Mahlzeit,
habe ein Problemchen, yay...
Kurz: Ich bin mit den FPS unzufrieden da ich nicht mit den Einstellungen zocken kann die eigentlich "locker" drin sein sollten, zumindest laut den Punkten.
System:
Windows 7 Prof. 64 Bit
i5 3570k @ 3.4GHz [Temps ~60° max)
HIS Radeon HD 7790 iCooler 1GB (Temps mit 1200MHz ~65°)
8 GB Crucial Ballistix Sport 8GB (1600MHz)
Motherboard: Asrock B75 pro3-M (Wird durch ein z77 die Tage ausgetauscht)
So, das die Grafikkarte nicht gerade over the top ist, ist mir klar. Allerdings spiele ich "nur" in einer Auflösung von 1440x900 z.Z..
Jedenfalls habe ich zwar eine solide FPS mit Vsync von ~60 jedoch besonders im Wald ist es teilweise echt hart ist. Gut der frisst sicher mehr als die anderen Gebiete aber nicht so dermaßen das gleich die ganze Kiste in die Knie gezwungen wird. Wenn ich die Einstellungen runterschraube insbesondere die Sichtweite dann gehts wunderbar, nur ich habe MIT diesen Settings getestet UND HDRR an und es ergab die obige Zahl. Mache ich das nun Ingame ja dann Prost, da geht die Post ab, nämlich garnichts und unterirdische FPS. Ist halt nur so das die 60 FPS einbrechen und dann mal mehr mal weniger heftige Ruckler hat, teilweise auch einen kompletten Mauslag.
Hmmph, wie kann das sein das die Punkte so dermaßen von der Realität abweichen? Liegts wirklich nur daran das es zu bestimmten Tageszeiten so brechend voll ist?
Na ja, wenn wir schonmal dabei sind noch eine Frage:
Würde sich eine GTX 660 lohnen? Bzw. jetzt noch oder lieber gleich 60€ mehr drauflegen und eine "aktuelle" GraKa kaufen?
Danke im Vorraus, lade nachher nochmal die Daten zum Benchmark hoch.
/Edit²: Offenbar hatte im englischen Forum jemand das selbe Problem.. die Lösungen waren allerdings dürftig: Eine neue Grafikkarte. Wow... daraf wäre ich auch nicht selber gekommen^^ CPU taktet definitiv nicht runter, GPU gibt 100% (OSD von MSI Afterburner) *grml*
/Edit 3: Hier die Ergebnisse des Benchmark mit eigenen Einstellungen (HDRR und Glare aus):
FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn-Benchmark (Charaktererschaffung)
Bewertungszeit:26.02.2014 10:13:54
Punktzahl:11180
Durchschnittliche Bildrate:100.585
Bewertung:Extrem hoch
-Du kannst mit allerhöchstem Komfort spielen. Jede Grafikeinstellung kann problemlos gewählt werden.
Bildschirmgröße: 1440x900
Bildschirmmodus: Vollbild
Grafikvoreinstellungen: Benutzerdefiniert
Anzeigeeinstellungen
-Die Darstellung allgemein verbessern (HDRR) : Deaktivieren
-Verdeckte Bereiche vereinfacht berechnen (Occlusion Culling) : Aktivieren
-Entfernte Details vereinfacht anzeigen (LOD) : Deaktivieren
-LOD-Daten nur wenn nötig laden (Streaming) : Deaktivieren
-Reflexionseffekte in Echtzeit : Mittel
-Gezackte Ränder glätten (Anti-Aliasing) : Niedrig (FXAA)
-Durchscheinendes Licht : Hohe Qualität
-Grasdetails : Fein
Schatten anzeigen
-Eigenen : Anzeigen
-Andere : Anzeigen
Schatten
-Schatten vereinfacht anzeigen (LOD) : Deaktivieren
-Schattenauflösung : Hoch: 2048 Pixel
-Schattenkaskadierung : Lang
-Schattenweichzeichnung : Detailliert
Texturdetails
-Texturfilterung : Anisotropisch
-Anisotropischer Filter : x8
Lebendige Körperdarstellung
-Selbst : Voll
-Andere : Voll
Bildschirmeffekte
-Abdunkelung zum Bildschirmrand hin (Randverdunkelung) : Aktivieren
-Verwischung bei bewegten Objekten (Radiale Unschärfe) : Aktivieren
-Raumtiefe betonen (SSAO) : Schwach (Standard)
-Blendeffekte (Glare) : Aus
Effekte in Videosequenzen
-Tiefenschärfe (DOF) : Aktivieren
Systemumgebung:
Windows 7 Ultimate 64-Bit-Version (6.1, Build 7600) (7600.win7_gdr.130318-1532)
Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz
8137.035MB
AMD Radeon HD 7700 Series(VRAM 724 MB) 8.17.0010.1191
Dieser Benchmark gibt keine Garantie, dass FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn auf deinem Computer laufen wird.
Offizielle Website von FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn http://eu.finalfantasyxiv.com/?lang=de
(C) 2010-2013 SQUARE ENIX CO., LTD. Alle Rechte vorbehalten.
(Twitter-Text)
http://sqex.to/ffxiv_bench_de #FFXIV Punktzahl:11180 1440x900 Benutzerdefiniert Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz AMD Radeon HD 7700 Series
Wie ich sehe zeigt er an ich habe "nur" 724MB Vram, laut Angaben anderer User scheint das ein Bug zu sein, denn GPU-Z sagt 1024 MB.