Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 20
    Player
    Cupcake66's Avatar
    Character
    Miyabi Aoki
    World
    Odin
    Main Class
    Scholar Lv 70

Wie spiele ich den Gelehrten?

Hallöchen liebe Community,

ich möchte mir einen Gelehrten hochziehen und habe schon einiges im Forum darüber gelesen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich bitte um Ratschläge, da ich mich nicht traue, in eine Ini zu gehen Ich hab ewig keinen Heiler mehr gespielt...

1. Eos hilft beim Heilen, Selene unterstützt die Gruppe = also so oft es geht Selene nehmen
    2. Ich gehe komplett auf Crit in den Attributspunkten -> richtig oder falsch? Ist damit Kritische Trefferrate gemeint oder Präzision?
    3. Welche Crossskills benötigt der Gelehrte? Bußprediger, Protes, Steinhaut...?
    4. Sollte ich viel Bufffood und Äthertränke in Inis dabei haben? Als Barde brauchte ich das nicht wirklich.
    5. Die Castzeit eines Heals kommt mir sehr lang vor, woher weiß ich, wann ich heilen muss? Bei 70% Leben des Tanks anfangen zu casten oder wie?
    6. Wie gelingt euch Movement & Heilung?
    7. Wann benutze ich am besten Adloquium? Bei Bossfights direkt vor dem 1. Angriff?
    8. Bekomme ich beide Feen auf lvl 30? (mein Hermi ist erst 18)

Es tut mir leid, falls einige Fragen schon in anderen Threads beantwortet wurden Ich bitte dies zu entschuldigen und ggf. den jeweiligen Thread zu verlinken.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Lyoni
    (0)

Player
    Shunoa's Avatar
    Character
    Shunoa Champloo
    World
    Shiva
    Main Class
    Samurai Lv 90
    Hallo Cupcake,

Du solltest nicht so viel Angst vorm Heilen haben, da es keine besonderen Grundkenntnisse vorab braucht, Probieren geht über Studieren.

Aber ich möchte dir gerne deine Fragen so gut wie möglich beantworten.

zu 1. Eos ist immer die erste Wahl da es meist stärker heilt als du selbst, Selene ist eine Support Fee, die gering weniger heilt und eingesetzt werden sollte, wenn a) 2x Gelehrten dabei sind und die Heilung passt b) wenn der Tank gut equipt ist und c), wenn so viel schaden, da ist, dass du wenig Heilen musst.

zu 2. Kritische Treffer->Entschlossenheit->Willenskraft->Frömmigkeit. Deine Fee skaliert mit deinem Krit und den anderen Stats mit und durch kritische Heilungen deiner Fee (ab stufe 24) bekommst du mit einer 20% Chance, 20% Zaubertempo.

zu 3. Spontanität, Protes, Steinhaut, Bußprediger, Unbeirrbarkeit oder Wind je nachdem wie es einem gefällt.

zu 4. In Inis brauchst eigentlich nichts, du hast mit Ätherfluss alles was du brauchst^^

zu 5. Bauchgefühl je nach Equip des Tanks und der Tank selber, wie er spielt, einige kannst du 10 Minuten alleine stehen lassen andere brauchen gleich und viel Heilung.

zu 6. Gelingt eigentlich immer da die Fee ja weiterheilt auch wenn du läufst^^

zu 7. Solltest du vor dem Kampf setzt und dann gucken, bei vielen Gegnern öfter (wenn es weg ist) bei weniger ist es auch wieder Bauchgefühl, du kannst es aber fast immer setzten, wenn es nicht drauf ist.

zu 8. Ja der Gelehrte bekommt gleich beide auf lvl 30.

Ich hoffe dich bringen diese Antworten weiter und noch viel Spaß beim Gelehrten lvln.

MfG Shu
    (0)
    Last edited by Shunoa; 05-09-2014 at 12:17 AM. Reason: 1000 Zeichen
    Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben! und benutzt die Duden-Rechtschreibprüfung: http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Cupcake66 View Post
    1. Eos hilft beim Heilen, Selene unterstützt die Gruppe = also so oft es geht Selene nehmen
    Selene nehm ich nur, wenns auf jedes bisschen Schaden ankommt. Der primäre Focus ihrer Supportbuffs liegt im erhöhen des Schadens eurer DDs. Setze ich ein bei Ex Primaes oder früher bei T4/5. Ansonsten darf die Fee ruhig mir das Leben leichter machen :P Mit dem Echobuff bin ich in T5 wieder zu EOS gewechselt um einen Phasenwechsel bei uns etwas ... bequemer zu machen.

2. Ich gehe komplett auf Crit in den Attributspunkten -> richtig oder falsch?
    Äh. Du kannst nur Primärattribute skillen. Habe alles in WLK stecken, genau wie beim Weißmagier. Bin bisher ganz gut damit gefahren.

