Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast
Results 11 to 20 of 26

Dev. Posts

Hybrid View

Player
    Saiph's Avatar
    Character
    Tora'a Moikot
    World
    Phoenix
    Main Class
    Archer Lv 31
    Das stimmt nicht so ganz Lokalocuta.
    Ich weiß zwar nicht wie die Zauber im japnischen heißen, aber ich meine seit spätetstens FFVII werden die Zauber immer so genannt: Feuer -> Feura -> Feuga
    Dabei handelt es sich um den selben Zauber bloß in der jeweils stärkeren Version. Ich denke nur in den ganz alten Teilen wurden die Zauber Feuer -> Feuer2 -> Feuer3 benannt oder so ähnlich. Habe Leider nichts gefunden was diese Aussage mit dem -2 und-3 bestätigt. Wobei bei den neueren Versionen der alten Titel z.B. FFVI für den GBA die Zauber auch wieder mit -ra und -ga enden.
    In FFX gabs da noch die Zauber die mit -ja endeten z.B. Blitzja, diese wurden aber nur von sehr mächtigen Gegener benutz unter anderem die scharzen Aeons.

Allerdings stimmt es das bei FFXI, die Zauber wiederum Feuer -> Feuer II -> Feuer III usw. heißen. Dazu kammen dann die Zauber Feuga -> Feuga II -> Feuga III usw. welches die AoE versionen der jeweiligen Zauber waren und teilweise auch stärker als ihre Einzelziel Versionen, also durchaus anders. Vermutlich beziehst du dich auf diesen Teil.

An sich habe ich kein Problem mit den Nummerierungen der Zauber, da tatsächlich -ga Versionen oder sogar andere kommen könnten wie in FFXI. Wobei man ja in FFXIV den AoE Toggle hat womit man an sich keine AoE Versionen der Zauber braucht. Aber eventuell wird der ja sowieso abgeschaft und dan haben die Zauber wieder Ihre Daseinsberechtigung. Hier heißt es wohl abwarten und Teetrinken.

Allerdings wurde ich es trotzdem schön finden, wenn man sich an den alten Teilen orientiert und die Zauber möglichst nach dessen equivalenten benennt. Wäre toll wenn heilen Vita heißen würde. Und falls es noch weiter Zauber gibt die den selben Effekt haben, wie in den alten Teilen aber anders heißen wäre eine Anpassung ebenfalls Toll.
    Meiner Meinung nach trägt das zu dem Flair und Wiedererkennungswert eines FF Titels bei.
    (0)

Dev Team

Lightbulb Saiph locuta, causa finita

Quote Originally Posted by Saiph View Post
    Allerdings stimmt es das bei FFXI, die Zauber wiederum Feuer -> Feuer II -> Feuer III usw. heißen. Dazu kammen dann die Zauber Feuga -> Feuga II -> Feuga III usw. welches die AoE versionen der jeweiligen Zauber waren und teilweise auch stärker als ihre Einzelziel Versionen, also durchaus anders. Vermutlich beziehst du dich auf diesen Teil.

An sich habe ich kein Problem mit den Nummerierungen der Zauber, da tatsächlich -ga Versionen oder sogar andere kommen könnten wie in FFXI. Wobei man ja in FFXIV den AoE Toggle hat womit man an sich keine AoE Versionen der Zauber braucht. Aber eventuell wird der ja sowieso abgeschaft und dan haben die Zauber wieder Ihre Daseinsberechtigung. Hier heißt es wohl abwarten und Teetrinken.
    Damit hast du alles perfekt zusammengefasst, so dass ich gar nichts weiter hinzufügen könnte. Zu deiner scharfsinnigen Analyse werde ich mich auch nicht weiter äußern, weil ich sonst alle Leser dieses Themas eliminieren müsste ...

Wie du bereits geschrieben hast: abwarten und Tee trinken.
    (7)

Player
    Dante_Purgatory's Avatar
    Character
    Dante Volio
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Also soweit ich weiß gabs in FFVII nur Feuer 1 Feuer 2 und Feuer 3 als beispiel
    Aber die Idee das trotzdem noch zb. Feura und Feuga usw. dazu kommen werden beruhigt mich.
    (0)

Player
    Saiph's Avatar
    Character
    Tora'a Moikot
    World
    Phoenix
    Main Class
    Archer Lv 31
    Hast recht aber ab 8 gabs dann -ra und -ga Zauber.
    (0)

Player
    Dante_Purgatory's Avatar
    Character
    Dante Volio
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    jo
    in FFXII gab es sogar -ka also des war immer die attacke von den Espern wenn man gegen sie gekämpft hat glaub ich^^
    (0)

Player
    Nero's Avatar
    Character
    Karon Mephisto
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Ich hab zwar die meisten FF-Teile gespielt, aber das ist schon eine Weile her. Daher ist meine Erinnerung an einige Details etwas schwach.

Waren die -ra, -ga-Zauber nicht AoE Zauber? Ich erinnere mich dunkel das es auch in allen anderen Teilen die Trennung zwischen Single und Group gab.
    (0)

Player
    Dante_Purgatory's Avatar
    Character
    Dante Volio
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Also in FFVII und FFIX war des egal, allerdings glaube ich dass es in FFVIII, FFX, FFXII und FFXIII schon einen unterschied zwischen single und group gemacht hat. Bei den Teilen davor weiß ich es auch nich mehr so genau
    (0)

Player
    Saiph's Avatar
    Character
    Tora'a Moikot
    World
    Phoenix
    Main Class
    Archer Lv 31
    In IX und VII(hab ich nicht gespielt bin mir also nicht 100%ig sicher) konnte man ja selber entscheiden obs AoE ist oder nicht, also so wie in XIV. In VIII und X waren -ra und -ga nicht AoE Zauber. Bei IV, VI und XII weiß ichs leider nicht mehr. ^^,
    (0)

Player
    Felis's Avatar
    Character
    Skadi Felis
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 70
    Quote Originally Posted by Saiph View Post
    In IX und VII(hab ich nicht gespielt bin mir also nicht 100%ig sicher) konnte man ja selber entscheiden obs AoE ist oder nicht, also so wie in XIV. In VIII und X waren -ra und -ga nicht AoE Zauber. Bei IV, VI und XII weiß ichs leider nicht mehr. ^^,
    In IV waren es auch einfach stärkere Varianten des gleichen Skills, also sowohl Single als auch AoE. Als AoE löste man die aus, indem man den Zielcursor hinter die hintere Reihe der Gegnern brachte. Oder hinter die hintere Reihe der Party, falls es ein Support Skill ist. Jedoch war die Wirkung der Skills als AoE dann etwas schwächer als wenn man den Skill auf einen einzelnen Gegner/Partymitglied fokusierte.
    In X-2 waren sie auch sowohl AoE als auch Single, in XIII war AoE und Single getrennt, bei XII weiß ich auch nicht mehr.

Leider wurde schon im englischen Forum bestätigt, daß der AoE Toggle in Naher Zukunft wegfällt.
    Kann ja sein, das in XI es prima passte, AoE und Single getrennt zu bringen, aber um die nun auch bei XIV zu trennen, finde ich den Nutzen geringer als den Aufwand. In XI hat man die Skills einfach in der Skill Liste zur Verfügung und muss die nicht noch nachträglich in einer begrenzte Skill Leiste, die nochmals durch AP zusätzlich begrenzt wird, ausrüsten. Wenn SE nun bei den Magiern Klassen wirklich bei jedem Spell (es geht ja nicht nur um die DMG und Heal Spells, sondern auch um die Buffs und Debuffs Spells) AoE und Single trennen, dann reichen die AP und die 3 Skill Leisten nicht aus.
    (0)
    Last edited by Felis; 07-20-2011 at 10:41 PM.

Player
    Atoli's Avatar
    3,589
    Character
    Nhai Tayuun
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 92
    Wenn mein AoE-Toggle wegfällt kann ich nicht mehr FFXIV spielen u-U
    Wer hat sich das denn ausgedacht dass das wegfallen soll? Ohje, hoffentlich war das eine Fehlübersetzung oder so etwas!>-<

Zum Thema:
    Eine sehr schöne Idee, vor allem "Heilen" würde ich gerne als "Vita" sehen
    Aber da wir von unserem lieben Übersetzungsmenschen jetzt ja schon gehört haben, dass es in Zukunft vielleicht Skills geben wird, die diese Namen tragen, müssen wir uns vorerst wohl mit dem jetzigen Zustand zufriedengeben..
    (0)

Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast