Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 20

Thread: Hilfe bei Makro

Player

Hilfe bei Makro

Hali hallo

Ich spiele zurzeit Blackmage. Bin jetz lvl 44 geworden und hab jetz instand Feuga. Da es aber proct wenn man gerade das nächte Feuer castet wollte ich makro schreiben.

/stop casting
    /cast feuga

So nun das problem. Es geht nicht
    Nun die Frage. Wie schreibe ich diese makro richtig?

MfG Caso
    (0)
    Last edited by Casomir; 02-12-2014 at 04:28 AM.

Player
    qivis's Avatar
    Character
    Zezelem Gagalem
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Wenn du den Cast wirklich abbrechen willst, beweg dich einen Schritt, allerdings hast du dann auch eine Sekunde (oder mehr?) "verschwendet". Ich ziehe den aktuellen Feuer-Cast durch und haue Feuga dann danach raus.
    Der verzögerte Procc ist ärgerlich, aber ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden, das effektiv zu umgehen. Am ärgerlichsten ist ein Procc, wenn man gerade auf Eis umgeschwenkt ist ^^
    (0)
    dasnetz.me

Player

Genau das ist mein Problem die verschwendeten Procs. Hab es heut bei einigen großen Fate Bossen getestet. Pro Boss etwa 3-5 Minuten gebraucht bis down und etwa 10-15 Procs nicht nutzen können!!! Der Schaden der da fehlt kann man sich selber ausrechnen. Hab das auch 3h getestet. Am besten fährt man wenn man den cast wirklich abbricht!

Hab mich jetz auch durch die makro list gekämpft und leider nix gefunden. Das Makro aktuell:

/makroicon Feuga
    / kein plan
    /ac Feuga <t>

MfG Caso
    (0)
    Last edited by Casomir; 02-13-2014 at 01:35 AM.

Player
    qivis's Avatar
    Character
    Zezelem Gagalem
    World
    Shiva
    Main Class
    Thaumaturge Lv 80
    Naja, 10 bis 15 Procs vrspätet nutzen können, die verfallen ja nicht, man verpasst halt bloß bei einem Proc zusätzlich eine Chance auf einen Proc. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass so einkalkuliert ist, schließlich proct Feuer mit einer Chance von 40%, das ist nicht wenig.
    Nicht, dass ich zig Guides gelesen hätte, aber alles, was ich gelesen und gehört habe, ist diesen "Verlust" so hinzunehmen und Feuga eben nach dem nächsten Feuer zu nutzen.

PS: Das Thema wäre aber vielleicht im Angreifer-Forum besser aufgehoben, da lesen potentiell mehr Schwarzmagier mit, die sich damit beschäftigt haben.
    (0)
    dasnetz.me

Player

Bin zwar bei Gott kein Experte aber hab meinen blacki jetzt recht gut oben auf 49. Ich hau Feuer fertig. Schade darum, sollte ich noch nicht 3 Lichtfeuer haben habe ich dadurch dann bei feuga mehr schaden. Und selbst wenn Mana fast off ist und nur noch einmal eisga hauen kann, gehen die mp schneller hoch als da ich den proc verliere und bin mit vollen mp sofort auf Lichtfeuer drei und Von vorne geht die Show ;-)

PS: am Handy so etwas zu schreiben ist mühselig. ;-)
    (0)

Player

Die Procs gehen wirklich verloren. Ich habe bei den Tests nur auf die anzeige geachtet wo die Procs aufploppen da steht dann Lichtfeuer III und +Feuga+
    Und man bekommt es auch in der Buffleiste angezeigt. Wenn ich nun den Feuercast zu ende mach und wieder +Feuga+ aufploppt wir auch die zeit in der Buffleiste resettet und der vorhergehende Procc ist verschwendet.

Und ich habe nicht auf Schwarzmagier abgezielt sonder auf die profesionellen Makroschreiberlinge

MfG Caso
    (0)

Player
    TomTom1968's Avatar
    Character
    Tomba Labomba
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Thaumaturge Lv 50
    Ich würde Makros eh nur für konstante Elemente empfehlen. Zum Beispiel beim BLM ein Makro, bei dem man nacheinander 2 Buffs zündet wie z. B. Manawand und Manaschild. Oder auf den Gegner Buffs loslässt wie Virus und Lethargie in einem Makro. Selbst dann zündest Du diese Makros dann, wenn es die Situatuon erlaubt/erfordert und verzichtest auf sonstige Automatiken.

Situationsabhängige Elemente sind mit Makros eigentlich nicht sinnvoll darstellbar. Hier ist m. E. eher eine schnelle Reaktion and situative Anpassung gefragt. Wie z. B. durch Movement Zauber abbrechen und den Proc verwenden. oder mit dem Wechsel Feuer zu Eis warten, bis der letzte Spell durch ist, da unmittelbar danach der Procc erfolgen kann.
    (0)

Player
    RyokoUematsu's Avatar
    Character
    Ryoko Uematsu
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Pugilist Lv 50
    Quote Originally Posted by qivis View Post
    Wenn du den Cast wirklich abbrechen willst, beweg dich einen Schritt, allerdings hast du dann auch eine Sekunde (oder mehr?) "verschwendet". Ich ziehe den aktuellen Feuer-Cast durch und haue Feuga dann danach raus.
    Der verzögerte Procc ist ärgerlich, aber ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden, das effektiv zu umgehen. Am ärgerlichsten ist ein Procc, wenn man gerade auf Eis umgeschwenkt ist ^^
    An der Stelle ein MP-Tic abwarten, dann Transposition und dein Gratis-Feuga lohnt sich.

Zum Thema: Ich denke alle BLM Spieler kennen das Problem, dass die Stacks manchmal leider verloren gehen. Meiner persönlichen Meinung nach: einfach nicht den cast abbrechen, so verliert man in der summe weniger DPS: Brichst du ab und zauberst neu, ist der Sinn vom Instant eigentlich zu nichte gemacht, da du dafür einen anderen Skill abbrichst. - Einen Zauber kann man nicht per Makro stoppen. An der Tastatur per ESC oder Schritt zur Seite.
    (1)

Player
    NextUriKiller's Avatar
    Character
    Patorion Hyglader
    World
    Shiva
    Main Class
    Gladiator Lv 45
    Ich benutze den Thread auch mal für meine Frage

wollte auch mal Makros erstellen.
    Bei geht es um meinen Gladiator, würde dann gerne drei Kommandos in einen Makro einbauen.
    [Vortex->Schurkenschwert->Halones Groll)
    Schurkenschwert ist ja erst nach 2,5 sekunden verfügbar nachdem ich Vortex angehauen habe, das sselbe bei Halones Groll.

Meine eigentlich allgemeine Frage (deswegen wollte ich das nicht im Verteidiger thread posten), wie gebe ich eine zeitverzögerung in den Makros ein?

Meine Idee bisher:

/ac (Kommando) <t>
    /wait 2.5
    /ac (Kommando) <t>
    /wait 2.5
    /ac (Kommando) <t>
    (0)

Player

hier, seit dem Update ist das hier möglich:

/ac Vortexschnitt <t> /wait 2.5
    /ac Schurkenschwert <t> /wait 2.5
    /ac Halones Groll <t> /wait 2.5

der /wait Befehl darf seit 2.16 in die selbige Zeile wie die eigtl Ausführung gepackt werden. Ich empfehle aber, nicht auf 2.5sec hängen zu bleiben, sondern zu tüfteln und zu optimieren. Denn 2.5sec sind nicht immer 2.5sec
    (0)

who could be the real Yoshi?
    http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/5945090/blog/

Lodestone Blog

Page 1 of 2 1 2 LastLast