Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 16
    Player
    Wheelem's Avatar
    Character
    Lulu Obscura
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 50

Thumbs up Sammlerklasse Kritik

Ich finde das die Sammler berufe die Benachteiligten von allen sind und dazu auch noch sehr langweilig.
    Da levelt man schon eine battle Job schneller.

z.B. Die Handwerker.... Wenn man bedenkt dass so eine klasse von 1 auf 50 in 2 Tagen leveln kann. Und dazu es noch recht interessant ist. Aber die Sammler klasse sehr öde.
    1) man bekommt immer noch zu wenig exp im Gegensatz zum Handwerker.
    2) ständig nervende weite laufwege zu den Abbau Spots.
    3) hab das Gefühl das die Freibriefe immernoch zu wenig exp geben. Weil man hier nicht immer den vollen Bonus erhält sowie die Handwerker mit HQ abgeben.
    4) ganz schlimm finde ich die SP! Diese sollte sich wie beim Handwerker wieder auffüllen sobald man mit dem Abbauen fertig ist. Allein schon wenn es schneller regenerieren würde... Tut es aber nicht. Und der Handwerker hat es viel zu gut. Entweder den Handwerker an den Sammler anpassen oder den Sammler an den Handwerker anpassen.

Ohne viel Freibriefe levelt man den Sammler tot und dämmlich. Einen Handwerker kann man selbst ohne Freibriefe gut leveln.

Schon allein das der Sammler sich ständig bewegen muss und dadurch zeit verliert, muss er mehr exp verdienen damit man mit dem Handwerker die Balance hält.
    (0)

Player
    qivis's Avatar
    Character
    Zezelem Gagalem
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Der Handwerker muss Material sammeln oder kaufen um etwas, daher würde ich persönlich nicht sagen, dass er besonders im Vorteil ist
    (0)
    dasnetz.me

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Wenn man sein Equip (in non-hq) auf aktuellem Stand hält, bekommt man eigentlich IMMER die volle Belohnung bei den Freibriefen. Ich hab beide Sammler auf diese Art und Weise hochgezogen. Ich kann dir aber jedoch zustimmen, dass man durch's Sammeln selbst VIEL zu wenig XP bekommt. Ich habe ein Pärchen in meiner FG, die haben ihre Sammler ALLEIN mit Sammeln auf Level 40 gebracht und haben dafür ewig und drei Tage benötigt...

Bei den Freibriefen sollte man lediglich (vor allem bei denen, die 'ne 160er / 320er Bewertung haben) eben auch mal die SP wieder etwas hochreggen (kurz warten oder 'nen Kräutertrunk werfen) und eben auch mal die großen Sammelgeschicks-Boni raushauen und die ~50-60% Drops einsammeln.

Wenn man sein Equip up to date hält, kann man sich die SP für bewertete Freibriefe sparen und benutzt bei den "Sammel X Items" oder "Sammel X Items aus Y Spots" kaum bis gar keine Skills...
    (0)

Player
    Wheelem's Avatar
    Character
    Lulu Obscura
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 50
    Quote Originally Posted by qivis View Post
    Der Handwerker muss Material sammeln oder kaufen um etwas, daher würde ich persönlich nicht sagen, dass er besonders im Vorteil ist
    Das ist ein schlechter Vergleich manche haben schon die Materialien oder kaufen es sich. Ist ja nicht mehr so teuer wenn man richtig guckt und Preise vergleicht. Die Balance zwischen Handwerker und Sammler stimmen überhaupt nicht. Auch ich habe einen Handwerker in 2,5 Tagen auf lvl 50 gelevelt. Mit dem Sammler komme ich nur schleppend vorran. Und die Lust lässt sehr nach da es total langweilig ist.
    (0)

Player
    Yoschi's Avatar
    Character
    Ahri Garanjy
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Den absoluten Höhepunkt bietet hierbei der Fischer.
    ich hab alle Crafter auf 50 und die beiden nützlichen Sammler, den Fischer kann ich nur für die Haifische brauchen, und auch das eher selten, da es bessere sachen zum bauen gibt.
    Die Freibriefe des Fischers sind auch eher öde und irgendwie habe ich sehr wenig Lust 6 h für ein Lvl-up beim Fischer zu verbraten für nichts und wieder nichts.
    (0)

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Quote Originally Posted by Yoschi View Post
    Den absoluten Höhepunkt bietet hierbei der Fischer.
    ich hab alle Crafter auf 50 und die beiden nützlichen Sammler, den Fischer kann ich nur für die Haifische brauchen, und auch das eher selten, da es bessere sachen zum bauen gibt.
    Die Freibriefe des Fischers sind auch eher öde und irgendwie habe ich sehr wenig Lust 6 h für ein Lvl-up beim Fischer zu verbraten für nichts und wieder nichts.
    Hab das schon aus der FG gehört... am besten fischt man wohl einfach 'ne ganze Weile und schaut dann, was man davon abgeben kann... irgendwie eher Semi-effizient :-/
    Ferner finde ich es auch sehr nervig, dass man zufällig irgendwelche Schatzkarten angelt und dann einen CD auf das Finden hat. Levelt man grad den Angler, findet man vll. ne plumpe "normale" Lederkarte für lvl 40 und ärgert sich darüber nur <.<
    (0)

Player
    simsonatic's Avatar
    Character
    Simson Natic
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Also ich finde das System eigentlich ganz gut. Hatte beim leveln immer eine aktuelle HQ Rüstung, teils sogar gesockelt, hab die skills mit Hirn benutzt und immer die vollen Boni bei den Freibriefen abgeräumt. Zwischen den Freibriefen zur SP regeneration eine kurze Pause eingelegt, oder die durch Freibriefe erspielten Kräutertränke geschmissen. Anfangs hat mich gestört das die SP beim Klassenwechsel auf 0 gesetzt wurden. Das wurde bereits gefixxt.
    Meinen Gärtner habe ich, aus mangel an Freibriefen, bis ca. lvl40 auch nur durch abbauen gelevelt, habe dafür immer den Erholungsbonus & dieses item der Staatlichen Gesellschaft für 50% benutzt, was effektiv mit Food dann 103% Bonus gab.

Klar, das Sammeln ist in der Tat langweilig, mMn sollten die EXP an den Fischer angepasst werden (40-45er HQ Fisch 10k exp) aber ansonsten ist das System gut so wie es ist.
    Wem das ganze zu langweilig ist, soll es doch lassen, es zwingt euch keiner dazu!
    (0)

Player
    Wheelem's Avatar
    Character
    Lulu Obscura
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 50
    Quote Originally Posted by simsonatic View Post
    Also ich finde das System eigentlich ganz gut. Hatte beim leveln immer eine aktuelle HQ Rüstung, teils sogar gesockelt, hab die skills mit Hirn benutzt und immer die vollen Boni bei den Freibriefen abgeräumt. Zwischen den Freibriefen zur SP regeneration eine kurze Pause eingelegt, oder die durch Freibriefe erspielten Kräutertränke geschmissen. Anfangs hat mich gestört das die SP beim Klassenwechsel auf 0 gesetzt wurden. Das wurde bereits gefixxt.
    Meinen Gärtner habe ich, aus mangel an Freibriefen, bi

Klar, das Sammeln ist in der Tat langweilig, mMn sollten die EXP an den Fischer angepasst werden (40-45er HQ Fisch 10k exp) aber ansonsten ist das System gut so wie es ist.
    Wem das ganze zu langweilig ist, soll es doch lassen, es zwingt euch keiner dazu!
    Balance... Nicht wem es passt oder nicht.
    (0)

Player
    simsonatic's Avatar
    Character
    Simson Natic
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Ja Balance, deshalb könnte man die EXP für das Sammeln an das des Fischers anpassen, da dies auch eine Sammelklasse ist.

Warum sollte man die Balance von Sammlern an die der Handwerker anpassen? Dann könnte SE auch gleich die Balance der Gefechtsbriefe anpassen, so daß man auch nur 2 Freibriefe pro Level braucht wenn man vollen Bonus erreicht.

Ich habe alle 3 Sammler auf 50 und sage das es, bis auf die niedrigen EXP beim Sammeln, vollkommen in ordnung ist. Du hast einen Miner auf 22 und einen Gärtner auf lvl 2, ja den Fischer nicht einmal angefangen, sowie 2 Handwerker auf lvl 3, aber hauptsache schon von schlechtem Balance sprechen.
    (0)
    Last edited by simsonatic; 03-21-2014 at 01:46 AM.

Player
    Wheelem's Avatar
    Character
    Lulu Obscura
    World
    Shiva
    Main Class
    Pugilist Lv 50
    Quote Originally Posted by simsonatic View Post
    Ja Balance, deshalb könnte man die EXP für das Sammeln an das des Fischers anpassen, da dies auch eine Sammelklasse ist.

Warum sollte man die Balance von Sammlern an die der Handwerker anpassen? Dann könnte SE auch gleich die Balance der Gefechtsbriefe anpassen, so daß man auch nur 2 Freibriefe pro Level braucht wenn man vollen Bonus erreicht.

Ich habe alle 3 Sammler auf 50 und sage das es, bis auf die niedrigen EXP beim Sammeln, vollkommen in ordnung ist. Du hast einen Miner auf 22 und einen Gärtner auf lvl 2, ja den Fischer nicht einmal angefangen, sowie 2 Handwerker auf lvl 3, aber hauptsache schon von schlechtem Balance sprechen.

Haha du bist n richtiger du. Kp wovo
    n du laberst aber irgdwelche Statistiken aufstellen. Dann noch die Daten des Spieles angucken und rumprotzen hahahaha ja du hast alle Klassen du hast Ahnung.
    Hab nur Plattner 50, 2 andere auf 15 Rest ist um den lvl 4-9. Sammler 23. Gärtner und Fischer lv 1 oder 2. wennu schon guckst dann richtig. Und ob man das an den Handwerk anpassen muss. Man auch den Sammler so anpassen das man ihn in 1ner Woche auf lv50 hat. Und battle Job in 3 Monaten. Was ist falsch? Die Balance du Held. Es geht nicht ob Sammler und Handwerker getrennt.
    Aber was noch weiter reden hier. Es wird immer Menschen geben die alles gut finden und nur sinnlose Argumente von sich geben und sich Daten von Leuten von der Datenbank holen um diese zu beurteilen : lächerlich
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast