Page 4 of 4 FirstFirst ... 2 3 4
Results 31 to 38 of 38

Dev. Posts

Hybrid View

Dev Team Tertiyumdatur's Avatar
    Wow, Frank, gutes Sprachgefühl! Und das, obwohl du zur Psychiatrie musstest.

Der Duden spricht folgende weise Worte:

9. […] Sie warf einen Blick auf ihn und er [warf] das Fenster zu:
    [...]
    Nicht möglich ist die Ersparung übereinstimmender Verbformen, die unterschiedlichen Konstruktionen oder festen Wendungen mit besonderer Bedeutung angehören; also nicht:
    Ich habe genügend Geld und die Rechnung zu bezahlen (Vollverb / Modalverb). Sie ist Ärztin und schon oft hier gewesen (Vollverb / Hilfsverb). Sie warf noch einen Blick auf ihn und er das Fenster zu (einen Blick auf jemanden werfen / etwas zuwerfen). (Ähnlich: ) Die Uhr schlug Mitternacht und ich mit der Faust auf den Tisch. Sie nahm Seife, Schwamm und ein Bad.

Bewusst eingesetzt, stellen diese Ersparungen ein Stilmittel (so genanntes Zeugma) zur Erzielung bestimmter (komischer) Wirkungen dar (Nimm dir Zeit und nicht das Leben!).

(Richtiges und gutes Deutsch, Kapitel zur Ellipse, Punkt 9)

Wir durften das! Ein durch bewussten Einsatz legitimiertes Zeugma

... Frank greift dich mit Zeugma an, doch der Angriff ...
    (1)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Ich glaube du bist da gerade falsch Frank. *g* Das sind zwei Sätze in einem. Das mit dem Folgst du steht ja schon am Anfang und bezieht sich auch darauf den Anweisungen des Doktors im Anschluß zu folgen. Daher muss es nicht noch einmal extra erwähnt werden. =)
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player
    Frank's Avatar
    Character
    Limuz Dot
    World
    Odin
    Main Class
    Dark Knight Lv 71
    Ok ok bin schon still

is mir zu hoch, erst als Andra auf den ersten teil des satzes verwissen hat ists mir aufgefallen *schande über mein haupt*

Lg,
    Frank

p.s: Ist das keine Psychiatrie in Ulduah wo die leute mit den Pilzen und anderen alchemisten stuff hantieren und dann zugedröhnt in den Korridoren herumfliegen ?
    (0)

Player
    ShadowHeart's Avatar
    Character
    Shadow Heart
    World
    Omega
    Main Class
    Goldsmith Lv 70
    Ich weiss nicht ob es schon genannt wurde, aber ich sags mal. Viele Neulinge verwirrt die Surplus Beschreibung.
    "Du hast Bonus-Erfahrungspunkte erhalten" -> soll Surplus bei Erfahrungsstufe sein. Bonus bedeutet eigentlich dass man was extra bekommt nicht dass etwas wegfällt
    Bei Routine ist es auch nicht besser, hab jetzt aber vergessen wie es dort geschrieben ist.
    (0)

Player
    Frank's Avatar
    Character
    Limuz Dot
    World
    Odin
    Main Class
    Dark Knight Lv 71
    Jo hast du recht Shadow das wäre ma nice zu ändern

ich habs gefunden hies:

Frondales Physiatrische Akademie

da hab ich wohl wieder schnell gelesen
    (0)

Community Rep Sasunaich's Avatar
    Ich misch mich mal kurz ein wenn ich darf. Du folgst zuerst dem langen Gang und (dann) den Anweisungen des Doktors. Das stimmt schon so ^^ Das ist so eine Art Wortwitz würde ich sagen.

Edit: Ach Mensch, ich war zu langsam ! Ich verkriech mich mal wieder im Rest des Forums....
    (0)

Player
    Meph's Avatar
    Character
    Meph Nergal
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Zum Surplus-Text wurde im englischen Forum sinngemäß geantwortet, dass wir uns darum keine Sorgen machen müssen und sich das Problem von alleine lösen wird.
    Man kann vermuten, dass das Surplus mit 1.18 rausfliegt ?!
    (0)
    Virtus LS - Ragnarok

Player
    Sturm's Avatar
    Character
    Spatz Sturm
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Goldsmith Lv 80
    wtf lol!
    ich freu ma ja schon ein kullerkecks wenn ich ausversehen futur2 benutze... aber so ein zeugma is ja mal ueber cool xD! muss ich bei gelegenheit irgendwo einbauen o_o! jetzt wo ich weis wie das kind heisst~
    (1)

Page 4 of 4 FirstFirst ... 2 3 4