Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 28
  1. #1
    Player
    Varilyon's Avatar
    Join Date
    May 2012
    Location
    Gridania
    Posts
    542
    Character
    Lakryma Tyental
    World
    Twintania
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100

    Farming Fantasy XIV - A Farmer Reborn! (Allagische Steine)

    Hallo Community und Forenreps,

    ich möchte auf einen Missstand aufmerksam machen, was Spielern wie mir den Spielspaß auf Dauer trübt.
    Ich bin kein Feind von typischen Asia-Grindern, welche in den letzten 10 Jahren oft schlecht gemacht wurden. Doch bei einer Sache ärgere ich mich tierisch, was man hätte besser machen können.
    Das Endgame besteht in Final Fantasy 14 aus fast nur Farmen. Extreme Primae-farmen, Leviathan-farmen, Strategiesteine-farmen, Daily-farmen, Coil-farmen, Handwerksrezepte-farmen, teure Fische-farmen, Handwerksmaterialien-farmen, Atma-farmen, Chocobo-grinden. Oh und ich vergaß: Mythologiesteine farmen für Animus!

    Wenn man mal 3 Monate lang sich sein Equipment erfarmt, so kann es teilweise Spaß machen. Man wird von Gegenstand zu Gegenstand stärker und hat es immer leichter. Aber drei bis vier Monate später gibt es neue Allagische Steine, neues Equip und neue Instanzen, die man nach spätestens zwei Wochen zum ****** findet. Dann geht es wieder los, dass man ja unbedingt jede Woche sein Cap vollmachen "möchte", damit man bloß nicht hinterher hinkt.
    Schlimmer wird es dann jedoch, wenn man sich anschaut, wie leicht man an älteres Equip herankommt. Ich gebe zu, es ist toll, dass neue Spieler schneller aufschließen können als dass man selbst voranschreiten kann. Sicherlich eine gute Idee. Aber auf der anderen Seite verliere ich sämtliche Motivation, in diesem Monat irgendwelche Steine zu sammeln, denn in 3 Monaten (spätestens 6) wird mir das Selbe in kürzester Zeit hinterhergeschmissen, sei es durch höheren Erhalt von Steinen oder der direkte Drop des Gegenstandes. Inhalte verschiebe ich auf später und die Lust, gemeinsam mit meinen Freunden etwas zu unternehmen, sinkt maßgeblich.

    Ich möchte nochmal betonen, dass wir ein gegenstandstechnischer Fortschritt gefällt und es mir auch gefällt, dass Neulinge leichter hinter mir herkommen. Doch die Art und Weise, wie ich weiter fortschreite, gefällt mir nicht. Ich will nicht alle paar Monate neue Allagische Steine farmen können, welche in mühseeliger Weise gesammelt werden.
    Die ganz neuen Inhalte sieht man zu häufig und es ist schade, wie man die alten Instanzen kaum nutzt.


    Doch ich wäre nicht ich-selbst, wenn ich zu meiner Kritik keinen Verbesserungsvorschlag wüsste. Der Verbesserungsvorschlag knüpft an die Idee der Agenda an, denn ich finde, dass dieses System potential hat.

    Ihr habt sicherlich schon neue Designs oder veränderte (andere Farben) alte Designs, welche als neues Equipment implementiert werden soll. Sicherlich wird es dann wieder neue Allagische Steine der Mystik, Taktik, Osmose oder einen anderen Namen geben. Mein Vorschlag wäre, dass diese Steine nicht durch die neuen Dungeons erhältlich sein werden, sondern durch eine Questreihe, welche man jede Woche angehen kann.

    Diese Questreihe besteht aus zufälligen Inhalten, die man bestreiten soll. Diese können folgendes (Beispiel) beinhalten:

    - mache Dungeon "XY"
    - mache Prüfung "XY"
    - mache Gildengeheiß "XY"
    - mache Raid "XY"
    - nimm an "Anzahl XY" PVP Inhalten teil
    - nimm an Zufallsinhalt "XY" teil
    - erledige "Anzahl XY" Daily-Quests
    - besiege "Anzahl XY" Gegner mit deinem Mitstreiter
    - schließe "FATE XY" mit bestmöglicher Wertung ab (mit Kartenmarkierung)
    - schließe "Freibrief XY" ab (mit Kartenmarkierung)
    - entziffere "Name der Karte" und öffne die Schatztruhe

    Die Liste könnte noch sehr lang werden. Wichtig ist hierbei, dass der Spieler angehalten ist, unterschiedliche Inhalte zu machen. Die Aufgaben können per Zufall zusammengewürfelt werden, sodass jede Woche etwas Anderes zu tun ist. Die Zeitinvestition sollte etwa gleich sein.

