Anmerkung: Das ist eine freie Übersetzung eines englischen FAQ-Threads. Dank gebührt dem original Post. Keine Gewähr auf Fakten oder Übersetzung!
ACHTUNG: Enthält Spoiler!
F: Wie starte ich die Quest, um meine Zodiac-Waffe zu erhalten?
A: Lege deine Zenit-Relic-Waffe and und sprich mit Gerolt im Nordwald (30;20). Name der Quest: "Die Waffen legendärer Streiter"
F: Ich bekomme keine Folge-Quest. Ist das normal?
A: Ja. Es gibt keine Möglichkeit, deinen aktuellen Fortschritt zu überprüfen. Du kannst aber die benötigten Items und das Gebiet in dem du es bekommst unter Archiv > Abgeschlossene Aufträge > Szenario-Nebenaufträge > "Die Waffen legendärer Streiter"
F: Eine Zone ist doppelt aufgelistet, ich bekomme aber nur ein Atma in dieser Zone, was soll ich machen?
A: Es gibt einen Übersetzungsfehler im Archiv, der hoffentlich bald behoben wird. Bis dahin haben sich andere Spieler die Mühe gemacht, eine korrigierte Liste zusammen zu tragen:
Finsterwald
Tiefer Wald: Atma der Jungfrau
Ostwald: Atma des Steinbocks
Nordwald: Atma des Schützen
La Noscea
Zentrales La Noscea: Atma des Widders
Unteres La Noscea: Atma der Fische
Westliches La Noscea: Atma des Krebses
Oberes La Noscea: Atma des Wassermanns
Äußeres La Noscea: Atma des Löwen
Thanalan
Zentrales Thanalan: Atma der Waage
Westliches Thanalan: Atma der Zwillinge
Östliches Thanalan: Atma des Stiers
Südliches Thanalan: Atma des Skorpions
F: Muss ich nach bestimmten FATEs schauen, oder einfach alle FATEs in dem Gebiet?
A: JEDES Fate in dem Gebiet gibt dir die Chance, das Atma zu erhalten. Auch die Sonder-FATEs (Kristallturm, Tägliche Quests, ...).
F: Muss ich meine Zenit-Relic-Waffe angelegt haben und muss ich die FATEs mit dem Job machen, mit dem ich die Quest angenommen habe?
A: JA, du MUSST deine Zenit-Relic-Waffe angelegt haben, während du die FATEs machst (normale Relic reicht nicht). Allerdings wurde bestätigt, dass es egal ist, mit welchem Job du die FATEs machst. Du kannst die Quest also als Weißmagier annehmen und die FATEs als Barde machen, solange du dabei eine Zenit-Relic-Waffe trägst.
F: Muss ich als Paladin sowohl Zenit-Schwert als auch -Schild tragen?
A: Nein, das Zenit-Schwert reicht, um Atmas zu bekommen. Allerdings brauchst du das Zenit-Schild, um die Quest abzuschließen.
F: Ist es besser, die FATEs in einem Vollen Trupp zu machen oder gehe ich lieber allein?
A: Die Erfahrungen Variieren und solange die Entwickler nichts anderes sagen, können wir davon ausgehen, dass es egal ist. Nichtsdestotrotz ist es in der Gruppe leichter, ein FATE abzuschließen.
F: Wenn ich Meine Atma-Relic-Waffe bekommen habe, kann ich dann damit noch Atmas farmen?
A: Ausgehend vom Questtext, welcher besagt, dass du eine Zenit-Relic-Waffe ausgerüstet haben muss, ist davon auszugehen, dass du mit der Atma-Waffe keine Atmas mehr erhalten kannst und auf einen anderen Job wechseln musst. Selbstverständlich kann diese Annahme nur schwer bestätigt werden. Wenn sie jedoch jemand wiederlegen kann, möge er es sagen.
F: Woher weiß ich, dass ich ein Atma bekommen habe und wo finde ich es?
A: Wenn du ein Atma bekommst, wird es in einem separaten Fenster angezeigt, welches aber recht schnell wieder verschwindet. Außerdem steht es zusammen mit der FATE-Belohnung im Chat-Fenster. Desweiteren gibt es ein anderes Geräusch beim Abschluss des Fates.
Das Atma landet dann in deinem Inventar, NICHT in den Schlüsselgegenständen! Stelle also sicher, dass du Platz im Inventar hast.
F: Kann ich mehrere Atma der selben Sorte erhalten? Also bspw. 2 oder 3 Atma der Jungfrau?
A: Ja, kannst du, da es keine seltenen Gegenstände sind. Allerdings können sie nicht gestapelt werden. Du kannst sie viele Atmas farmen, wie du Platz im Inventar hast, um dich auf die Verbesserung anderer Relic-Waffen vorzubereiten.
F: Muss ich ein FATE mit gold abschließen, um ein Atma zu erhalten, oder reicht auch silber, bzw. bronze?
A:Atma-Drops sowohl mit silber als auch mit Bronze wurden bestätigt. Gold ist also nicht notwendig. Es könnte aber sein, dass die Chance bei silber/bronze geringer ist. Ich empfehle daher trotzdem jedem, einer Gruppe beizutreten.
F: Muss ich das FATE erfolgreich abschließen, oder reicht auch ein "FATE fehlgeschlagen"?
A: Noch nicht bestätigt. Geh also davon aus, dass du das FATE erfolgreich abschließen musst.
F: Muss ich bis zum Abschluss im FATE-Gebiet bleiben, oder reicht es, teilzunehmen?
A: Teilnehmen reicht. Du musst beim Abschluss nicht im FATE-Gebiet sein.
F: Wie sieht es mit FATEs aus, die für tägliche Aufträge der Stämme gebraucht werden? Kann ich da auch ein Atma bekommen?
A: Ja.
F: Ich habe endlich alle 12 Atmas, was jetzt?
A: Zurück zu Jalzahn im Nordwald.
F: Muss ich die Zenit-Waffe für die Klasse aufwerten, mit der ich die Quest begonnen habe?
A: Nein. Hast du einmal 12 Atmas, kannst du eine beliebige Zenit-Waffe aufwerten. Stelle nur sicher, dass du die Zenit-Waffe nicht angelegt hast, da du sie "eintauschen" musst. Wenn du keine alternative Waffe dabei hast, kannst du auch zu einer anderen Klasse wechseln.
ACHTUNG: Jetzt werden die Spoiler etwas tiefgreifender!
F: Das einzige, was sich geändert hat, ist die Farbe, die Attribute sind gleich geblieben. Wie erhöhe ich die Attribute?
A: Du musst Ephemeridentafeln bei G'jusana in Mor Dhona für je 1500 Mythologische Steine kaufen.
F: Ich kann die Tafeln nicht kaufen?
A: Lege deine Atma-Waffe an.
F: Ich bekomme eine Liste mit 4 unterschiedlichen Tafeln und bei allen steht 0 von 1/2/3. Was bedeutet das?
A: Das sind die Attribute, die bei deiner Waffe aufgewertet werden, wenn du eine Tafel abschließt. Zum Beispiel erhöht die Tafel des Himmelsfeuers dein Hauptattribut (z.B. Geschick als Barde).
F: Ich habe eine Tafel gekauft, was nun?
A: Die Tafel befindet sich nun unter den Schlüsselgegenständen und enthält eine Liste von Spielinhalten, die erledigt werden Muss, um die Atma-Waffe zu verbessern.
F: Ich kann die Freibriefe für die Tafel nicht bekommen und auch die FATEs erscheinen irgendwie nicht. Irgendwelche Tipps?
A: Schaue für die Freibriefe sowohl in der Stadt, als auch im Camp nach. Beide NPCs haben unterschiedliche Freibriefe für das selbe Gebiet. Wenn der Freibrief nicht dabei ist, nehmt alle an, erledigt einen davon und schaut dann nochmal nach.
Was die FATEs betrifft, so gibt es eine Höchstanzahl an FATEs pro Gebiet. Laufe also rum und erledige andere FATEs, bis das gewünschte FATE erscheint.
F: Muss ich für die FATEs auf der Tafel gold bekommen?
A: Ja.
F: Kann ich zwei Tafel kaufen, um so zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen?
A: Nein, du kannst immer nur an einer Tafel gleichzeitig arbeiten.
F: Kann ich die Tafeln nutzen, um beliebige Attribute aufzuwerten? Kann ich bspw. 9 mal mein Hauptattribut erhöhen?
A: Leider nicht. Jede Tafel gibt eine bestimmtes Attribut, abhängig von der Waffe. Derzeit ist es nicht möglich, die Attribute zu individualisieren, aber Yoshi P sagte bereits, dass es später möglich sein wird.
F: Ich bin min einem Buch fertig, aber es ist immer noch in meinen Schlüsselgegenständen. Soll ich es wegschmeißen?
A: Wenn du ein neues Buch kaufst, wird das alte automatisch ersetzt. Ich habe noch keine Infos darüber, wie es ist, wenn das alte Buch noch nicht abgeschlossen ist. Pobiere es also lieber nicht aus.
F: Ich habe alle Bücher erledigt, was nun?
A: Zurück zu Jalzahn. Nach einer kurzen Zwischensequenz bekommst du deine schimmernde Animus-Waffe. Herzlichen Glückwunsch.
----------------
Wenn ihr noch Fragen (und vielleicht auch die Antworten dazu) habt, nehme ich sie gerne in die FAQ auf.
HAPPY GRINDING