Results 1 to 9 of 9

Hybrid View

Player
    Tilawin's Avatar
    Character
    Gallath Dantes
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 39

Fragen zu Bodeneffekten /Kampfperformance

Trotz der Forumssuche, habe ich noch ein paar offene Fragen und hoffe hier jemand Netten zu finden, der sie mir beantworten kann

- Als Tank ist es mir mehrfach passiert, dass ich Bodeneffekten nicht rechtzeitig ausweichen konnte, da der Einschlag der Fähigkeit und die Animation am Boden nicht gepasst haben. D.h. die Fähigkeit hat mich getroffen obwohl ich bereits draußen stand. Das hat z.B. diesen Kampf in Brüllvolx Langrast "interessant" gemacht.

- Instant-Fähigkeiten waren leider nicht wirklich instant. D.h. ich musste warten bis die Animation der letzten Fähigkeit zu Ende war, bis ich die Instant-Fähigkeit benutzen konnte. Das war z.B. bei Cast-Unterbrechungen oder Überlebens-Fähigkeiten sehr störend und hat mich vorallem beim Dragooner genervt im Kampfablauf.

Ist das immernoch so? Insgesamt fand ich das Kampfsystem durch diese beiden Punkte eher "schwammig", schlecht kontrollierbar und nicht flüssig. Man hatte das Gefühl nicht gut zu sein, obwohl man schnell reagiert hat.
    (0)

Player
    simsonatic's Avatar
    Character
    Simson Natic
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 50
    - Naja man sollte aus den AoE schon sehr zeitnah raus sein, noch bevor die Bodenmarkierung verschwindet, da du "immernoch" schreibst, gehe ich davon aus, das du eine Spielpause hattest. Wie dem auch sei, hat sich diese Situation eigentlich im gegensatz zum Release verbessert, allerdings kann es bei Laggs immernoch passieren das man eig. schon raus war oder die Markierung viel zu kurz erscheint, um reagieren zu können.

In meinem fall ist soetwas aber seit release so selten passiert, das ich es locker an einer Hand abzählen kann, das meiste davon zu Zeiten, in denen andere Spieler aber auch über Laggs/Serverprobleme klagten und dies dann auch von SE bestätigt wurde.

- Die Instant-Fähigkeiten kann man generell erst bei etwa 65-75% des vorherigen CD einsetzen, lösen aber keinen erneuten CD aus, sodass folge Kommandos die einen CD auslösen Instant gestartet werden können. Was ich damit sagen will ist, daß man diese Fähigkeiten nicht Instant einsetzen kann, sondern eher genau getimet zwischen 2 GCD Kommandos (nämlich bei etwa 65-75%) ohne das man eine merkliche Verzögerung hat.

Ich komme mit diesem System wunderbar zurecht und auch das Stunnen beim Dragoon oder Krieger funktioniert einwandfrei zwischen dem GCD.
    (0)
    Last edited by simsonatic; 04-24-2014 at 05:52 PM.

Player
    Tilawin's Avatar
    Character
    Gallath Dantes
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 39
    Hallo simsonatic,

ja, ich habe im Oktober 13 gespielt. Ich hatte eigentlich einen längeren Post, musste es aber auf 1000 Zeichen begrenzen und hab das leider löschen müssen.

Also Laggs hatte ich eigentlich nicht wirklich, ich hatte eher das Gefühl das Spiel erkennt einfach nicht, dass ich bereits außerhalb des AoEs stehe und hat mich so trotzdem getroffen.

Also wenn sich das gebessert hat mit den AoEs, dann fange ich vielleicht wirklich wieder an An die andere Sache mit den Instant-Fähigkeiten kann man sich ja gewöhnen. Vielleicht hatte ich ja doch Lags die mir kaum aufgefallen sind und so Probleme mit den AoEs und dem Einsetzen der Fähigkeiten.

