ich sag mal so, wenn in dem shop items sind die nur aussehen verändern und auch handelbar sind (sprich mal mit vielen millionen kaufen kann) dann würde ich es ok finden, sollang es keine atribut boosts gibt oder anderes ingame zeug was erleichter wird.
Ist dieser Shop eigentlich schon online? Kann man da schon was kaufen?
Ab dem Patch Day
Ich resigniere... und fasse einfach mal zusammen was das hier alles bedeutet.
1. Scheinbar ein großer Teil der Spieler findes es okay das (erstmal nur) Pets und Mounts in Zukunft vermehrt aus dem Spiel als Rewards gestrichen werden um sie dafür im Cash Shop anzubieten.
Nein, ich muss euch die Illusion nehmen. Der Cash Shop beinhaltet keine Dinge die sonst on Top gekommen wären. Um das festzustellen brauch man nur den Kopf benutzen und eine Gewinn orientierte Firma verstehen.
2. Die Spieler zahlen lieber 10-15 € vielleicht sogar mehr für ein Mount statt es sich im Spiel durch Bosse, Fates, Tokens etc. zu holen um dann festzustellen das jeder Level 1 Spieler mit grünem Blättchen neben dem Namen auch das Mount besitzt. Nicht nur das, vielleicht stellen manche fest das der erschwerliche Weg zu einem Mount dieses vielleicht viel wertvoller und motivierender macht als 15 € auszugeben. Oder macht 15 € ausgeben Spaß?
3. Spieler reden sich lieber konstant ein das dieser Cash Shop doch absolut harmlos ist statt zu realsieren das ein Cash Shop in jedem Spiel irgendwann unangenehme Züge für jeden mitbringt. Aber selbst wenn es mal soweit ist das es EXP-Tränke zu kaufen gibt oder Bindungstränke etc.... selbst dann werden die Spieler weiter für den Shop argumentieren denn man bekommen ja auch alles ingame. Diese Diskussionen wiederholen sich einfach immer und immer wieder.
4. Spieler bringen einer gewinnorientierten Firma mehr Verständnis entgegen als anderen Spielern die verhindern wollen das sie demnächst tiefer in die Tasche greifen müssen in ihrem lieb gewonnenen Spiel.
Spieler argumentieren lieber für die Rechte der gewinnorientierten Firma als für ihre eigenen.
5. Spieler haben keine Lust sich mit der Thematik genauer zu beschäftigen, lesen diesen Thread nicht und stempeln alles pauschal ab... es könnte ja ihre rosa-rote Brille von der Nase fallen.
Ich weiß das scheinbar wenige gegen den Shop sind. Viele interessieren sich nicht dafür und kennen das ja nun auch aus anderen Spielen.
Werft einfach einen Blick auf andere Spiele wie SWtoR und schaut in was soetwas münden kann. Überlegt auf welcher Seite ihr steht und was ihr alles mit euch machen lassen wollt und was nicht.
Ich liebe FF14 und werde es weiterhin spielen. Die Entscheidung für einen Cash Shop in einem Abo-Model MMO hat mein Vertrauen in die Entwickler erschüttert. Vielleicht geht es euch irgendwann auch so.
Deine Zusammenfassung ist suggestiv und enthält nur deine persönlichen Interpretationen der Situation, stellst es aber als Fakt dar. Zu jedem deiner Punkte könnte man ebenso das Komplementärargument anführen, was sich letztendlich bewahrheitet wird sich zeigen.
Und ja, lieber argumentiere ich für die gewinnorientierte Firma, so dass FF14 möglichst lange erhalten bleibt, als für ein paar Bedenkenträger die wilde Behauptungen in den Raum werfenUnd von tiefer in die Tasche greifen MÜSSEN kann zu dem Zeitpunkt wahrlich nicht die Rede sein.

Dann melde ich mich mal wieder zu Wort und ich denke ihr wisst, dass ich den Thread gelesen habe.
Ich kann die Meinung aller durchaus verstehen (übrigens, wer über gewisse Beiträge nicht schmunzeln kann, Matanzas ich fand den Beitrag gut, der hat da wohl die Ironie nicht ganz verstanden), sowohl pro als auch contra der einzelnen Spieler nachvollziehen.
Jetzt aber erst mal zu deinem Beitrag Valcerio, ich hoffe du nimmst mir meine subjektive Meinung dazu nicht allzu böse, aber ich verfolge natürlich auch was du so schreibst. Ich weiß, dass du, was den Cash Shop angeht, aufgebracht bist und wenn man sich in einen Spieler wie dich reinversetzt, ist das auch durchaus verständlich.
Aber du kannst FFXIV nicht direkt wieder mit anderen Spielen vergleichen in denen "das und das und das" passiert ist, solange noch gar nichts passiert ist. Wenn es wirklich dazu kommen SOLLTE, dass man Items kaufen kann, die das Spielgeschehen beeinflusst (und das ist ja eins deiner/eurer Hauptargumente), dann kann man diese Diskussion ja gerne weiterführen, aber noch baut das Argument auf dem Luftschloss auf, DASS da mal was kommen wird...Warten wirs doch einfach erst mal ab und genießen den Rest des Spiels..
Du gehst ziemlich aggressiv gegen Leute vor, die den Cash-Shop befürworten oder denen dieser einfach nur egal ist. Warum? Ist deren PERSÖNLICHE Meinung jetzt falsch? Das ist doch jedem selber überlassen. Ich gehe doch auch nicht gegen deine MEINUNG und sage, die ist falsch sondern ich akzeptiere deine Argumente, denke nur anders darüber
Und das Spieler gegen Spieler argumentieren? Du lässt ihnen gar keine andere Wahl :s Denn du gehst so "aggressiv" gegen die "neutralen" Meinungen vor, dass sie sich verteidigen müssen, was von dir direkt als "Pro Cash Shop" aufgefasst wird. Hier sind nur Spieler, die nachvollziehen können warum SE den Cash-Shop einführt.
Und wenn Spieler 10-15€ für ein Mount bezahlen wollen (wobei Kosten noch gar nicht feststehen), dann lass sie doch bitte... Warum musst du diese dann denn niedermachen.. Klar hat vllt ein Lvl 1 Spieler das Mount (wobei man Mounts erst ab Lvl 20 reiten kann, das so nebenbei) aber was war den bei der CE? Da hatte auch jeder 20er den Chocomopel und den Tiger da.. Was war daran so schlimm? Es gab sogar Chocomopel Karawanen. Das ist doch eher witzig statt schlimm....
Ich mein es war Grotesque, der gesagt hat, dass ihr hier schon den Untergang des Abendlandes heraufbeschwört und mittlerweile habe ich das gleiche Gefühl.. Die einzigen Argumente die ich höre sind:
- IRGENDWANN macht der Cash Shop das Game kaputt... Irgendwann kann ziemlich viel passieren, aber solange ich nicht schwarz auf weiß habe, das sich ein "Newbie" zu mir ins absolute Engame kaufen kann und mich durch Cash überholt, solange mach ich da keine Welle... Und wer Geld ausgibt, kann jetzt schon viel erreichen. Zieht mal alle die Rosa-Rote Brille aus! Accounts werden verkauft, reale Spieler werden fürs Leveln eines Chars bezahlt und auch die Content-Kills können gekauft werden. Wer es schlau macht, kann sich im Game weit aus mehr KAUFEN, als es jemals durch den Cash Shop möglich sein wird!
- Die Sammler von Mounts und Pets werden mit Füßen getreten.... Es gibt auch Sammler, die sich das kaufen werden, außerdem wird mit jedem Update von irgendwas jemand "mit Füßen getreten", nimm mal das Hunting, was sollen die progress-Raider denn sagen? :/
- SE will nur noch mehr Geld aus den Spielern ziehen... Ihr MÜSST nichts kaufen, wenn also niemand aus dem Shop kauft, weil es (wie ihr es sagt) Schwachsinn ist, dann macht SE auch kein Geld dadurch. Jeder hat die freie Wahl
Irgendwo war auch der Vorschlag dabei (ka ob in diesem oder dem anderen Cash Shop Thread aber ich weiß, wer ihn geschrieben hat und ich hoffe auch diese Person ist mir nicht böse, dass ich "dagegen" argumentiere) dass wenn SE Geld braucht, man ja einfach das Abo um 1€ erhöhen kann... Warum?
