Mir gefallen die Änderungen im Kampfsystem(Autoattacke, Aktionsbalken weg, Cooldowns) sehr gut, obwohl ich zuerst ein wenig misstrauisch war.
Etwas das mir persönlich ganz besonders gefällt ist die bessere Trefferrate. Endlich kann ich als Axtkämpfer wieder spielen
Was wiederum leider auch nötig ist, da Druide ja extrem gedrückt wurde mit diesen hohen MP-Kosten
Das passt mir wirklich überhaupt nicht, es war nicht gut wie es war, klar, aber sie sind meiner Meinung nach ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Überrascht mich überhaupt nicht, dass sie nicht angekündigt haben die Magier-Disziplinen zu schwächen, da wäre ihnen das Forum vermutlich gleich im Vorraus um die Ohren geflogen (was jetzt ja doch passiert ist)..
Was mir auch sehr erfreulich aufgefallen ist sind die Verbesserungen insgesamt am System, es regiert deutlich schneller, läuft besser/flüssiger und scheint trotzdem meinen PC weniger zu beanspruchen.
Die Außenposten sind gelungen, und was ich bisher von den staatlichen Gesellschaften gesehen habe, war auch nicht schlecht. Dass man jetzt auch während man läuft in die Kampfhaltung wechseln kann ist sehr angenehm, allerdings braucht das noch Überarbeitung, im Moment rutscht man einfach mal für ein paar meter am Boden entlang.
Die Raid-Dungeons habe ich noch nicht gesehen, aber im englischsprachigen Forum gibt es schon ein paar Threads über Bugs und Dinge die noch gefixt werden müssen, aber ich habe ehrlich gesagt auch nicht erwartet dass alles schon perfekt sein wird, schließlich spielen wir hier soetwas wie eine 2. Beta
Graphisch hat sich auch schon ganz schön etwas getan, auch wenn das weniger auffällt:
Die Sichtweite wurde erhöht, was natürlich gut aussieht,
außerdem wurden zumindest in Ul'dah und Limsa Lominsa die Städte graphisch aufgebessert, Ul'dahs Mauern scheinen nun mehr vom Wind und Sand angegriffen zu sein, in Limsa ist nicht mehr alles sauber aus Steinplatten gebaut, sondern an manchen Stellen schaut der blanke, ursprüngliche Fels hervor, andere Stellen sind Moosbewachsen, und die leuchtenden Fahnen überall geben den Städten ein ganz besonderes Flair
Auch scheinen neue Dinge in die Welt gesetzt worden zu sein (neue Kakteen in Ul'dah?) und bestimmte Felsformationen verändert (der Fels in der Mitte der Straße in La Noscea, den man alle 10m findet).
Vielleicht bilde ich mir manches auch nur ein, aber ich habe Screenshots verglichen, andere Spieler ebenfalls, und wir sind uns sicher, dass wir uns die Änderungen nicht einbilden.
Ein weiterer positiver Punkt:
Die Überarbeitung der Musik. Keine Ahnung ob Nobuo Uematsu da nochmal dran rumbasteln durfte, aber ist ist super
Bekannte Regionen haben jetzt neue Hintergrundmusik, und die in den neuen Gebieten (z.B. die Gebäude der Gesellschaften) ist ebenfalls sehr passend und gelungen
Alles in allem also ein guter Patch und ein großer Schritt in die richtige Richtung, auch wenn wir natürlich noch immer weit davon entfernt sind, dass alles stimmt^-^
Auch wenn ich wirklich sauer bin über die extreme Verschlechterung der Magierklassen. Vielleicht wird das beim nächsten Patch ja noch ein wenig angepasst.