Results 1 to 10 of 10
    Player
    Manner's Avatar
    Character
    Hartmut Otousan
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80

Deutsche Monsternamen passend oder nicht?

Hallo Leute,

ich hoffe, dass die Diskussion über deutschen Monsternamen hierher gehört.

Aber mir ist gerade die "Schaudermilbe" über den Weg gelaufen und da finde ich den Namen echt unpassend. Milben sind ja Spinnentiere, aber die "Schaudermilbe" würde ich zu den Skorpionen zählen und den Namen dahin verändern.

Auf Deutsch hört sich das schauderhaft an, aber abgewinnen kann ich dem Namen nichts.

Ich bin in dieser Welt noch nicht allzu weit herumgekommen, aber ihr werdet bestimmt einiges finden.
    (0)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by Wikipedia
    Der Begriff Skorpion bezeichnet einen Vertreter verschiedener Ordnungen innerhalb der Spinnentiere (Arachnida). Diese Gruppen zeichnen sich meist durch einen dreiteiligen Körperbau aus, wobei der Hinterleib (Opisthosoma) in ein Metasoma und ein schwanzartiges Mesosoma aufgeteilt ist. Außerdem besitzen viele dieser Tiere Pedipalpen mit Scheren. Eine nähere Verwandtschaft zwischen ihnen besteht nicht. Zu diesen Gruppen gehören folgende Ordnungen:
    Also sind beides Spinnentiere, aber wenn es eh schon beides Spinnentiere sind, dann könnte man die großen auch durchaus einfach Skorpione nennen.

Für die kleinen passt der Begriff Milbe wie ich finde, aber für die großen finde ich die Bezeichnung auch eher unpassend.

In Mor Dhona gibt es auch ein paar dieser Skorpione und im englischen heißen sie dort "Widow Maker", also zu Deutsch (ganz plump übersetzt) "Witwen Macher"

Was mich wiederum an die Spinnengattung "Schwarze Witwe" erinnert. Was wiederum für einen Skorpion, auch wenn er zu der Spinnengattung gehört, eher unpassend ist.

Ich wäre jedenfalls auch für eine Namensanpassung!
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player
    Manner's Avatar
    Character
    Hartmut Otousan
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    lol, ok Andra

aber du hast bei deinen Recherchen was übersehen, denn nur Skorpione haben den berühmten Skorpionenstachel

Jetzt müssten wir nur noch wissen, wie er im Original heißt.(ich hoffe nur nicht "Schaudermilbe")
    (0)

Dev Team
    Warum schaudert es manchem Spieler, wenn er ein Monster sieht, welches auf den ersten Blick gut und gerne als Skorpion durchgehen würde, und trotzdem den Namen „Schaudermilbe“ trägt?

Schaudermilben tragen diesen Namen, weil wir aus dem Japanischen übersetzen. Dort heißen diese Monster genau wie im Englischen „diremite“ (in Katakana-Umschrift), weil die Monsternamen in der japanischen Version oft nur aus dem Englischen in Katakana transkribiert werden. Die englische Namensgebung erfolgt also zuerst.
    „Dire“ bedeutet laut Wörterbuch in etwa grässlich oder schrecklich, und „mite“ ist das englische Wort für Milbe.

Der Grund, warum sich das englische Team wiederum für den Namen entschieden hat, liegt in der Existenz eines gleichnamigen Monsters, das es bereits in FINAL FANTASY XI gab. Die Milben bilden eine ganze Monstergattung, die zum Monsterstamm der Wirbellosen gezählt wird. Einige Monster, die zu dieser Gattung zählen, haben einen skorpionartigen Schwanz, andere wiederum nicht. Entsprechend dieser Milben-Nomenklatur gibt es beispielsweise auch „banemites“ – die Terrormilben.

In der französischen Version heißen die beiden Monster übrigens „acarus“ und „sarcopte“, also Milbe und Krätzmilbe.

Ich hoffe, dass damit fürs Erste der gröbste Anlass zum Grübeln aus der Welt der Spinnentiere in Wohlgefallen aufgelöst werden konnte.
    (13)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Ich finde solche kleinen Nebeninformationen immer tierisch interessant zu lesen. Also hat sich SE was dabei gedacht und es liegt nicht daran dass die Übersetzer hier einfach freien Lauf bei der Namensgebung haben. Sowas finde ich gut. Ich stelle mir zwar noch wie vor unter einer "Milbe" etwas kleines vor und muss bei den großen einfach immer an Skorpione denken, aber wir konnten damit über rund 8 Monate leben. Ich denke wir können es auch weiterhin für die nächsten Jahre, besonders mit diesem neuen Wissen.

Vielen Dank dafür und Daumen noch!
    (2)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player
    Alegis's Avatar
    Character
    Alegis Leqarna
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 50
    Quote Originally Posted by Lokalocuta View Post
    Warum schaudert es manchem Spieler, wenn er ein Monster sieht, welches auf den ersten Blick gut und gerne als Skorpion durchgehen würde, und trotzdem den Namen „Schaudermilbe“ trägt?

Schaudermilben tragen diesen Namen, weil wir aus dem Japanischen übersetzen. Dort heißen diese Monster genau wie im Englischen „diremite“ (in Katakana-Umschrift), weil die Monsternamen in der japanischen Version oft nur aus dem Englischen in Katakana transkribiert werden. Die englische Namensgebung erfolgt also zuerst.
    „Dire“ bedeutet laut Wörterbuch in etwa grässlich oder schrecklich, und „mite“ ist das englische Wort für Milbe.

Der Grund, warum sich das englische Team wiederum für den Namen entschieden hat, liegt in der Existenz eines gleichnamigen Monsters, das es bereits in FINAL FANTASY XI gab. Die Milben bilden eine ganze Monstergattung, die zum Monsterstamm der Wirbellosen gezählt wird. Einige Monster, die zu dieser Gattung zählen, haben einen skorpionartigen Schwanz, andere wiederum nicht. Entsprechend dieser Milben-Nomenklatur gibt es beispielsweise auch „banemites“ – die Terrormilben.

In der französischen Version heißen die beiden Monster übrigens „acarus“ und „sarcopte“, also Milbe und Krätzmilbe.

Ich hoffe, dass damit fürs Erste der gröbste Anlass zum Grübeln aus der Welt der Spinnentiere in Wohlgefallen aufgelöst werden konnte.
    Ich spiele zwar so oder so auf Englisch aber es war wirklich Interessant zu erfahren, wie Ihr bei der Namensgebung vorgeht. Danke für die Erklärung!
    (0)

Player
    Manner's Avatar
    Character
    Hartmut Otousan
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Danke für die Information Lokalocuta,

war doch interessant zu erfahren, wie die Monsternamen ihre Zugehörigkeit bekommen.

ich werde wohl damit leben können/müssen, hmm... , erst erobern die Milben Haus und Bett.
    Und jetzt sogar noch den Computer
    (0)

Player
    Arland's Avatar
    Character
    Yjrn Eruyt
    World
    Shiva
    Main Class
    Lancer Lv 80
    Danke, Lokalocuta!

Die Erklärung überzeugt und ist recht interessant. Ich würde mich freuen, wenn ihr auch in Zukunft so tolle Erklärungen abliefern könntet
    (0)

Player
    Sturm's Avatar
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    ich mag die deutschen namen xD sind voll zum schiessen luls~
    "terrormilbe" xD!! komm du nur her und versuch dein terror an mir... milbe! xD!
    opa langbein is auch nichtschlecht~ da kommen kindheitserinnerungen hoch! und dann wird rache genommen fuer all die schlaflosen naechte, weil ein opa langbein einen durch anwesenheit terrorisiert hat xD!!
    (0)

Player
    Aeon's Avatar
    Character
    Aeon Ares
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 60
    Mein persönlicher Favourit ist die "Schmelzende Bagatellmilbe".. wer hat sich sowas ausgedacht? xD