    Bsp: Um sein Wochencap voll zu kriegen und ein Rüstungsteil zu kaufen, macht man ca. 7-9 Instanzen á 50-70 Strategiesteine. Je nach Wartezeit und Qualität der Gruppe kann eine Runde 25-80 Minuten dauern. Sind also zwischen 2,9 - 12 Stunden Spielzeit möglich, wenn man alle Fälle sich anschaut. Dementsprechend sollte man auch jede Woche etwas zu tun haben.

    Nach Abschluss der Questreihe erhält man entweder eine gewisse Menge der neuen Allagischen Steine oder einen gewünschten Ausrüstungsgegenstand.
    Die neuen Dungeons können gern weiterhin alte Ausrüstungsteile droppen, damit man seine zweiten und dritten Jobs equiptechnisch nachziehen kann. Auch können Neulinge von diesen Dungeons profitieren, indem sie hiermit schnell eine Grundausstattung erwerben können.


    Dieser Vorschlag hat meines Erachtens folgende Vorteile: spezifische Inhalte werden nicht überfarmt und andere links liegen gelassen; die Spieler können unterschiedliche Inhalte angehen, was den Spielspaß und den Spielumfang erhöht; Belastung und Angebot an Spielern verteilt sich auf alle Inhalte.


    _______
    In diesem Thread könnt ihr alle gerne euren Senf dazugeben. Aber bitte beachtet, dass ich Trollereien ignoriere und nicht darauf eingehen werde. Auch bitte ich jeden Nicht-Troll, ihre Allüren zu ignorieren.
    (15)

  2. #2
    Player
    Wheelem's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    628
    Character
    Lulu Obscura
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 50
    Zum ersten Punkt stimme ich dir voll zu. Ist ein pures Farm game.

    Zum zweiten Punkt nicht ganz. Dein Verbesserungsvorschlag. Ist im Grunde auch Dauer farmen nur anderes zusammen gewürfelt. Und muss noch ausgereift werden. Da vieles viele Nerven würde. Außerdem würde es die Spieler nur nochmehr an das Spiel treiben weil man MUSS diesen VIELEN wochenaufgaben fertig Kriegen um X zu bekommen. Dadurch würde das Spiel ganz kaputt gehen und es werden nur noch hardcore Spieler es spielen. Wenn du wirklich in deinem Vorschlag so eine lange liste abarbeiten willst.. Für mich ist es wieder eine große Einschränkung. Man ist jetzt schon sehr eingeschränkt-.-
    (1)

  3. #3
    Player
    Neo-Drakon's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    133
    Character
    Neodrakon Rygor
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Lancer Lv 60
    Und je nachdem können die Zufallssachen so zusammen gewürfelt werden, dass man noch weniger Zeit mit den Freunden spielt, da jeder unterschiedliche Sachen machen muss

    ABER JA... ES IST MOMENTAN NUR GEFARME
    (1)

  4. #4
    Player
    Jin_Lao's Avatar
    Join Date
    Oct 2013
    Location
    Uldah
    Posts
    137
    Character
    Jin Lao
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Ich sag es immer wieder. FF ist nicht umsonst ein Asia-Game : D

    Aber Spaß bei Seite. So gut wie in jedem MMO wird doch 90 % der Zeit nur gefarmt. Und vom Großteil der Spielermassen wird das auch gut angenommen und erwünscht. Farmen ist halt der größte Baustein in einem MMO-RPG. Klar könnte man es durch andere Inhalte versuchen abwechslungsreicher zu gestalten, aber es wird immer etwas geben was effektiver ist und das wird dann zu Tode gefarmt.

    Auch wenn es im nur nach stupidem Farmen aussieht, aber dieses System hat es zumindest schon fast perfekt geschafft eine Balance zwischen dem Otto-Normal und Hardcore-Zocker zu schaffen (zumindest was das Gear angeht).
    (0)
    Last edited by Jin_Lao; 05-13-2014 at 01:58 PM.

