Ich halte die Übersetzung für sehr schön und gelungen.
Ich habe zuerst auf Englisch gespielt (Gewohnheitssache), aber nachdem ich mal probeweise die deutsche Übersetzung probiert habe, wollte ich nichts anderes mehr. Es ist zwar ein wenig unpraktisch wenn man sich mit denjenigen unterhält, die auf Englisch spielen (weil ich dann den Translator brauche obwohl ich eigentlich keinen nötig hätte), aber die Texte der NPCs und der Quests kommen mir viel liebevoller übersetzt vor.
Bisher hab es auch keine Verständnisschwierigkeiten gehabt, die hier genannten Fischer-Texte finde ich auf Deutsch z.B. verständlicher. Wenn man - wie ich - keine Ahnung vom Fischen hat, ist man sich nicht sicher ob der Fisch weiter weg oder näher dran ist, wenn es heißt "is taking line".
Heißt das jetzt er hat Leine weggemümmelt und die Entfernung zum Fisch ist jetzt geringer, oder dass er mit dem Köder davonschwimmt und ich ihm immer mehr Leine geben muss?
"Der Fisch wird sich bald befreien." ist allerdings ziemlich unmissverständlich.
Allerdings würde ich auch gerne wissen welche Übersetzung näher am Original dran ist.
In vergangenen FF-Teilen war es ja oft die deutsche Version und bei der englischen Übersetzung wurde der Inhalt ein wenig modifiziert..
Allzu freie Übersetzungen sind nicht mein Ding, ich fände es schön wenn wir zumindest inhaltlich den gleichen Text wie die Japaner hätten.
Ein bisschen muss ich jetzt aber doch meckern:
Das richtige Geschlecht der NPCs herauszufinden scheint den Übersetzern öfters mal nicht gelungen zu sein.
Ich möchte die Diskussion über männliche Miqo'te und weibliche Roegadyn nicht schon wieder anfangen, aber es ist schon seltsam wenn männliche Roegadyn von sich selbst in der Sie-Form sprechen...
Ich meine, ich kenne zwar das hier, aber..im Ernst? Ich halte das eher für einen Übersetzungsfehler und erhoffe mir weibliche Roegadyn ohne Bart.
Bei den Hyur-Kindern ist es ein wenig schwerer das Geschlecht zu definieren, aber ich halte das hier trotzdem für kein Mädchen (mir ist bewusst dass auch die Mädchen noch recht..flach sind, aber das Gesicht..?!).