3. Welche Crossskills benötigt der Gelehrte? Bußprediger, Protes, Steinhaut...?
    Ja, die habe ich auch. Dazu noch Spontaneität (Lvl 26 Taumaturg) und noch irgend einen anderen Schnulli, den ich jedoch nie benutze.

4. Sollte ich viel Bufffood und Äthertränke in Inis dabei haben?
    Bufffood sollte im Endgame eigentlich jeder dabei haben. Einen sinnvollen Nutzen von Manatränken habe ich bisher nicht finden können. Dafür kommt einfach viel zu wenig raus.

5. Die Castzeit eines Heals kommt mir sehr lang vor, woher weiß ich, wann ich heilen muss? Bei 70% Leben des Tanks anfangen zu casten oder wie?
    EXP Geht nicht anders. So lange üben, bis du ein Gefühl dafür hast. Geht im Grunde bei jeder Ini und jedem Boss wieder von vorne los.

6. Wie gelingt euch Movement & Heilung?
    Kurz und knapp: erst laufen, dann heilen. Auf Stufe 50 kannst du dann in brenzligen Situationen beim laufen noch eine Revitalisierung raushauen. Ansonsten geht das in Sicherheit bringen der eigenen Haut erst mal vor. Wenn du tot bist, heilst du nämlich gar nicht mehr. Es kann vereinzelt zu Situationen kommen, in denen es wirklich brenzlig ist und du es riskieren musst stehen zu bleiben, zu heilen und den Schaden der Fläche frisst. Dann ist jedoch bereits im Vorfeld was schief gelaufen. Die ganzen Movementgeschichten sind schon für "erst laufen, dann heilen" designt.

7. Wann benutze ich am besten Adloquium? Bei Bossfights direkt vor dem 1. Angriff?
    Vor dem Kampf erfüllt es den selben Sinn wie Steinhaut. Du gibst dem Tank mehr Zeit zum Aggroaufbau. Bis zum Pull ist das Mana eh wieder drin, also unschädlich.

Für die weitere Verwendung muss man ein Gefühl für die Kämpfe bekommen. Adloquium ist manaineffizienter als Vitra beim Weißmagier. Die größte Manaeffizienz bezieht der Gelehrte aus der Fee und die macht nur dann was, wen auch Schaden reinkommt. Spontan fallen mir 2 Attacken ein, bei denen ich Adloquium (vor dem Schaden) verwende. Double Wicked Wheel bei Garuda Ex und Todesurteil bei Twintania. Also Attacke die so viel Schaden machen können, dass der Tank mit etwas Pech bereits beim nächsten Autohit aus den Latschen fallen kann. Ansonsten heile ich alles weg, um das maximale aus der Fee rauszuquetschen.

8. Bekomme ich beide Feen auf lvl 30? (mein Hermi ist erst 18)
    Ja.
    (0)
    Last edited by KarstenS; 05-09-2014 at 12:16 AM.

Player

zu 4. Im Endcontent zählt jeder Attributspunkt (COIL), ergo ist BuffFood spätestens dann auch Pflicht.
    (0)

who could be the real Yoshi?
    http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/5945090/blog/

Lodestone Blog

Player
    Cupcake66's Avatar
    Character
    Miyabi Aoki
    World
    Odin
    Main Class
    Scholar Lv 70
    Vielen Dank für deine schnelle und freundliche Antwort Shunoa! Das ermutigt mich gleich, den Gelehrten am Wochenende auf 30 zu bringen
    Und danke auch an Karsten & Cuurad

Ihr habt mir alle sehr geholfen! Vorerst hab ich keine weiteren Fragen ^.^
    (0)
    Last edited by Cupcake66; 05-09-2014 at 12:20 AM.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Shunoa View Post
    Kritische Treffer->Entschlossenheit->Willenskraft->Frömmigkeit.
    4 Punkte Entschlossenheit entsprechen 1 Punkt Willenskraft. Also genau anders herum. Willenskraft ist außerdem ein Primärattribut und steht demnach auch vor den Sekondärattributen.
    (0)
    Last edited by KarstenS; 05-09-2014 at 12:21 AM.

Player
    ZaxLavayi's Avatar
    Character
    Zax Zarax
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 50
    Ich spiele meinen Gelehrten, im Bezug auf Adloquium, ziemlich aggressiv offensiv. Ich könnte dir jetzt eine "Wall of text" verfassen warum ich das so mache, aber das tat schon jemand in der Vergangenheit (zum Glück, bin generell sehr faul). Den Beitrag findest du hier, definitiv lesenswert für alle zukünftigen Gelehrten.
    (0)

»Yevon« ist eine familiäre, freie Gesellschaft in Final Fantasy XIV: A Realm Reborn.
    Beheimatet sind wir auf den Server Odin (EU). Wir spielen PvE- sowie PvP-Content gleichermaßen.
    Bei uns steht der Spaß im Vordergrund, aber natürlich sind wir sehr zielstrebig.

Player
    Wheelem's Avatar
    Character
    Lulu Obscura
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 50
    Ich zitiere jetzt mal nicht da es vom Handy anstrengend ist. Ich versuche mich kurz zu fassen.

Attribute alles WLK. Auch die Rüstung etc. Frömmigkeit brauchst du nicht da du ätherfluss hast und für die Not noch Energieentzug. Entschlossenheit ist auch nicht wichtig, da 1 Punkt in WLK mehr bewirkt. Ansonsten ist schmuck mit crit Treffer wichtig aber das wird dir das Spiel automatisch vorlegen. Mach dir kein Kopf.
    Um das Maximum zu holen. Gehst du grad in eine Instanz oder härter Kampf steht bevor. Aktivierst du vor dem Kampf immer Ätherfluss. Somit kannst du in der ersten Not sofort zur revalitisierung greifen (oder wie das heißt). Ohne ätherfluss davor zu verwenden. Und immer wenn du 3 stracks aufgebraucht hast, wieder ätherfluss machen. Somit hat man eh nie MP Probleme. Sei auch nicht sparsam mit revalitisierung, hat der Tank 1-2k HP und der boss haut den Tank mit 1-2 hieben weg, dann nutze revalitisierung. Es ist ein super skill und somit heilst du alles weg.

Heil Phasen: heile normal mit Physik. Immer wieder zwischen durch das Adloqium zaubern. Bringt wunder. Besonders in harten kämpfen, wenn du merkst du kommst grad mit dem heilen nicht hinterher bei dem Tank. Weil der boss oder adds ihn so verhauen das seine HP nie voll wird. Genau da solltest du oft zwischen dein einmal Adloqium casten. Somit bekommt der Tank einen geringeren dmg ab auch wenns nur für 1 Sekunde ist weil der dmg zu viel ist, aber es reicht um die HP des Tanks stets oben zu halten. Einen Tank solltest du immer nach der Situation abhängig heilen, manchmal reicht es wenn du ab 40% HP ein heilzauber rauswirfst. Manchmal musst du allein schon bei 80% jedes mal nach heilen. Wieviel dmg der feind macht ist der Schlüssel für dich
    Ach und Selene heilt nicht weniger als Eeos. Ihr heil skill ist genauso gleich. Bis auf die anderen 3 skills. Da unterscheidet es sich. Somit fehlt Selene lediglich der Regena skill da. Aber wie gesagt, Eoes ist deine Haupt Fee.

Als Gelehrter kannst du aber auch immer die dots auf den Feind hauen. Hilft sehr viel. Gift, gift2 Miasma etc.
    Halte in harten kämpfen auch immer deine Fee am Leben. Nutze den skill Erhaltung...? Glaub der heißt so xP schon lange nichtmehr mein GLT gespielt, aufjedenfall regeneriert er schrittweise die HP deiner Fee. Und auch Aufmuntern darfst du nicht vergessen, damit hat deine Fee erhöhte Heilkraft.

Jetzt wurde es doch ganz schön lang
    (0)
    Last edited by Wheelem; 05-09-2014 at 05:05 AM.

Player
    Cash's Avatar
    Character
    Cash Nulah
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 70
    Halte dich an Wheelem seine Erklärung, damit fährste sehr gut. Ich spiele den Gelehrten als Main, und nutze exakt die gleiche Spielweise.
    (0)

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Wheelem View Post
    Somit fehlt Selene lediglich der Regena skill da.
    Nicht nur. EOS hat auch einen Buff, welcher die ankommende Heilung bei den gebufften spürbar (20%) erhöht. Gilt auch für die sanfte Umarmung der Fee. Die Reichweite der EOS AOEs ist allerdings recht klein im Vergleich denen von Selene. Daher muss der Gelehrte, oder zumindest die Fee, recht nahe ran an das gewünschte Ziel.

Halte in harten kämpfen auch immer deine Fee am Leben. Nutze den skill Erhaltung...? Glaub der heißt so xP schon lange nichtmehr mein GLT gespielt, aufjedenfall regeneriert er schrittweise die HP deiner Fee.
    Ach ja, den hab ich ganz vergessen. Ich verwende diesen Skill in der Regel immer, sobald ich aus ner Voidzone rausgelaufen bin. Gerade bei so Sachen wie Titan ist Erhaltung unheimlich wichtig.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Page 1 of 2 1 2 LastLast