Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 24
    Player
    Nessa_Revane's Avatar
    Character
    Nessa Revane
    World
    Odin
    Main Class
    Archer Lv 50

Berufe-/Sammelklassen & Wo man Sie bekommt!

Berufeklassen:

Haben den Vorteil dass man sich seine Rüstung/Waffe, reparieren kann.
    Man spart dadurch nicht nur wertvolle GIL, sondern nimmt sogar noch was bei ein.

Man kann z.B. Dienste anbieten wie:
    • Crafting gegen GIL (Rüstung, Reliktwaffe etc.)
    • Materia Einsetzen (auch für Relikewaffenquestreihe Notwendig)
    • Reperatur Service (Weißer Gegenstände die gehandelt werden können "Restauration" )

Hab jemand der mich mal belebt hatte in der Pampa 5.5k Gil gegeben, er meinte nur: "Oh dass hat bisher noch niemand Gemacht aber DANKE"

Finde sowas kommt viel zu selten vor, dass man den leuten auch nen Stück weit entgegenkommt aber dass is nen anderes Thema.
    ===========================================================================================================

Wo finde ich welchen Beruf:

Limsa Lominsa: Gourmet, Plattner, Grobschmied & Fischer

Ul´dah: Weber, Goldschmied, Alchemist & Minenarbeiter

Gridania: Gerber, Zimmerer & Gärtner

===========================================================================================================

Handwerker Klassen:
    [GRM] Gourmet >==========< [CUL] Culinarian
    [PLA] Plattner >===========< [ARM] Armorer
    [GRS] Grobschmied >=======< [BSM] Blacksmith
    [GER] Gerber >===========< [LTW] Leatherworker
    [ZMR] Zimmerer >=========< [CRP] Carpenter
    [WEB] Weber >==========< [WVR] Weaver
    [GLD] Goldschmied >=======< [GSM] Goldsmith
    [ALC] Alchemist >=========< [ALC] Alchemist

Sammler Klassen:
    [GÄR] Gärtner >=========< [BTN] Botanist
    [MIN] Minenarbeiter >=====< [MIN] Miner
    [FIS] Fischer >==========< [FSH] Fisher

Welche Cross-Skills sollte man sich holen:

Cross-Skills sind Skills von anderen Klassen die man auf den meisten/allen anderen Klassen auch nutzen kann.

Quote Originally Posted by Jiola
    Quote Originally Posted by Nessa_Revane
    "Vielen herzlichen Dank "Jiola" für deine vorläufige Aufstellung"
    Die Zeichen-Skills (Zeichen des Wassers / Feuers etc.) habe ich bewusst ausgelassen, da sie nur für sehr wenige Rezepte wirken und außerdem man z.b. als Grobschmied keine Eisrezepte, als Gourmet keine Blitzrezepte etc. hat. Diese kann man getrost (selbst mit dem Beruf, der es erlernt) in die Tonne kloppen (meine Meinung), da es nicht drauf ankommt, welche Scherben / Kristalle man für das Rezept benötigt, sondern lediglich einige, sehr wenige Rezepte unten im Fenster die jeweilige Affinität aufweisen.
    Handwerker Cross-Skills der Stufe 15

TEXT = Empfohlener Cross-Skill // TEXT = Optionaler Cross-Skill
    Gourmet - Hastige Veredelung - Kostet nichts, Chance 50 %

Alchemist - Kunstgriff - Gibt beim Zustand "Gut" 20 HP

Gerber - Nachhaltigkeit - Die nächsten 4 Arbeitsschritte verbrauchen nur 50 % Belastbarkeit

Grobschmied - Einfallsreichtum - Für die nächsten 5 Arbeitsschritte wird das Rezept an die aktuelle Stufe angepasst

Zimmerer - Nachsinnen - Stellt für jedes Stack "Innere Ruhe" HP wieder her
    (leidet aber unter einem relativ drastischen Dimishing Return, 5-6 Stacks, mehr lohnen nicht)

Plattner - Schnelle Bearbeitung - Kostet nichts, Effizienz 250 %, Erfolgswahrscheinlichkeit 50 %

Weber - Sorgfältige Bearbeitung - Kostet nichts, Effizienz 90 %, Erfolgswahrscheinlichkeit 100 %

Goldschmied - Manipulation - Stellt nach jedem Arbeitsschritt 10 Belastbarkeit wieder her
    (nicht zu verwenden, wenn der nächste Schritt die Belastbarkeit auf 0 senkt!)

