Kein Problem. Ich möchte nur gleich betonen: Ich vertrete hier sowohl meine Meinung die sich jedoch abgleicht mit anderer guter Dragoons. Sollte also einer Probleme haben bei meinem Guide hier dann bitteschön; Jeder spielt wie er spielt![]()
Oder aber ihr macht mich darauf aufmerksam und erklärt mir was und warum das falsch wäre. Keiner ist perfekt![]()
Ich fange an bei der Rüstung.
Früher als die Anima noch nicht so hoch ging und es den Protoultima-schmuck noch nicht gab war das Typische A12S BiS so dass man am Ende des ganzen relativ gleiche Werte hat in Sachen Krit und Entschlossenheit.
Nun jedoch mit der Anima und dem Schmuck hat man die Möglichkeit das gesamte Equip umzustellen dass der Krit-Wert eine ganz neue Bedeutung hat. Man hat mit dem neuen Set nur noch knapp 700 Entschlossen, dafür jedoch (mit Buffood) ca. 1200+ Krit´s!
Zu Erklärung warum: Ganz einfach: Entschlossenheit ist ein netter Secondstat zB für die Autohits. Aber der Mainstat Krit ist nicht umsonst der Mainstat.
Mit diesen sehr hohen Krit werten habt ihr nicht nur die Möglichkeit sehr häufig einen Kritischen Treffer zu landen, sondern noch dazu erhöht der Wert auch den Schaden des Kritischen Treffers! Und dabei gilt das Prinzip: Krit > Entschlossenheit.
Wenn ihr nun also Raiden geht werdet ihr damit aufjedenfall Spaß haben!
Hier ein Link zum Aktuellen BiS mit Anima und Ultimaschmuck:
http://ffxiv.ariyala.com/Z38R
Wenn Fragen auftreten zu dem BiS einfach bescheid sagen. Wenn euch Inhalte fehlen von Alexander könnt ihr euch ebenfalls melden, ich finde bestimmt ein paar nette Leute die Lust haben euch zu helfen dabei!
Nun zur Rotation bzw der Opener:
Der erste Opener ist der Pots/Tränke Opener:
Auch als Link verfügbar!
Der Opener ist ohne Pots/Tränke:
Auch als Link verfügbar!
Das ist der Opener der aktuell am besten reinhaut und wirkt. Warum? Ganz einfach: Euer Blood for Blood und Innere Gelöstheit hält so gut wie gleichlang. Ihr habt beide Buffs den ganzen Opener über aufrecht und könnt so mit dem Opener maximal reinbursten!
Und warum Drachenherz nicht direkt vom ersten Dot (Chaotischen Tjost) gezogen wird ist ebenfalls begründet: Ihr habt so die maximalen Sekunden immer übrig um euer Geirskogul optimal 3 x pro Minute rauszuhauen, dann das ist das Ziel unseres Dragoons; Das Drachenherz/Geirskogul Timing.
Für die Freizeit oder Einsteiger Dragoons: Immer wenn euer Drachenherz noch 23 Sekunden hält haut es raus! Dann wieder eine normale Rotation machen und ihr könnt es problemlos wieder auffrischen. Sobald der Skill an sich wieder bereit ist, verballert ihr euer drittes Geirskogul, Drachenherz läuft ab, und mit der nächsten Rota drückt ihr den Skill wieder rein. Beispiel:
Kombo 1 -> Geirskogul / Drachenherz läuft ab -> Kombo 2 -> Drachenherz aktivieren -> Kombo 3 -> Kombo 4 (Fächerstoß oder Fang und Klaue)
Oder ihr verballert es in der vorherigen Rota schon direkt nach dem Fächerstoß/Fang und Klaue, und könnt euer Drachenherz (optimal) wieder nach der Kombo 1 wieder ziehen.
Für die Fortgeschrittenen Dragoons: Wenn das Drachenherz noch 22 Sekunden hält; Ballert es raus. Ihr kommt dann entweder immer auf 1 Sekunde Restzeit bevor es abläuft und ihr es auffrischt, oder genau in den Bereich in dem es quasi abgelaufen ist aber dank Serverlag könnt ihr es noch auffrischen.
Diese Timings sind Ps4 Zeiten! Ob es am PC anders aussieht kann ich leider nicht sagen da ich ja Ps4 spiele.
Wenn euer Opener nun durch ist es geht es ganz normal weiter, Chaotische Tjost Kombo, Drachenherz auffrischen, den zweiten DOT rauf und die Heavy Thrust Kombo. Sobald einer eurer Sprünge bereit ist wieder ausführen. Fast immer Gilt: Alle Cooldowns die bereit sind immer wieder ziehen.
Warum Fast? Wie soll ich es sagen ... ein bisschen Logisch denken muss natürlich jeder selber! Beispiel: Ihr macht gerade die Ungebremster Stoß Kombo und hättet theoretisch euer Vitalwallung wieder bereit. Nun seht ihr aber dass Blood for Blood in ein paar Sekunden wieder ready wäre. Was man nun macht bzw entscheidet ist ganz einfach; Ihr macht die Heavy Thrust Kombo fertig OHNE Vitalwallung. Aktiviert dann - wenn ready - euer Blood for Blood und macht dann im nächsten Durchgang der Kombos das ganze mit Vitalwallung + aktiven Blood for Blood auf euch. Macht natürlich mehr Sinn.
Im Grunde geht es darum dass ihr eure Skills dann zieht und benutzt, wenn es Sinn macht! Wenn ihr zB in A11S wisst; Okay der Boss verzieht sich gleich (zB vor oder nach dem ersten Limitcut) dann werde ich wohl kaum noch ein Blood for Blood ziehen, auch wenn es wieder ready wäre.
Ein anderes Beispiel ist in A9S. Euer Wyrm-Oderm zieht ihr im Opener. Ein normaler A9S Fight dauert nie länger als 5 - 5 1/2 Minuten. Das heißt: In dem Fight schafft ihr so und so nur zwei mal Wyrm-Oderm als auch Litanei der Schlacht! Also was machen wir? Wir sprechen uns mit den anderen DD´s im Raid ab wann deren fetten Cooldowns wieder kommen, und hauen es dann raus. Bei einem A9S Fight ohne Echo war fast immer nach Stahlfaust Hypercharge vom Maschinisten und Trickattack vom Ninja auf dem Boss wieder drauf. Perfekter Zeitpunkt für euer Litanei und das Wyrm-Oderm!
Ich denke ihr wisst wie ich meine, ja?![]()
Für mehr Infos und Fragen/Auskünfte stehe ich jederzeit in dem oben genannten Ts3 zur Verfügung (heute nicht mehr, erst morgen Vormittag wieder).
Ich möchte nochmal betonen: Diese ganzen Tipps und Tricks beruhen auf meine Spielererfahrung. Ich spiele den Dragoon bald ein Jahr lang als Mainklasse durchgehend, habe Savage und Primaes Down, hatte die besten Lehrer in Sachen Dragoon, und habe viel gebastelt, überlegt und probiert. Eine Klasse zu spielen ist das eine, aber eine Klasse zu beherrschen ... das ist das andere. Und um das gehts doch gewissermaßen.
Sollte ich irgendwo einen Fehler haben sagt bitte bescheid. Wenn ich das ganze zu verwirrend geschrieben habe; Sagt bitte bescheid! Oder kommt ins TS
In diesem Sinne; Einen schönen Osterabend euch noch!
Cheers,
Toshic