Hallo liebe Community!
Wie so oft setzt man sich als Spieler mit seinem lieblings MMO gerne auseinander und da ist mir nächtens eine Idee gekommen. Leider findet man hier keinen Bereich in den man Ideen fern ab von Zuordnungen posten kann... deswegen hab ich es jetzt einfach in den Dungeonbereich gepostet auch wenn das nicht ganz so passend ist.
Einer der kleinen Schwächen, aus meiner Sicht, von FF14 ARR ist das fehlen von erkunden und entdecken.
Hier also meine Idee:
Die verlassene Insel
Weit östlich von Thanalan wurde im eoezanischen Meer von limsichen Piraten eine bisher unbekannte tropische Insel gefunden. Es liegt nun an den Abenteurern diese scheinbar unberührte Natur zu erkunden.
Das ganze gleicht einem Abenteuer von Anfang an:
Im Hafen von Limsa Lominsa landet alle 15 Minuten ein Luftschiff das für eine gewisse Gebühr betreten werden kann. Wie zu Final Fantasy 11 Zeiten verbringt man dann noch 2-3 Minuten auf Deck und kann (zum ersten mal) die Welt Eorzeas von oben bestaunen bevor man die verlassene Insel erreicht.
Hoch oben in den Wolken sieht man erst die Insel La Noscea und seinen Vulkan. Dann geht’s über die Meerenge vorbei an Mor Dohna und den Wüsten Thanalans. Weit am Horizont erstrecken sich die hohen Berge Coerthas.
Anmerkung: Ich weiß das dass etwas dem Zeitgeist wiederspricht das alles ganz flott gehen muss aber ich bin der festen Überzeugung das gerade diese Authentizität, das Flair und das Gefühl eine Reise anzutreten und wirklich weit weg vom Festland zu sein ein ganz wichtiger Teil ist und nicht durch einen kurze Cutscene die eh jeder überspringt erreicht werden kann.
Auf der tropischen Insel angekommen erwartet die Spieler ein provisorischer Holzhafen mit möglichkeiten der Vorbereitung den jetzt beginnt der richtige Spaß.
Die zu erkundene Insel besteht aus vielen weitläufigen Gebieten. Gestartet wird am Hafen an einem wunderschönen tropischen Strand. Sofort fallen einem die bunten bisher ungesehen Monsterarten auf und es werden die ersten Entscheidungen getroffen. Gehe ich links den Strand weiter und versuche die Insel zu umrunden? Oder folge ich doch dem Strand weiter rechts? Wage ich mich in das innere der Insel?
Der Clue am ganzen ist, es gibt keine Ätheryten, keine Teleportpunkte keine Schnellreisen um die Insel zu erkunden. Stirbst du unterwegs landest du bestenfalls wieder beim Hafen.
Um so weiter man ins landes innere der Insel kommt um so stärker werden auch die einheimischen Monsterarten und schnell merkt man das man alleine nicht weit auf der Insel kommt…und hier gibt es viel zu entdecken! Neben zufällig auftauchenden Schatztruhen, seltenen Abbaupunkten und natürlich seltene Monsterdrops bietet die Insel auch optisch alles. Tiefen Dschungel, riesige Wasserfälle, scheinbar unendliche Höhlensysteme, verlassene Ruinen, einen Schifffriedhof, Steilküsten und vieles mehr.
Das ganze ist so aufgebaut das es unmöglich ist alles an einem Tag zu erkunden und doch lohnt es sich aufzuraffen, sich mit Leuten zusammen schließen und auf Entdeckungstour zu gehen denn um so weiter man kommt um so selteneren Monsterarten begegnet man, um so besser werden die Schätze und vielleicht hindert auch das ein oder andere Rätsel am Weiterkommen.
Als Gilde kann man sich dann vornehmen: Welchen Teil der Insel wollen wir heute erkunden? Oder wollen wir weiter das Höhlensystem erforschen das wir Gestern gefunden haben?
Die Monster sind hier zum Teil sehr stark. So muss man z.B. immer ein Auge auf die wirklich großen umherstreifenden T-Rex-artigen Monster werfen. Haben diese erst eine Gruppe Abenteuerer entdeckt geben sie keine Ruhe bis nicht jeder von ihnen das zeitliche gesegnet hat. Will man also erkunden macht man meinen einen großen Bogen um sie. Man kann sich ihnen natürlich auch stellen falls man vielleicht ihr Leder zum craften braucht, nur erwartet einen dann ein erbitterter Kampf.
Natürlich gibt es hier auch die ein oder anderen Fates. Über der Insel kreist ein riesiger Drache der gelegentlich irgendwo auf der Insel landet und Nachts erscheinen besonders starke und unheimliche Gegner so das auch die Tageszeit eine nicht unerhebliche Rolle beim erkunden spielt.
Puuh, das war es erst einmal. Meine Gedanken dazu gehen noch viel weiter aber zu sehr ins Detail möchte ich nicht gehen sonst wird das lesen langweilig.
Was haltet ihr davon? Würde eine riesige unbekannt Insel mit verlockenden Schätzen, Waffen und Rüstungen euren Entdeckerdrang wecken?

.
Reply With Quote