Vielen Dank!
    (0)

Player

Instant darf man auch nicht als Instant definieren, sondern eher als sofort Aktion außerhalb des GCD. Wenn man des beherzigt, funktionieren die "Instant"-Skills wie das Stunnen des Kriegers wunderbar. Ich bedenke da sogar schon die Animationsphase des zuvor ausgeführten Skills, ergo muss man einfach mitdenken, das es Bruchteile einer Sekunde dauert bis schlussendlich bspw. der Stun des Kriegers sitzt ... Alles ne Sache der Übung
    (0)

Player
    simsonatic's Avatar
    Character
    Simson Natic
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Einfach großteil des Text ausschneiden, auf Beitrag editieren und wieder einfügen, so umgeht man die Zeichensperre

Also wie gesagt, zu release war es etwas schlechter mit den AoE, das wurde aber glaub mit dem ersten Patch im Dezember etwas verbessert, jedenfalls habe ich als Tank selbst bei den movementlastigsten Inhalten keine probleme. (zumindest keine von Seitens dem Spiel *lach*) Einzige kleine ausnahme wären vielleicht die Titan kämpfe, aber da ist es wohl so gewollt, das man fast schon Hellsehen können muß
    (0)

Player
    Tilawin's Avatar
    Character
    Gallath Dantes
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 39
    Quote Originally Posted by simsonatic View Post
    Einfach großteil des Text ausschneiden, auf Beitrag editieren und wieder einfügen, so umgeht man die Zeichensperre
    Ahhhh! Danke *g*

Naja das mit dem unterbrechen beim Paladin war auch so eine Sache Ich hab mich kaum getraut Fähigkeiten zu benutzen, damit ich dann nicht im GCD hing wenn ich unterbrechen musste *g* Aber soweit ich gelesen habe sind die Unterbrechnungen jetzt ja geändert worden, dass sie davon unabhängig sind.

Ja, stimmt schon. Eigentlich muss man sich nur umstellen und die "Instants" nicht als solche ansehen, sondern dass es Skills sind die keinen GCD auslösen.

Also wenn das wirklich besser wurde und man den AoEs vernünftig als Tank ausweichen kann... dann werde ich wohl heute das Abo reaktivieren und nen Blick riskieren In Sachen Content kam ja wirklich ne Menge dazu.

Vielen Dank an alle
    (0)

Player

gebe ich ein Contra Simso, selbst bei TitanEX hat man "genügend" Zeit zu dodgen. Nur ist diese "Zeit des Reagierens" wahrlich knapp bemessen
    (0)

who could be the real Yoshi?
    http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/5945090/blog/

Lodestone Blog

Player
    simsonatic's Avatar
    Character
    Simson Natic
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Also die Unterbrechung vom Paladin "Schildschlag" ist weiterhin an den GCD gebunden und mMn etwas schwierig zu timen, wenn man nicht aufpasst. Die unterbrechungen vom Dragoon und Krieger sind aber unabhängig vom GCD und der CD von der Kriegerunterbrechung wurde um die hälfte verkürzt, sodass diese jetzt öfters eingesetzt werden kann.

Ja was die Inhalte angeht hat sich ja einiges getan. Nicht nur neue funktionen wie Einordnen des Inventars/Arsenal, Projezieren von Klamotten usw. auch die neuen Dungeons und Primaes sind Klasse. Seit Patch 2.2 macht mir das Game mehr spaß als je zuvor.
    (0)

Player
    CerberusIVSonix's Avatar
    Character
    Shirou Asanagi
    World
    Shiva
    Main Class
    Weaver Lv 50
    Quote Originally Posted by simsonatic View Post
    Also die Unterbrechung vom Paladin "Schildschlag" ist weiterhin an den GCD gebunden und mMn etwas schwierig zu timen, wenn man nicht aufpasst.
    Und das ist erst die Spitze des Eisbergs ...
    Da Schildschlag auf einer Passiv des Paladins beruht, verdoppelt sich die Dauer des Stuns.
    Dies macht den Paladin zwar zu einem sehr wichtigen Part der Gruppe in gewissen Situationen, aber schmeisst leider auch seine komplette Rota durch den Wind.
    (0)