** ACHTUNG - Viel Text und Spoiler zu dem Primae Susano **
Also, heute Abend mal einige Stunden in Susano Ex verbracht.
Vorwort: Bevor und als Stormblood kam habe ich viel gemunkel und viel negative Kritik gehört dass die Downtime zwischen den 4 Augen und somit der Life of the Dragon Stance zu lange ist. Das mag stimmen, ABER ... nun kommen wir zu dem Ergebnis;
Wenn man schlau ist kann man sich die Augen (und somit die LotD-Stance) bis zum richtigen Augenblick aufhalten, währenddessen wieder füllen, und danach wieder voll benutzen.
Ich nenn euch ein konkretes Beispiel von Susano Ex heute Abend.(Achtung Spoiler für den Kampf Susano normal/extreme!)
Wenn ihr den Boss angreift verschwindet dieser nach einer gewissen Zeit, wie lange genau hab ich nicht mitgezählt, beim nächsten mal dann. Ihr könnt in dieser Zeit alle 4 Augen vollbekommen.
Wenn ihr sie nun einsetzt, könntet ihr auf den Boss 3 mal Nastrond draufklatschen, und so ziemlich danach verschwindet der Boss und geht über zur nächsten Phase.
Aber; Direkt danach kommt ein kleiner DPS Check in dem ihr das Schwert kaputt machen müsst. Je nach Gruppe könnte das scheitern xD
Also was machen wir nun? Vor der Downtime ist Drachenherz auf 30 Sekunden voll, das Auge ist geöffnet und ihr seid bereit für die LotD-Stance. Downtime kommt, und bevor ihr das Schwert angreifen könnt, ist die Zeit von Drachenherz auf 2 Sekunden runter. Bei 1 Sekunde Restzeit aktiviert ihr euer Drachenherz erneut, es verlänert sich wieder auf 15 Sekunden. Ihr könnt dann verlängern und je nachdem 2 bis 3 Nastrond´s auf das Schwert klatschen. Währenddessen sind aber eure beiden Sprünge auch wieder bereit, das Auge ist also halb voll. Nächste Downtime kommt, bevor das Schwert wieder kommt aktiviert ihr das Drachenherz wieder bei 1 Sekunde Restzeit und ihr könnt das Schwert wieder angreifen mit Fächerstoß/Fang&Klaue und eure Sprünge raufmachen.
Schwert kaputt, Drachenherz auf 30 Sekunden gefüllt? Perfekt. Boss haut ab und wird wieder kleiner. Wenn er wieder erscheint dauert es noch kurz bis er angreifbar ist. Ihr aktiviert wieder Drachenherz bei 1-2 Sekunden Restzeit und könnt dann inklusive Blood for Blood, Litanei der Schlacht, und dem neuen Skill Drachenblick, eure ganzen 3 Nastronds voll auf den Boss klatschen!
Somit ist die lange Downtime überbrückt, ihr verliert keine Augen und kein Drachenherz... quasi alles gut!
Beispiel für diese ganzen Angaben:
- Kampf beginnt bis zur ersten Dowmtime.
- 30 Sekunden Drachenherz voll und das Auge ist VOLL.
- Downtime beginnt.
- Schwert kommt, Drachenherz erneuern, Angreifen, Nastronds drauf klatschen (natürlich normale Skills und Rotation auch)
- Nächste Downtime kommt, euer Drachenherz ist wieder kurz vorm ablaufen, die hälfte des Auges ist geöffnet
- Schwert kommt, Drachenherz wieder kurz vor dem auslaufen erneuern, Rotation drauf
- Nächste Downtime kommt, Boss wird kleiner. Drachenherz ist kurz vorm auslaufen.
- Boss kommt wieder aufs Spielfeld, Drachenherz bei 1-2 Sekunden Restzeit wieder auf 15 auffrischen, und wieder normal den Opener + Rotation machen und das mit (je nachedem) 4 Augen!
Ob es nun mehr Sinn macht es davor auf den Boss zu klatschen und bei den Schwertern nicht... ist Gruppenabhängig. Wenn man den DPS Check easy schafft kann man es auch zuvor draufhauen, während den Schwertern auch wieder auffüllen und das Drachenherz mit dem geöffneten Auge mitnehmen bis in die nächste Phase in der ihr wieder Blood for Blood, Litany und Drachenblick ready habt.
Aufjedenfall ist es flüssig zu spielen. Man muss nur wirklich genau auf das Timing und Ablaufen von Drachenherz achten. Macht aber definitiv Spaß!
Zu den Stats:
Natürlich ist das Set noch nicht komplett und auch kein BiS Gear. Aber;
Die Aktuellen Werte sind ca. wie folgt:
1300+ Kritisch Treffer
1000-1100 Entschlossenheit
1000-1200 Direkte Treffer.
1015-1020 Skillspeed.
Viel Skillspeed? Ja. Aber da wir nicht 3 mal pro Minute Geirskogul rausballern müssen (und auch nicht mehr können)kann man das somit wieder ein wenig Wett machen. Ihr habt dann einen Global Cooldown von 2,40. Spielt sich relativ flüssig und schnell ab.
Ihr macht genügend Kritische Treffer und direkte Treffer.
Von den DPS zahlen her kann und möchte ich nicht viel sagen dazu. Der ACT ist Momentan total verbuggt und zeigt die Werte falsch an. DOT´s werden zB nicht richtig gezählt.
Aber, es ist ein Richtwert. Und verglichen mit den anderen Gruppenmitgliedern kann man sich ca. denken wie gut man also dabei ist in Sachen DPS.
Der Opener kann auf bis zu 5,5k+ DPS hinkommen, und das mit einer 290er Waffe und den oben genannten Stats. Natürlich mit viel Krit und Direkten Krits, ist ja klar.
Aber an und für sich ein schöner Wert, genaueres sehen wir wenn der ACT wieder 100%ig parsed und das Equip inkl. Waffe ein wenig aktueller ist.
So.
Sorry für diesen laaangen und großen Text. Sollte sich das jemand durchgelesen habe dann hoffe ich dass ich ein wenig Klarheit reinbringen konnte wie man mit Drachenherz umgehen kann - auch bei Downtime Phasen.
Meine Tipps zum Opener und Rotation zu 4.0 findet ihr eine Seite zuvor übrigens!
Cheers und gute Nacht,
Tosh!