Leute Leute, sry wenn ich das sage aber wer momentan so auf die Magier rum meckert der hat sich sich einfach mal 0 mit den Klassen auseinander gesetzt.
Wenn ich lese das der Thm und seine Transfusion kein aoe Heal mehr ist der hat einfach nie die Klassenbeschreibung gelesen. Sry wenn meine ersten 2-3 sätze etwas böse klingen aber es nervt mich zu lesen wie hier rum gejammert wird über etwas was sich verdammt gut verbessert hat.
Um auf den Punkt zu kommen: Der Thm war eigentlich als DD geplant laut Klassenbeschreibung. Und zwar als der stärkste schadensausteiler im Spiel. Ein satz aus der Klassenbeschreibung bzw Rollenbeschreibung
Ich glaube dieser satz sagt alles zum Thm was man wissen muß. Denn seit 1.18 wird der Thm endlich seinen ruf gerecht und er teilt auch endlich den passenden dmg aus. Gerade in diesen zusammenhang war es wichtig und vor allen richtig das Transfusion nun endlich kein aoe heal mehr ist. Ein DD sollte nicht der besser Heiler sein in einer Gruppe.Diese Magier können sich damit brüsten, von allen Disziplinen-Krieger eingeschlossen- den größten schaden zu verursachen
Wo ich auch gleich zum nächsten Punkt komme, Der Druide. Diese Klasse war von anfang an als Heiler angedacht. Zwar kann er durch seine Elementel spells auch schaden austeilen aber seine Rolle liegt eher im Heilen. Und auch hier muß ich Se einen riesigen Dank ausrichten. durch die neuen Heilga Sprüche sowie den perfekten mp verbrauch pro Zauber hat der Druide mich wieder voll in seinen Bann gezogen. Endlich ist der Druide eine herrausforderung für alle die ihn spielen. KEin Overheal spammen, endlich eine dasein berechtigung für die Klasse ansich aber vorallen für seine Skils(ausser für flare und co). Nun haben seine skills endlich wert gewonnen, Geistbindung wird immer wichtiger, MP food hilft ungemein. Ganz im ernst der Druide macht endlich spaß.
So nun noch zum MP-Management. Ein jeder Magier der immer so spielt wie vor 1.18 der wird immer Probleme haben mit seiner MP. Jeder der sich nich auf das neue System einstellen will oder kann wird seine Probleme haben mit den Magier Klassen. Und ganz ehrlich das ist auch gut so. Magier sind nun anspruchsvoll geworden beide gehen bestimmte rollen nach was einen extrem weiter hilt. 125mp Für ein Heilen 3 sind völlig ok da dies eh nur ein notfallspruch ist in meinen Augen. Und wer es spammen der muß halt Geistbindung nehmen und hoffen das er keine Aggro zieht. Aber mal ehrlich Leute Die Mp zahlen stimmen nun endlich, da weiß ich nicht warum immer alles Kaputt geredet werden muß. Selbt in der Feste bin ich nur selten Manaleer ausser es läuft was schief. Deswegen meckert weniger um den Mp verbrauch sondern ändert einfach mal euren Styl in Kämpfe zu gehen. Dann klappt es auch wieder mit der Mana.
EIgentlich gibt es noch viel zu sagen zum neuen Kampfsystem, aber ich möchte zumindest 1.19 abwartern eher ich mich über die Krieger Klassen auslasse bzw mein feedback abgebe. Wenn die Krieger ähnlich gut werden wie die Magier dann werden wir eine menge Spaß haben in Eorzea.
In diesen Sinne noch einen guten morgen^^