Originally Posted by
Lazzlo
Ich würde sogar soweit gehen und eine Begrenzung von Max. lvl Craftberufen die man haben kann einführen. Das man dann z. B. nur 3 Craftberufe auf lvl 50 bringen kann und der Rest nur höchstens lvl 25 oder so.
Mit so einer Aussage musst du hier im Forum vorsichtig sein. Denn wir haben hier so einige "Wir-Vergleichen-FFXI-Mit-FFXIV-Gegner". 
Und dein Vorschläg wäre dem System aus FFXI sehr ähnlich. 
In Final Fantasy XI war es nämlich so dass du alle Craftberufe grundsätzlich erst einmal auf Level 60 bringen konntest (Level 100 war Maximum).
Danach hattest du noch 40 Levels die du verteilen konntest wie du wolltest. Also zum Beispiel:
70-70-70-70-60-60-60-60
Oder auch:
80-70-65-65-60-60-60-60
Oder eben:
100-60-60-60-60-60-60-60
Und bei einigen Rezepten machte es tatsächlich Sinn, um die Chance auf ein qualitativ hochwertiges Resultat zu erhöhen, die Levels zu mixen. Die meisten haben letztendlich aber doch einen Craft auf 100 gebracht und die restlichen auf 60.
Ich könnte mir durchaus vorstellen dass eine derartige Einschränkung auch in FFXIV Einzug finden wird.
Wie ich bereits oben sagte würde ich es sehr begrüßen wenn man sich ab einem gewissen Punkt spezialisieren muss. So dass jeder Spieler mit seinem gewählten Haupt-Beruf eine Daseinsberechtigung hat und Ihm das Gefühl vermittelt wird gebraucht zu werden. Damit es keinem Spieler möglich ist wirklich alles zu können. Damit es niemandem möglich ist bestimmte Bereiche des Spiels, aufgrund seiner ausgearbeiteten Talente, zu dominieren und die Community immer bis zu einem gewissen Grad aufeinander angewiesen ist.
PS: Ich liebe Spoiler-Boxen!!! Danke SE dass Ihr mir dieses tolle Feature endlich zur Verfügung gestellt habt!