Page 1 of 9 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 84
    Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90

Vorschlag: Hauptszenario wiederholbar machen

Wir hatten gestern in der FC ein relativ langes Gespräch über das Klassensystem, wobei eben acuh mal wieder fiel, dass es vielen wie mir geht: Man hat einige Klassen hochgelevelt durch pures FATE-grinden oder durch Dungeons und man kann beides quasi nicht mehr sehen...

"Mir fehlen schlichtweg die Quests" war die Aussage eines FC-Mitglieds... "Ich bin eben so der Quester... Gäb's das Hauptszenario in wiederholbarer Form, würde mir das Leveln viel mehr Spaß machen und ich würde mehr Klassen hochspielen" ging es weiter...

Ich persönlich bin von einem ähnlichen Schlag, ich mag es zu questen, weitaus lieber, als mir zum 5000. Mal die Dungeons im Lowlevelbereich anzutun oder mich durch halbtote Gebiete zu FATEn (bis auf Coerthas is ja mittlerweile eh alles tot).

Von daher möchte ich vorschlagen, dass man für die zweite, dritte, vierte.... Xte Klasse das Hauptszenario (mglw. aus giltechnischen Gründen ohne Item/Gil-Belohnung, sondern eben nur XP) OPTIONAL wiederholen können sollte (sprich ohne den Zwang, sie ganz durchzumachen, um überhaupt iwo rein zu können etc.).

Vorteile davon wären: Man kann, nebst den zusammengefassten Texten und den Videos im Gasthaus, nochmal die Story "erleben", sofern man möchte und man hat eben mal eine "ordentliche" Alternative zu dem stupiden FATE- und Dungeongegrinde.

Ich persönlich habe so einige Klassen oben und auch ordentlich ausgestattet, aber die Inspiration noch eine weitere zu leveln (obwohl das Interesse, sie auf 50 dann auch zu spielen, da wäre) geht einfach gen Null.

kA, was die Community so davon hält, aber mir geht es in erster Linie darum, dass ich a) eben keinen neuen Charakter anfangen möchte und b) einfach ein winzig kleines bisschen Abwechslung geboten bekomme.

Gut, das waren meine 2 Cent zu dem Thema... Nun dürft ihr's gern zerreißen oder eure Meinung dazu abgeben :P
    (2)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by Jiola View Post
    Ich persönlich bin von einem ähnlichen Schlag, ich mag es zu questen, weitaus lieber, als mir zum 5000. Mal die Dungeons im Lowlevelbereich anzutun oder mich durch halbtote Gebiete zu FATEn (bis auf Coerthas is ja mittlerweile eh alles tot).
    Also auf unserem Server wird in jedem Gebiet gefatet, allein wegen den Atma bzw. Alexandit. Kannst froh sein wenn du überhaupt zum FATE kommst bevor es weg ist.

Aber zum Rest des Threads:

Mir würde es reichen mehr Nebenquests anzubieten. Du kannst ja wenn du gerne „questest“ genauso gut Freibriefe machen wenn dir der Rest zu eintönig wird.
    Also bei mir hat die Hauptquest + Nebenquests für 3 Chars auf 50 gereicht (wenn man halt zwischendurch einige Fates mitnimmt und die Dungeons und Freibriefe).
    Mit mehr Nebenquests würde mir das Spiel mehr spaß machen als mit er wiederholbaren HQ. Da musst u auch nur laufen und quatschen und ich war froh als ich sie rum hatte
    Aber naja vllt sieht das der Rest ja anders
    (0)

Player
    Varilyon's Avatar
    Character
    Lakryma Tyental
    World
    Twintania
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100
    Die Idee, das Hauptszenario wiederholbar zu machen, hatte ich auch schon einmal. Neben der zusätzlichen Möglichkeit Exp zu sammeln, fand ich zwei weitere Aspekte interessant:

Das Hauptszenario ist lang und hat viele spannende Momente. Ich fände es klasse, wenn man es erneut durchspielen kann mit seinem Hauptcharakter. Natürlich kann man sagen, dass ein Twink auch dafür benutzt werden könnte, doch macht es mit dem Hauptcharakter weit mehr Spaß.

Zum Anderen würde ich mir wünschen, das Hauptszenario erneut durchspielen zu können, weil ich zum Release mich unnötig beeilt habe. Man hatte seinen Charakter von damals, welcher vorher an sämtlichen Inhalten teilnehmen konnte. Nun war der Realm reborn und man fängt als totaler Neuling an, der in keine einzelne Instanz gehen konnte. Deine Freunde fangen zwar genauso an, doch hat jeder seine eigene Spielgeschwindigkeit. Man möchte gern mit ihnen in die neuen Instanzen gehen. Dafür war es nötig, dass man sich beeilt hat. Nur so konnte man gemeinsam zum ersten Mal an den Inhalten teilnehmen, ohne dass die anderen Freunde bereits alles kennen.

Ich persönlich habe mir alles durchgelesen, doch habe ich die Hauptstory in wenigen Wochen gespielt. Natürlich war das zuviel Input, um sich alles merken zu können und ich würde es schön finden, wenn man mit seinem alten Hauptcharakter erneut die Hauptgeschichte genießen kann (ohne irgendwelchen Druck).

