Meine LS-Kollegen werden mich für diesen Thread nachher noch steinigen.Aber bei dem Gedanken an Ihre begeisterten Kommentare im TS später macht es eigentlich noch mehr Spaß diesen Thread zu eröffnen und etwas mehr Leben und Teilnahme in das deutsche Forum zu bringen und die deutsche Community noch ein Stück besser kennen zu lernen.
Normalerweise werden solche Threads ja immer in internen Gemeinschaftsforen eröffnet, da antworten dann die 20 Mitglieder, dann kennt man jeden, und der Thread verschwindet wieder in der Versenkung. Hier, im offiziellen Forum, ist er gleich viel interessanter, weil er Weltenübergreifend ist und ständig neue Mitglieder hinzukommen und das Forum besuchen.
Hintergrund ist ein ganz einfacher. Tag täglich begegnen wir Spielern im Spiel und sehen Ihre Namen. Der großteil ist nicht besonders auffällig, schön gewählt, passend zum Spiel, aber danach auch nicht weiter erwähnenswert. Und dann... gibt es solche die sieht man und man spürt nur noch wie die Hand schmerzhaft gegen die Stirn klatscht. *g* Und man sich einfach nur fragt: "Wie zur Hölle kann es sein das jemand seinen Charakter ernsthaft so nennt?"
Dann gibt es Leute, wie mich, die argumentieren: "Nun, es kann ja sein, dass er sich diesen Namen gewählt hat als er noch jung und unerfahren war und dachte, dass sei cool. Und seit dem hat er sich in jedem Spiel/Forum/Messenger diesen Namen gegeben und der Name hat einfach schon Kultstatus und Nostalgiewert und darum nennt er/sie sich auch weiterhin überall so. Auch wenn der Name, jetzt wo er/sie älter ist, vielleicht nicht mehr von sonderlicher geistiger Reife zeugt."
Und dann gibt es Leute die sagen: "Ja, mag ja alles sein mit Nostalgie und so. Aber wenn man ein gewisses Alter hat... dann kann man sich doch die Mühe machen und sich einen anständigen Namen geben. Man muss den Namen doch nicht auf Teufel komm raus weiterhin verwenden nur weil er Nostalgiewert hat. Solche Namen passen einfach nicht in einen Final Fantasy Teil und erst recht nicht in ein FF MMO."
Dann gibt es Leute, die denken sich bei Ihrem Namen gar nichts. Sie empfinden Ihn nicht als schlimm. Vielleicht sogar als passend. Und erst wenn Sie mit anderen Leuten in Kontakt kommen, müssen Sie feststellen, dass Ihr Name für ungewollte Lachflashs und breites Grinsen und/oder Kopfschütteln sorgt. Einige machen sich mit Absicht total unsinnige Spaßnamen. Andere bringen damit zum Ausdruck von was oder wem Sie Fan sind. Die Gründe sind vielfältig.
Und nun würde ich gerne Euren Grund wissen! Woher stammt Euer Name? Warum habt Ihr Euch in FINAL FANTASY XIV ausgerechnet so genannt? Und... mögt Ihr Euren gewählten Namen jetzt immer noch? Diese Frage richtet sich hauptsächlich an die Spieler, die schon etwas länger spielen und Ihren Vor- und Nachnamen nun schon einige Zeit mit sich herumtragen (und evtl. auch darauf angesprochen werden).
----------------------------------------------------------------------------------
Zu meinem Namen...
Andra Nafare
Ich denke mir meine Namen grundsätzlich selbst aus! Nun ja, zumindest denke ich meist dass ich sie mir selbst ausdenke. *lach* In der Regel suche ich mir einen Anfangsbuchstaben aus der mir in diesem Moment gerade gut gefällt, dann probiere ich nach und nach weitere Buchstaben aus dem Alphabet aus. Wenn ich dann, sozusagen, mir einen Grundnamen gebasteltet habe, prüfe ich, wie er in meinen Ohren klingt. Sagen wir zum Beispiel ich habe mir den Basisnamen Anda erstellt. Klingt ja schonmal schön. Aber ich hab das Gefühl da fehlt noch was. Nun wird wieder herumprobiert und verschiedene Buchstaben an passenden stellen eingesetzt. Zwischen A und N passt eigentlich nur schlecht ein Buchstabe. Bleibt also nur zwischen N und D oder D und A. Dann wird getestet... Andwa... klingt wie Babysprache... Andja... hübsch, erinnert mich aber zu sehr an Anja... Andsa... gefällt mir auch nicht. Und irgendwann komm ich dann eben zu Andra und dann macht es klick und ich weiß dass es, in diesem Moment, der richtige Name ist.
Genauso verfahre ich auch bei Nachnamen. Der Name Andra entstand, da war ich glaube ich 17 oder so, und habe mich im zeichnen von Elfen im Krankenhaus versucht. Und meine erste Elfe die ich gezeichnet habe, hat den Namen Andra bekommen. Nafare kam dann mit Ragnarök Online hinzu, meinem ersten MMO. Hier konnte man seinen Charakteren auch Nachnamen geben, oder besser gesagt, es waren Leerzeichen im Namen erlaubt und unterschiedliche Groß- und Kleinschreibung. Und dies ließ eben auch Nachnamen zu. Und so wurde der Nachname Nafare geboren.
Ich hab ein Faible für Buchstaben die einem Wort oder Namen einen weichen und abgerundeten Klang geben. H, F, J... findet man ziemlich häufig in Namen die ich mir ausdenke.
Ach ja... ausdenken... nur um irgendwann, Jahre später, festzustellen dass es den Namen so wirklich schon gibt.Entweder als Name, als Wort oder manchmal als beides.
Im Falle von Andra habe ich durch das spielen von Final Fantasy XI herausgefunden das Andra ein beliebter rumänischer Vorname zu sein scheint. Denn dort hat man mich häufig, aufgrund meines Namens gefragt: "Are you Romanian?". Und im schwedischen ist es ein Wort und bedeutet "Zweitens". Kann im schwädischen allerdings auch ein Vorname sein.
Tja, hätte man das mal vorher gewusst, was? *g* Aber als der Name entstand, war ich noch nicht wirklich all zu aktiv im Internet und das "Wort" MMO ein Fremdbegriff für mich.Allgemeines über Andra:
Andra ist ein weiblicher Vorname mit afrikanischen Wurzeln.
Bedeutung von Andra:
katalanische Kurzform von Andrea "die Männliche" oder "die Tapfere" auch: "die Andere" (schwed.) kroatische Schreibweise von Andrea auch lättische Abkürzung für AlexandraEigentlich kann ich von Glück sagen dass es ein richtiger Name mit Bedeutung ist, immerhin hätte es ja auch sein können dass es, in irgend einer Sprache, ein Schimpfwort ist oder etwas total ekliges oder abstoßendes bedeutet. Daher denke ich, dass ich es mit Andra ganz gut getroffen habe.
Und was Nafare angeht... da findet man bei google auch etwas. Das eine scheint ein Film zu sein. Nafare Dahom. Und das andere...
Ja, ich bin begeistert. *lach*NAFARE
National Association for Families and Addiction Research and Education (PAZ)
Aber wenn man meinen Namen als Andra Nafare in google eingibt, dann kommt was kommen muss! Da findet man dann nur noch mich.
P.S.: Ich schreib schon wieder zu viel!![]()