  5. #5
    Player
    Dinalph's Avatar
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    65
    Character
    Dinalph Nuit
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Arcanist Lv 60
    Also ich würde mich bedanken, wenn ich für meine Steine noch irgendwelche FATEs oder Freibriefe erledigen müsste... ne, danke.

    Als mühsames gegrinde empfand ich lediglich zu Anfangszeiten von ARR die andauernden Amdapor und WP-Runs und jetzt das Atma-gefarme. Und ansonsten entsprechen die Bücher, die man für die Animus-Waffe erledigen muss, ziemlich genau deinem Vorschlag: Erledige 10 x 10 Gegner, erledige 3 Dungeons, erledige 3 FATEs und erledige 3 Freibriefe. Wenn man sich die Mytho-Steine hierfür eintönig mit andauernden Brüllvoixruns erfarmt und das öde findet, braucht man sich nicht wundern. Aber durch die ganzen Daylies hat man eigentlich ein relativ abwechslungsreiches Repartoire an Dingen, was man erledigen kann um an Steine zu kommen. Ich mache - wenn möglich - täglich Dailys um an meine Mythos zu kommen ... Hohe Stufe, Niedrige Stufe, Prüfung und wenn ich sehr ambitioniert bin sogar noch Haupszenario. Und natürlich die wilden Stämme.

    Und Strategiesteine bekommt man so easy hinterhergeschmissen... jeden Tag den Expertzufallsinhalt und wenn man keine anderen Daylies machen mag, wirft man halt hier und da noch eins der Dungeon zwischen rein. Also wenn man an Inis keine Freude hat, dann frage ich mich wofür man ein MMO spielt..

    Wenn man auf das Agendaprinzip Lust hat, kann man dies derzeit schon machen - für andere Belohnungen (Gil, Erfahrung, PVP-Routine, Mitsteiter-Routine..).. Sehe aber keinen Grund dies auch so für meine Ausrüstung machen zu müssen. Zumal FFXIV ja nicht nur aus Tomes besteht, sondern auch noch vielerlei anderes bietet.
    (0)

  6. #6
    Player
    Cupcake66's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Gridania
    Posts
    218
    Character
    Miyabi Aoki
    World
    Odin
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Hallo Varilyon,
    danke für deinen Thread. Ich denke du hast dir mit deinem Verbesserungsvorschlag Mühe gegeben. Ich mag deine Idee.

    Ich bin dafür, dass man mit diesem Agendaprinzip an Allagische Steine kommt. Ich denke, man könnte diese Wochenaufgaben als Alternative zu den Inis anbieten. Man könnte beispielsweise der aktuellen Agenda ein paar Steinchen als Belohnung hinzufügen. Dann lohnt sich die Agenda auch für 50er Charaktere/Klassen. Es gibt schließlich viele, die alle Klassen auf 50 haben und diese haben von der Routine als Belohnung für die Agenda nichts (mein Charakter zählt nicht dazu).

    Ich bin mir nicht sicher, welche Auswirkungen das auf die Hardcoregamer/Endcontentgamer o.ä. haben könnte. Aber dafür ist diese Diskussion ja da
    (2)

  7. #7
    Player
    Cupcake66's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Gridania
    Posts
    218
    Character
    Miyabi Aoki
    World
    Odin
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Quote Originally Posted by Neo-Drakon View Post
    Und je nachdem können die Zufallssachen so zusammen gewürfelt werden, dass man noch weniger Zeit mit den Freunden spielt, da jeder unterschiedliche Sachen machen muss
    Nein. Ich denke, dass dann alle Spieler die gleichen Inhalte bestreiten müssen. Die Inhalte werden nur wochenweise zufällig zusammen gewürfelt. Ich weiß nicht, ob Varilyon das so gemeint hat
    (1)

  8. #8
    Player
    Julius1992's Avatar
    Join Date
    Apr 2014
    Location
    Ul'dah
    Posts
    745
    Character
    Dante Ragnarok
    World
    Phoenix
    Main Class
    Gladiator Lv 80
    Naja für mich sind alle online Games Farm games

    Ich gehe oft Ct und FARME meine ausrüstung macht aber spaß wenn die GRP stimmt denn CT ist n richtig coole Instanz/Raid

    Da Farme ich steine und droppe mit glück meine Rüstung des Lichts
    (1)

  9. #9
    Player
    Itachi's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    96
    Character
    Kaiser Dragon
    World
    Odin
    Main Class
    Bard Lv 90
    Super Vorschlag Varilyon, aber ich würde ihn etwas modifizieren.

