Was habt Ihr Euch nur mit dem Patch 1.18 gedacht?!? Sehr wahrscheinlich nicht viel… Wir haben uns so darauf gefreut und was macht Ihr…?!?

Um auf die einzelnen Punkte einzugehen zähle ich hier mal die Schwachpunkte auf, die ich nach einem Wochenende spielen gefunden habe und die mich so aufregen, dass ich echt am überlegen bin meinen Account zu löschen!

Mages
Das man was mit dem MP Verbrauch machen musste, ist klar. Aber bitte nicht so!!! Den Druiden kann man noch einigermassen gebrauchen, wäre da nicht der unnötige Verbrauch an MP! Aber was Ihr mit dem Thaumaturgen angestellt habt ist unter jeglicher Sau! Wer will den jetzt noch in einer Party haben?!? Zum Glück hab ich ja noch nen Waldläufer, bei dem habt ihr NOCH nicht viel versaut! Meine Mages geniessen jetzt eine Pause, bis Ihr die wieder einigermassen hinkriegt, was ich persönlich ja bezweifle…

Leves
Die habt Ihr jetzt so was von verpfuscht!!! Was man vor dem Patch an SP gekriegt hat war wirklich übertrieben, aber was Ihr jetzt gemacht habt geht gar nicht! Ich krieg mit 2 Stunden Leves machen ca. 10K… Vorhin hab ich das in einem Leve gekriegt! Wieso soll ich mir dann noch den Arsch aufreissen und mich auf den Weg machen?!? Ich persönlich habe es jetzt so gelöst, dass ich nur noch die Leves mit GM mache und mit den verbliebenen mache ich nur noch Sammelerlasse, dass lohnt sich wenigstens! Und wehe, Ihr ändert da auch noch was…!!! Der grosse Witz an den Leves ist ja, dass Ihr die Schaudermilben durch noch mehr aggro Mobs ersetzt habt… Was soll denn das?!? Wir hatten 5 Krieger an der Backe, als wir nen Leve gemacht haben! Das kann es doch wohl nicht sein, oder?!?

Monsterhatz
Da habt ihr den Vogel abgeschossen! Es kann doch nicht sein, dass ich ne Stunde warten muss bis ich der nächsten Monsterhatz beitreten kann und dann nix an SP kriege! So lange Ihr da nichts ändert, wird wohl fast niemand mehr daran teilnehmen! Also ich für meinen Teil habe die Monsterhatz gesehen!

Reparaturen
Es war zwingend nötig eine Lösung zu finden für die Reparaturen, denn die Rep Mats haben einem das Inventar regelrecht zugemüllt! Aber hättet Ihr nicht einen Tausch NPC einrichten können, damit man seine Mats nicht dreckbillig einem NPC verkaufen muss und um dann die teure Dunkelmaterie zu kaufen? Nur ein Beispiel, die Wildlederfetzen brauchte man sehr oft und ich hatte dadurch sehr viel an „Lager“. Da das Büffelleder sehr teuer und schwer zu bekommen ist, tat es echt weh die so billig zu verkaufen! Das Leder hätte ich nämlich gut anderweitig verbrauchen können… Ich denke, ich bin nicht die einzige, die sich am Freitag tödlich aufgeregt hat! Dann kommt dazu, dass der Verschleiss so hoch ist, dass man non Stopp die Rüstung reppen kann! Denn macht man einmal Rückführung verliert man Minimum 10%! Durch die vielen aggro Mobs, die sich jetzt überall befinden, kann es schon sein, dass man täglich 2 bis 3 mal ne Rückführung machen muss… Was soll denn das? Am Donnerstag hab ich mich noch einmal komplett gereppt und jetzt bin ich knallrot… Aber wisst ihr was?!? Ich lauf jetzt einfach in kaputten Klamotten rum, weil ich keinen Bock darauf habe, mich jeden Abend zu reppen!

Aufträge
Die Aufträge find ich wirklich gut! Aber wieso müssen da überall aggro Mobs stehen? Wie soll ich nen 20er Auftrag machen, wenn mich Kröten mit nem Level 42ig gleich vor dem Aussenposten angreifen?!? Stimmt, ich kann nen 50er nehmen, der überlebt die Attacke wenigstens!!! Aber was machen die, die keinen 50er haben?!? Stimmt, Rückführung und hoffen das man den zweiten Versuch überlebt! War wieder nix… Dafür kann man sich dann nach unzähligen Versuchen teuer reppen lassen, weil am Ende hat man vielleicht den Auftrag erledigt, die Klamotten sind aber knallrot, weil man so oft Rückführung anwenden konnte… Wieder mal nix überlegt SE!!!

Grinden
Da Ihr uns ja unsere Leves genommen habt, müssen wir grinden gehen! Super Idee!!! Party suchen und los geht’s! Oder doch nicht?!? Die Mages fehlen!!! Wer macht nach dem Desaster schon noch nen Mage Job?!? Fast niemand!!! Gut, dann geht man halt ohne Mage los, geht ja irgendwie, wenn man Zwischendurch die MP’s wieder auflädt oder MP Spion genügend oft anwendet. Endlich ein passendes Camp gefunden und los geht’s! Super nur, dass nach 25 Min. keine Mobs mehr da sind… Dann wartet man halt, denn es hiess ja die Zeiten bis zum nächsten pop wurden verkürzt! Na denkste! Wenn du Schwein hast, kommt alle 5 Min. 1(!!!) neuer Mob! Und da soll grinden noch Spass machen?!? Nicht wirklich!!! Nach zwei Stunden bin ich dann nochmals an „unserem“ Camp vorbei und siehe da, die Mobs waren wieder alle da! Wie kann das sein, das trotz Verkürzung die Mobs nicht wieder kommen?!? Dann gibt es Stellen, da kommen die Mobs non Stopp, droppen aber nix mehr! Da wollte ich doch für meinen Gerber Schafshäute farmen und siehe da, nach einer Stunde hatte ich vier Häute!!! Was soll das?!? Spinnt Ihr jetzt ganz?!? Wie soll man da den Spass nicht verlieren?!? Es war ja vorhin teilweise schon schwer nen Drop zu kriegen… Ich spreche da zum Beispiel den Drecksgriffel Kokoroon an! Nach 4.5 Stunden kloppen, hatten wir vier Bögen (die keiner gebraucht hat, weil wir alle schon einen hatten) und keinen einzigen Body!!! War auch wieder mal ne Aktion für nix! Das einzige was es gebracht hat, wir waren alle deprimiert, stinksauer und haben uns geschworen das Drecksvieh nie mehr zu killen!!! Ist das das, was Ihr wollt??? Ich denke schon, sonst hättet ihr das nie so programmiert… Das ganze hat sich ja jetzt eh erledigt wegen den Raids! Denn alles was wir uns mit Mühe und Not von den kleinen und grossen NM’s geholt haben, hat jetzt keinen Wert mehr! Echt super gemacht SE! Grosses Lob!!!

Raids
Die Raids habt Ihr wirklich gut hingekriegt! Jetzt kommt das grosse ABER!!! Wie kann es sein, das man mitten drin ne Fehlermeldung kriegt und rausfliegt?!? Und das ist nicht nur einmal passiert! Oder das man den Raid abschliesst, aber im Archiv ist er noch offen??? Dann kriegt man nen Drop, freut sich darüber und wenn man im Iventar nachschaut, ist der Drop nicht da… Kommt dazu, dass die ganzen Reisen nen Haufen Animas fressen… Man hätte doch gut nen free Port an die einzelnen Punkte setzen können, oder ist das zuviel verlangt?!? In den Städten nen NPC hinstellen, den einem zum nächst gelegenen Äther teleportiert, man den Auftrag machen kann, wieder nen NPC anquatscht und der teleportiert einem wieder in die Stadt! Aber eben, ist wohl wieder zuviel verlangt…

Liebes SE Team, Ihr habt es geschafft aus einem kleinem Chaos mit nur einem einzigen Patch ein noch viel grösseres zu veranstalten! Herzliche Gratulation, das schafft nicht jeder!!!

Schön wäre auch, wenn endlich mal jemand Stellung nehmen würde! Es kann ja nicht sein, dass auf Euch geschossen wird und keiner gibt nur einen Pieps von sich!!! Sind wir Euch so egal?!? Es macht gerade den Anschein… Wir haben wirklich ne Antwort verdient, denn wir haben lange durchgehalten und uns immer wieder vertrösten lassen!

Ach ja zum Schluss noch ne kleine Anmerkung, statt das ganze Spiel zu verpfuschen hättet Ihr besser mal die Chocobos eingeführt, dass wäre viel sinnvoller gewesen! Dann könnte man nämlich auch die Aufträge für die Raids in angemessener Zeit und ohne hohe Animakosten machen! Und lasst ja die Craft Jobs in Ruhe!!! Die sind im Moment noch das einzige, was mich bewegt nach einem langen und anstrengenden Arbeitstag online zu gehen! Also bloss Finger weg, sonst bin ich weg!!!