Vorab eine kurze Bitte: Ich habe das Forum lebhaft verfolgt und bin/war teilweise entsetzt über die Art und Weise, wie manche Leute angegangen worden sind, die nur ihre ganz persönliche Meinung dargelegt haben. Das hat meinen Mann und mich mehr oder weniger dazu gebracht, nichts mehr zu posten aus Angst - wie in der Vergangenheit auch leider schon geschehen - vor verbalen Attacken. Diese gehören schlicht und einfach nicht in ein Diskussionsforum. Ich denke, es geht vielen so, die eigentlich gerne ihren Beitrag im Forum schreiben würden, es aber dann doch lieber sein lassen, weil sie ja in den Augen vieler "doch keine Ahnung von nichts" haben. Um unser deutsches Forum etwas lebhafter werden zu lassen und damit auch endlich mal von unserer Seite aus irgendetwas bei SE erreicht werden kann, sollten wir uns bemühen, freundlich miteinander umzugehen. Das ist meine (und auch die meines Mannes) Meinung. Meine Bitte ist nun also, nicht über mich herzufallen, nur weil ich meine ganz persönliche Meinung hier hineinschreibe, von der ich jedenfalls glaube, dass SE davon in Kenntnis gesetzt sein sollte.

Als wir nun nach unserem Jahresurlaub ins Lodestone-Forum sahen, während der so heiß und mit Freude erwartete Patch 1.18 heruntergeladen wurde, waren wir beide doch merklich irritiert und fürchteten den Patch nun mehr, als wir uns darauf freuten.

Gerade auch deshalb, weil insbesondere ich nur und ausschließlich Magierklassen spiele und bis vor dem Patch auch bis auf einige unwesentliche Kleinigkeiten, die mich störten, doch sehr begeistert war von meinem THM und auch vom Druide.

SE hat meiner Meinung nach mit diesem Patch größtenteils voll daneben gehauen. Einige Neuerungen finde ich nicht so dramatisch, andere hingegen - und das sieht man ganz deutlich an der Reaktion vieler nun "Ex-"Spieler - schon. Allein aus meiner/unserer LS haben sich nach diesem Patch nun einige - sogar eingefleischte FF-Fans - aus dem Spiel verabschiedet. SE hat es tunlichst vermieden, auf die wirklichen Wünsche der Communities einzugehen und an funktionierenden Spielinhalten herum gepfuscht, so dass doch teilweise ein Desaster dabei heraus gekommen ist.

Dass ich bei Leves nun weniger EXP bekomme, stört mich nicht im Geringsten. Ich war nie darauf ausgerichtet, innerhalb weniger Wochen meinen Charakter hochzuleveln. Dass sie den Manaverbrauch hochgesetzt haben, kann ich in gewisser Weise auch nachvollziehen, aber dass sie dem Thaumaturgen Massheal entzogen haben (Transfusion) finde ich schon ein starkes Stück. Von nun an ist man darauf angewiesen, auf jeden Fall einen Druiden mitzunehmen. Dass SE dann auch noch die Reuse-Zeiten der "Stammskills" hochgesetzt hat, verstehe wer will. 10 Sekunden Reuse bei Phantompfeil oder Geistpfeil können extrem lang werden, wenn in der Zwischenzeit ein Monster auf dich einschlägt, dass dich, wenn du Pech hast, mit einem Hieb nieder knüppelt. Silhoutte und Schattenschauer auf 30 Sek. zu setzen finde ich ebenfalls krass; mit diesen 3 Skills soll TP aufgebaut werden. Man ist also als THM (Druide) gezwungen, viel Mana zu verbrauchen und kann insbesondere als THM nur einzelne Gruppenmitglieder heilen, was nochmals MP ohne Ende frisst. MP-Siphon frisst - wenn auch nur wenig - auch nochmal Mana weg und gibt dafür nicht allzu viel zurück, die Reuse-Zeit hier = 1 volle Minute, Verdammung bzw. Lichtflut geben eine witzlose MP-Regeneration von höchstens 24 MP.

Ich habe in der Vergangenheit in Lineage II fast ausschließlich Magierklassen gespielt und musste dort lernen, mit MP zu haushalten; ich denke, ich bin nicht ganz unfähig, aber die Vorstellungen von SE bezüglich Mana-Verbrauch bei Magiern kann ich beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen. Wie gesagt, grundsätzlich ist es ok, den Manaverbrauch hochzusetzen, um mehr Spannung ins Spiel zu bringen, dennoch sage ich, SE hat es definitiv übertrieben, da ich keine Möglichkeit habe, mit der MP zu haushalten, besonders auch im Hinblick darauf, dass die Reuse-Zeiten der Stammskills meiner Meinung nach unverhältnismäßig lange sind. AA hilft mir da auch nicht weiter, da diese Autoattacke beim Mob keinen Schaden anrichtet (zumindest nicht bei mir). Der Charakter meines Mannes (in diesem Falle Faustkämpfer) führte die AA erst gar nicht aus - aus welchem Grund auch immer -. Jetzt werden viele sagen: "Dann nimm doch Exaltation oder Stoische Ruhe" oder trink "Äther" ... Dazu sage ich nur LOL, da die Reuse-Zeit von Exaltation 10 Minuten beträgt und Äther ein Witz ist, den ich vorher nicht gebraucht habe und auch in Zukunft nicht nutzen werde, es sei denn, hier ändert SE die MP-Menge nach oben ab. Es kann doch nicht sein, dass die Fähigkeiten der Magier nur erschwert werden. Denn auch wenn die Magier mit ihren besonderen Fähigkeiten nun mehr Schaden machen, ist es für sie dennoch schwerer nun zu überleben, da sie mit jedem Angriff dem Tank das Agro wegnehmen. Während der Tank also auf die ebenso viel zu lange Reuse von Hate wartet, sinkt der Magier kraftlos zu Boden, weil er das Agro gezogen und kaum noch Mana zum Heilen hat und von den Gegnern niedergestreckt worden ist. Zum Glück hat mein Mann auch als Tank Wiederbeleben, so dass ich mir meine Rüssi nicht durch die Rückführung komplett ruiniere, aber auch hier ist die Reuse-Zeit utopisch lang.

Shelmy und ich sind seit der Alpha dabei und haben seitdem immer wieder die Beiträge und Verbesserungswünsche in den verschiedenen Foren beobachtet. Über die meisten wirklich sinnvollen Vorschläge hat sich SE seither hinweg gesetzt, was doch sehr verwundert, will doch SE irgendwann auch mal Erfolg mit FFXIV haben und jede Menge Kohle damit verdienen. Bis jetzt hat SE jede Menge Zeit und Geld investiert und ein wirklich grundsätzlich ansprechendes, vielseitiges Spiel von Story und Gameplay mit dem ständigen Verändern von ehemals funktionierenden Variablen beinahe ruiniert. Sinnvolle Wünsche der Communities wie beispielsweise ein einfachereres Handelssystem mit mehr als nur 4 Handels-Slots oder Briefkastensystem wurden nicht berücksichtigt. Viele der Posts meiner Vorgänger sind Wiederholungen seit der Alpha, aber SE schert sich augenscheinlich ja doch nicht um die Meinungen seiner "Kundschaft".

Immer wieder lese ich, wie ach so toll FFXI gewesen sei ... da kann ich nicht mitreden, da ich erst durch meinen Mann überhaupt von FF erfahren habe. Und auch wenn ich die Grafiken auch auf der PS immer toll gefunden habe, konnte ich mit der Spielweise jedoch nicht allzu viel anfangen, bis ich mit FFXIV startete - auch durch meinen Mann.

Wir haben Lineage II verlassen, weil uns das stumpfsinnige Grinden auf die Nerven gegangen ist und uns die Vielseitigkeit an FFXIV gefallen hat, aber nun wird dieses stumpfsinnige Grinden in FFXIV eingeführt.

Seit der Alpha warten wir nun auf sinnvolle Verbesserungen, aber inzwischen sitze ich resigniert am PC und weiß nicht recht, was ich mit meiner süßen Shubidou anfangen soll. Ich bin nicht einmal mehr sauer, sondern einfach nur noch traurig und resigniert. Aber auch wenn ich schon wie andere überlegt habe zu quitten, bleibe ich und hoffe und wünsche mir, dass SE dieses Spiel doch noch zu dem Erfolg führt, den es eigentlich verdient hat.

Auch ich muss mich nun für diesen Roman entschuldigen, aber ich hoffe auf Verständnis dafür, dass man sich irgend wann einmal auch den Frust von der Seele schreiben muss.