Viele vergessen hier wohl, das 1.18 nur Teil 1 der Kampfsystem Änderung sind, was auch Yoshida schon sehr oft sagte. Bestimmt fällt der große MP Verbrauch nicht mehr so auf, sobald die neu geplanten Statsformeln ingame sind, die kommen werden wenn das phys. Level abgeschafft wird. Bis dahin kann man Soulbind vor jedem Heal benutzen, welches den MP Verbrauch dann halbiert und eine Notfallration an Ether mit sich rumschleppen.
Die Routine bei Monsterhatz und den Bug bei den Leves (Verbundscheine geben keinen Boni mehr, obwohl im Patchnote explizit darauf hingewiesen wurde, das der Verbundschein-Boni Cap nun von 3 Verbundscheine auf 7 erhöht wurde) usw. werden bestimmt vor 1.19 mit einem 1.18.a Patch oder mit 1.19 berichtigt. Ausserdem ist mit 1.19 noch die Förderung von normalen Levelpartys geplant. Ich finde zwar auch, das sie die Änderungen bei Behest und den Leves ruhig bis zu 1.19 warten gekonnt hätten, aber etwas machen mussten sie. Bei soviel Gils, die schon im Umlauf sind und bei soviele Leute, die Leves wegen bessere Routine kurz vorm Schluß abbrachen.
Was die Beliebtheit von Thaumtaturge in Partys angeht, so hoffe ich das es sich mit dem geplanten Jobsystem wieder einpendelt.

Wie gesagt 1.18 ist erst Teil 1. Vieles sieht noch ungedacht und unfertig aus. Aber sobald Teil 2 drin ist (1.19), denke ich schon das es wieder passt.