Also ich kann den Ärger der Spieler auch (zumindest) nachvollziehen.
Zu ARR Zeit kam FFXIV auch ohne Shop aus und war auch da "gut besucht". Du musst mal überlegen, dass jeder von uns 10€ im Monat dafür latzt und sie auch zu dieser Zeit ihr Update-Intervall gehalten haben
Und ich bin zwar jetzt kein Marktforscher, aber ich bin mir sicher, dass SE beim Kaufpreis (bei PS4 war das nicht wenig) zzgl. 10€ im Monat ganz gut über die Runden kam.
Witzig waren dann die monatelangen Aussagen, dass man auf den Servern "einfach keinen Platz" für zusätzliches Inventar/Arsenal (zu der Zeit hattest du inkl. Arsenal und Gehilfen 600 Slots) gab.
Auf einmal war es aber möglich, dass man sich 6 zusätzliche Knechte anschafft (natürlich für monatliche Kosten) und siehe da, auf einmal war es gar kein Problem mehr, jedem der will nochmal ZUSÄTZLICHE 1050 Slots zu geben.
Und das ganze, ohne dass die armen, belasteten Server wirklich zusammengebrochen wären. Das haben sie aber nicht für Gewinn gemacht. Nein.
Sie wollten den Spielern die MÖGLICHKEIT geben, endlich mehr Platz zu haben.
Und auch zu der Zeit war klar, dass FFXIV jetzt nicht wirklich erfolgslos wäre oder die Leute dafür auf Pump arbeiten müssten.
Dann haben sie sich überlegt, dass man sich Gegenstände aussucht, die man bezahlbar in den Shop schickt.
Das ganze muss man sich natürlich vergüten lassen. Nicht für Gewinn, sondern für die Umkosten, die man für die "Erstellung" der Gegenstände einfach braucht.
Denn immerhin werden bei manchen Mounts ganze Farben gewechselt. Guck dir das erste Shop-Mount Sleipnir an. Das ist den Primae-Ponys wie aus dem Gesicht geschnitten.
Ebenso der Bennu. Der sieht ja jetzt auch nicht so anders aus, wie sein "Ingame-Bruder".
Die Farben waren dann besagte Umkosten. Das kann man dann schon mal mit fast 2 Monatsbeitägen zu Buche schlagen.
Dann war SE so "freundlich" Event-Items, von vergangenen Events in den Shop zu stellen, damit Leute, die diese Events verpasst haben, dennoch die Items erwerben können.
Das kann man natürlich nicht mit einem weiteren Event verbinden (z.B. den Besen einfach das Jahr darauf an Halloween wieder bringen).
Nein, dass muss man in den Shop stellen und sich die Umkosten (welche Umkosten?) wieder vergüten zu lassen.
Natürlich kann man Argumente bringen, dass bei 400 neu hinzugekommenen Outfits nur 5-6 im Shop landen, aber dann kommen wir wieder zu dem beiden Q's.
Qualität und Quantität. Wenn nämlich von 400 "Outfits" 395 so aussehen, als ob du durch den Abflusskanal aus der Geschlossenen geflohen bist, dann bleiben nicht mehr viele Outfits übrig.
Und wenn SE lobende Worte findet, wie gewinnbringend FFXIV doch sei, dann kannst du dir sicher sein, dass FFXIV nicht nur knapp über 0 liegt und netterweise für die Spielerschaft online bleibt.
Das FFXIV F2P wird zweifel ich GANZ stark an. Dafür sind zu viele Spiele an dem Change untergegangen und solange du immer noch 10€ safe von jedem im Monat bekommst und das genug Leute sind, werden die einen Teufel tun.
Ich bin nicht gegen den Shop, aber man muss ihn auch nicht in den Himmel loben oder den Leuten immer an den Lippen hängen und jedes Wort glauben.

Reply With Quote