Results 1 to 7 of 7
    Player
    Valcerio's Avatar
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 80

Vorschlag: Die verlassene Insel

Hallo liebe Community!

Wie so oft setzt man sich als Spieler mit seinem lieblings MMO gerne auseinander und da ist mir nächtens eine Idee gekommen. Leider findet man hier keinen Bereich in den man Ideen fern ab von Zuordnungen posten kann... deswegen hab ich es jetzt einfach in den Dungeonbereich gepostet auch wenn das nicht ganz so passend ist.

Einer der kleinen Schwächen, aus meiner Sicht, von FF14 ARR ist das fehlen von erkunden und entdecken.
    Hier also meine Idee:

Die verlassene Insel
    Weit östlich von Thanalan wurde im eoezanischen Meer von limsichen Piraten eine bisher unbekannte tropische Insel gefunden. Es liegt nun an den Abenteurern diese scheinbar unberührte Natur zu erkunden.

Das ganze gleicht einem Abenteuer von Anfang an:
    Im Hafen von Limsa Lominsa landet alle 15 Minuten ein Luftschiff das für eine gewisse Gebühr betreten werden kann. Wie zu Final Fantasy 11 Zeiten verbringt man dann noch 2-3 Minuten auf Deck und kann (zum ersten mal) die Welt Eorzeas von oben bestaunen bevor man die verlassene Insel erreicht.
    Hoch oben in den Wolken sieht man erst die Insel La Noscea und seinen Vulkan. Dann geht’s über die Meerenge vorbei an Mor Dohna und den Wüsten Thanalans. Weit am Horizont erstrecken sich die hohen Berge Coerthas.

Anmerkung: Ich weiß das dass etwas dem Zeitgeist wiederspricht das alles ganz flott gehen muss aber ich bin der festen Überzeugung das gerade diese Authentizität, das Flair und das Gefühl eine Reise anzutreten und wirklich weit weg vom Festland zu sein ein ganz wichtiger Teil ist und nicht durch einen kurze Cutscene die eh jeder überspringt erreicht werden kann.

Auf der tropischen Insel angekommen erwartet die Spieler ein provisorischer Holzhafen mit möglichkeiten der Vorbereitung den jetzt beginnt der richtige Spaß.
    Die zu erkundene Insel besteht aus vielen weitläufigen Gebieten. Gestartet wird am Hafen an einem wunderschönen tropischen Strand. Sofort fallen einem die bunten bisher ungesehen Monsterarten auf und es werden die ersten Entscheidungen getroffen. Gehe ich links den Strand weiter und versuche die Insel zu umrunden? Oder folge ich doch dem Strand weiter rechts? Wage ich mich in das innere der Insel?

Der Clue am ganzen ist, es gibt keine Ätheryten, keine Teleportpunkte keine Schnellreisen um die Insel zu erkunden. Stirbst du unterwegs landest du bestenfalls wieder beim Hafen.

Um so weiter man ins landes innere der Insel kommt um so stärker werden auch die einheimischen Monsterarten und schnell merkt man das man alleine nicht weit auf der Insel kommt…und hier gibt es viel zu entdecken! Neben zufällig auftauchenden Schatztruhen, seltenen Abbaupunkten und natürlich seltene Monsterdrops bietet die Insel auch optisch alles. Tiefen Dschungel, riesige Wasserfälle, scheinbar unendliche Höhlensysteme, verlassene Ruinen, einen Schifffriedhof, Steilküsten und vieles mehr.
    Das ganze ist so aufgebaut das es unmöglich ist alles an einem Tag zu erkunden und doch lohnt es sich aufzuraffen, sich mit Leuten zusammen schließen und auf Entdeckungstour zu gehen denn um so weiter man kommt um so selteneren Monsterarten begegnet man, um so besser werden die Schätze und vielleicht hindert auch das ein oder andere Rätsel am Weiterkommen.
    Als Gilde kann man sich dann vornehmen: Welchen Teil der Insel wollen wir heute erkunden? Oder wollen wir weiter das Höhlensystem erforschen das wir Gestern gefunden haben?

Die Monster sind hier zum Teil sehr stark. So muss man z.B. immer ein Auge auf die wirklich großen umherstreifenden T-Rex-artigen Monster werfen. Haben diese erst eine Gruppe Abenteuerer entdeckt geben sie keine Ruhe bis nicht jeder von ihnen das zeitliche gesegnet hat. Will man also erkunden macht man meinen einen großen Bogen um sie. Man kann sich ihnen natürlich auch stellen falls man vielleicht ihr Leder zum craften braucht, nur erwartet einen dann ein erbitterter Kampf.

Natürlich gibt es hier auch die ein oder anderen Fates. Über der Insel kreist ein riesiger Drache der gelegentlich irgendwo auf der Insel landet und Nachts erscheinen besonders starke und unheimliche Gegner so das auch die Tageszeit eine nicht unerhebliche Rolle beim erkunden spielt.

Puuh, das war es erst einmal. Meine Gedanken dazu gehen noch viel weiter aber zu sehr ins Detail möchte ich nicht gehen sonst wird das lesen langweilig .

Was haltet ihr davon? Würde eine riesige unbekannt Insel mit verlockenden Schätzen, Waffen und Rüstungen euren Entdeckerdrang wecken?
    (12)
    Last edited by Valcerio; 03-21-2014 at 07:16 AM.

Player
    simsonatic's Avatar
    Character
    Simson Natic
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Ich finde die Idee an sich, sehr gut. Allerdings gibt es hierbei das problem, sollte diese insel nicht instanziiert sein, was sie wohl auch nicht sein soll, das am Anfang, nach erscheinen dieser Insel, so viele Spieler dort anzutreffen sind, das man wie zu Anfangszeiten des Spiels kaum zum Schlag kommt. Wenn diese Insel dann etwas länger da war und bereits die meisten Spieler diese erforscht haben, steht man letzten endes verlassen in einem Gebiet, das unmöglich alleine erforscht werden kann.
    Ich sehe es momentan leider bei den Quests der Stämme der Amalja. Zu Anfang wurden einem die Questmonster vor der nase weggeschnappt, mittlerweile steht man völlig alleine in dem Gebiet, was dann bei zu erfüllenden FATEs wirklich zur Qual werden kann.
    (0)

Player
    Valcerio's Avatar
    Character
    Nieru Vesper
    World
    Cerberus
    Main Class
    Dragoon Lv 80
    Die Insel soll tatsächlich nicht instanziert sein . Ich sehe das Problem ähnlich das die Insel zu beginn vielleicht etwas überrannt sein könnte. Das lässt sich aber vielleicht, wie in anderen MMOs auch, durch verschiedene Instanzen der Insel lösen.

Das Problem wie bei den Dailys der Amalja und Sylphen das die Gebiete dann irgendwann wieder wie leergefegt sind hast du hier allerdings nicht. Die Dailygebiete sind deshalb leer gefegt weil alle nur ihren Ruf gesteigert haben um sich das Mount, das pet und vielleicht die Möbel zu holen und somit alles erledigt war. Die Dailys haben keinen wiederspielwert wenn man einmal alles hat.
    Auf der Insel würde es seltene Materialen durch Abbaupunkte oder Monster geben die die Crafter immer wieder brauchen. Verstecke Bosse und Truhen verlieren einzigartige Rüstungen oder Waffen was Spieler immer wieder motivieren würde die Insel aufzusuchen.
    Trozdem hatte ich genau den gleichen Gedankengang wie du... irgendwann ist die ganze Insel kartograhiert im Internet und nur die Random auftauchenden Truhen und Bosse sorgen noch für Überraschungen. Deswegen wäre es nicht verkehrt wenn Unterschiedliche Regionen der Insel noch verschüttet sind und erst später erreicht werden können. So könnte z.B. der besagte Drache über der Insel einen Teil des Dschungels abbrennen und damit eine neue Vegetation schaffen, starke Regenfälle könnten die Landschaft verändern oder durch Erdrutsche werden neune Höhlen offenbart und alte teile der Karte dafür wieder nicht erreichbar. Geschieht sowas im Monatsabstand gibt es eigentlich immer etwas zu entdecken und immer Spieler vor Ort.
    (5)
    Last edited by Valcerio; 03-21-2014 at 07:14 AM.

Player
    Saphyrus's Avatar
    Character
    Saphyrus Cyfer
    World
    Shiva
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Gute Idee,gefällt mir
    (0)

Player
    Zion14's Avatar
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Wow, ich bin grad voll ins Träumen gekommen als ich deinen Vorschlag gelesen habe . Einfach umwerfend.

Problem wird natürlich die Umsetzung sein, wie ihr schon angesprochen habt. Ich würde die Insel instanzieren, aber nicht als klassische 4/8/24er Ini, sondern, hm keine Ahnung, zb können max 100 Spieler joinen, dann wird ne neue Instanz aufgemacht. (Wie mit den Häusern, sind alle verkauft, gibt's nen neuen Bereich.)

Zusätzlich würde ich vorschlagen, dass man die Gegnerstärke anpasst. Wenn wirklich irgendwann keiner mehr Lust hat auf die Insel und Neuanfänger hängen alleine da rum, werden die Gegner eben so weit runterskaliert, dass sie auch alleine machbar sind. Mischt sich der nächste Spieler in den Kampf ein, schwupps, wird er stärker.

Aber die Idee an sich finde ich echt klasse, davon sollte es mehr geben!
    (0)

Player
    Noru's Avatar
    Character
    Noru Dali
    World
    Odin
    Main Class
    Arcanist Lv 80

echt klasse

Sehr tolle Idee,

Von mir ein schon mal ein dickes Lob für den Beitrag/Idee

Ich hoffe SE liest diesen Beitrag
    (0)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Super Idee!

Am besten dann noch so aufbauen, dass mit der fortschreitenden Erkundung und ggf. abgeben diverser Monsterdrops / Gatherings z.b. der Hafen auch ausgebaut wird (sodass z.b. dann iwann endlich mal ein punkt da ist, an dem man respawnen KANN, wenn man stirbt) und vll. auch über die Zeit (müsste dann aber schon eher in Richtung Langzeitprojekt gehen) vll. Händler dazukommen, die besondere Sachen verkaufen ("nette" Ausrüstung, vll. auch Verbrauchsgegenstände mit 'nur auf der Insel wirkend'-Boni oder gar ein paar nette Klamotten für die Projektionsprismen etc.) oder Ähnliches, bis daraus vll. dann mal eine "große" Hafenstadt wird, die dann z. B. in einem Addon zu einem neuen Stadtstaat wird und sich eben von den anderen abgrenzt...

Hach, da kommt man ins Schwärmen
    (3)