Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 22
    Player

Zu langsamer Stufenaufstieg bei Handwerken und Sammler?

Hallo,
    ich habe zwar nur 1,5 Monate gespielt, muss aber sagen dass es mit den Stufenaufstieg bei Handwerken und Sammler viel zu langsam voran geht.
    Also Sammel-Quest mach ich keine, nur Handwerker-Quest und Kampf-Quest.

Beim Craften muss ich z.B. 6-8 Stunden etwas herstellen, bis ich eine Stufe höher bin, und das mit lvl 21 (Schmied).

Beim Sammeln ist es noch schlimmer. Gut die Animationen sind mittlerweile etwas schneller, trotzdem brauch ich mit lvl 12 schon 3-4 Stunden um ein lvl zu erhalten.
    Beim Fischen geht es zwar etwas schneller, aber nur weil ich gute Köder hab und vor allem nicht ständig hin und her laufen muss.

Beim Kämpfen ist es aber ziemlich gut zu lvl. Ruck zuck hat man eine lvl nach dem anderen und man ist lvl 20. Ab da gehts zwar etwas langsamer voran aber trotzdem noch ganz gut.

Ich wäre stark dafür, dass man den Stufenaufstieg bei Handwerkern und vor allen bei Sammer erhöht. Ich sehe das Kämpfen als das eigentlich wichtige an und möchte da nicht tagelang langweilig Craften und Sammeln, nur um ein paar lvl zu steigen.

Seit ihr meiner Meinung oder hab ihr gute Tipps zum Craften bzw. Sammeln?
    (0)
    Last edited by RagnarLodbrok; 07-15-2011 at 01:01 AM.

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Dagegen.

Ich finde in FFXIV geht das Leveln sowieso bereits Stellenweise zu schnell und viel zu einfach. Daher finde ich es gut dass zumindest im Craften und besonders im Sammeln noch eine gewisse Herausforderung gefragt ist und man sich ab einem gewissen Punkt durchbeißen muss.

Wird es zu einfach macht es jeder, jeder kann sich vollständig selbst versorgen, kein Spieler ist mehr auf einen anderen angewießen, das schadet der Wirtschaft und man kann nicht wirklich erkennen ob jemand einen Beruf levelt weil er sich wirklich mit ihm identifiziert und es ihm Spaß macht oder ob er den Beruf macht weil er leicht ist.

Wenn einem craften und sammeln keinen Spaß macht weil man es als zu langsam oder zu aufwendig empfindet dann muss man es ja nicht machen. Das Spiel zwingt einen ja nicht dazu. Es kommt einfach dann ein Punkt wo man sich entscheiden muss ob dieser Spielinhalt wirklich für einen geeignet ist oder nicht. Und wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

Jeder sollte das machen was ihm am meisten Spaß macht. Ich war auf meinen ersten Rank 50 Craft, die erste Klasse überhaupt die ich auf 50 gebracht habe, richtig richtig stolz. Weil ich wusste bis zu diesem Punkt beißt sich nicht jeder durch. Andere Spieler bringen einem einen gewissen Respekt entgegen und fragen mit staunen: "Man, wie hast du dass nur durchgehalten? Ich hätte da schon lange aufgegeben!" Und sowas vermittelt ein gutes Gefühl.

Meine 2. Klasse auf 50 war der noch langsamere Gärtner. Aber ich habe das skillen dieses Berufes genossen. Denn auch diese Hürde nimmt nicht jeder.

SE hat aber leider bereits angekündigt dass sie den Skillprozess der Sammler etwas erleichtern wollen, leider. Ich persönlich wäre ja dafür dass es so bleibt wie es jetzt ist. Wie gesagt, das zwingt die Spieler ein wenig dazu sich zu entscheiden was sie machen wollen. Und sich wirklich auf das zu konzentrieren was ihnen Spaß macht.
    (7)
    Last edited by Andra; 07-15-2011 at 01:09 AM.
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player

Ja, natürlich darf es nicht zu einfach sein. Stimmt schon, wenn es zu schnell geht, dann kann es jeder und es bringt einen nicht mehr, da man nicht einmal irgendwas kaufen muss. (z.B. Waffenteile oder Sonstiges).
    Aber im Verhältnis von Krieger/Magier und Handwerker/Sammler finde ich dass es trotzdem etwas schneller gehen sollte. Gut jetzt nicht von lvl 10 - 20 in einer Stunde aber trotzdem etwas schneller.
    Und das dass Craften/Sammeln nach dem 1kk mal nicht langweilig wird, wirst du sicher auch nicht bestreiten oder? Gut die ersten 1k male ist es noch ganz spannen, z.B. beim Fischen verschiedene Köder auszuprobieren, oder beim Bergbau verschiedene tiefen auszutesten wo es welche Items gibt, aber früher oder später will man doch einfach nur das der lvl steigt und man ins nächste Gebiet gehen kann und bessere Item abbauen kann.

Wenn es aber eine große Motivation gebe, wie z.B. dass das eigene Können gefragt währe und wenn man etwas gut macht bekommt man viel Erfahrung oder gute Item dafür, würde es auch nicht ein Tastenkloppen werden.
    Ich hab es selbst ausprobier beim Schmied hab ich immer auf die Farben geachtet, schön abgewartet das es nicht blinkt, auch mal Werkzeug +1-2 und Mats +1-2 und hab so auf lvl 22 gebracht. Beim Rüstungsschmied hab ich es anders gemacht, einfach dumm normale Syntese gemacht und nur Ringe bzw. Draht hergestellt und mit dem wahr ich schneller lvl 22. Aber ich schweife ab.

Wenn das Handwerk/Sammeln wirklich als ernste Beschäftigung gemeint ist, sollte es auch eine Herausforderung geben. Denn wenn man beim sich beim Kämpfen sich gut anstengt wir man auch gut belohnt. Beim Craften/Sammeln wird man es nicht.
    Somit solle es irgendwie ausgeglichen werden, finde ich.

Aber eventuell bin ich einfach wirklich nicht fürs Craften/Sammeln gemacht sondern bin eher der Jäger-Typ.

PS: Wie lange braucht man einen Craften auf lvl 50 zu bringen und wie oft hast du dabei geflucht oder dicht fast zu Tode gelangweilt?
    (0)
    Last edited by RagnarLodbrok; 07-15-2011 at 01:02 AM.

Player
    Leha-Sofonia's Avatar
    Character
    Ajin Von'horutoto
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 55
    Ich finde das Craften und vor allem das Sammeln ganz toll =)

Ich sehe das Kämpfen als das eigentlich wichtige an und möchte da nicht tagelang langweilig Craften und Sammeln, nur um ein paar lvl zu steigen.
    Ich sehe das Craften und sammeln als 50/50 part des Spiels an. Deswegen bin ich auch dafür das es nicht schneller oder einfacher gemacht wird.

Was ich allerdings auch super fände wenn es besondere Herausforderungen gäbe vll kommt da ja was mit der Umgestaltung bei den Briefen und Erlassen bei 1.18?

PS: Du bekommst mehr Stufen-Exp und auch mehr Klassen-EXP wenn du länger für die Synthese brauchst bzw. wenn du nicht nur ständig "normale Synthese" machst. Sind meistens aber nur um die 50-100 exp. Das lohnt sich finde ich dann einfach zu wenig.

Tipp beim Gärtnern , immer Axt und Sichel beim lvl'n dabei haben dann kann man nebenbei schnell mal ein Baum fällen oder Gras ernten auch höhere Güteklassen als die für das lvl üblichen Dinge bringen exp und sind in kleinen Mengen abbaubar.
    (2)
    ALL I WANT IS "something new"

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by RagnarLodbrok View Post
    PS: Wie lange braucht man einen Craften auf lvl 50 zu bringen...
    Wie lange man von 1 auf 50 braucht kann ich dir nicht beantworten, da ich darauf nicht wirklich achte.

Quote Originally Posted by RagnarLodbrok View Post
    ...und wie oft hast du dabei geflucht oder dicht fast zu Tode gelangweilt?
    Ähm... gar nicht? *g* Passiert sehr selten das ich beim zocken fluche. Es ist ein Spiel, im Grunde nur Daten bestehend aus Einsen und Nullen. Daher versuche ich nach besten Wissen und Gewissen meinen Zorn auf ein Spiel in Grenzen zu halten. Klappt natürlich nicht immer. Besonders dann nicht wenn meine Stimmung aufgrund irgend eines Vorfalles aus dem RL eh schon eher schlecht ist. Aber ansonsten bin ich in der Regel der erschreckend ausgeglichene Spieler-Typ. Mag vielleicht auch daran liegen dass ich weiblich bin. :-P

Craften, Items sammeln, Gil verdienen und mit meinen Diensten die Community unterstützen bergen für mich einen riesen Spielspaß. Kampfklassen interessieren mich kaum. Für mich persönlich besteht der Kern des Spiels wirklich daraus Gegenstände zu sammeln und Waren herzustellen. Mich stört es nicht Stundenlang an einem Fleck zu stehen und Fische zu fangen oder 4 Stunden herumzurennen auf der Suche nach Bäumen, Wiesen, Erzadern und Steinbrüchen. Unglaublich aber wahr!

Auf meinem Weg zu Gärtner 50 hab ich 10k pro Tag geschafft! Dann war ich bereits im Fatigue-System. Ich hab immer 2 Wiesen und 1 Baum abgeerntet. Schneller wäre es gegangen wenn ich immer zwischen 3 Bäumen routiert wäre. Warum die langsamere Methode wählen? Weil es da mehr Gil zu holen gab. *g* Und ich einen Teil der Beute auch für meinen Craft (Alchemie) brauchte. Im Grunde kann man sagen: Die Skillpunkte waren ein netter Bonus aber nicht der Hauptgrund warum ich sammeln gegangen bin.

Und ich war stolz wie Bolle als Gärtner dann doch endlich 50 war. Und vor ein paar Tagen ist auch der Fischer 50 geworden. Stundenlanges farmen von Ködern, die selbstlose Unterstützung meiner Linkshell (*schleim schleim* Aber wahr!) und täglich an die 3 Stunden an einem Platz stehen und angeln und das über - wie lange war es? - 3 Wochen? Ich hab auch im Surplus geangelt, weil ich ein Ziel vor Augen hatte: Rang 50! Und es hat sich gelohnt. Nun bin ich 50 und war bereits zweimal mit meiner Klasse Fische für die Linkshell angeln. Unser Koch braucht sie. Bald werde ich Fische für meinen Alchemist angeln gehen. Obwohl ich nun schon 50 bin und es mir keine SP mehr bringt. Aber wie gesagt: Es macht mir einfach Spaß und gerade im Moment hab ich eine Phase wo ich null Bock auf kämpfen oder craften habe und am liebsten 24/7 sammeln würde. XD Aber da macht mir das Fatigue-System dann leider einen Strich durch die Rechnung. ^_^;
    (2)
    Last edited by Andra; 07-15-2011 at 01:14 AM.
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    2012...

Player
    Leha-Sofonia's Avatar
    Character
    Ajin Von'horutoto
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 55
    Aber ansonsten bin ich in der Regel der erschreckend ausgeglichene Spieler-Typ. Mag vielleicht auch daran liegen dass ich weiblich bin. :-P
    Bin ich auch als Mann ^^

Aber da macht mir das Fatigue-System dann leider einen Strich durch die Rechnung. ^_^;
    Nur noch eine Woche dann wird es abgeschafft . Persönlich habe ich es nie gemerkt aber alle anderen irgendwie schon XD.

Es macht mir einfach Spaß und gerade im Moment hab ich eine Phase wo ich null Bock auf kämpfen oder craften habe und am liebsten 24/7 sammeln würde. XD
    Ich crafte neben dem Sammeln sehr gerne . seit 2Wochen nicht mehr ein Mob gehauen (außer in ein paar Mini-Aufträgen an denen ich zufällig beim Gärtnern vorbei gekommen bin ^^
    (0)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by Andra View Post
    Mag vielleicht auch daran liegen dass ich weiblich bin. :-P

Quote Originally Posted by Leha-Sofonia View Post
    Bin ich auch als Mann ^^
    Da könnten böse Zungen sich jetzt ihren Teil denken wieso das bei dir so ist. *lach*

Quote Originally Posted by Leha-Sofonia View Post
    Nur noch eine Woche dann wird es abgeschafft.
    Ich meine das Fatigue-System dass man nur eine gewisse Anzahl X an Items pro Tag mit Items sammeln kann und die Erfolge dann immer weniger werden bis man dann gar kein Item mehr aus einem Punkt herausbekommt. Soweit ich weiß soll dies vorerst noch nicht abgeschafft werden, oder?

Ermüdungssystem der Sammler
    (0)
    Last edited by Andra; 07-15-2011 at 01:55 AM.
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    2012...

Player

OK, ich sehe. Es gibt doch Leute die Spaß daran finden wie es ist. Gut dann soll es so sein. Ich werde jetzt erstmal nur Schmied und Rüstungsschmied mitleveln. Gerber und co. werde ich erstmal vernachlässigen. Und Sammeln werde ich jetzt nur mit Bergbauern und das nur wenn ich Mats brauche.
    Ich glaube wenn ich alle Klassen auf eine ähnliches Niveau bringen will, wird das nichts. Also anstatt alles Hochzuleveln werd ich mich nur auf einige Klassen Spezialisieren.

Danke auf jeden Fall für die euren Feedback. Hätte echt nicht gedacht das Sammeln irgendwen Spaß macht.
    (0)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Na ja, du bist sicher nicht der einzige der es als zu langsam empfindet. Und Leha und ich nicht die einzigen die es als genau richtig empfinden. So ist das nunmal: Geschmäcker sind sehr verschieden. *g* Dafür ist das Forum hier ja da, zum Meinungsaustausch. Damit SE sieht was die Mehrheit gerne im Spiel sehen würde. Wie gesagt, ich würde es schade finden wenn sie es zu einfach machen. Die Kampfklassen empfinde ich zum Beispiel als zu einfach. Wenn man eine gute und aktive Linkshell hat die zusammenhält und sich gegenseitig unterstützt ist man mit seiner Kampfklasse ratz fatz 50. Auch wenn man ein RL mit Job und festen Arbeitszeiten, Schule und/oder Studium hat.

Aber alles ist natürlich nicht drin.

Ich hoffe zum Beispiel sehr dass Spieler sich in Zukunft noch etwas mehr spezialisieren müssen. Das irgendwann ein Punkt kommt wo man sich für eine Handvoll Klassen entscheidet die man hauptsächlich spielen will. Spezialisierungen, Klassen gebundene Rüstungssets. Solche Feinheiten eben. Und ich hoffe die Crafter und Sammler werden bei diesem System nicht übersehen.

SE hat zwar schon gesagt dass man für bestimmte Spielinhalte (Story-Missionen zum Beispiel, Dungeons) darauf angewiesen ist auch eine Kampfklasse zu spielen. Aber SE hat genauso gesagt dass Crafter und Sammler Vollwertige Berufe sind. Daher hoffe ich dass auch was in der Richtung kommt dass man sich als Crafter oder Sammller stärker spezialisieren kann und für seine Mühe und Zeit die man in die Klasse gesteckt hat belohnt wird. =)
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    2012...

Player
    Leha-Sofonia's Avatar
    Character
    Ajin Von'horutoto
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 55
    Damit das hier klar gestellt ist ^^ :

Aber ansonsten bin ich in der Regel der erschreckend ausgeglichene Spieler-Typ.
    Ich auch ^^
    Mag vielleicht auch daran liegen dass ich weiblich bin. :-P
    und ich bin ein Mann .

ch meine das Fatigue-System dass man nur eine gewisse Anzahl X an Items pro Tag mit Items sammeln kann und die Erfolge dann immer weniger werden bis man dann gar kein Item mehr aus einem Punkt herausbekommt.
    Oh ich habe da wohl die Klassen alle in einen Topf geworfen =) I'm sorry
    (0)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast