LotrO hat da mal ein schönes Event gemacht. Da wurden Hobbits auf einen "Fress-Parcour" geschickt und wer als erstes ankam war der Gewinner. Man selbst hatte wenig einfluss darauf was ein wenig Nervenkitzel bedeutete. (Natürlich ist klar das das nich jedem gefiel, aber Events sind eh Geschmacksache.)

Wovon die Entwickler aber im Laufe der Zeit abgerückt sind, sind Pferde-Rennen die man selbst bestreitet. Es war manchmal so das Spieler nahezu gleichauf waren, aber jeder sah sich selbst vorn. Das Geschrei war natürlich gross wenn der Server dann den jeweils anderen als Sieger erkannte. Man erklärte das damals recht plausibel mit der Positionsabfrage und der Angezeigten Position im eigenen Client.
Die Positionsabfrage ist hier zwar wesentlich besser geworden, Lob dafür übrigens, allerdings sollte SE sich nicht in diese Nesseln setzen.

Ein paar Faktoren einbauen die ein Rennen marginal beinflussen können wären da viel witziger. Gizarkraut am Wegesrand aufgehangen oder ein Chocobofresser als "Vogelscheuche" aufgestellt, fänd ich witzig.
Und mit dem "Goldsaucer" könnte man den Renn-Gockel sogar trainieren nicht/weniger auf solche Dinge acht zu geben.