Handwerker Cross-Skills der höheren Stufen
    TEXT = Empfohlener Cross-Skill // TEXT = Optionaler Cross-Skill
    Gourmet:
    • Ruhige Hand II - Für die nächsten 5 Arbeitsschritte erhöhst du die Erfolgsrate von Kommandos um 30 %. (lvl 37)
    • Reklamation - Du erhöhst die Wahrscheinlichkeit, dass du nach einer fehlgeschlagenen Synthese die Materialien nicht verlierst, auf 90 %. (lvl 50)
    Grobschmied: Einfallsreichtum II - senkt das Rezept auf 4 Stufen unter der aktuellen, für die nächsten 5 Arbeitsschritte (lvl 50)

Goldschmied: Innovation - Die Kontrolle ist für die nächsten 3 Arbeitsschritte um 50 % erhöht (lvl 50)

Alchemist: Komfortzone - Stellt 80 HP wieder her (kostet 66, Gewinn also 14 HP) (lvl 50)

Zimmerer: Byregots Benediktion - Veredelt für 100 % und für jedes angehäufte Stack "Innere Ruhe" um weitere 20 % (lvl 50)

Plattner: Stück für Stück - Bearbeitung steigt um 1/3 des verbleibenden Fortschritts (lvl 50)

Weber: Sorgfältige Bearbeitung II - kostet nichts, Effizienz 120 %, Erfolgswahrscheinlichkeit 100 % (lvl 50)

Gerber: Nachhaltigkeit II - Für die nächsten 8 Arbeitsschritte verbrauchen nur 50 % Belastbarkeit (lvl 50)

===============================================================================================================

Materia Einsetzen/Einsetzen Lassen:

Mit einem der Oben genannten Crafting-Berufe (ausser: Gourmet) auf Stufe 19 lässt sich in der nähe vom "Kohlenstaub Bahnhof" das einsetzen der Materia (Materia Verschmelzung) erlernen.

Wichtig dabei ist zu erwähnen dass Ihr nur Materia in Gegenstände der jeweiligen Jobklasse ... so wie der gleichen oder niedrigeren Stufe verschmelzen könnt!
    Für die unten erwähnte Materia-Cap Liste ist der Beruf auf Stufe 50 notwendig.

Erkennen könnt Ihr wer bzw. welcher Berufe-Job Materia bei euch Sockeln kann an dem kleinen Icon in der Reperatur Liste (unten in der Item Beschreibung)..... leicht zu erkennen wenn ihr z.b. mit der Maus auf das Item geht.

===============================================================================================================

Materia-Cap Liste:

(Für die Sammlerbezogenen Klamotten ..... z.b.: Gärtner Wams)

Quote Originally Posted by simsonatic View Post

Hier mal beide Materiacap Listen

Sammelklassen:

• Mienenarbeiter
    • Gärtner
    • Fischer

Bieten natürlich das Equivalent zu den Berufeklassen, denn kein Goldschmied, Plattner oder Alchemist kommt ohne Erze aus, sowie kein Zimmermann ohne Holz und kein Gurmet ohne Fleisch/Fisch.
    So bieten diese Klassen naturlich auch eine Einnahmequelle oder falls man selber mit den Berufen aktiv ist die Chance auf nahezu 100% Gewinn da man sich die Materialien nicht vom Marktbrett kaufen muss.

Schatzkarten:

Ab ca. Sammler-Level: 36-40 können die Sammler-Klassen ausserdem "Vergilbte Lederkarten" (Schatzkarten) finden es gibt 2 Sorten von Karten:
    Zusatz INFO:( ab Abbaustellen der Stufe 40+ )

• 1 Mann "Schatzkarten"
    • 8 Mann "Schatzkarten"

Die nochmal unterteilt sind in verschiedene Stufen und Namen:
    • Vergilbte Lederkarte (Abbaustelle 40) für 1 Person
    • Vergilbte Steinbockleder-Karte (Abbaustelle 45) für 1 Person
    • Vergilbte Krötenleder-Karte (Abbaustelle 50) für 1 Person
    • Vergilbte Keilerleder-Karte (Abbaustelle 50) für 1 Person
    • Vergilbte Basiliskenleder-Karte (Abbaustelle 50) für 8 Personen

Ich Persönlich sammel immer die Stufe 50er "Vergilbte Basiliskenlederkarte" und Sammel sie über die Woche um "Tresure-Hunting Events" zu veranstalten!
    Quote Originally Posted by Jiola View Post
    Die Schatzkarten bekommen Fischer, Gärtner und Minenarbeiter aus den jeweiligen Vorkommen... Die können, sofern man welche finden kann (alle 18h) auf einem der freien Slots auftauchen ... Das Entziffern und Ausgraben lernt man, wenn ich mich recht entsinne, in Weinhafen.
    Kaufen kann man die natürlich auch am Marktbrett ... Was die Ausbeute angeht sind manchmal pro Nase um die 5-6k Gil drin.

