Results 1 to 8 of 8
    Player
    Sanghelios's Avatar
    Character
    Zeniba Zhiya
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dancer Lv 100

Castrum Meridianum Anfängerfreundlicher gestalten?!

Hey, heute ist mir ziemlich negativ aufgefallen, das beide Castrum-Dungeons im jetztigen Zustand eher ungeeignet sind für Leute die die das erste mal laufen. Gerade erst ist ein Anfänger mit dem Kommentar "so much fun" geleavt nachdem er von der Gruppe zurückgelassen wurde weil er die Zwischensequenzen angesehen hat und dann später vor geschlossenen Boss-Arealen stand. Leider ist das ja nicht die Ausnahme, sondern generell in jedem Run so. Als Spieler möchte ich doch gerne das komplette Ende sehen und nicht nur später die Cutscenes im Zimmer. Gerade weil diese beiden Dungeons auch der Einstieg in den 8-Mann-Content sind finde ich macht sowas echt einen schlechten Eindruck.

Meiner Meinung nach sollte SE da wirklich mal was machen. Keine Ahnung wo man anfangen könnte, aber die beiden Dungeons untauglich für Speedruns zu machen dürfte ja in der Regel nicht so schwer sein. Eintrittslevel auf 48 und stats bei 49 gecappt wäre doch schonmal ein Anfang. Ich mein das Story-Roulette wurde doch auch dafür gemacht um bei Nachzüglern noch eine volle Gruppe zu gewährleisten. Wenn dann aber gleich die ganze Gruppe ohne irgendwelche Erklärungen (Ich meine es ist offensichtlich ob jemand das erste mal läuft oder nicht) losmarschiert und Anfänger sich selbst überlassen werden, frage ich mich warum die Dungeons nicht einfach geschlossene Story-Quests sind ohne andere Mitspieler.
    (3)

Player
    Cash's Avatar
    Character
    Cash Nulah
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 70
    Ich frage mich was schlimmer wäre..
    Cutscenes später im Zimmer anschauen, und ein lockeren SR genießen mit Erfahrenen Spieler die ihr Story DR machen,
    oder 2h im DF hängen weil keiner mehr Castrum läuft der dann ne Stunde dauern würde.
    (2)

Player
    Choko_TS's Avatar
    Character
    Tanking Boyfriend
    World
    Twintania
    Main Class
    Bard Lv 100
    /what Cash said. Ich verstehe die Bedenken des OP, aber Cash hat imo schon Recht. Castrum dauert nun mal und es gibt auch Casual Spieler, die nicht das Gear/zeit haben für speedruns. Die freuen sich über die Mythos beim zufallsinhalt und gerade mit 2.3 wird Castrum recht lohnenswert sein, wenn ein neuling dabei ist. Da willst keine Stunde drin hängen und 2 stunden dafür suchen müssen, wenn du nur 2 stunden am tag spielen kannst.
    (0)

Player
    TomTom1968's Avatar
    Character
    Tomba Labomba
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Selbst mit Item Level Cap (da kommt ja was in 2.3, keine Ahnung ob das hierfür auch gilt) werden die Leute Zwischensequenzengucker anmaulen. Die gehen da für Myth durch, nicht um zu helfen. Ich verstehe zwar nicht warum, denn in Brülli krieg ich mehr Myth in kürzerer Zeit, aber so ist es momentan.

Eine Lösung wäre es, speziell für den Innen- und Außenbereich eine zusätzliche Checkbox einzuführen. Zum Beispiel die Auswahl "Storymodus mit Zwischensequenzen". Setzt ein Spieler diese Checkbox, kommt er nur mit anderen Spielern zusammen, die diese ebenfalls gecheckt haben. Wobei aber das von Cash angesprochene Problem bleibt. Die Frage ist, wie lange diese dann auf den Run warten müssen und ob Zwischensequenzen nachher im Gästezimmer schauen, nicht das kleinere Übel ist.

Ich kann jedem Neuanfänger nur empfehlen, sich über die Gilde ein paar Leute zu suchen, die einem ein Storyerlebnis ermöglichen und einen nicht da durchhetzen. Wenn das nicht möglich ist (keine Gilde vorhanden, noch nicht ausreichend Bekanntschaften im Spiel), würde ich immer noch die Gruppensuche bevorzugen und mir dort klar Leute suchen, die die Story machen wollen und sich alles anschauen wollen und sich beim Erkunden Zeit lassen. Niemals über Inhaltssuche, nie, nie, nie! So macht man sich die Story kaputt und Innen- und Außenbereich sind der Abschluss der Hauptstory. Für mich würde jeglicher Reiz verloren gehen, wenn ich mir die Zwischensequenzen aus dem Kontext heraus gerissen im Zimmer anschauen müsste.
    (0)

Player
    Julius1992's Avatar
    Character
    Dante Ragnarok
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 80
    Ich mache das so. Ich schaue mir bei solchen Sachen die Videos immer im zimmer an oder wenn du dir einfach unter Gruppensuche eine Gruppe suchst und alle fragst ob du die Videos anschauen kannst sollte es kein Problem mehr geben. Ich frage mich sowieso was die Leute immer erwarten wenn sie die Inhaltssuche benutzen. Wenn du einen entspannten lauf ahben willst warte eben 10 min länger auf einen lauf und nutze die GRUPPENSUCHE
    (0)

Player
    Cash's Avatar
    Character
    Cash Nulah
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 70
    Quote Originally Posted by TomTom1968 View Post
    Ich verstehe zwar nicht warum, denn in Brülli krieg ich mehr Myth in kürzerer Zeit, aber so ist es momentan.
    Ich gehe da rein weil ich ne Abwechslung zu Brülli brauche und dort nebenbei mein Filz Set binde
    Story, Hohe Stufe und Experte DR mit Bonding Set, noch ein bissl Faten macht pro Tag zwischen 100-300k und bekomm nebenbei noch die Steinchen
    (0)

Player
    OkitaCanderous's Avatar
    Character
    Okita Canderous
    World
    Phoenix
    Main Class
    Archer Lv 50
    Wenn ich keine Zeit hab geh ich nichts in so ein Dungeon! Ich meine klar, auch mich nervts wenn leute sich die cutszenes anschauen aber wenn es ein Neuling ist hab ich Nachsehen. Man merkt aber schon recht Früh ob ein Neuling dabei ist oder nicht. Ich hoffe das die Belohnung die im neuen Patch Morgen kommt NUR dann ausgezahlt wird, wenn der Neuling den Endboss miterlebt hat. Heißt: Wenn die alten hase einfach den Neuling zurücklassen und er dann leavt = keine Neulings-Belohnung! So hat man die Wahl, entweder man wartet auf den Neuling oder muss sich die Belohnung beschneiden lassen.
    (0)

Player
    stupiddog's Avatar
    Character
    Zazanima Mamanima
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 72
    Ich fürchte, SE wird an dem Dungeon nichts mehr verändern (kostet Geld und niemand wird es wirklich würdigen, der nicht eh schon für anderen Content bezahlt...). Castrum ist und bleibt die "Jugendsünde" von FF14: Storyrelevante Cutscenes vor dem letzten Boss zu platzieren ist für ein MMORPG und speziell für einen Dungeon, der oft durchlaufen wird, eine schlechte Idee.
    (1)