Ich repariere jedes mal nach einer Instanz, Farm oder sonst was. Bin nie angeschlagen am rumlaufenGrad 5 Dunkelmaterie kostet 80 Gil. Sobald ein lv 50 Equip auf 60% runter ist, kostet die Reparatur beim NPC auch 80 Gil. Ab 59% ist Selbstreparatur billiger. Mehr, desto länger du mit der reperatur wartest. Ich repariere meistens, wenn es unter 50% ist.
Aber Vorschläge zur Verbesserung hätte ich:
1. Eine Anzeige im Reparatur Fenster, wo man die Anzahl der Dunkelmaterien im Inventar sehen kann.
2. eine Möglichkeit, die Ausrüstungen im Reparatur Fenster nach Haltbarkeit zu sortieren (die mit den niedrigsten Haltbarkeit nach oben).deswegen kostet es halt kaum was und reparieren dauert länger. Und selbst wenn, nehme ich paar gil mehr in Kauf. Dafür aber schneller.
Ich hab das nun gestern probiert, es ist etwas umständlich, ums gelinde auszudrücken.
V.a. weil ich noch nicht alle Handwerker auf 40 habe, bleiben 2-3 Teile vom BLM Equip über, die ich dann erst beim NPC machen lassen muss.
Im Prinzip isses eine langwierige Form der Geldwäsche, ich kaufe Dunelmaterie gegen Staatstaler um mir Gil zu sparen ^^... immerhin finden erstere nun endlich Verwendung.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...
Ich repariere zu 90% alles selber. Habe durch zigtausende Fates wegen Leveln der anderen Klassen so viele Staatstaler angesammelt, dass ich die problemlos in 3-4 Stacks Dunkelmaterie Stufe 5 tauschen kann und damit dann mein Equip quasi kostenlos repariere.
Das einzige, was mich tierisch annervt, ist die ständige Sucherei nach den kaputten Klamotten und das Wechseln auf die entsprechenden Berufe. Besser wärs, wenn ich zb auf meinem Pala bleiben könnte, und trotzdem mit Rechtsklick reparieren könnte (sofern ich den entsprechenden Beruf auf dem Level habe versteht sich).
An den Preisen selbst wurde, soweit ich mich erinnere, nicht so wirklich viel geändert. Die gravierende Änderung war es, dass man nicht mehr länger pauschal für 100% Schaden bezahlt beim Reparieren, sondern man zahlt nur so viel wie auch Schaden da ist.
Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100
Ich kann mich irren, aber auch die Materia Preise wurden zu dieser Zeit gesenkt, auf 20%.
Es könnte aber gut sein das Du recht hast, wie genau sich die Preise änderten hab ich zu diesem Zeitpunkt nicht verfolgt, zum einen weil es mir egal war und zum anderen weil ich da den Alchie levelte. Geld jedoch war nie ein Problem.
Mit 2.1 hat man ja dann sogar noch Geldloot in Instanzen gepackt und vorher sogar schon in CM.
Schade ist, das man viel Potenzial an den Handwerkern verschwendet.
I like Random-Number-Generator
'cause I'm able to accept that
a dice normally has six sides
a pyramid has 5 sides
a toast has 2 sides
AND I CAN'T PREDICT WHICH SIDES IT FALLS TO.
Ich würde das nutzen, auch wenn durch die Reparatur-Items noch weniger Platz im Inventar ist. Aber so wie SE das System gebaut haben, ist mir das einfach viel zu umständlich. Genauso wie Materia einsetzen sollte es einfach eine Möglichkeit geben, dies unabhängig vom momentan gewählten Job zu machen. Ich habe einfach keine Lust, dauernd zwischen Charakteren hin und her zu flitzen und jedes Popelitem einzeln zu reparieren. Dann zahle ich lieber mehr GIL.
Mit 1.0 hatte man Stoff-Flicken usw um Gegenstände zu reparieren, es gab eine Unmenge an derartigen Mats. Das man die damals schon herausgestrichen hat finde ich zwar schade aber notwendig. Dafür führte man die Dunkelmaterie ein.
Man mußte, wie Heute auch, den richtigen Handwerker haben um die Gegenstände zu reparieren.
Aber der Clou war, man konnte andere Leute die Reparatur erledigen lassen. Denen nämlich war der Aufwand egal. Sie haben sich damit teils eine goldene Nase verdient. Sie sahen den Aufwand für sich gerechtfertigt. Und um sie herum allein gab es eine eigene Wirtschaft.
Das hat man uns genommen und sorgt nun für die größten Probleme.
Ich hab mich selten selbst repariert, hab es aber unglaublich cool gefunden mich für 5 Minuten an die Rep-Station zu stellen, eine rauchen zu gehen und beim wieder kommen waren meine Gegenstände repariert.
Wir sind in Anfangszeiten teilweise den Leuten hinterher gerannt um sie zu reparieren, nur weil wir wußten wo wir den Rep-Gegenstand her bekamen, er aber rar war und daher die Leute unglaubliche Preise boten um die Waffe wieder repariert zu haben.
Ein tolles System. So wie es aber jetzt ist muß es entweder ganz Raus oder wieder Instand gesetzt werden.
a pyramid has 5 sides
a toast has 2 sides
Das Klingt interessant. Wenn ich ein Handgeld verdienen könnte, indem ich meine Gruppen bzw. Gildenmitglieder auch reparieren könnte, wäre das ganze wenigstens halbwegs sinnvoll, aber so wie es jetzt ist, ist es wenig sinnvoll. Selbst das melding von Materia für andere Mitspieler wird, zumindest nach meiner Erfahrung nach, sehr sehr selten benutzt. Bis auf 1-2 ausnahmen für Träger von 70er Craftitems hab ich im höchstfalle Materia in die Prerelikt Waffen eingesetzt.
Man hatte halt einen kleinen "Bauchladen" und mit dem Interface konnte man sowas wundervoll lösen. Der allerdings ist weg wie wir alle wissen.
Die Art der Nutzung dieses Bauchladen hätte für ARR zwar auch etwas überarbeitet werden müssen aber das wäre es zumindest meiner Auffassung nach wert gewesen.
a pyramid has 5 sides
a toast has 2 sides
Also meine Erfahrung nach einer Woche selbstreperatur.
Das Börserl ist jetzt nicht drastisch dicker geworden, mit der Reperaturaktion in der Taskbar gehts eigentlich recht easy (wie beim NPC - auch mit alles Reparieren).
Man muss halt echt die Geduld haben, das Zeug bis runter droppen zu lassen, damit es sich auszahlt... und eventuell riskieren, in ner Instanz dann nackt dazustehen ^^...
Meine Staatstaler sind jetzt elegant weit weg von dem 50.000er Cap, aber die Steinchen werden auch nicht mehr so lange halten...
Und für gewisse Sachen muss ich in anbetracht des fehlenden Crafterlevels doch noch zum NPC eiern...
Ich sehe das mit gemischten Gefühlen....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.