Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: Gehilfen-Texte

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90

Gehilfen-Texte

So, direkt mal das neue Forum einweihen. Ich hatte es zwar schon in dem Thread Deutsche Version des Spiels geschrieben, aber doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser und vielleicht möchte der ein oder andere hier ja auch noch sein Leid über den Charakter seines Gehilfen äußern!

Ich finde die englischen Gehilfen-Texte bisher um Längen besser! Den Witz den man hier im Deutschen versucht hat einzubauen will sich mir absolut nicht erschließen.

Ich kann meinen männlichen Erlschatten Gehilfen im Deutschen absolut nicht ernst nehmen, geschweige denn eine Sympathie zu Ihm aufbauen. Ich bin ein absoluter Elezen-Fan und die Art und Weise die diese Rasse im englischen an den Tag legt stimmt genau mit meiner Vorstellung dieser Rasse überein. Etwas kühl und reserviert aber stehts höflich. Vielleicht auch manchmal einen Tick hochnäsig und unangebracht stolz. Aber genau so stell ich sie mir auch vor.

Im Deutschen (Erlschatten, männlich):
    • Wenn ich Ihn rufe:
      Wenn ich mir die Ehre gebe, habe alle anderen Sendepause.
    • Wenn ich Ihn zu Ende verwaltet habe:
      Geht klar!
    • Wenn ich Ihn wieder wegschicke:
      Hier, riech mal. Das ist richtiger Männerschweiß! Also dann.
    Gerade der letzte Satz!!! DAS geht mal gar nicht! Als ich das im TeamSpeak vorgelesen habe, haben sich die Herren der Schöpfung halb tot gelacht. Das mag ja beim ersten mal ganz lustig sein, so als einmaliger Gag. Aber ich glaube weder Frau, noch Mann, würden dass die ganze Zeit lesen wollen.

Es ist zwar allgemein bekannt das Männer imuner gegen solch bäuerliche Äußerungen sind. Aber ich glaube, auch ein Mann ist eher weniger dazu geneigt unter den Achseln eines anderen Mannes zu schnüffeln um dessen männlichen Schweißgeruch zu riechen. :-P

Im Englischen (Erlschatten, männlich) hingegen sieht der Text wie folgt aus:

• Wenn ich Ihn rufe:
      I have come. You may proceed.
      Ich bin da. Ihr könnt Fortfahren. (?)
    • Wenn ich Ihn zu Ende verwaltet habe:
      Whatever you say.
      Was (auch) immer Ihr sagt / wünscht. (?)
    • Wenn ich Ihn wieder wegschicke:
      Don't be a stranger.
      Melde dich mal wieder. / Lass mal wieder was von dir hören. / Werde nicht zu einem Fremden (für mich). (?)
    Diese Wortwahl gefällt mir jedenfalls 1000x besser wie die Deutsch! Das in rot wäre mein Vorschlag für eine passender Übersetzung.

Mein erster Erlschatten-Gehilfe stammt im übrigen aus Gridania. Ich habe auch noch einen aus Ul'dah angeheuert. Wenn ich mich recht entsinne ist er aber ein Dunkelalb. Vielleicht werd ich mir später mal die Mühe machen auch seine Texte zu vergleichen.
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player
    Enary's Avatar
    Character
    Enary Kingsley
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Conjurer Lv 60
    Ich würd es schade finden wenn solche kleinen netten flotte Sprüche im deutschen verschwinden würden. Dann lieber 2 bis 3 Sätze hinzufügen. Gerade diese kleinen flotten sprüche sind oft das salz in der Suppe^^
    (1)

Player
    Atoli's Avatar
    3,589
    Character
    Nhai Tayuun
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 92
    Nette kleine Sprüche schön und gut, aber sie sollten doch ein bisschen zur beschriebenen Rasse passen.
    Wenn ein Roagadyn oder Hyur mit seinem Männerschweiß hausieren geht, okay.
    Bei einem Lalafell müsste ich schon ziemlich schmunzeln.
    Aber die leicht eingebildete, ehrenhafte alte stolze (usw.) Rasse der Elezen?
    Ich bezweifle dass sie stolz zu ihrem Chef laufen würden um ihm ihren "duftenden" Schweiß zu zeigen..
    (1)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by Atoli View Post
    Nette kleine Sprüche schön und gut, aber sie sollten doch ein bisschen zur beschriebenen Rasse passen.
    Wenn ein Roagadyn oder Hyur mit seinem Männerschweiß hausieren geht, okay.
    Bei einem Lalafell müsste ich schon ziemlich schmunzeln.
    Aber die leicht eingebildete, ehrenhafte alte stolze (usw.) Rasse der Elezen?
    Ich bezweifle dass sie stolz zu ihrem Chef laufen würden um ihm ihren "duftenden" Schweiß zu zeigen..
    Danke Atoli für diese Beipflichtung! Ich hab nur darauf gewartet. Daumen noch. *lach*

Diese Äußerung bezüglich Männerschweiß passt einerseits nicht zu den Elezen. Zum anderen finde ich derartige Äußerungen alles andere als komisch. Ich finde sie eklig! Und ich will sowas nicht lesen.