    Statt den Leuten vorzuschreiben, was sie tun sollten, wie wäre es wenn stattdessen viele Wege zum selben Ziel führen?
    Ich würde es begrüßen, wenn man das wöchentliche Cap zb durch tägliche Fatequests, tägliche Pvp quests, tägliche Rufquests, tägliches Roulette, tägliche Kristallturm Quest bzw eine Kombination aus denen cappen könnte.

    Das wäre zwar meine Idealvorstellung, was jedoch für deine zufallsbasierte Variante spricht ist die Tatsache, dass wenn man den Spielern viele verschiedene Wege anbietet, sie meistens ausnahmslos die leichteste Wählen, und sich dann im nachhinein darüber beschweren, immer die gleichen Dinge machen zu müssen.
    (1)
    Ein rotäugiger Kunde betritt dein Geschäft.
    Halb Engel, halb Todesgott.
    Du wirst ihm die Geheimnisse des Kalenders verkaufen.
    Besonders über jene des elften wird er sich freuen.
    Der Kunde wird an einem warmen Tag zurückkehren
    und dich allein mit dem Mann mit Petruskreuz lassen.
    Der falsche vierte Mond wird aus dem Kalender fallen.
    Es verbleiben nur sechs Blätter.

  10. #10
    Player
    Varilyon's Avatar
    Join Date
    May 2012
    Location
    Gridania
    Posts
    542
    Character
    Lakryma Tyental
    World
    Twintania
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Wheelem, du sagst, dass mein Vorschlag erneut zu Dauerfarmen führen wird.

    Ich habe weiter oben in meinem Thread eine Liste aus unterschiedlichen Aufgaben aufgeführt. Diese bestanden aus unterschiedlichen Typen von Inhalten, welche alle in den Bereich PvE gehören.
    Diese Beispielsliste, die ich dort angeführt habe, ist ein Teil des Zufallspools, welche als mögliche Wahl für eine Quest bereitsteht. Die Questlänge habe ich bislang nicht beschrieben. Dies ließ ich extra unbeantwortet, weil man aus Balancing-Gründen noch viel ändern kann.
    Eine Quest könnte lediglich 1-2 dieser Inhalte und Läufe verlangen. Wenn man sie beendet hat, dann bekommt man ca. 50-100 Strategiesteine. Anders herum könnten die Entwickler eine Quest generieren, die aus 5-10 Inhalten besteht und wenn man sie beendet, bekommt man direkt 450 Strategiesteine.

    Ein MMORPG hat immer einen gewissen Umfang, welcher von Patch zu Patch erweitert wird. Dafür dass FFXIV: ARR noch recht jung ist, hat es wirklich viele Instanzen und andere Inhalte (man muss sich nur mal anschauen, für wie viele Inhalte man sich per Gruppensuche anmelden kann). Innerhalb dieses Umfangs muss man sich als Spieler nunmal bewegen. Je mehr unterschiedliche Inhalte vorhanden sind, desto mehr Abwechslung hat man. Wenn man Abwechslung hat, langweilen dich die Inhalte weniger, weil du immer wieder etwas anderes tust.
    Derzeitig sieht es in Final Fantasy XIV so aus, dass wir zwar einen großen Umfang haben, doch wir schöpfen für PvE nur aus einem kleinen Eimer. Neue Instanzen werden implementiert und diese werde oft gespielt. Was passiert mit älteren Inhalten? Die lohnen sich nicht mehr.
    Was ich hier also versuche, ist eine Aufteilung der Tätigkeiten auf unterschiedliche Inhalte, um ein größeres Spektrum zu erreichen. Spieler werden den gleichen Aufwand betreiben, doch haben sie mehr unterschiedliche Inhalte, welche sie spielen werden.

    Ich befürchte nicht, dass mit so einem System, wie ich es vorgeschlagen habe, nur noch hardcore-Gamer spielen werden. Um bessere Ausrüstung zu erhalten wird man nicht mehr die selben Instanzen immer wieder durchfarmen müssen, sondern wird auch mal ältere und einfachere Inhalte spielen. Casuals werden erst recht damit belohnt, weil sie jeden Tag / jede Woche ein neues Szenario und neue Aufgaben vorfinden, welche natürlich aus bekannten Inhalten bestehen.