Wobei man noch dazu sagen muss dass man sich beim Fischer die Karte nicht aussuchen kann sondern Random geangelt wird!

==============================================================================================================

Wie benutzt man Schatzkarten?

Das ist relativ einfach, man macht eine Quest wo man das "Entziffern" & "Ausgraben" erlernt ..... diese Startet entweder in Weinhafen oder Camp-Bronzesee

Ab Charackter-Level 36 einfach diese QUEST machen!

In der Questbeschreibung auf xivdatabase.com .... steht auch der Start NPC! ;o)

Dort bekommt Ihr dann 2 neue Skills die du in deiner Komandoliste dann findest .... der Rest ist selbsterklärend! ;o)

=====================================================================================================================
    Quote Originally Posted by thosch View Post
    In jeder Karte bekommt man einen bestimmten Betrag an Gil und einige Items zum Craften (Scherben, Materialien)
    Je besser die Karte, desto besser die Items. Außerdem gibt es einige Items, die man nur in Schatzkarten bekommt (so z.B. den Blauen Vogel (Basiliskenleder-Karten) oder den Tomberry (Keilerleder-Karten).
    Meistens sind Items zum Würfeln mit dabei wie:

• Chinchilla Fell
    • Blaufuchs Fell
    • Rosa Equipment Parts (maybe für Vanity gut)
    • Milchige Linse
    • etc.

aber auch Items die Automatisch Random verteilt werden wie:

• Feuer-/Wasser-/Wind-/Blitz-/Erd-/Eis- Scherben
    • Kleiderstoff
    • Rosengold Nuggets
    • Dunkelstahl-Platten/-Barren/-Nuggets
    • etc.
    (7)
    Last edited by Nessa_Revane; 05-23-2014 at 05:42 PM.

Player
    Zion14's Avatar
    Character
    Zion Omega
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Wow, erst mal vielen Dank, finde diesen Thread klasse!
    (0)

Player
    simsonatic's Avatar
    Character
    Simson Natic
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Die Basiliskenkarten sind lvl 50^^ Und soweit ich weiß sind Karten erst ab lvl 40 sammelbar und es gibt nur 1er und die Basilisken 8er Karten.
    (0)

Player

Quote Originally Posted by simsonatic View Post
    Die Basiliskenkarten sind lvl 50^^ Und soweit ich weiß sind Karten erst ab lvl 40 sammelbar und es gibt nur 1er und die Basilisken 8er Karten.
    nein, die zweithöchste 50er soll ne 4er sein, die aber von nen hohen ilvl Char locker auch allein gepackt werden kann
    (0)

who could be the real Yoshi?
    http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/5945090/blog/

Lodestone Blog

Player
    Nessa_Revane's Avatar
    Character
    Nessa Revane
    World
    Odin
    Main Class
    Archer Lv 50
    Hab dass lvl der Vergilbten Basilisken Leder Karten angepasst.

Mit dem lvl ab wann sich Karten finden lassen war ich mir nicht mehr ganz sicher wusste nur ich da ich erst kürzlich den Fischer auf 50 gezogen hab das ich mich tierisch geärgert hab dass ich nicht vorher an nen baum bin um mir die Karte aussuchen zu können und be low lvl Karte bekommen hab....werde bis zur Bestätigung ein ca. Vor lvl 30 setzen werde es aber korrigieren sofern jemand bestätigt dass es definitiv erst ab 40 geht.
    (0)

Die Freie-Gesellschaft: [EoH] - End of Hope sucht wieder aktive Member!
    für nähere Infos:
    Website: www.EndOfHope.de /// TS³-Server: ts.endofhope.de
    MfG Nessa Revane

Player
    simsonatic's Avatar
    Character
    Simson Natic
    World
    Odin
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Ich hatte nochmal am Markt nachgeschaut nach allen Karten, die niedrigste ist lvl 40, daher bin ich mir eigentlich sicher das sie auch erst an den lvl 40 stellen abgebaut werden können, was dann ab lvl 36 möglich ist. Was die 4 man Karten angeht, steht leider nichts in der Beschreibung. Lediglich bei den Basilisken steht das sie für 8 Leute sind.
    (0)

Player
    Nessa_Revane's Avatar
    Character
    Nessa Revane
    World
    Odin
    Main Class
    Archer Lv 50
    Hatte selbst aber schon ne 4 Mann gemacht

