Results 1 to 9 of 9
    Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90

Die Definitionen von "Leicht" und "Schwer"

Ich würde mit diesem Thema gerne eine gepflegte Diskussion zum Thema "Leicht und Schwer" starten. Was Ihr persönlich bei einem Spiel, nicht nur FINAL FANTASY XIV sondern auch bei anderen MMORPG's, als eher leicht und was als eher schwer empfindet. Wie definiert Ihr, für Euch persönlich, leicht und schwer?

Der Grund für dieses Thema:

Ich bin ein von Natur aus eher neugieriger Mensch. Es interessiert mich was in den Köpfen meiner Mitspieler(-Menschen) vorgeht. Dies hilft mir Sie besser zu verstehen warum Sie so denken und sich so und so verhalten.

FINAL FANTASY XIV hat bereits viele Änderung mitgemacht, und noch mehr werden folgen. Die eine Seite begrüßt diverse Veränderungen und empfängt diese mit offenen Armen, die andere Seite ist enttäuscht und teilweise sogar regelrecht verärgert und entrüstet. Sehr schnell findet man in Diskussionen dann die Worte "zu leicht" und "zu schwer". Und in dem Moment indem jemand darauf eingeht ist es um das eigentliche Thema des Threads meistens geschehen.

Letzte Nacht habe ich mich gefragt ob es wohl möglich ist in der deutschen Community eine Diskussion zu führen ohne dass sich die User nach fünf Posts bereits gegenseitig an die Gurgel springen. Und welches Thema wäre wohl besser dazu geeignet als eines welches in der Regel grundsätzlich einen Streit auslöst.

Bitte weiterlesen!!

Bevor Ihr Euch nun wie die Wilden ans Schreiben macht bitte ich jeden von Euch Euch auch den Rest dieses Einleitung-Posts durchzulesen und sich möglichst an die nun folgende Bitte und Netiquette zu halten.

Persönliche Meinung...

Bitte verfasst Eure Beiträge, zumindest Anfangs, so dass sie sich nur auf Eure persönliche Meinung beziehen und keine anderen Personen mit einschließen.

Beispiel:

Ich empfinde Content der Art XY als leicht/schwer weil...

Beispiele zu anderen MMORPG's...

Natürlich könnt Ihr Beispiele sowohl aus FINAL FANTASY XIV als auch aus anderen MMORPG's als Beispiel heranziehen. Achtet aber auch hier bitte darauf dass sich der Beitrag nur auf Eure persönliche Meinung bezieht und es sich wirklich nur um ein Beispiel handelt.

Beispiel:

Ich empfinde Content der Art XY als leicht/schwer weil... Die Instanz ABC aus dem MMORPG EFG ist ein gutes Beispiel wie für mich schwerer/leichter Content aussehen sollte.

Beispiele anderer User aufgreifen...

Wenn jemand ein Beitrag verfasst und ein Beispiel gepostet hat, nutzt die Zitier-Funktion um das Beispiel aufzugreifen und Eure Meinung dazu zu posten. Auch hier gilt wieder: Formuliert Euren Text möglichst so dass er sich nur auf Eure persönliche Meinung bezieht.

Beispiel:

Quote Originally Posted by User A
    Ich empfinde Content der Art XY als leicht/schwer weil... Die Instanz ABC aus dem MMORPG EFG ist ein gutes Beispiel wie für mich schwerer/leichter Content aussehen sollte.
    Quote Originally Posted by User B
    Diese Art von Content empfinde ich zum Beispiel gar nicht als leicht/schwer, weil...

Anfeindungen...

Wenn Ihr Beispiele anderer User aufgreift bleibt bitte sachlich und und werdet in Euren Äußerungen nicht angreifend.

Richtig:
    Diese Art von Content empfinde ich zum Beispiel gar nicht als leicht/schwer, weil...

So Nicht:

Geht es dir noch ganz gut? Sowas ist ja wohl nicht leicht/schwer! Wenn dir das nicht passt dann geh doch HIJ spielen! Aber lass uns hier in Ruhe unser Spiel genießen. Du musst es ja nicht zocken wenn es dir nicht passt.

Drohungen...

Bitte unterlasst jegliche Art von angedeuteten Drohungen gegen die Entwickler. Ja, auch sowas konnte man in der Vergangenheit schon in diesem Forum lesen.

Richtig:

Content dieser Art würde mir ebenfalls gefallen weil...

So Nicht:

Wenn SE Content dieser Art einführen würde wäre dies Ihr Untergang. Dann können Sie die Server gleich schließen weil dann keine Sau mehr dieses Spiel spielen würde. SE sollte mal etwas mehr Marktforschung betreiben. Das haben Sie offensichtlich aber nicht getan. Sie rennen immer noch völlig verblendet in Ihr verderben. So sehe ich für SE und FFXIV keine Zukunft wenn Sie nicht endlich aufwachen.

Belehrungen...

Manch einer scheint der Meinung zu sein die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und andere belehren und von seiner Meinung überzeugen zu müssen. Nur er hat recht und alle anderen sind die dummen wenn Sie etwas Gegenteiliges denken. Vergesst dabei aber bitte nicht dass Geschmäcker verschieden sind und man ein Thema wie dieses nicht in "Richtig" und "Falsch" unterteilen kann. Genauso wie man nicht sagen kann dass Pizza das beste/schlechteste Essen der Welt ist. Der eine mag es mehr, der andere mag es weniger. So ist das nun einmal mit Geschmäckern und jeder sollte den individuellen Geschmack des anderen akzeptieren.

So Nicht:
    Du bist ganz schon auf den Kopf gefallen wenn du sowas als leicht/schwer empfindest. Hast du dich einmal mit dem Thema ... näher auseinandergesetzt? Ließ dir mal dies hier durch [Quelle] oder dies hier [Quelle] dann wirst du schnell feststellen dass das alles andere als leicht/schwer ist. Und wenn du es dann immer noch nicht glaubst bist du einfach nur blind!

Provokationen von Euch / gegen Euch...

Von Euch:
    Bitte unterlasst jegliche Arten von Provokationen die andere dazu anstacheln könnte in Ihrer Wortwahl schärfer zu werden. Behandelt andere so wie Ihr selbst behandelt werden wollt.

Gegen Euch:
    Manch einer scheint der Meinung zu sein er genieße im Internet vollste Anonymität und könne sich daher alles erlauben. Beleidigend, verletzend und provozierend. Versucht auf solche Provokationen nach Möglichkeit nicht einzugehen. Denn dann hat der Provokant in der Regel genau das erreicht was er will.

Abschließend bleibt noch zu sagen dass dies zwar ein Forum ist wo jeder seine Meinung kundtun kann, jedoch jeder trotz allem auf seine Wortwahl achten sollte. Wenn Ihr Euch angegriffen fühlt, auf eine Art und Weise welche Ihr einfach nicht verzeihen könnt, vergesst bitte nicht dass dieses Forum eine Ignore-Funktion bietet.

Versucht es zu unterlassen andere zu Maßregeln, welche sich nicht an die Nettiquette halten. Dabei stellt man sich nicht selten auf die gleiche Stufe wie der Provokant und riskiert selbst ermahnt zu werden. Für Maßregelungen und Verwarnungen und das eingreifen in eskalierende Situationen (die Zwölf mögen uns davor bewahren!) haben wir unsere fleissige Forumwächterin Sasunaich.

Dieser Thread soll sich in erster Regel darum drehen zu erfassen und zu erörtern was die Spieler als leicht/schwer empfinden. Und nicht dazu bestimmte bereits vorhandene oder noch kommende Spielinhalte in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Und zum Abschluß noch ein Auszug aus dem Duden:

leicht

Wortart: Adjektiv

leich|ter, am leich|tes|ten
      • keine große Anstrengung, keinen großen Einsatz erfordernd; nicht schwierig, einfach, unkompliziert
      • schnell und ohne Schwierigkeiten
      • mühelos, spielend
    schwer

Wortart: Adjektiv

schwe|rer, schwers|te
      • große körperliche Anstrengung, großen Einsatz erfordernd; hart, mühselig
      • einen hohen Schwierigkeitsgrad aufweisend; schwierig, nicht leicht zu bewältigen
      • von hohem geistigem Anspruch; nicht leicht zugänglich und nicht zur bloßen Unterhaltung geeignet
    PS: Ja! Mir war langweilig!!!
    (3)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player
    Sturm's Avatar
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    leicht
    schwer
    is dir langweilig ?!
    ich frag mich ob man im laufe der zeit einen kausalen zusammenhang zwischen der laenge deiner posts und der qualitaetssteigerung ffxiv's erkennen koennen wrid ?!

aber mal was zur topic~
    schwer is wenns nicht leicht ist!
    was is leicht?
    leicht is es wenn alle es machen koennen ohne wirklich energie und/oder zeit investieren zu muessen~
    ich weis ich weis... zeitintensiv is nicht gleich schwer~ da stimm ich nur bedinkt zu~
    so. das sind meine spontanen gedanken dazu. ich trag vielleicht noch was nach~ jetzt ersteinmal meinen Thaumage auf 30 bringen
    (2)
    Last edited by Sturm; 07-16-2011 at 10:23 PM.

Player
    Sebastian's Avatar
    Character
    Sebastian German
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Leicht sollte der Einstieg eines MMO's sein, viel Informationen über Spielinhalte und die Möglichkeit diese Informationen jederzeit abrufen zu können. Des weiteren sollten die Grundlegenden Inhalte wie Kampf, Quests und Ausrüstung einfach zu verstehen sein.

Schwer und auch Komplex sollten Spieleinhalte sein mit denen man sich erst dann beschäftig, wenn man mehr Zeit in das MMO investiert. Spieleinhalte wie Sammeln, Handwerk, Trophäen und Rufpunkte, diese sollten Zeit, Mühe und auch ein bischen Kopf kosten.

Was mir bei FF14 im Moment noch am meisten fehlt ist die Möglichkeit Imformationen über gesammelte Spieleinhalte, wie Monster und Synthesen, abzurufen und die Komplexität in der Charakterentwicklung, da das reine freischalten von Fertigkeiten, aber die fehlende Entwicklung dieser, mir auf Dauer zu langweilig ist.
    (0)

Player
    Leha-Sofonia's Avatar
    Character
    Ajin Von'horutoto
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 55
    Schöne Nettiquette

Leicht ist für mich etwas wobei ich mich nicht groß anstrengen muss und schnell Ergebnisse sehen kann.
    Bsp. FFXIV Briefe & Standorterlasse.

Schwer ist für mich etwas was mir Spaß macht auch wenn es länger braucht.
    (0)
    ALL I WANT IS "something new"

Player

Schwer ist wenn nur wenig etwas schaffen.
    Leicht ist wenn jeder es schafft.
    (0)

Player
    Manner's Avatar
    Character
    Hartmut Otousan
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Ja was ist leicht und was ist schwer, echt gute Frage Andra.

Schwer war für mich der Einstieg in die FFXI-Onlinewelt 2006. Warum?

Nach den ersten Minuten im Spiel standen mir schon die Haare zu Berge.
    "Hier spricht man nur Englisch und Japanisch"!, omg meine letzte Englischstunde war im Juni 1974 .

Dann die vielen Kürzel, wie : afk, otw, bk ...
    aua, was kommt denn noch alles.

Hätte ich nicht gute Freunde gefunden, ich glaube, ich hätte das Handtuch geschmissen.

Also das war schwer für mich.

Und der Maat-Kampf war schwer

Aber weil es viele Fans gibt, die in Wiki schrieben, konnte ich mich belesen und es wurde immer leichter von Monat zu Monat, und natürlich auch durch die Hilfe von anderen Spielern.

Ich bleibe mal kurz beim Maat-Kampf

1.Versuch: rein , verloren, raus = oh, schwer
    2.Versuch: nix dazugelernt <--, rein, verloren, raus = immer noch schwer
    3.Versuch: Vorbereitungen getroffen, bei Spielern nachgefragt, Wiki gelesen, Makros geschrieben, dann rein, gewonnen, raus = war doch leicht

Also für mich ist schwer und leicht eine Ansichtssache. Man kann es sich schwer, oder leicht machen. Fragen hilft und lesen bildet.

Außer mit dem Englisch, damit stehe ich heute noch auf dem Kriegsfuß.
    (4)

Player
    Nero's Avatar
    Character
    Karon Mephisto
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Manner hat es eigentlich ganz treffend beschrieben.

Aber um es mal in einem einfachen Beispiel aus FFXIV zu definieren:

1: Rank50 GLA gegen Rank1 Mob = leicht
    2: Rank50 GLA gegen Rank99 Mob = schwer

Wie schon gesagt ist leicht und schwer Ansichtssache. Es gibt Sachen die für andere leicht sind, ich aber als schwer empfinde und es gibt ebenso Dinge ich als leicht erachte und andere als schwer.

Wobei auch "schwere" Sachen, mit der Zeit leichter werden. Hier kommt dann Routine dazu, was aber nicht zwangsläufig den Schwierigkeitsgrad herunterstuft. Es kann immer noch schwer sein, oder anders gesagt eine "Herausforderung".

So hoffe ich das Dungeons und die kommenden Missionen, immer eine Herausforderung bleiben werden.
    (0)

Player
    Arland's Avatar
    Character
    Yjrn Eruyt
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 80
    Quote Originally Posted by Nero View Post
    2: Rank50 GLA gegen Rank99 Mob = schwer
    Rank50 Gla gegen Rank99 Mob = unmöglich