    Neo-Drakon, du sagst, dass man durch zufällig zusammengewürfelte Aufgaben meist weniger Zeit mit den Freunden spielt.

    Ein stures Durchsetzen eines solchen Systems würde es wahrscheinlich bewirken, weil Spieler A einen Freibrief machen will, Spieler B eine Instanz und Spieler C vielleicht eine Prüfung.

    Wenn man die zufällige Quest beginnt, wird die Aufgabe(n) verteilt. Wer sagt denn, dass man nicht vorher, bevor man die Quest beginnt, etwas aussuchen kann? Beispielsweise könnte man vor dem Beginn dem NPC sagen, man möchte entweder eine Einzelspieler-Questreihe erhalten oder eine Gruppenaufgabe. Alle Inhalte, die ich oben als Beispiel aufgezählt habe, kann man rein theoretisch mit mehreren Spielern machen. Wenn man sich nun für eine Gruppenaufgabe entscheidet, kann man diese Questreihe mit einem Mitspieler teilen, welche keine eigene Questreihe für die Woche beendet und keine Questreihe angefangen hat (aktuelle Q abbrechbar). Diese Aufgabe ist also frei teilbar und man kann sie allein erledigen oder mit mehreren Spielern. Wenn man die Inhalte gemeinsam mit Spielern beendet hat, welche diese Questreihe von dir bekommen haben, erhält man eine Belohnung (Vergleich hierzu der Verbundschein, die anderen Spieler erhalten auch die Belohnung).

    Achja und ich möchte nochmal gerne betonen, dass Questreihe in meinem Fall nicht bedeuten soll, dass man Inhalt A vor B machen muss. Sagen wir, es gibt 3 Aufgaben. Dann kann man sich entscheiden, ob man Aufgabe A, B oder C als erstes und welche man als letzte machen möchte.


    Dina, es ist schade, wie du mich leider missverstanden hast. Ich sage nicht, dass man für seine Steine die Dungeons UND FATEs oder andere Inhalte machen muss. Ich möchte, wie ich schon oben beschrieben habe, eine Aufgabenmischung haben. Wir sammeln jetzt schon seit Monaten immer wieder neue allagische Steine, Woche für Woche. Wir gehen meist immer in die selbe Instanz, weil sie am effizientesten ist.

    Nun sagst du: "Wenn man sich die Mytho-Steine hierfür eintönig mit andauernden Brüllvoixruns erfarmt und das öde findet, braucht man sich nicht wundern."
    Ja, das tun sehr viele Spieler und ich gehöre oft dazu (WP habe ich wirklich oft gespielt). Das Problem sind nicht die Spieler, welche mit geringem Zeitaufwand einen großen Nutzen erzielen wollen. Das Problem ist die Aufgabe, die besagt: "Sammle 13.500 Mythologiesteine, weil du ja sonst kein eigenes Leben hast."
    Ich kann jeden Spieler verstehen, welcher deshalb die kürzeste Instanz immer wieder durchspielt. Spaß machen tut das lange nicht mehr. Doch welchen Sinn verfolgt dann eine Freizeitaktivität, ein Hobby, ein Computerspiel? Und jetzt nenn mir keine niederen Beweggründe wie Selbstachtung aufbauen.

    Strategiesteine kriegt man in der Tat jeden Tag. 70 an der Zahl, wenn man sich den Experteninhalt anmeldet. Das macht man jeden Tag in der Woche mit immer den selben 3 Instanzen: Brüllvolx, Amdapor und Halatali. Ich gebe zu, es sind schöne Instanzen. Doch nach einem Monat meine Lieblingsspeise zum Abend essen, kann ich diese auch nicht mehr sehen.

    Die Dailies kannst du nun wirklich nicht als Quelle für Allagische Steine bezeichnen. Sie sind vielleicht eine mäßige Unterstützung, aber die Menge, die man erhält, ist nicht der Rede wert. Zumeist macht man Stufe 1-3 Dailies, weil man ca. 2 Monate bei normaler Spielhäufig bis Stufe 4 braucht. Einen Monat lang Stufe 4 (wenn man dann noch Lust hat), bevor die neuen Dailies rauskommen. Die Belohnung sind ganze 3 Strategiesteine oder 15 Myth. Selbst wenn man es mit 6 multipliziert, weil man 6 pro Tag machen kann, bin ich dennoch nicht überzeugt, dass dieser Weg dich ein neues Rüstungsteil näher bringt.