Diese Idee habe ich dann aber verworfen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass dies so einfach machbar ist. Ich glaube, SE würde seine Ressourcen lieber in andere Dinge investieren.
    (0)
    Last edited by Varilyon; 06-16-2014 at 09:47 PM.

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    @Blackoutz: Auf Lich sind viele Gebiete, vor allem die "Standard-Levelgebiete" wie der Südwald, das östliche La Noscea etc. weitestgehenst tot und man verbringt immer wieder mal viel Zeit mit warten, weil lediglich ein Bossfate da ist und man es alleine nicht gebacken bekommt. Klar, die Atma-Gebiete, da geht immer mal etwas, aber auch nicht mehr sooo viel.

Bzgl. der Sidequests muss ich sagen, dass ich da wohl mit der ersten Klasse schlichtweg zu viele mitgenommen habe (mehr Quests, weniger Dungeons, um eben - als MMO-Erfahrener - diesem "Dungeon-Burnout" etwas entgegenzuwirken) und mir von daher nichts mehr bleibt, als FATEs oder Dungeons zu grinden (und ich hab bisher lediglich den DRG, WAR, SCH und BRD oben).

@Varilyon: Ich sehe es ähnlich... Ich hab mir zwar schon "etwas" Zeit gelassen (habe ca. 3 / 4 Wochen auf 50 gebraucht), aber in der Story waren schon so einige Highlights dabei, die es wert sind, sie mehrfach zu spielen.

Ob das wirklich SO ein Aufwand wäre - ohne jetzt großartig Programmierkenntnisse zu haben - bezweifle ich etwas. Die Questreihe ist ansich ja da, theoretisch wäre das ja zum Großteil nur ein Copy/Paste (minus eben meinetwegen die Gil- und Itembelohnungen). Das wäre ja jetzt quasi kein "neuer Content", welcher erst entwickelt werden müsste...
    (0)

Player
    NaibafBlueice's Avatar
    Character
    Naibaf Blueice
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Oder zumindest die Nebenaufträge für jede Klasse verfügbar machen so wie bei den Gildengeheißen.
    (0)
    Last edited by NaibafBlueice; 06-28-2014 at 11:26 PM.
    http://de.xfire.com/ damit FF14 im Ranking steigt

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich wegen diesem Vorschlag im Beta Forum niedergemacht worden bin, mit Argumenten wie "Es gibt doch genug Wege zum Leveln" und "Das spiel soll kein Questgrinder sein".
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich wegen diesem Vorschlag im Beta Forum niedergemacht worden bin, mit Argumenten wie "Es gibt doch genug Wege zum Leveln" und "Das spiel soll kein Questgrinder sein".
    Naja, letzten Endes ist Leveln immer eine Form des Grinden.. Quests, Dungeons, FATEs... Lediglich die Abwechslung fehlt eben aktuell so etwas
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by KarstenS View Post
    Ich finds immer noch irgendwie unnötig (wie gesagt persönliche Meinung). Spiele grade wieder ne Klasse hoch und hab mit der Agenda, Fates, Dailys, Bestiarium, Geheiße (inkl. 1st Time Bonus bei jeder Klasse), Klassen/Job-Quests, (zur Not, die ich aber nie habe) auch Freibriefe habe ich mehr als genug Auswahl und muss mir da nciht zum 10. Mal anhören das ich der allertollste Weltenretter bin...das weiß ich auch so
    (1)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    simsonatic's Avatar
    Character
    Simson Natic
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Also ich hätte zwar nichts dagegen optional die HQ wiederholbar zu machen, allerdings empfand ich das zum leveln meiner 2. Klasse nicht wirklich nötig. (alle Quests mit main gemacht ) Ich habe täglich meine low lvl Zufallsini und Zufallsgeheiß gemacht, alle Geheiß Boni und jeden Dungeon ab Haukke maximal 2-3 mal machen müssen nicht 5000 mal Ok ein halbes dutzend Fates hab ich in Coerthas auch noch mitgenommen, weil ich Steinerne Wacht wirklich nur 1x gelaufen bin
    (0)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by simsonatic View Post
    Also ich hätte zwar nichts dagegen optional die HQ wiederholbar zu machen, allerdings empfand ich das zum leveln meiner 2. Klasse nicht wirklich nötig. (alle Quests mit main gemacht ) Ich habe täglich meine low lvl Zufallsini und Zufallsgeheiß gemacht, alle Geheiß Boni und jeden Dungeon ab Haukke maximal 2-3 mal machen müssen nicht 5000 mal Ok ein halbes dutzend Fates hab ich in Coerthas auch noch mitgenommen, weil ich Steinerne Wacht wirklich nur 1x gelaufen bin
    Wenn man aber die xte Klasse hochlevelt, werden die Dungeons einfach nur nervig... Ebenso geht's eben mit dem FATE-Grinden. Es macht schlichtweg nicht wirklich SPAß, die Klasse zu leveln, sondern es artet eher in monotoner Arbeit aus... Eine Mixtur aus Hauptszenario und der Agenda würde _ich_ mittlerweile als angenehmer empfinden, als stupides Dungeon- und FATE-Grinden.
    (1)

Page 1 of 9 1 2 3 ... LastLast