Results 1 to 5 of 5
  1. #1
    Player
    Veroni's Avatar
    Join Date
    Apr 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    14
    Character
    Veroni Dodotamer
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Gladiator Lv 50

    Archer, wieviel zahlt ihr fuer eure Pfeile?

    Als Zimmerer habe ich Pfeile unterschiedlicher Level und Preisklassen im Angebot. Diese verkaufen sich aber alle so gut wie gar nicht. Ich frage mich, woran das liegen kann.

    In irgendeiner Preisklasse sollten sich Pfeile doch verkaufen lassen.

    Daher: Wieviel zahlt ihr fuer Pfeile, und welche kauft ihr regelmaessig? Sind Pfeile zu teuer? Oder benutzt ihr nur die Lvl 1-Pfeile, weil die anderen nicht viel mehr Damage machen?
    (0)

  2. #2
    Player

    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    239
    Hi,

    also ich hab erst gestern nen Kumpel der Archer is genau das gefragt weil ich meine Pfeile auch nicht los wurde er meinte die Obsidianpfeile z.b. gehen für 25-30gil das stück.
    (0)

  3. #3
    Player
    Mishari's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Posts
    259
    Character
    Mish Nhanniji
    World
    Shiva
    Main Class
    Black Mage Lv 70
    Ich kauf eigentlich nur Silberpfeile.
    Die letzten habe ich für ca. 29k/Stack gekauft.
    (0)
    .

  4. 07-04-2011 04:29 PM

  5. #4
    Player
    Andra's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Gridania
    Posts
    514
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Nun, als Zimmerer 50 stelle ich mir meine Pfeile natürlich generell erst einmal selbst her. Überschuß habe ich früher immer verkauft. Doch da ich mich im Moment eher auf sammeln eingeschossen habe sind meine Retainer immer voll mit Equip-Resten aus Freibriefen sowie Erzen vom Bergbau und da hätte ich gar keinen Platz auch noch Pfeile zu verkaufen.

    Vor ein paar Monaten war das Geschäft mit den Pfeilen noch richtig gut. Ein Stack Silberpfeile konnte man für so 60k verkaufen. Eisenpfeile waren bei zirka 30-40k. Je nach Angebot und nachfrage. Und das Zeug hat sich verkauft wie warme Semmeln. Nun sind wieder ein paar Monate vergangen und es gibt einen neuen Schub Rang 50 Zimmerer. Ob die RMT's auch schon Ihre Finger im Spiel haben (wie in FFXI) kann ich nicht sagen. Doch in FFXI war das Eingreifen der RMT's in die Marktwirtschaft ein Genickbruch für jeden Ambitionierten und ehrlichen Crafter.

    Nun haben wir mehr Angebot wie Nachfrage weil jeder was vom Kuchen abhaben will. Zudem sammeln die Spieler fleissig Daten und stellen sie in Form von Guides zur Verfügung. Wo und wie man zum Beispiel einfach an Rote und Blaue Korallen kommt ist schon seit einiger Zeit kein Geheimniss mehr. Ich war bis vor kurzem auch noch auf meine LS angewiesen wenn es um Silberpfeilspitzen ging. Mittlerweile ist mein eigener Goldschmied hoch genug dass ich mir die Dinger selbst herstellen kann. Nur bei der Befiederung brauch ich noch Hilfe. Das kommt natürlich auch noch hinzu. Die Leute stellen alles selbst her, was eine riesen Kostenersparnis gegenüber dem stupiden einkaufen darstellt, und verkaufen schließlich einfach auf Masse.

    Ich fand den Preis für Pfeile vor ein paar Monaten mehr als angemessen. Wenn man bedenkt wie viel Gil im Umlauf ist und das Gil praktisch null Wert hat derzeit. Auch wenn es einige gab die sich beschwert haben Pfeile seien zu teuer. Aber dies waren und sind auch meist Leute die nur Kampfklassen spielen und die von Synthese nur wenig bis gar keine Ahnung haben und die sich nicht damit auseinandersetzen wieviel Aufwand in der Herstellung von Pfeilen liegt.

    Viele Argumentieren damit dass die Zutaten ja ganz schnell und einfach im Markt zu kaufen wären. Aber vergessen dabei wie viel Vorarbeit in den Zutaten steckt:
    Silberpfeile Rezeptbaum, hier sieht man den Rezeptbaum der Silberpfeile. Eigentlich recht Übersichtlich. Hinzu kommt aber noch der Gärtner der die Äste sammeln muss und der Bergbauer der die Erze heranschaffen muss. Flügel und Federn müssen gefarmt oder gekauft werden.

    Ich weiß, einige Rezepte sind viel umfangreicher. Bögen zum Beispiel... aber das sind so Sachen die stellt man einmal her und dann bleiben sie im Umlauf. Insofern der Spieler nicht quittet oder die Waffe ausversehen an den NPC verkauft. Pfeile müssen immer und immer und immer wieder hergestellt werden um die Community ausreichend damit versorgen zu können. Ein nicht unerheblicher Mehraufwand gegenüber der einmaligen Herstellung eines Bogens.
    (2)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

    "Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

  6. #5
    Player
    Veroni's Avatar
    Join Date
    Apr 2011
    Location
    Ul'dah
    Posts
    14
    Character
    Veroni Dodotamer
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Gladiator Lv 50
    Oh, Mishari, dich gibt's ja auch noch. Schoen!
    Tja, ich weiss nicht, woran's liegt, aber auch meine Obsidianpfeile verkaufen sich nicht.
    Eigentlich finde ich das Herstellen von Pfeilen auch nicht so schwer, wenn man jemanden hat, der die Fletchings macht, und irgendwie an die Spitzen kommt... >.<

    Ich hoffe mal, dass wieder etwas Schwung in die Sache kommt, wenn das Kampfsystem und die Quests ueberarbeitet wurden.
    (0)