Results 1 to 5 of 5

Hybrid View

Player
    pvpwinner's Avatar
    Character
    Johannes Engel
    World
    Phoenix
    Main Class
    Conjurer Lv 50

Materia - Wie nutzt man es ?

Hallo Leute,

ich bin bereits LVL. 32 und habe leider aufgrund der ganzen Hektik beim Aufstufen das Materia-System komplett übersehen. Habe bei meiner Kleidung einige Slots offen - wie man sie füllt, weiß ich nicht.

Daher wäre es nett, wenn jemand so nett wäre einen kleinen Crash-Kurs in Materia-Nutzung zu geben. Offizielle Beschreibungen hin und her - das Einzige was mich interessiert ist, ob und wann dieses System nützlich ist.

Klasse: Weißmagier.
    (0)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Gegenstände in Materia zu zerlegen lernst du mit, ich glaube, level 19 oder so im Zentralen Thanalan am Feuerhügel. Einsetzen von Materia funktioniert nur, wenn der entsprechende Handwerker (bei dir größtenteils der Weber und Gerber, für die Waffe wohl der Zimmerer) auf dem entsprechenden Level des Items ist... Kurz gesagt: Es wird erst auf Level 50 wirklich interessant und da auch nur minder, da viele 50er Items keine Materia eingesetzt bekommen können.

Falls du einen Handwerker auf ~20 gespielt hast, gibt's (als Handwerker) am Feuerhügel auch noch die Quest zum einsetzen, mit 25 rum auch noch die erweiterte Version
    (0)

Player
    pvpwinner's Avatar
    Character
    Johannes Engel
    World
    Phoenix
    Main Class
    Conjurer Lv 50
    Also brauche ich quasi andere Spieler, um Materia einsetzen zu können ?

Ich habe jetzt einige Gegenstände zerlegt und bekomme mit, dass die Attribute ziemlich gering sind.
    (0)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Ja, zum größten Teil sind die Werte nicht sooo der Oberhammer... Wenn man jedoch das volle Potential seiner Klasse ausspielen will, lohnt es sich manchmal, die blauen, materialosen Items beiseite zu legen und etwas gecraftetes zu tragen und randvoll mit Materia zu stopfen (man kann bis zu 5 Materia in ein Item stopfen, wenn die "regulären" (also die Angezeigten) Slots voll sind, sinkt jedoch die Chance, dass es mit dem Einsetzen klappt... Das geringste, was ich bisher eingesetzt hab, waren, glaube, 5 % Chance...

Und ja, du kannst dir uch von Anderen Spielern, die den Handwerker soweit haben, Materia einsetzen lassen...
    (0)

Player
    simsonatic's Avatar
    Character
    Simson Natic
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Es gibt verschiedenstufige Materia, die werte steigen mit jeder Stufe, aber wie Jiola schon sagt, lohnt sich das ganze erst mit 50 oder sogar garnicht. Wirklich guten Nutzen auch bei low lvl hat das ganze System eigentlich nur bei Sammlern und Handwerkern, da dort die Basic Stats verbessert werden können, während man bei Kampfklassen in HQ Items die bereits vorhandenen Werte garnicht verbessern kann sondern nur Werte die noch nicht in der Rüstung/Waffen vorhanden sind.
    (0)