Hallo Community und Forenreps,
ich möchte auf einen Missstand aufmerksam machen, was Spielern wie mir den Spielspaß auf Dauer trübt.
Ich bin kein Feind von typischen Asia-Grindern, welche in den letzten 10 Jahren oft schlecht gemacht wurden. Doch bei einer Sache ärgere ich mich tierisch, was man hätte besser machen können.
Das Endgame besteht in Final Fantasy 14 aus fast nur Farmen. Extreme Primae-farmen, Leviathan-farmen, Strategiesteine-farmen, Daily-farmen, Coil-farmen, Handwerksrezepte-farmen, teure Fische-farmen, Handwerksmaterialien-farmen, Atma-farmen, Chocobo-grinden. Oh und ich vergaß: Mythologiesteine farmen für Animus!
Wenn man mal 3 Monate lang sich sein Equipment erfarmt, so kann es teilweise Spaß machen. Man wird von Gegenstand zu Gegenstand stärker und hat es immer leichter. Aber drei bis vier Monate später gibt es neue Allagische Steine, neues Equip und neue Instanzen, die man nach spätestens zwei Wochen zum ****** findet. Dann geht es wieder los, dass man ja unbedingt jede Woche sein Cap vollmachen "möchte", damit man bloß nicht hinterher hinkt.
Schlimmer wird es dann jedoch, wenn man sich anschaut, wie leicht man an älteres Equip herankommt. Ich gebe zu, es ist toll, dass neue Spieler schneller aufschließen können als dass man selbst voranschreiten kann. Sicherlich eine gute Idee. Aber auf der anderen Seite verliere ich sämtliche Motivation, in diesem Monat irgendwelche Steine zu sammeln, denn in 3 Monaten (spätestens 6) wird mir das Selbe in kürzester Zeit hinterhergeschmissen, sei es durch höheren Erhalt von Steinen oder der direkte Drop des Gegenstandes. Inhalte verschiebe ich auf später und die Lust, gemeinsam mit meinen Freunden etwas zu unternehmen, sinkt maßgeblich.
Ich möchte nochmal betonen, dass wir ein gegenstandstechnischer Fortschritt gefällt und es mir auch gefällt, dass Neulinge leichter hinter mir herkommen. Doch die Art und Weise, wie ich weiter fortschreite, gefällt mir nicht. Ich will nicht alle paar Monate neue Allagische Steine farmen können, welche in mühseeliger Weise gesammelt werden.
Die ganz neuen Inhalte sieht man zu häufig und es ist schade, wie man die alten Instanzen kaum nutzt.
Doch ich wäre nicht ich-selbst, wenn ich zu meiner Kritik keinen Verbesserungsvorschlag wüsste. Der Verbesserungsvorschlag knüpft an die Idee der Agenda an, denn ich finde, dass dieses System potential hat.
Ihr habt sicherlich schon neue Designs oder veränderte (andere Farben) alte Designs, welche als neues Equipment implementiert werden soll. Sicherlich wird es dann wieder neue Allagische Steine der Mystik, Taktik, Osmose oder einen anderen Namen geben. Mein Vorschlag wäre, dass diese Steine nicht durch die neuen Dungeons erhältlich sein werden, sondern durch eine Questreihe, welche man jede Woche angehen kann.
Diese Questreihe besteht aus zufälligen Inhalten, die man bestreiten soll. Diese können folgendes (Beispiel) beinhalten:
- mache Dungeon "XY"
- mache Prüfung "XY"
- mache Gildengeheiß "XY"
- mache Raid "XY"
- nimm an "Anzahl XY" PVP Inhalten teil
- nimm an Zufallsinhalt "XY" teil
- erledige "Anzahl XY" Daily-Quests
- besiege "Anzahl XY" Gegner mit deinem Mitstreiter
- schließe "FATE XY" mit bestmöglicher Wertung ab (mit Kartenmarkierung)
- schließe "Freibrief XY" ab (mit Kartenmarkierung)
- entziffere "Name der Karte" und öffne die Schatztruhe
Die Liste könnte noch sehr lang werden. Wichtig ist hierbei, dass der Spieler angehalten ist, unterschiedliche Inhalte zu machen. Die Aufgaben können per Zufall zusammengewürfelt werden, sodass jede Woche etwas Anderes zu tun ist. Die Zeitinvestition sollte etwa gleich sein.
Bsp: Um sein Wochencap voll zu kriegen und ein Rüstungsteil zu kaufen, macht man ca. 7-9 Instanzen á 50-70 Strategiesteine. Je nach Wartezeit und Qualität der Gruppe kann eine Runde 25-80 Minuten dauern. Sind also zwischen 2,9 - 12 Stunden Spielzeit möglich, wenn man alle Fälle sich anschaut. Dementsprechend sollte man auch jede Woche etwas zu tun haben.
Nach Abschluss der Questreihe erhält man entweder eine gewisse Menge der neuen Allagischen Steine oder einen gewünschten Ausrüstungsgegenstand.
Die neuen Dungeons können gern weiterhin alte Ausrüstungsteile droppen, damit man seine zweiten und dritten Jobs equiptechnisch nachziehen kann. Auch können Neulinge von diesen Dungeons profitieren, indem sie hiermit schnell eine Grundausstattung erwerben können.
Dieser Vorschlag hat meines Erachtens folgende Vorteile: spezifische Inhalte werden nicht überfarmt und andere links liegen gelassen; die Spieler können unterschiedliche Inhalte angehen, was den Spielspaß und den Spielumfang erhöht; Belastung und Angebot an Spielern verteilt sich auf alle Inhalte.
_______
In diesem Thread könnt ihr alle gerne euren Senf dazugeben. Aber bitte beachtet, dass ich Trollereien ignoriere und nicht darauf eingehen werde. Auch bitte ich jeden Nicht-Troll, ihre Allüren zu ignorieren.