Results 1 to 9 of 9
    Player
    Zion14's Avatar
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90

Ändern der Werte der Animus-Waffen mittels Sphärentafel

Hey Leute,

wie genau funktioniert das?

In den Patchnotes steht:
    Mit der Sphärentafel, die im Auftrag „Höhere Sphären“ erlangt wird, können Parameter-Werte gesammelt und auf Animus-Waffen überschrieben werden. So werden die Animus-Waffen mit wählbaren Parametern ausgestattet, auf Gegenstandsstufe 110 gebracht und in neue Novus-Reliktwaffen verwandelt.

Bei der Umwandlung in eine Novus-Waffe werden die folgenden Parameter übernommen und bei Fertigstellung automatisch auf der Waffenstufe 110 entsprechende Werte angehoben: Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution, Intelligenz und Willenskraft für Animus-Waffen, und Präzision für Animus-Thyrus und Animus-Omnilex. Andere Parameter werden nicht übernommen, sondern mit auf der Sphärentafel gesammelten Werten überschrieben.
    Also angenommen meine Animus-Waffe hat Schnelligkeit drauf, ich möchte es aber in Präzision ändern. Nun mach ich das mit der Sphärentafel, um die Werte zu ändern.

Wenn ich nun auf Novus upgrade, sind die Werte dann wieder weg? Weil ja da steht, die werden nicht übernommen.

Hat das schon jemand ausprobiert?
    (0)

Player
    TomTom1968's Avatar
    Character
    Tomba Labomba
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Ich muss sagen, die Patch Notes zu den Novuswaffen sind ganz schlecht gemacht. Sie werfen mehr Fragen auf, als sie diese beantworten. In den deutschen Patchnotes steht noch nicht mal was von Materia drin im Gegensatz zu den englischen Patchnotes. Keine Ahnung, ob ich das überlesen habe, aber dass man bei FATES Alexandrit erhalten kann (sofern man eine Animuswaffe anhat), habe ich aus einem Forum erfahren. Schade, dass sich SE hier nicht etwas mehr Mühe gegeben und das besser beschrieben hat.

Aber zu deiner Frage: so wie ich es verstanden habe, kannst Du beide sekundäre Stats ändern. Sobald die beiden auf dem Maximum sind, kann man die Waffe auf Novus upgraden. Dabei bleiben deine beiden maximierten Stats erhalten, also die, die Du neu ausgewählt hast. Aber da noch niemand so weit ist, ist das erstmal eine Annahme. Womit ich wieder bei der nicht adequaten Beschreibung bin. Neue Mechaniken sollte man einfach hinreichend erklären, zumal die Updates der Animuswaffe zum jetzigen Zeitpunkt irreversibel sind.
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Wenn du die Upgradereihe zu Novus machst, stehen für die fertige Novus Waffe, wie du auch der Gegenstandsdatenbank im Lodestone nachsehen kannst, erst mal lediglich die beiden Primärattribute (und bei den Heilerwaffen der Präzibonus) fest. Über die Materia legst du die beiden Sekondärtstats fest, welche die Novuswaffe am Ende haben soll. Im Gegensatz zu Atma, wo die Werte auf dem Weg zu Animus nach und nach steigen, bekommst du hier das Resultat erst dann, wenn du fertig bist mit allen 75 Infusionen.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Yukiko's Avatar
    Character
    Yukihko Kuroshima
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Summoner Lv 70
    Nach der Questreihe zu den Novus Waffen hat man eine Schriftrolle bekommen.
    In diese Muss man nun Materia einfügen (Materia geht verloren).
    Dafür braucht man aber Alexandrit (Gebunden) als Katalysator. (Katalysator geht auch verloren)
    Je nach Klasse kann man nun zwischen "allen" Sec Attributen wählen, jedoch nur bis zu einem Cap (abhängig von der Klasse) füllen.
    Beim SMN wäre Crit mit einem Cap von 44 und 31 auf Entschlossenheit.
    Man muss mit Level 1 Materia anfangen und je nach Cap braucht man verschieden viele um das nächste Level freizuschalten.
    Bei Attributen mit Cap von 44 braucht man pro Level je 11 Materia.
    Als Beispiel beim SMN mit Entschlossenheit (Cap von 31) brauche ich dann 7 level 1 Materia, 8 Lvl 2, 8 Lvl 3 und 8 Lvl 4.
    Je mehr Materia du einsetzt, desto schlechter werden die Erfolgschancen, jedoch ist da noch nicht ganz klar ob die dauerhaft niedrig bleiben oder sich mit der Zeit wieder erhöhen (Surplus)