Nehmen wir mal einen Spielerschnitt von 10 Spielern. 2 sind für den Cash Shop, 6 sind neutral und 2 sind dagegen (ich glaube das klingt doch ganz realistisch oder?).
Jetzt sollen 8 (eig. 10 aber die beiden contra Cash Shop "wollten" es ja so) Spieler mehr zahlen durch eine Abo-Erhöhung, weil sich 2 Leute über den Cash Shop aufregen, anstatt, dass die 2 die dafür sind einfach sich die Sachen kaufen und es dadurch ausgleichen? Ich wäre also als "neutraler" Spieler benachteiligt, nur weil 2 sich gegen den Cash Shop aussprechen? Das finde ich nicht ganz fair.
Du legst Argumente dar, in denen du Spieler, die neutral oder Pro Cash Shop sind quasi als Ketzer darstellst, deshalb fand ich irgendwo den "Verbrennt sie" Kommi extrem witzig. Das sind aber (wie hier eben wohl während ich das schrieb, gesagt wurde und das war auch meine Meinung) keine Fakten, sondern deine ganz persönliche Einstellung in denen du andere angreifst, in dem du sie an den Pranger stellst. Da zähle ich als "neutraler" Spieler, den du bezichtigst, den Cash-Shop zu unterstützen, ebenfalls hin und das finde ich absolut nicht okay.
Dann kommen hier aussagen wie "Vllt sind es ja nicht nur Spieler". Bitte? Sollen wir jetzt von SE bezahlt worden sein, hier Pro Cash-Shop zu schreiben. Ich denke, jeder weiß, dass ich nicht zum SE Team gehöre(n kann)
So, dass ist jetzt meine persönliche Meinung. Gegen die könnt ihr sehr gerne argumentieren, aber bitte auf einer vernünftigen Basis, denn ich möchte in deinem/euren nächsten Post nicht lesen, dass nur weil ich "gegen" dich/euch argumentiere, gleich der Anführer der Pro Cash Shop Revolution bin.
MfG Blacky
Last edited by Blackoutz; 10-22-2014 at 03:45 PM.
Da hast dus Valcerio, du hast das Thema schon soweit getrieben, dass sich Blackoutz genötigt gefühlt hat mal einen ernsthaften Post zu schreiben![]()
![]()
Sachen gibts... das muss man erstmal hinbringen.

Ich fühle mit dir.
Ja, es gibt sehr viele kauflustige Leute, die ihr persönliches Glück nur dann finden, wenn sie etwas kaufen können.
Ich glaube, dass die meisten, die dagegen sind, sich wahrscheinlich gar nicht ins Forum trauen (weil sie wissen, dass es ihnen dann so ergeht wie dir, oder weil sie wissen dass sie damit eh nichts erreichen können, oder weil sie das Spiel bereits wortlos verlassen haben und nicht wie wir noch versuchen drum zu kämpfen etwas zu retten was nicht mehr zu retten ist).
Blacky, du weißt ich liebe deine Beiträge. Und auch bei diesem hier habe ich auf "gefällt mir" geklickt. Also versteh mich bitte nicht falsch, wenn ich dir ein Beispiel geben möchte (ich weiß du magst Beispielemeins wird sicher nicht so gut sein wie deine es immer sind ^^):
Stelle dir eine sehr kurvige Straße vor, vielleicht noch mit einem Abhang links und rechts. Ohne Leitplanke, ohne Warnschilder. Wozu auch, die Leute sehen doch, dass es hier kurvig ist und man aufpassen muss. Und dann passiert der erste Unfall, weil einer nicht aufgepasst hat. Vielleicht war es eine ganze Familie mit Kindern auf dem Weg zur Oma. Nun liegen sie alle tot unter der Erde. Der Bürgermeister der angrenzenden Stadt, der Bund und das Land, oder wie auch immer, setzen sich nun dafür ein, dass dort jede Menge Warnschilder hingestellt werden und natürlich auch Leitplanken, damit kein Auto mehr so einfach den Berg hinab stürzen kann.
An einer anderen Stelle im Land wird nun eine neue Straße gebaut. Aus welchen Gründen auch immer, führt sie auch wieder über einen steilen Berg und ist sehr kurvenreich.
Würdest du dort nun keine Schilder aufstellen und keine Leitplanke, weil hier ja noch nichts passiert ist?
Ich weiß, dass der Vergleich hinkt.... Man kann nicht jedes MMO über einen Kamm scheren. Aber ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will.
Und das ist schon schlimm genug.
Aber was mir gerade einfällt: Ich nehme an, dass einige von diesen Leuten (ich will niemanden angreifen, ich kenne ja keine Zahlen) sich das Gil, was sie für ihren Kill ausgegeben haben, bei Gilsellern erworben haben. Ich betone noch mal: EINIGE. Das sind nicht alle, das sind noch nicht einmal viele (nur damit sich hier jetzt niemand auf den Fuß getreten fühlt). Diese paar Spieler reichen schon, um den Gilsellern eine Existenz zu erlauben. Denn seid mal ehrlich: Wenn niemand Gil kauft, gibt es keine Gilseller, so einfach ist die Rechnung. Die Tatsache, dass es seit über einem Jahr immer noch Gilseller gibt, beweist mir, dass es Leute gibt, die dort kaufen.
Wo ist jetzt der Unterschied, ob ich mir für 10 Euro Gil kaufe und mir den T9 Kill kaufe (außer dass es illegal ist) oder ob ich mir jetzt für 10 Euro ein Pet aus dem Shop kaufe?
Oh ja, du sprichst mir aus der Seele. Ich gestehe, dass ich gerne jagen gehe. Aber ich war früher mal auch begeistert bei den Raids dabei. Und immerhin haben wir es bis T9 geschafft. Ich bin nicht traurig, T9 nicht geschafft zu haben. Ich verliere einfach mehr und mehr die Lust am Gesamtpaket dieses Spiels. Das Hunten hat die Raids zerstört. SE geht in eine falsche Richtung. Nur meine Meinung, die müsst ihr nicht teilen.
Weil es für mich den Anschein macht, als ob SE Geld braucht. Ich weiß, dass sehr viele Spieler dieses Spiel bereits verlassen haben. Es waren viele Leute dabei, die ich sehr mochte und heute noch vermisse (mit einigen habe ich sicher noch Kontakt, aber eben kein gemeinsames MMO mehr). Und ja, ich weiß auch, dass wieder neue Spieler hinzukommen. Ich sehe selber ständig Spieler mit Pflänzchen neben dem Namen (ob die jetzt wirklich neu sind oder nur Twinks, sei mal dahin gestellt). Ob sich die Anzahl der neuen Spieler aufwiegelt mit der Anzahl derer, die gegangen sind, weiß ich nicht. Ich wage es aber zu bezweifeln, weil ich nicht nur alte Hasen habe gehen sehen, sondern auch Neulinge, die vielleicht nur 2 oder 3 Monate gespielt haben. Echte Zahlen werden wir von SE diesbezüglich sowieso nie kriegen (allein schon weil da immer Gilseller mit drin sein werden), daher kann ich hier nur spekulieren.
Und nein, ich WILL jetzt nicht unbedingt 1 Euro im Monat mehr bezahlen. Und ich weiß, dass das den anderen gegenüber unfair wäre. Ich wollte ja nur mal testen, wie toll ihr diese Idee findet, da ihr euch ja alle so auf den Itemshop freut![]()
Last edited by Zion14; 10-22-2014 at 04:29 PM.

Bin dagegen.ich sag mal so, wenn in dem shop items sind die nur aussehen verändern und auch handelbar sind (sprich mal mit vielen millionen kaufen kann) dann würde ich es ok finden, sollang es keine atribut boosts gibt oder anderes ingame zeug was erleichter wird.
Ich breche das Szenario mal ganz arg herunter: Du gibst SE Euros und erhältst dafür Gil.
Selbst wenn es SE ist, wonach klingt das?
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|