Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 11
    Player
    Sanghelios's Avatar
    Character
    Zeniba Zhiya
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dancer Lv 100

WHM Hotbars (Konsole)

Ich habe mir gedacht das ich gerne mal meine Konsolen-Hotbars für den Weißmagier
    posten möchte. Konsolenspieler wissen bestimmt, das man gerne mal einmal zuviel R1 tippt und dann schnell einen falschen Zauber raushaut weil man eine andere Hotbar geladen hat. Besonders bei Heilern kann das schnell mal ins Auge gehen denke ich. Am Anfang hatte ich damit schon öfters meine Probleme. Unter anderem mal in stressigen Situationen Bußprediger angemacht oder ein LB ausgelöst. All solche Sachen halt.

Nachdem ich mittlerweile ein wenig rumprobiert habe, bin ich mittlerweile zu einem für mich gut funktionierendem Setup gekommen. Ich bin der Meinung, man sollte als Anfänger darauf achten, das erstens alle Heiler-Skills die oft benutzt werden in jeder Hotbar auf dem gleichen Platz vertreten sind und das wichtige Skills wie Limit Break/Bußprediger/Benediktion nicht auf der gleichen Tastenkombination liegen wie Skills die oft benutzt werden. Außerdem sollten Fähigkeiten, die hintereinander gezaubert werden (Bußprediger + Angriffskill oder z.b. Geistesgegenwart + Wiederbelebung), generell im selben 8er Feld liegen, sodass man z.b. nur die Tasten L2 + O + X für zwei Zauber drücken muss. Wenn die beiden Zauber je im rechten und linken 8er-Feld einer Hotbar liegen würden, müsste man zwangsläufig z.b. L2 + O + R2 + X drücken. Also schon ein Tastendruck mehr als nötig.

Hier aber erstmal ein paar Bilder meine Hotbars (Ich habe noch nicht alle Cross Class-Skills freigeschaltet, von daher fehlt hier natürlich noch Swift/Surecast/blabla...

Main Hotbar

Das wäre aktuell meine Main-Hotbar. Die 8 wichtigsten und am öftesten eingesetzten Heiler-Skills sind im rechten 8er Feld (R2). D.h. im Kampf hat man schonmal alle 8 wichtigen Zauber sofort Einsatzbereit, da man R2 gedrückt halten kann und nicht ständig zwischen R2 und L2 wechseln muss. Im linken Feld sind Benediktion, Geistesgegenwart und Belebung. Geistesgegenwart kann hier bequem vor Belebung eingesetzt werden. Protes und Schlaf könnten sicherlich noch ausgetauscht werden.

DPS-Hotbar

Für den Einsatz von DPS-Zeugs nutze ich meine zweite Hotbar. Wie ihr seht ist der rechte R2 8er Block genauso aufgebaut wie in der Main Hotbar. Vorteil ist das man so auch beim Austeilen von DPS noch alle wichtigen Heiler-Zauber auf der Hand hat wenn sich der Kampf plötzlich zum schlechten wendet. Außerdem kann man so sicher sein, immer z.b. ein Vita zu zaubern, wenn man R2 + X drückt, egal in welcher Hotbar man ist. Folglich ist es dabei auch möglich, die Augen gleich gänzlich von der Hotbar zu lassen und einfach blind zaubern zu können. Der Sprint-Skill ist ebenfalls auf der gleichen Stelle wie in der Mainbar. Das ist wichtig, denn wenn Sprint eingesetzt wird, muss meistens schnell einem AoE ausgewichen werden und da bleibt keine Zeit um noch in die richtige Hotbar zu schalten wenn man es nur einmal drinhat. Auch hier kann blind gesprintet werden = mehr Übersicht im Kampf.

Ansonsten ist im linken Block allerhand DPS-Zauber sowie Bußprediger. Bußprediger kann so einfach mit Sanctus kombiniert werden. Sobald Sanctus gecastet ist, kann Bußprediger in der Regel sofort wieder ausgeschaltet werden. Bußprediger liegt außerdem auf der gleichen Stelle wie Geistesgegenwart in der Mainbar. D.h. da man Geistesgegenwart nicht alle paar Sekunden castet, kommt es in der Regel nie vor das man "mal ausversehen" Bußprediger aktiviert.

Die dritte Hotbar ist im Moment nur ein Parkplatz für alles andere. Limitbreak ist da, wo ansonsten Wiederbelebung ist, von daher kann es auch so gut wie niemals ausversehen gedrückt werden. Da LB sowie sehr selten zum Einsatz kommt ist es auch in der dritten Hotbar.

Wie gesagt, mir fehlen noch einige Skills. Aber ich denke das Prinzip ist erkennbar. Würde mich freuen wenn es dem ein oder anderem helfen kann.

Gruß
    (1)

Player
    qivis's Avatar
    Character
    Zezelem Gagalem
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Im Kampf benutze ich R1 zum Wechseln des Menüs gar nicht mehr, seitdem SE die L2+R2-Funktion eingebaut hat, die du in der Charakter-Konfiguration einstellen und aktivieren kannst. Das Spielen ist damit deutlich leichter und flüssiger geworden, nur scheint es recht viele PS-Spieler zu geben, die diese Möglichkeit gar nicht kennen.
    (1)
    dasnetz.me

Player
    Zion14's Avatar
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Find ich gut, deine Übersicht. Sicher passt nicht jedem die Sortierung, aber das Prinzip ist erkennbar und kann ja nach persönlichen Vorlieben noch umsortiert werden.

Ich glaub ich müsste da auch mal was dran ändern^^.

Was meinst du mit L2+R2? Erklärung bitte
    (0)

Player
    qivis's Avatar
    Character
    Zezelem Gagalem
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    In den Einstellungen (kann grad nicht schauen, wo genau, irgendwo bei den Einstellungen für das Kommandomenü) kannst du einstellen, dass ein bestimmtes Set angezeigt werden soll, wenn die L2+R2 gleichzeitig drückst und sogar unterscheiden lassen, welchen der beiden Knöpfe du zuerst gedrückt hast. So hat man recht bequem Zugriff auf 32 Kommandoslots. Die sollten eigentlich für fast alles ausreichen. Lediglich beim Gelehrten brauche ich für ein paar Familiar-Kommandos mal die R1-Taste in einem Kampf, ansonsten fällt das lästige, fehleranfällige Umschalten zwischen den Sets mit R1 vollkommen weg.
    (0)
    dasnetz.me

Player
    IzVale's Avatar
    Character
    Laz Alexandric
    World
    Seraph
    Main Class
    Warrior Lv 70
    Dankeschön für die Übersicht, so weit hab Ich gar nicht gedacht.. macht auch einiges einfacher beim Spielen

Was mich aber nebenbei noch interessieren würde.. Als Consolenheiler, ist es da nicht schwer die Targets durch zu switchen? Oder ist das reine Übungssache?
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Wieso sollte das schwer sein? ich find es sogar einfacher
    Du hast ja das Steuerkreuz links:
    - drückst du nach links und rechts gehst du auf die Mobs und was du in den Optionen sonst noch eingeschaltet hast (NPC´s, Gegenstände etc.)
    - drückst du nach oben und unten switchst du zwischen den Partymembern hin und her (in der Reihenfolge in der sie in der Party stehen und durch das neue "sortieren" hast du immer die Tanks oben [wenn du es auch so eingestellt hast]
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    du hast zusätzlich noch ein semi traget. dh du hast den tank anvisiert, wählst dann mit steuerkreuz rauf und runter eine andere zu heilende person aus und startest dann deinen heilzauber, ohne die person wirklich anzuvisieren. der effekt ist das du die andere person heilst und direkt wieder zurück auf den tank springst. aber es ist die alte geschichte: wer jahrelang mit maus und tastatur gespielt hat kann es sich einfach nicht vorstellen wie es mit nem gamepad gehen soll und ist automatisch der meinung dass niemand damit umgehen kann. ich kann mir auch nicht vorstellen wie es mit maus und tastatur gehen soll... xD
    (0)

Player
    Jackast's Avatar
    Character
    Kuma Kubo
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    ich hab mir 3 verschiedene sets gemacht. das erste ist zum solospielen mit meinem chocobo, das zweite ist zum reinen heilen gemacht und das dritte für entspannte heilung, wo man auch mal mit schaden machen kann (wenn man den tank auch mal außen vor lassen kann).

es ist nicht verkehrt sich die zauber, die beim laufen gewirkt werden können (regena, sprint...) auf die buttons zu legen anstatt aufs analogkreuz. so kann man bequem dabei laufen, ohne die hände zu verrenken oder spieler sterben zu lassen.
    (0)

Player
    Necrofear's Avatar
    Character
    Necro Fear
    World
    Odin
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Ich habe ein Problem, und zwar habe ich die R2 + L2 slots aktiviert und sehe auch die leeren Bars wenn ich die beiden Button gedrückt halte aber wenn ich einen Zauber auswähle denn ich in die hörbar einsetzen möchte geht das nicht kann mir das jemand erklären?
    (0)

Player
    simsonatic's Avatar
    Character
    Simson Natic
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Wenn du etwas in die Crossbar einsetzen möchtest, die du mit R1&R2 anwählst, mußt du diese auch vorher manuell anwählen um dort Skills zu platzieren.
    (1)

Page 1 of 2 1 2 LastLast