Nun ist er da! Der lang erwartete Patch 1.18. Und mit ihm eine ganze Menge großer und kleiner Anpassungen. Was haltet Ihr von dem Patch? Welche Änderungen gefallen Euch, welche klangen auf dem Papier gut aber haben Euch dann im Spiel letztendlich doch nicht gefallen?
Ich hab mich vor dem Serverdown, als Bergbauer ausgerüstet, bei "Klingende Bäume" im Finsterwald (nahe Camp Smaragdmoos) ausgeloggt um dort direkt nach dem Serverup die droprate der Dunkelmaterie Güte 5 zu testen.
Als die Server down waren las ich in den Patchnotes dass die SP der Sammler angepasst (erhöht) werden. Außerdem einen Punkt darüber dass Stellen an denen man schon einmal gesammelt hat nun für jede Sammelklasse getrennt gespeichert werden. Darunter konnte ich mir nicht wirklich etwas vorstellen.
Nun sind die Server online und ich habe bereits ein paar Erzadern abgebaut. Und ich muss sagen: Meine Freude wurde stark getrübt
SE hat die SP mal eben verdoppelt. Mir persönlich gefällt dies nicht. Ich weiß aber dass es sich viele gewünscht haben und dass dieses Thema sehr zweischneidig ist. Ich werde damit leben. Doch meine persönliche Meinung ist einfach: Es ist nun zuviel. Mit eiserner Fleiß habe ich von einem Item 466 SP bekommen.
Dunkelmaterie scheint eher selten zu sein. Von 8 abgebauten Stellen (4 Versuche pro) habe ich gerade mal eine Materia bekommen. In Ordnung so? Kann ich nicht sagen. Da ich nicht weiß was sie beim NPC kostet. Vielleicht ist einfach gar kein entsprechender Bedarf da weil die Materie beim NPC bereits so billig ist.
Aber was mich richtig anpiept ist die neue Platzierung der wilden Stämme! Die Stämme ansich find ich cool. Dass Ihre Präsenz stärker zu spüren ist find ich auch toll. Aber... doch bitte nicht genau dort wo die Sammler, die sich nicht groß verteidigen können, sammeln gehen!
Hier steht mir, einem Rang 40 Bergbauer, eine Horde von 10 Ixali gegenüber. Sie stehen direkt vor einer Erzader und bewegen sich kein Stück weg. Die Ixali sind R49 und aggressiv. Sehr aggressiv! Ich gehe in die andere Richtung zu meinem bevorzugten Steinbruch und was sehe ich? Noch so eine Gruppe Ixali! Direkt nach einer Brücke. Keine Chance daran vorbeizukommen.
Selbst wenn ich nun meine Rang 50 Kampfklasse auspacke und die alle töte, dann respawnt genau dann wenn ich den letzten töte wahrscheinlich der erste bereits wieder. Für Spieler die einen Sammler zu Ihrer Hauptklasse gemacht, und noch keine Rang 50 Kampfklasse, haben ist es nun praktisch unmöglich an diese Punkte zu kommen.
Das finde ich jetzt nicht so toll gelöst SE. ;(
PS Edit: Den NPC der die Materie verkauft habe ich mittlerweile gefunden. Güte 1 kostet 100G, Güte 2 600G, Güte 3 1800G, Güte 4 2500G und Güte 5 4500G. Das finde ich in Ordnung! Die Materie scheint von den NPC's verkauft zu werden die auch den Low Level Angelbedarf verkaufen. In Gridania ist es der Hyur Humphrey.