Ok werde es mit 36-40 dann in den mainpost eintragen. Danke nochmal für dass nachforschen
    (0)

für nähere Infos:
    MfG Nessa Revane

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Cross-Skills, welche man sich holen sollte:

Level 15:

Gourmet - Hastige Veredelung - Kostet nichts, Chance 50 %
    Alchemist - Kunstgriff - Gibt beim Zustand "Gut" 20 HP
    Gerber - Nachhaltigkeit - Die nächsten 4 Arbeitsschritte verbrauchen nur 50 % Belastbarkeit
    Zimmerer - Nachsinnen - Stellt für jedes Stack "Innere Ruhe" HP wieder her (leidet aber unter einem relativ drastischen Dimishing Return, 5-6 Stacks, mehr lohnen nicht)
    Grobschmied - Einfallsreichtum - Für die nächsten 5 Arbeitsschritte wird das Rezept an die aktuelle Stufe angepasst
    Plattner - Schnelle Bearbeitung - Kostet nichts, Effizienz 250 %, Erfolgswahrscheinlichkeit 50 %
    Weber - Sorgfältige Bearbeitung - Kostet nichts, Effizienz 90 %, Erfolgswahrscheinlichkeit 100 %
    Goldschmied - Manipulation - Stellt nach jedem Arbeitsschritt 10 Belastbarkeit wieder her (nicht zu verwenden, wenn der nächste Schritt die Belastbarkeit auf 0 senkt!)

Höhere Cross-Skills:

Gourmet: Ruhige Hand II (30 % - lvl 37), Reklamation - Bei Fehlschlag 90 %ige Chance, die Materialien nicht zu verlieren (lvl 50)
    Grobschmied: Einfallsreichtum II - senkt das Rezept auf 4 Stufen unter der aktuellen, für die nächsten 5 Arbeitsschritte
    Plattner: Stück für Stück - Bearbeitung steigt um 1/3 des verbleibenden Fortschritts
    Goldschmied: Innovation - Die Kontrolle ist für die nächsten 3 Arbeitsschritte um 50 % erhöht
    Alchemist: Komfortzone - Stellt 80 HP wieder her (kostet 66, Gewinn also 14 HP)
    Zimmerer: Byregots Benediktion - Veredelt für 100 % und für jedes angehäufte Stack "Innere Ruhe" um weitere 20 %
    Weber: Sorgfältige Bearbeitung II - kostet nichts, Effizienz 120 %, Erfolgswahrscheinlichkeit 100 %
    Gerber: Nachhaltigkeit II - Für die nächsten 8 Arbeitsschritte sinkt die Belastbarkeit nur um die Hälfte

Die Fetten Skills sind, meiner Meinung nach, Pflichtskills, sofern man irgendwann mal 2-Stern-Crafter werden will, kursive sind optional, aber dennoch sehr Hilfreich...
    Die Zeichen-Skills (Zeichen des Wassers / Feuers etc.) habe ich bewusst ausgelassen, da sie nur für sehr wenige Rezepte wirken und außerdem man z.b. als Grobschmied keine Eisrezepte, als Gourmet keine Blitzrezepte etc. hat. Diese kann man getrost (selbst mit dem Beruf, der es erlernt) in die Tonne kloppen (meine Meinung), da es nicht drauf ankommt, welche Scherben / Kristalle man für das Rezept benötigt, sondern lediglich einige, sehr wenige Rezepte unten im Fenster die jeweilige Affinität aufweisen.

Bei den zwei Sammlern (Gärtner / Minenarbeiter) sind meiner Meinung nach lediglich die Geodäsie / Prospektion und die Segen der verschiedenen Götter (zum Scherben / Kristalle / Polykristalle farmen) nützlich. Diese erhält man allesamt jeweils auf Level 20 des Sammelberufs, hat man beide auf 20 hat man somit alle Segen zusammen.
    (0)
    Last edited by Jiola; 03-20-2014 at 11:34 AM.

9. 03-20-2014 05:27 PM

Player
    Nessa_Revane's Avatar
    Character
    Nessa Revane
    World
    Odin
    Main Class
    Archer Lv 50
    Update:

Liste erstellt teils veränderte Beschreibungen! THX @ Jiola
    (0)

für nähere Infos:
    MfG Nessa Revane

Player
    Jiola's Avatar
    Character
    Shiroi Tsumi
    World
    Lich
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Kein Thema... jenachdem, wie weit du darauf eingehen willst, kann ich auch noch Tipps zu den Skills / Rotationen geben...
    (0)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast