Wir hatten gestern in der FC ein relativ langes Gespräch über das Klassensystem, wobei eben acuh mal wieder fiel, dass es vielen wie mir geht: Man hat einige Klassen hochgelevelt durch pures FATE-grinden oder durch Dungeons und man kann beides quasi nicht mehr sehen...
"Mir fehlen schlichtweg die Quests" war die Aussage eines FC-Mitglieds... "Ich bin eben so der Quester... Gäb's das Hauptszenario in wiederholbarer Form, würde mir das Leveln viel mehr Spaß machen und ich würde mehr Klassen hochspielen" ging es weiter...
Ich persönlich bin von einem ähnlichen Schlag, ich mag es zu questen, weitaus lieber, als mir zum 5000. Mal die Dungeons im Lowlevelbereich anzutun oder mich durch halbtote Gebiete zu FATEn (bis auf Coerthas is ja mittlerweile eh alles tot).
Von daher möchte ich vorschlagen, dass man für die zweite, dritte, vierte.... Xte Klasse das Hauptszenario (mglw. aus giltechnischen Gründen ohne Item/Gil-Belohnung, sondern eben nur XP) OPTIONAL wiederholen können sollte (sprich ohne den Zwang, sie ganz durchzumachen, um überhaupt iwo rein zu können etc.).
Vorteile davon wären: Man kann, nebst den zusammengefassten Texten und den Videos im Gasthaus, nochmal die Story "erleben", sofern man möchte und man hat eben mal eine "ordentliche" Alternative zu dem stupiden FATE- und Dungeongegrinde.
Ich persönlich habe so einige Klassen oben und auch ordentlich ausgestattet, aber die Inspiration noch eine weitere zu leveln (obwohl das Interesse, sie auf 50 dann auch zu spielen, da wäre) geht einfach gen Null.
kA, was die Community so davon hält, aber mir geht es in erster Linie darum, dass ich a) eben keinen neuen Charakter anfangen möchte und b) einfach ein winzig kleines bisschen Abwechslung geboten bekomme.
Gut, das waren meine 2 Cent zu dem Thema... Nun dürft ihr's gern zerreißen oder eure Meinung dazu abgeben :P