Alexandrit bekommt man bei:
    1) FATES, wenn man diese mit einer Animus-Waffe macht (sehr seltener Drop, seltener als atma - zumindest glaube ich das)
    2) daily quest (über eine Schatzkarte und folgender suche bei der man Wächtermonster killen muss - Empfehlung: Ab 2 Spielern mit je einem Chocobo-Helfer)
    3) aus Monster-Steckbriefen (wird mit 2.3 eingeführt)
    4) man kann Schatzkarten auch bei Rowenas Gehilfen für Mythologie-Steine kaufen (800 Steine pro Karte)

Edit: Erst nach Abgabe der vollen Schriftrolle ändert man die Werte der Waffe! Man kann sich aber beim NPC ansehen was man bekommen würde (sollte man nach JEDER! Materia machen weil das Gear selber ebenfalls max Caps hat)
    Update:
    Quote Originally Posted by Arrak View Post
    Well my full list, iirc for parry.
    1.) I, 100%
    2.) I, 100%
    3.) I, 80%
    4.) I, 60%
    5.) II, 100%
    6,) II, 100%
    7.) II, 80%
    8.) III, 100%
    9.) III, 100%
    10.) will be a III
    (4)
    Last edited by Yukiko; 06-09-2014 at 04:36 PM.

Player
    Zion14's Avatar
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Oh man.... Danke für die Antworten.... Mir vergeht nur grad alles
    (1)

Player
    ZaxLavayi's Avatar
    Character
    Zax Zarax
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Danke für den detailliert Post.
    (0)

»Yevon« ist eine familiäre, freie Gesellschaft in Final Fantasy XIV: A Realm Reborn.
    Beheimatet sind wir auf den Server Odin (EU). Wir spielen PvE- sowie PvP-Content gleichermaßen.
    Bei uns steht der Spaß im Vordergrund, aber natürlich sind wir sehr zielstrebig.

Player
    TomTom1968's Avatar
    Character
    Tomba Labomba
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Ich habe am letzten Wochenende in einer Gruppe von fünf Leuten Massenfates gemacht. In verschiedenen Zonen (außerhalb der ATMA-Dropzonen und innerhalb) für einen Zeitraum von knapp 5 Stunden mit kurzen Unterbrechungen. Ergebnis: 0 Alexandriten für keinen von uns. Teilweise waren da so viele Spieler, dass die FATES sehr, sehr schnell gingen und wir mussten zwischendrin Staatstaler umtauschen, da wir am Cap waren. Also die Chancen bei FATES sind m. E. nicht der Rede wert.

Ich dachte, die mache ich mal nebenbei an einem Wochenende, wenn mir langweilig ist, aber bei diesen Dropraten lasse ich das eher ganz. Wenn eins droppt, weil ich zufällig für eine Stammesquest eh ein FATE machen muss, OK. Aber ansonsten eher ohne.

Auch Karten via Myth kaufen schenke ich mir. Das Renenn zum ANIMUS hat mich für alle Zeiten ausgebrannt. Daher lieber gemächlich voran, wenn ich online bin ein Expertenroulette machen und gut ist. Dann dauert es halt 75 Tage + x (Tode bei Karten oder Abwesenheit), bis der Novus mein ist.
    (0)

Player
    Redfame's Avatar
    Character
    Xean Faryn
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Und wie entziffer ich die Geheimnisvolle Karte ohne einen Sammelberuf?
    Letztens schrieb ein Engländer über einen NPC aber ich hab es nicht ganz verstanden.
    (0)

Player
    Eii's Avatar
    Character
    Kikisha Kisha
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 90
    indem du die Karte im Inventar anklickst und "Entziffern" benutzt.
    Falls die Option fehlt: Die Quest dazu gibts bei nem NPC in Weinhafen.

kurzum: Du brauchst keinen Sammlerberuf. Schatzjagd freigespielt zu haben reicht aus.
    (0)