Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Freibriefe

Player

Freibriefe

Hallo, hab mal wieder eine Frage ...

Ich lese mir hier viele Beiträge durch, kann allerdings nicht immer etwas damit anfangen, da mir das Wissen übers Endcontent etc fehlt.

Wie dem auch sei, wollte ich hier nocheinmal fragen bzw. genau erklärt bekommen, was es mit Freibriefen auf sich hat... ich mache damit EXP und Gil, soweit habe ich es verstanden, allerdings hab ich oft gelesen "...öfter abgeben, ohne weitere Freibriefe dafür zu verbrauchen..." hab ich nur eine gewisse anzahl an Freibriefen die ich machen kann ? Wann lohnt es sich welche zu machen ? Wenn ich keine mehr zur verfügung hab kann ich nie wieder welche machen ?

Hoffe auf zahlreiche Antworten. In.diesem Sinne, schon einmal Danke :-)
    (0)

Player
    Tint's Avatar
    Character
    Karuru Karu
    World
    Shiva
    Main Class
    Fisher Lv 100
    du bekommst alle 12 stunden 3 Freibrieflizenzen (ganz automatisch) und kannst maximal 100 Freibrieflizenzen gleichzeitig besitzen. für jeden Freibrief (und Staatserlass) den du erledigst verbauchst du eine davon. im grunde kannst du also jeden tag 6 freibriefe machen. das öfter abgeben betrifft nur ein paar wenige Handwerker-Freibriefe. wäre dann dreimal für eine Lizenz.
    (0)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Anzumerken: Die "Vollmachten" für die Freibriefe werden dir im Questlog-Fenster unten angezeigt
    (0)

Player
    simsonatic's Avatar
    Character
    Simson Natic
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Mit öfter abgeben, ist die 3 fach abgabe von Gegenständen gemeint. Das gibt es aber nur beim Fischer und den Handwerkern. D.h. du kannst einen Freibrief direkt beim empfänger 2 weitere male abgeben, sofern du die Items besitzt. Allerdings geben diese Freibriefe einzeln meist auch nur etwa ein dritttel soviel EP wie die höchsten, die man nur einmal je Vollmacht abgeben kann.

Was die Anzahl an Freibriefen angeht, bekommst du alle 12h nur 3 Vollmachten und kannst max. 100 besitzen. Wenn du keine mehr hast, mußt du eben bis zum nächsten reset warten, wann dieser stattfindet, steht im Timer.

Wann lohnen sich Freibriefe? MMn lohnen sich die Freibriefe bei den Handwerkern und Sammlern, jedoch nicht bei den Kampfklassen. Für Kampfklassen gibt es schönere wege zum leveln, bei Handwerkern und Sammlern sind Freibriefe jedoch die effektivste Methode zu leveln.
    (0)

Player

Aahhh ok, erst einmal vielen Dank für diese Informationen :-)

Was ich gerne noch fragen würde wäre:
    Warum sollte ich es als "Kampfklasse" lieber nicht machen? Hab mit einem Thaumaturg angefangen, allerdings fand ich diesen nicht sonderlich spektakulär, hab mich daher für n Tank (gla, später paladin) entschieden, hatte die absoluten lowlvlquest aber alle erledigt, somit fand ich das mit freibriefen recht günstig für meinen Gladiator. Oder welche wäre eine bessere Möglichkeit voranzuschreiten?

Brauch ich für Gildengeheiße (so heißen die glaube ich) auch diese Lizenzen/Vollmachten?

Danke euch! :-)
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by LeonieValentine View Post
    Aahhh ok, erst einmal vielen Dank für diese Informationen :-)

Was ich gerne noch fragen würde wäre:
    Warum sollte ich es als "Kampfklasse" lieber nicht machen? Hab mit einem Thaumaturg angefangen, allerdings fand ich diesen nicht sonderlich spektakulär, hab mich daher für n Tank (gla, später paladin) entschieden, hatte die absoluten lowlvlquest aber alle erledigt, somit fand ich das mit freibriefen recht günstig für meinen Gladiator. Oder welche wäre eine bessere Möglichkeit voranzuschreiten?

Brauch ich für Gildengeheiße (so heißen die glaube ich) auch diese Lizenzen/Vollmachten?

Danke euch! :-)
    Was Simson damit meint ist, dass sich Freibriefe für Klassen/Jobs nicht (richtig) lohnen.
    Mit Kämpferklasse meint er nicht, dass du den Schwarzmagier nicht spielen sollst sondern deine Klassen nciht mit Freibriefen leveln sollst. Die Freibriefe lohnen sich eher für Handwerker und Crafter (Miner, Gärtner, Fischer, Goldschmied, Grobschmied, Gourmet, etc.)

Welche Klasse du spielen willst (mit Klasse sind die "Kämpferklassen" 8 Klassen gemeint mit denen du "angreifen" kannst also Pala, Maro, Pikinier, Waldi, Fausti, Druide, Hermetiker und Trauma) bleibt dir überlassen, die lassen sich alle gut leveln (aber wie gesagt es gibt bessere Mittel als Freibriefe). Klar lassen sich andere Klassen besser leveln als der Trauma (besten sind Tanks, dann Heiler und dann DD´s).

Nein für Gildengeheiße brauchst du keine Freibriefe.

Am besten zum leveln eignen sich:
    - Die Daily-"Quests" (also Daily-Ini und Daily-Gildengeheiß)
    - Neue Gildengeheiße einmal damit du den Bonus bekommst
    - FATE´s
    - Quests
    - Normale Inis
    (0)

Einen Gottkomplex? Ich? Gott hat doch keine Komplexe! Ich muss es ja wissen...

Player
    simsonatic's Avatar
    Character
    Simson Natic
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Quote Originally Posted by Blackoutz View Post
    Am besten zum leveln eignen sich:
    - Die Daily-"Quests" (also Daily-Ini und Daily-Gildengeheiß)
    - Neue Gildengeheiße einmal damit du den Bonus bekommst
    - FATE´s
    - Quests
    - Normale Inis
    Und Bestiarium, um das ganze noch zu Ergänzen. Besonders die ersten beiden Stufen des Bestiariums (1&2) eignen sich hervorragend um eine Klasse an die lvl 15 grenze für die erste ini zu bringen.

Natürlich kann man auch Freibriefe mit Kämpferklassen machen, was ich mit nicht lohnen eigentlich sagen wollte ist, falls du Sammler oder Handwerker leveln möchtest, heb dir die vollmachten lieber für diese auf, denn da gibt es keine schöneren Wege zum leveln, bei den Kampfklassen, besonders ab lvl 15, eben schon. I.d. Regel macht man ab lvl 15 bis 20 etwa 1-2 lvl pro Dungeon (inkl. sämtlicher buffs wie Ruhebonus, FC Buff & food)
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by simsonatic View Post
    Und Bestiarium, um das ganze noch zu Ergänzen. Besonders die ersten beiden Stufen des Bestiariums (1&2) eignen sich hervorragend um eine Klasse an die lvl 15 grenze für die erste ini zu bringen.

Natürlich kann man auch Freibriefe mit Kämpferklassen machen, was ich mit nicht lohnen eigentlich sagen wollte ist, falls du Sammler oder Handwerker leveln möchtest, heb dir die vollmachten lieber für diese auf, denn da gibt es keine schöneren Wege zum leveln, bei den Kampfklassen, besonders ab lvl 15, eben schon. I.d. Regel macht man ab lvl 15 bis 20 etwa 1-2 lvl pro Dungeon (inkl. sämtlicher buffs wie Ruhebonus, FC Buff & food)
    Uppala ja das Bestiarium hab ich vergessen weil ich das schon so lange nicht mehr gemacht hab

UND nicht zu vergessen die neue Agenda jede Woche: Inis, Freibriefe (wenn du die Lvl10 im west. Thanalan nimmst brauchst du keine 15 Min für die 20 Briefe), Fates, Gildengeheiße und WS-Ehrungen bringen auch noch nen ordentlichen Boost
    (0)

Player

Danke nocheinmal für euer Engagement mir zu helfen. :-)
    Wenn ich mich einer FC anschließe bekomme ich mehr EXP / Routine ?
    "Inkl. sämtlicher Buffs wie Ruhebonus,FC Buff und food) es gibt "food", welches ich nutzen kann um mehr routine zu erhalten? Was bewirken die WS-Ehrungen denn genau? Wurde schon einige male zum WS 'gekührt'. Naja, hab den Gladiator nun soweit, das ich mit der Mainstory weiter machen kann. Überwiegend durch das Bestarium :-)
    (0)

Player
    Blackoutz's Avatar
    Character
    Blacky Adamastos
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 80
    Quote Originally Posted by LeonieValentine View Post
    Danke nocheinmal für euer Engagement mir zu helfen. :-)
    Wenn ich mich einer FC anschließe bekomme ich mehr EXP / Routine ?
    "Inkl. sämtlicher Buffs wie Ruhebonus,FC Buff und food) es gibt "food", welches ich nutzen kann um mehr routine zu erhalten? Was bewirken die WS-Ehrungen denn genau? Wurde schon einige male zum WS 'gekührt'. Naja, hab den Gladiator nun soweit, das ich mit der Mainstory weiter machen kann. Überwiegend durch das Bestarium :-)
    - Die FG kann dir einen Routinebonus von 10% haben wenn sie ihn aktiviert haben. Es gibt verschiedene Boni wie weniger verschleiß, EXP für den Chocobo, Weniger Kostn fürs porten etc und eben mehr Exp, wovon immer 2 aktiv sein können

- Jedes Food gibt dir 3% mehr Routine und manche (je besser desto mehr) geben dir verbesserte Werte wie KON, STR, INI etc.

- WS bringt dir bei bestimmten Etappen (die erste bei 50 Ehrungen) Boni wie Begleiter oder ne Krone

- Für die Agenda WS (das ist ein Übersetzungsfehler) musst du jedoch 5 mal WS- Vergeben (Ich weiß da steht 5 mal bekommen aber das ist falsch).
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast