieder Adds kommen, die man gerne mal schnell weghauen will.
Das mit den Feuer, Eis und Blitzkugeln (und dem Flare cast) geht nun weiter bis der Boss liegt.
Na also so schwer ist das doch gar nicht.
Es geht also weiter, wieder in eine Trashmob-Zone, die ähnlich läuft wie die erste. Mobs weghauen, warten bis die neuen kommen, die weghauen und weiter geht’s.
Ihr seid nun beim zweiten Boss (Glasya Labolas - klingt wie ne Krankheit, ist aber der Boss), der etwas einfacher ist.
Tanks (wie ich einer bin) haben im CT2 den einfachsten Job….ob ihr es glaubt oder nicht: sie tanken :0 Also ran an den Boss! Behaltet die Laser-Anzeige im Auge: Am Anfang ist sie leer.
Ab ca. 3/4 Life kommen die ersten Adds, die den Laser „im“ Boss aufladen. Ein Char stellt sich in die Zone der Adds(nenne sie vorläufig mal Drohnen), ist unbeweglich (also besser ein DD´s und oder besser noch die OT´s), sorgt aber dafür das die Adds angegriffen werden können. Bringt die Adds so schnell es geht down. Dann beginnt Glasya (wie ich ihn nennen darf) seinen Laser-Angriff. Trefft euch mit euer Alli in einer „Ecke“ (die Zone ist rund deswegen ist ecke leider nicht ganz korrekt ^^), damit es die Heiler leichter haben, auch wenn nicht viel Schaden reinkommen sollte. Nun kommt ihr in die zweite Phase die wieder etwas tricky ist. Glasya castet Jagdscheiben am Boden, denen es auszuweichen gilt. Nichts für Bewegungslegastheniker.
Ab ca. 48% (die Lifeanzeige in Prozent ist soooo toll) kommen 3 sehr wichtige Adds (Metall-Ritter). Der Boss bleibt nun in der Mitte und verbindet sich mit Lasern an 3 Stellen am Rand der Map. Dort müssen die Tanks (oder eben die DD´s wenn sie Aggro haben die 3 Adds reinstellen. Jeder Tank an einer Seite, sodass jedes Add von links und von rechts mit einem Laserstrahl verbunden ist bevor ihr ihn down bringt.
Also zum mitschreiben: Add-Aggro ziehen, Add nach außen bringen, sobald er zwei Laser verbindet down bringen.
Klingt leicht, aber irgendwie bekommen es einige Gruppen einfach nicht gebacken. Castet Glasya nun wieder seinen Laser müsst ihr über die Jumpports (so wie in T3 nur in grün – also wirklich in grün (die Farbe), nicht „dasselbe in grün“) auf die Außenplattformen springen, da Glasya nach Ende des Laser-Casts auf seiner großen Plattform eine tödliche Giftlache auslegt (CT1 Knochendrache sage ich nur), die euch extrem schnell down bringt (ca. 2000 Schaden pro Tick – als Tank).
Hierbei ist wieder wichtig: jede Alli auf einer anderen Plattform und so weit voneinander weg wie es geht (für die Mathematiker unter euch: in einem gleichseitigen Dreieck wäre perfekt). Dort müsst ihr nun je ein Add (Spinner-Rooks aus T4) pro Plattform down bringen und dann weiter auf die nächste Plattform, bis alle Adds down sind. Nun geht es zurück zu Glasya.
Habt ihr einen hohe DPS und setzt die LB 3 richtig ein, wiederholt sich nur die Phase mit den Drohnen. Seid ihr etwas langsamer, kommt auch die Metal-Ritter Phase nocheinmal. Dann sollte Glasya aber auch liegen (kleines Gz hierfür).
Es geht weiter - und wer hätte das gedacht – zu einer Trashmob-Zone.
Liegt die, geht es zum dritten Boss (Amon). Auch hier gibt es wieder einiges zu beachten, auch wenn dieser Boss der Leichteste der Vier sein sollte.
Beginnt wie sonst auch. Dann beginnt Amon 3 Schleime zu spawnen die von außen nach innen kriechen (ähnlich wie CT1 die Bomben) und gekillt werden müssen bevor sie beim Amon sind. Zwischendurch werden einige Spieler in Frösche verwandelt (kommt euch das bekannt vor?) und von Schlangen verfolgt, die – genau so wie alle anderen Adds - gekillt werden müssen.
Dann werden einige Spieler in Eis verwandelt und sobald Amon seinen langen Cast macht (nennen wir ihn Meteor – ihr werdet gleich merken wieso), müssen sich alle Spieler hinter diesen Eiswürfeln verstecken (wie der Meteor bei Behemoth, tada, ich sag ja ihr werdet es merken). Die Schleime, Schlangen und Frösche wiederholen sich, sollten aber nicht der Rede wert sein. Habt ihr den Amon down, fällt euch auf das SE sich bei diesem seeeehr viele neue innovative Bossmechaniken hat einfallen lassen (für die, die es nicht merken: Ja liebe Kinder, das war Ironie).
Es geht nun weiter zum vierten und letzten Boss (Xande).
Xande selber kann, wie die anderen auch, nicht so viel. Zwischendurch gibt es jedoch 3 Dinge zu beachten:
1. AoE ausweichen
2. Es kommen gelbe Zonen auf dem Boden. JEDE (!!!) Zone muss von mindestens einem Spieler belegt werden, also los! (Ihr merkt: Bewegungslegastheniker haben es echt nicht leicht heute)
3. Drei Spieler (aus jeder Alli einer soweit mich nicht alles täuscht) bekommen eine Schwarze Zone um sich die sich mit ihnen bewegt. Jeder Spieler seiner Alli (ja auch die Tanks) laufen nun in diese Zone (am besten markiert ihr euch wieder Teffpunkte) um den eingehenden Schaden zu minimieren.
Wenn Xande das erste mal verschwindet tauchen statische 5 Adds auf (4 am Rand, eins in der Mitte). Das ist ein kleines DPS-Race. Erst die 4 Adds außen, dann das in der Mitte wo der große Meteor runter kommt. Schafft ihr das, passiert – omg – nichts.. Schafft ihr das nicht seid ihr sehr wahrscheinlich einfach tot.
Dann verweise ich wieder auf Punkt 1-3, bis Xande ein weiteres Mal verschwindet.
Verschwindet Xande nun ein zweites Mal kommen wieder die gleichen Adds nur das es außen diesmal 6 (oder 8, ich korrigiere das sobald ich es wieder weiß) sind. Das DPS-Race ist ein wenig schwieriger, aber dennoch gut zu schaffen (keine sorge der Meteor kann ziemlich nah ans Add kommen)
Dann einfach weiter auf Xande, Punkte 1-3 beachten bis der Boss down ist und Gz, ihr habt den CT2 geschafft.
Loot ist 100er Gear, wobei ihr jede Woche nur ein Teil rausholen könnt. Undefinierte allagische Steine und Zeitöl gibt es ebenfalls (zählen auch zu dem 1 Mal die Woche Loot) und es gibt Pets, meist in der 4. Kiste beim Endboss (also: zählt nicht zum wöchentlichen Loot-Cap), wenn sie denn kommt.
Habt ihr euch diesen Guide durchgelesen, seid ihr entweder ziemlich verwirrt oder begreift wenigstens halbwegs die Mechanik und macht euch, eurer Gruppe, eurer Alli und vor allem (und wie ihr alle wisst ist das das wichtigste) MIR das Leben leichter.
Einen kleinen Tipp muss ich euch natürlich noch mit auf den Weg geben: Versucht nicht alleine übers Deppenbingo (random) eine Gruppe/Alli zu finden, sondern versucht mit 8 Mann reinzugehen, um euch über TS besser zu verständigen. So ist wenigstens eure Gruppe schon mal save und ihr seid - wie im unserem Fall - die Helden des Abends
Mit freundlichen Grüßen
Euer Blackoutz
(Staatlich geprüfter, anerkannter und sehr sympathischer Forumtroll)