Ich bin der Meinung dass man mit Humor sehr vorsichtig umgehen muss und ein Entwickler bei häufig wiederkehrenden Texten eine gewisse Neutralität wahren sollte um niemandem auf dem Schlips zu treten.

Oder eben extrem darauf zu achten dass die Äußerungen zu der Rasse passen. So ähnlich wie das bei den Story-Begleiter NPC's gemacht wurde wo auf Lodestone ein Text veröffentlicht wurde welche Rasse/Geschlecht welche Charakteristik mit sich bringt und dann konnte man von vornherein selektieren was einem passt und was nicht. Allein aufgrund Ihrer Art hätte ich zum Beispiel niemals eine Miqo'te als Begleiterin gewählt.

Wie Atoli schon sagte, finde auch ich dass eine "Schweiß"-Äußerungen super zu den Roegadyn passen würde, wahrscheinlich auch noch zu den Hyur. Aber nicht zu den anderen Rassen. Einen Lalafell stelle ich mir eher pöbelhaft und auch sehr hochnäsig vor. Was ich mir von den Lalafell NPC's schon so anhören musste... meine Fresse! XD Die schmeißen mit Schimpfwörtern teilweise um sich da schlackern einem die Elezen-Ohren! *lach*
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    2012...

Player
    Atoli's Avatar
    3,589
    Character
    Nhai Tayuun
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 92
    Wobei ich natürlich sagen muss, dass dein Bewerbungsgespräch wohl einfach nicht streng genug war
    Ich habe selbst einen Elezen als Gehilfen, und er ist immer sehr höflich zu mir. Er hat noch nie irgendetwas von seinem Schweiß erzählt!o.o
    Vermutlich hast du einfach einen mit schlechtem Charakter erwischt..der bei den Roegadyn aufgewachsen ist oder so.
    Ich wollte zuerst eine Miqo'te, aber nachdem sie sich im Bewerbungsgespräch als Piratin entpuppte die an alle Sätze ein "arr arr" anhängte und etwas zu sehr von sich selbst überzeugt war, entschied ich mich dann doch für den höflichen, ein wenig schüchternen Elezen
    Wenn ich das nächste Mal was in der Stadt zu tun habe schreib ich mir mal raus wie er mit mir spricht.
    (0)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Die Gehilfen haben auch von Stadt zu Stadt unterschiedliche Charakteristika. Mein 1. stammt aus Gridania, dass ist der mit dem Schweiß. Mein zweiter, ein Dunkelalb, stammt aus Ul'dah. Bei dem hab ich die deutschen Texte aber noch nicht überprüft. Muss ich mal machen!
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    2012...

Player
    Atoli's Avatar
    3,589
    Character
    Nhai Tayuun
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 92
    Ein Erlschatten-Elezen aus Limsa Lominsa, allerdings keiner von den ersten die mir angeboten wurden:

"Es ist mir ja fast peinlich, dass du ausgerechnet mich engagiert hast. Ich schätze ich laufe gerade rot an..
    Ich würde trotzdem zu gerne wissen, was genau dir an mir gefallen hat.."

"Wie ist es dir in der Zwischenzeit ergangen?"

"Sehr wohl."

"Schönen Heimweg!"
    (0)
    Last edited by Atoli; 07-07-2011 at 12:21 PM.

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Der erste Satz gehört zu der Art Humor mit der ich gut leben kann. *lach* Obwohl ich den auch schon fast wieder ein Stück übertrieben finde. Klingt für mich wie ein schüchternes Mauerblümchen das so ein richtiger Stiefellecker ist. Sowas extrem unterwürfiges mag ich auch wieder nicht. XD

Aber trotzdem besser wie der Satz meines Gehilfen mit dem Männerschweiß... ¬_¬

Diie letzten 3 Sätze finde ich gut. Wahren die von mir oben erwähnte Neutralität. Sind nicht witzig sondern einfach nur nett und höflich. Ich wünschte mein Gehilfe würde so im deutschen mit mir reden. ^_^;
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    2012...

Dev Team Tertiyumdatur's Avatar
    Seid gegrüßt und danke für die Meldung!

Schön, wenn ihr euch über einen NPC-Text totlachen könnt, und sei es wegen extremer Lächerlichkeit
    Aber gleich vorweg: Wir haben vor, die Gehilfen-Texte nochmals zu überarbeiten, so gut es zeitmäßig machbar ist, auf jeden Fall aber den des nicht gerade elezenhaften Elezens mit seinen markigen Äußerungen. Das ist eine Fehlzuordnung, die so nicht gedacht war. Wir hatten nicht die Absicht, das hehre Image dieser edlen Rasse zu schädigen!
    (3)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Nur ein Fehlzuordnung! Den Zwölf sei Dank! Da war uns Nymeia wohl nicht gnädig gewesen. Aber es sei verziehen! =) Freut mich zu hören dass es so eigentlich gar nicht angedacht war. Mein Weltbild ist wieder ein Stück weit in Ordnung. *lach*
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    2012...

Page 1 of 2 1 2 LastLast

Tags for this Thread