Quote Originally Posted by Sturm View Post
wie du selbst schon angemerkt hast, Shub, ist nunmehr ein MPmanagment von noeten. und ja. das is gut! aber gleich danach beschwerst du dich darueber, dass du nicht mehr so leicht die mobs nieder-brutzelst wie vor den tagen als man kein auge fuer seine MP brauchte~ humhum~ mein vorschlag: mal einen mob versuchen der anstatt 15~ 10 rank ueber deinem rank ist
Schade ... ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich Mobs kille, die 10-15 Level über mir stehen. Besonders im Hinblick darauf, was ich in diesem Forum bereits vorher gelesen hatte und dadurch irritiert gewesen war, haben wir uns Monster ausgesucht, die keinesfalls höher waren als wir selbst.

Mana-Management beherrsche ich - wie ich behaupte - allein schon dadurch aus dem FF, weil MP auch in Lineage immer eine knappe Sache war - und dort hatte ich kein MP-Siphon oder dergleichen. Einzig Mana-Pots wurden - kurz bevor wir L2 verlassen haben - implementiert.

Vor dem Patch habe ich Exaltation niemals benötigt, Äther habe ich verschenkt ... ich brauchte es nicht, da ich wusste, wie ich mit meiner Mana hauszuhalten hatte. Ich habe mit keinem Wort bemängelt, dass der Manaverbrauch hochgesetzt worden ist, auch habe ich nicht bemängelt, dass ich angeblich nun die Mobse nicht mehr "nieder-brutzel".
Aber auf der anderen Seite ist SE daher gegangen und hat den Schaden, den ein THM oder ein Druide mit seinen einzelnen Fähigkeiten macht, um ein Vielfaches hochgeschraubt, was dazu führt, dass dem Tank in einigen - den meisten - Fällen das Aggro gezogen wird und der Mob liegt, bevor der Tank auch nur "huch" sagen kann. Ich glaube, dass ein Tank es auch nicht mag, wenn so ein Thauma daherkommt und ihm mit einem Skill das Aggro zieht.

Was ich definitiv bemängele ist, dass zudem noch die Reuse-Zeiten hochgeschraubt wurden. Die Erklärung hierzu findet sich weiter oben.

Ich mag die Herausforderung und möchte auch ein Spiel haben, das mich fordert. Aber ich möchte meine Fähigkeiten auch einsetzen können und nicht ewig warten müssen, bis sich mein "Stammskill" reaktiviert hat. Auch brauche ich - ganz persönlich, wie bestimmt viele andere auch - einen gewissen Erholungseffekt, wenn ich meinen Alltag im RL gemeistert habe. Da möchte ich "Frust" vergessen, nicht neuen "Frust" aufbauen.

Ich sagte bereits vorher, dass ich vieles nicht so dramatisch sehe und erst einmal abwarte, was da noch kommt. Und ich denke auch, dass ich mit der Zeit auch eine Lösung zu dem obigen Problem finden werde. Aber warum muss man es den Leuten denn sooo schwer machen, wo es doch ganz andere, schwerwiegendere Dinge gäbe, die geändert und verbessert werden müssten.

Was mich auch wundert ist die Tatsache, dass es nachweislich viele Leute gibt, die eben nicht einverstanden sind mit dem, was SE da verzapft hat, und das Spiel sogar verlassen haben. Einen von ihnen kenne ich sogar persönlich, und der ist eingefleischter FF-Fan.
Auf jeden Fall MUSS zumindest EIN Skill bei jeder Klasse vorhanden sein, der keine lange Reaktiveriungszeit benötigt. Ich spreche da nicht nur von den Magierklassen!

Wir waren heute kurz grinden; ich auf Fausti, mein Mann auf Marodeur ... und ... ja ... ich gebe zu, es hat Spass gemacht, auch wenn ich lächerlich lange auf meine Autoattacke warten musste, während ich auf die Reaktivierung meines "leichten Schlages" warten musste. Ich bin, was Fausti angeht, absoluter Noob, daher weiß ich nicht, ob ich da alles richtig gemacht habe. Aber es ist schon witzig zu sehen, wie der Char Schläge kassiert, während er auf die Reaktivierung bzw. AA wartet. Bei Fausti ist es nicht weiter schlimm, er hat ja genug LP... und das obwohl ich alles auf THM bzw. Dudu geskillt habe. Die Exp hierbei waren beeindruckend *g* ... sooo bekomme ich Fausti schnell hoch. Aber das ist nicht der Sinn dieses Spiels, zumindest nicht in meinen bescheidenen Augen. Ich möchte nicht schnell leveln. Wozu das? Zumal wir ja eh nicht die Möglichkeit haben - zumindest zur Zeit nicht - über 50 hinaus zu kommen. 65-80iger Mobse sind zwar vorhanden, aber die töten uns schon mit ihren Blicken.

Über viele andere Änderungen wage ich mir kein Urteil zu bilden, da ich es selbst noch nicht ausgetestet habe. Einiges gefällt mir auch. Aber ich bin nun einmal THM und suche nach einer Möglichkeit, den Spass an dieser Klasse zu behalten.