Der Unterschied ist folgender: Manche Spieler auf Legacy-Servern spielen bereits vor dem Release von A Realm Reborn. Zunächst hatten diese einen Vorteil, weil sie bereits am Anfang höhere Levels hatten und mehr Gil. Heutzutage gibt es kaum ein Unterscheidungsmerkmal, weil mittlerweile man weit mehr Gil verdienen konnte als in den Jahren vor dem Release (Geldwert und Menge wurde verändert).
Ich persönlich kann natürlich meinen Server empfehlen, weil dort neben Anfängern auch erfahrene Spieler sind. Auch bestehen viele "Gilden" (Freie Gesellschaften) bereits seit einigen Jahren und sind damit sehr gefestigt. Der Server ist nicht komplett deutsch, weshalb man auch leicht von den Deutschen eine Auszeit nehmen kann.

Ja, das Spiel macht mir Spaß. Ich habe zwar mal ein Monat lang andere aktuelle MMOs ausprobiert, doch FF14 ist trotz einigen Schönheitsfehlern das Beste auf dem Markt. Vorteil ist vorallem, dass sich SE wirklich hinter die Probleme klemmt und diese zu eliminieren versucht, was man in den letzten Monaten gut merkte. Über dem Entwicklerteam steht ein kluger Kopf, der wirklich Ahnung von MMOs hat und das Spiel in eine gute Richtung führt.