    Wie ich vorher schon gesagt habe, finde ich das System der Agenda gut und bin der Meinung, dass es Potential hat. Man bekommt nette Belohnungen wie Gil oder Exp. "Exp? Ich habe alle Kämpferklassen auf 50. Was soll ich mit Exp?", könnten manche sagen. "Gil? Ein schöner Nebenverdienst, aber außer den Nutzen, nicht farmen zu müssen, bringt Gil mir in diesem Spiel (noch) nichts.", vielleicht ein anderer.
    Ich möchte die Agenda nicht mit Instanzen oder allagischen Steinen erweitern. Ich schaue mir nur Dinge ab, die gut geworden sind.


    Cupcake66, deine Idee, diese Questreihen (oder wie der Name auch sein sollte) als Alternative zu den Instanzen anzubieten, finde ich gut. Ich befürchte genau wie andere Spieler, dass das Balancing schwer sein wird. Spieler werden immer den Weg des geringsten Widerstands gehen und eventuell kann so ein System sich nachteilig auswirken. Was ich aber gerne dazu sagen möchte: Es wäre prima, wenn man auf Stufe 50 anstelle der Erfahrung irgendetwas anderes erhalten kann. Bei einem bekannten Spiel, wo viele Inhalte adaptiert und hier implementiert wurden, bekommt man nach Maximalstufe zu einem Bruchteil der Erfahrung etwas "Gil". Aber das ist ein anderes Thema.

    Ursprünglich war meine Idee, dass jeder Spieler eine eigene Aufgabe(n) erhält, welche natürlich unterschiedlich sind. Vorteil an diesem System wäre, dass die Inhaltszusammenstellung für jeden Spieler eine Überraschung ist.
    Vorteil an deiner Vorstellung ist, Spieler werden sich nicht im Shout umhören, wer eine bessere Inhaltszusammenstellung hat, damit man diese übernehmen (teilen) kann. Zusätzlich hat jeder gleich viel Glück/Unglück bei der Zusammenstellung. Eine Gruppenbelohnung kann man natürlich auch implementieren


    Julius1992, ich finde auch, dass unsere Inhalte echt Spaß machen können und man sie gerne macht. Vorausgesetzt, es sind nicht immer die Gleichen. Am Anfang kann man gut und gern für paar Wochen einen Inhalt massenhaft besuchen, doch irgendwann hat man die Nase voll. Wenn man davon eine Pause genommen hat, kann man sie gut und gerne erneut spielen, weil sie ja Spaß machen! (Aber bitte nicht zu häufig)


    Itachi, vielen Dank für das Lob.
    Ich bin mir sicher, dass mein Vorschlag nicht perfekt ist und es sicherlich einige Makel hat. Doch ich möchte mit diesen Thread die Aufmerksamkeit auf das Problem Farmen setzen und eine Diskussionsgrundlage schaffen. Durch Ideen von mitdenkenden Mitspielern können wir Square Enix auf das Problem aufmerksam machen und Lösungsvorschläge und Wege zeigen, welche vorteilhaft für unser Spielspaß ist und ihnen mehr Kundenzufriedenheit beschert.

    Die Grundlage für meine Idee war, dass Spieler es einfach haben möchten. Man muss sie manchmal zu ihrem Glück zwingen und durch eine zufällige Questaufstellung wird unterbunden, wie Spieler lediglich die selben Inhalte spielen.

    Ich bin mir sicher, ich bin nicht der Einzige, der meint, viele der implementierten Inhalte machen Spaß. Natürlich wird man nicht alles mögen, doch ein breit gefächertes Spektrum an Aufgaben bringt mehr Abwechslung und zerstört Lethargie.

    Auch bin ich mir sicher, dass kein Spieler auf Dauer einen und den selben Inhalt angehen möchte (aus Spielspaß heraus). Zeigt mir eure Ideen zu eine Verbesserung der Farmerei. Es gibt sicherlich viele Lösungsansätze!
    (1)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast