Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 34
    Community Rep Sasunaich's Avatar

Europäisches Community-Team in Japan !

Hallo an alle !

Das europäische Community-Team berichtet zur Zeit live aus dem Square Enix-Headquarter in Tokyo, Japan !
    Wir möchten diesen besonderen Anlass dazu nutzen, noch mehr Feedback von euch zu bekommen.
    Bis einschließlich Donnerstag Mittag werden wir also alle eure Fragen in diesem Thread hier sammeln und sie direkt an das Entwicklerteam weitergeben.

Bitte bedenkt, dass Fragen bezüglich der Zukunft des Spiels (Update-Zeitplan oder geplante Inhalte) höchstwahrscheinlich nicht beantwortet werden. Alle anderen, generellen Fragen an die Teammitglieder sind jedoch willkommen, genauso wie Fragen an bestimmte Personen.

Das ist eine einmalige Chance, Antworten direkt vom japanischen Final Fantasy XIV-Team zu bekommen !
    (19)

Player
    Atoli's Avatar
    3,589
    Character
    Nhai Tayuun
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 92
    Ich finde es ja irgendwie ziemlich amüsant dass dieser Beitrag zwar eine Menge likes erhält, allerdings kein Mensch irgendwelche Fragen stellt

Um mal das Problem dass es beim Uematsu-Interview gab vorzubeugen:
    Was für Fragen - außer zu den Personen - dürfen wir denn stellen?
    Dürfen wir so etwas fragen wie "Habt ihr vor die Zahlungsoptionen zu verändern? Das Problem betrifft jetzt zwar die meisten deutschsprachigen Spieler eher weniger, aber in manchen Ländern gibt es kein UltimatePay und wer C&B nicht benutzen will hat keine einzige andere Option."

Zu den Personen würde ich gerne wissen ob es für sie überhaupt so etwas wie einen Feierabend gibt, schließlich hat man Yoshi-P schon um zwei Uhr nachts japanischer Zeit hier im Forum posten sehen..

Und dürfen wir Fragen zum momentanen/vergangenen Inhalt des Spiels stellen, also z.B. warum man sich entschieden hat keine männlichen Miqo'te oder weiblichen Roedagyn spielbar zu machen?

Vielen Dank übrigens, dass du immer so viel Initative zeigst, Sasu
    Ich habe immer das Gefühl die deutsche Community ist ein wenig post-faul und du musst uns immer erst fragen was wir sagen wollen x)
    (2)
    Last edited by Atoli; 07-05-2011 at 07:18 PM.

Player
    NaibafBlueice's Avatar
    Character
    Naibaf Blueice
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Thaumaturge Lv 60
    Wird es im Fernsehen usw. Werbung zu Spiel geben?
    Oder was soll unternommen werden damit mehr spieler angelockt hier werden?
    (0)
    http://de.xfire.com/ damit FF14 im Ranking steigt

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by Atoli View Post
    Was für Fragen - außer zu den Personen - dürfen wir denn stellen?
    Genau das gleiche Probleme habe ich nämlich auch. Welche Fragen sind überhaupt erlaubt / erwünscht?

Wir spielen hier immerhin Final Fantasy XIV, wir lesen die Briefe die ComRep Beiträge, wir diskutieren heiß über mögliche neue Änderungen und Inhalte und klar dass den Spielern hier am ehesten Fragen zum Inhalt einfallen. Sowohl Momentanem als zukünftigem. Und das sind auch Fragen die Sie am ehesten Interessen und sich eine Antwort auf Ihre Sorgen und Bedenken erhoffen.

Um es einmal an einem Beispiel zu verdeutlichen...

Quote Originally Posted by Beispiel
    Ich wurde in der Vergangenheit dreimal von einer Person gebeten Fragen rund um FFXIV zu sammeln. Von aktiven Spielern. Also habe ich mich mit meinen Leuten aus der LS zusammengesetzt udn gesagt: "Hey Leute, wir brauchen Fragen für ein Interview!" Stunden haben wir disskutiert und geredet und nach sinnvollen Fragen gesucht bis wir 10 Fragen zusammenhatten. Diese hab ich dann in eine E-Mail gepackt und versendet. Nur um am nächsten Tag eine Antwort auf meine E-Mail zu bekommen: "Solche Fragen sind nicht erlaubt / dürfen nicht gestellt werden. Bitte setzt Euch noch einmal zusammen und überlegt Euch andere Fragen!" Nun schon etwas frustriert hab ich mich also wieder mit der LS zusammengesetzt und da hatten wir schon den Salat... außer Fragen zum Spielinhalt ist niemandem mehr so recht was eingefallen was Ihn interessiert.

Wir haben dann trotzdem irgendwie 10 Fragen zusammenbekommen. Aber irgendwie waren wir damit nicht wirklich zufrieden. Denn das waren eigentlich alles Sachen die uns im Grunde gar nicht so richtig interessiert haben weil sie nur bedingt etwas mit FFXIV zu tun hatten. Aber ich hab die Fragen trotzdem abgeschickt und die Fragen waren dann auch okay! Gespannt haben wir dann gewartet und als das Interview vorbei war und veröffentlich wurde kam erneut die Ernüchterung: Von unseren Fragen war keine einzige gestellt worden. Letztendlich wurden alle Interviewer in ein paar kurzen Minuten abgefertigt und es wurden, scheinbar bewusst, nur Fragen ausgesucht zu denen es, großteils, bereits schon Antworten aus News und anderen Interviews gab.

Und nachdem ich so eine Pleite gleich 3 mal erlebt habe, hab ich mir persönlich gesagt: Wenn das nächste mal sowas kommst wirst du keinen Zeitaufwand mehr betreiben dir den Kopf zu zerbrechen nur um am Ende eine Standardantwort in Form von "Wir arbeiten daran" zu hören oder sehen zu müssen dass deine Frage erst gar nicht gestellt wird.
    Mir fällt im Moment nämlich auch mal wieder gar nix ein wenn man keine Fragen zum Spielinhalt stellen darf.

Vielleicht würde das posten von einer Kategorien-Liste, Kategorien zu denen man Fragen stellen darf, zu einem besseren Verständnis beitragen und für Anregung sorgen. Manchmal bedarf es ja auch einem kleinen Wink mit dem Zaunpfahl ehe einem was passendes einfällt! =)
    (3)
    Last edited by Andra; 07-05-2011 at 08:05 PM.
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player
    Aeon's Avatar
    Character
    Aeon Ares
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Pugilist Lv 60
    Quote Originally Posted by Andra View Post
    Wir spielen hier immerhin Final Fantasy XIV, wir lesen die Briefe die ComRep Beiträge, wir diskutieren heiß über mögliche neue Änderungen und Inhalte und klar dass den Spielern hier am ehesten Fragen zum Inhalt einfallen. Sowohl Momentanem als zukünftigem. Und das sind auch Fragen die Sie am ehesten Interessen und sich eine Antwort auf Ihre Sorgen und Bedenken erhoffen.

Mir fällt im Moment nämlich auch mal wieder gar nix ein wenn man keine Fragen zum Spielinhalt stellen darf.
    Geht mir genau so, habe jetzt schon 3mal angefangen eine Frage zu tippen um diese anschließend wieder zu löschen, weil ich beim durchlesen festellen durfte, dass diese sich doch zu sehr auf Spielinhalte oder Releasetermine beziehen..

Player
    Atoli's Avatar
    3,589
    Character
    Nhai Tayuun
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 92
    Ist doch logisch, schließlich spielen wir FF XIV weil wir es mögen/für vielversprechend halten, und wir sind schon so darauf geprägt bei Verbesserungen mit unserer Meinung und unseren Ideen mitzuhelfen, dass es schwer ist, den Fokus auf etwas anderes zu richten.

Es hat mir z.B. sehr gut gefallen dass in den Briefen an die Community hin und wieder auch ein bisschen Persönliches stand, oder das Bild vom gemeinsamen Neujahrs-Schreinbesuch.
    Aber letztendlich waren die Neuigkeiten zum Spiel für mich doch immer das Wichtigste, und ich kann mir vorstellen, dass es vielen anderen genauso geht.

Da das französische Team anscheinend mit euch zusammen die SE-Zentrale besucht hoffe ich wenigstens denen fallen sinnvolle Fragen ein, die nichts mit der Zukunft zu tun haben.
    Edit: Wow, die haben sogar eine Menge Fragen.
    Aber sie haben auch nicht selten die "Zukunfts"-Einschränkung ignoriert^^°
    (0)
    Last edited by Atoli; 07-05-2011 at 08:19 PM.

Player
    Nero's Avatar
    Character
    Karon Mephisto
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Dann fang ich mal an... wird ein etwas längerer Post. Ich habe versucht vermehrt Fragen zu stellen, die von der Allgemeinheit in den letzten Monaten gestellt wurden.

Fragen zu Marktbezirken:

Es ist allgemein bekannt, das viele ein AH sehen wollen und ebenso das es in den Patchnotes erwähnt wurde. Nur in den letzten Wochen ist durch Prioritätenverschiebung leider ein bisschen in den Hintergrund gerutscht.

- Wird es neben den Marktbezirken auch Auktionshäuser geben?
    - Wird es eine Option geben, den Retainer rufen zu können, ohne das er seine aktuelle Aufgabe abricht?

Fragen zu Beförderungsmitteln:

Es gibt Chocobos im Spiel und ebenso gibt es Flugschiffe und weitere Häfen. Nun stellen sich folgende Fragen:

- Werden Chocobos, Flugschiffe und weitere Schiffe hinzugefügt?
    - Wenn ja, wird es dafür Quests geben, wie z.B. in FFXI?
    - Wenn nein, wie wird die zukünftige Art des Transports aussehen?
    - Kann es sein, das bestimmte Häfen erst mit dem Addon erreichbar sein werden, wie z.B. in Mistbeard Cove?

Fragen zu Ausrüstung:

AF wurde angekündigt und es gab auch Artworks. Folgende Fragen hierzu:

- Kann man die AF durch Quests bekommen, wie in FFXI und wird es dann in Dungeons AF2 geben?
    - Wird es Relicwaffen geben?

Fragen zu Fähigkeiten:

Im Moment wird vieles neu gemacht. Das betrifft das komplette Battlsystem, Attribute etc. aber auch Auto-attack.

- Wird es für die Mages auch Spells wie Hast geben?
    - Können wir darauf hoffen das wir die Möglichkeit bekommen, viá Dualwield 2 Einhandwaffen zu tragen?
    - Wann können wir mit dem hochsetzen des Levelcaps rechnen? ( Das es kommen wird, steht ausser Frage )
    - Es sollten Anpassung bei den Spells wie z.B. Cure geben, da diese opverpowerd sind. Wird dies in Betracht gezogen?

Fragen zu Jobs:

Es wurde bereits gesagt das es Jobs wie PLD, MNK, WAR usw geben wird.

- Können wir davon ausgehen das sie ähnlich wie in FFXI sein werden?
    - Werden zukünftig zu den verschiedenen Klassen, weitere Jobs hinzugefügt?

Ein Beispiel hierfür:

Klasse: GLA
    Jobs: PLD, DRK

Klasse: MRD
    Jobs: WAR, SAM

Fragen zum Crafting:

Materiasystem ist angekündigt, ebenso die Neuerung der Rezepte und der Attribute beim Food.

- Wird es eine Möglichkeit geben, die hergestellte Ausrüstung, mit seinem Namen zu versehen?

Allgemeine Fragen:

- Es wurde gesagt das die Areale umgestaltet werden, wird dies Einfluss auf die gegenwärtige Geographie haben, oder wird es dabei nur um die reine Gestaltung gehen?

- Wird es weitere Quests für die Klassen geben, oder wird es bei 3 bleiben?

- Es gibt an vielen Orten wie Aleport verschiedene Aussenposten der Gilden, wie z.B. die des Fischer. Werden diese eine Funktion in der Zukunft haben?

- Viele machen sich Gedanken über die niedrigeren Dungeons. Wird hier der Schwierigkeitsgrad angepasst sobald man mit einem höheren Level anfängt? Es wäre fatal, wenn man die Monster mit einem Schlag umhaut.

- Ifrit, Titan etc wird man bekämpfen können. Nun stellen sich viele die Frage aller Fragen: Wird es den Job Summoner geben?

- Wird es eine Art von Merit-System geben?

Das soll es erstmal gewesen sein. Ich hätte noch viele Fragen mehr, aber ich denke das ist mehr als genug und es wird eh nur eine gewissen Anzahl an Fragen gestellt, so habe ich versucht die wichtigsten zu nehmen.

Wer sagte das man keine Fragen zum Spielinhalt stellen darf? Es hiess nur "Zeitbezogene" Fragen werden vermutlich nicht beantwortet.
    (5)
    Last edited by Nero; 07-05-2011 at 11:42 PM.

Player
    Nero's Avatar
    Character
    Karon Mephisto
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Marauder Lv 50
    EDIT: Wenn keine Fragen zu Spielinhalten gestellt werden dürfen, dann wäre diese Aufforderung überflüssig, denn mich interessiert nicht welchen Wagen welcher Producer fährt oder welches Essen die Producer bevorzugen.
    (0)

Player
    Atoli's Avatar
    3,589
    Character
    Nhai Tayuun
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Black Mage Lv 92
    Quote Originally Posted by Nero View Post
    Wer sagte das man keine Fragen zum Spielinhalt stellen darf? Es hiess nur "Zeitbezogene" Fragen werden vermutlich nicht beantwortet.
    Im ersten Post hieß es:
    "Fragen bezüglich der Zukunft des Spiels (Update-Zeitplan oder geplante Inhalte)"
    Es hieß nicht "zeitbezogene Fragen" in Form von "wann" sondern ebenfalls in Form von "was wird es geben, wird es dies und das geben, etc.". Und das ist der Grund warum niemandem Fragen einfallen. Denn alles was du genannt hast wird zwar die meisten Spieler interessieren, aber ist nun mal eine Frage nach dem geplanten Inhalt -> wird wahrscheinlich nicht beantwortet werden.
    (0)

Player
    Leha-Sofonia's Avatar
    Character
    Ajin Von'horutoto
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 55
    Hier meine Fragen :

Wie zufrieden sind die Entwickler mit den neuen Patch (1.18) bzw. den Änderungen die dadurch kommen?

Wäre es möglich das SE sich entschließt neben einer PS-3 Version auch eine FFXIV Version für Wii-U raus zu bringen. Immerhin entwickelt SE ja viel für Nintendo.

Warum wurde FFXIV-Online trotz so vieler Mängel schon letztes Jahr herausgebracht?

Die Statlichen Gesellschaften kommen ,wissen wir. Wird es auch "normale" Gesellschaften geben, die von Spielern gegründet werden ?

Sind die 7 angekündigten Jobs die 7 "erweiterungen" der Klassen?

Es gab die Aussage der PS-3 Release ist die letzte Chance für FFXIV. Heißt das das Spiel wird eingestellt falls auch dann keine Massen an Spielern FFXIV Spielen werden?

Und wie viel Spieler braucht das Spiel um weiter laufen zu dürfen?

Man kann nun mit click&buy Crysteria kaufen heißt das das wir bald Zahlen dürfen für FFXIV-Online ? Bzw. Schon ein Datum fest steht?

Danke im Voraus =)

PS I: Ich hoffe das die Fragen nicht zu sehr Zukunftsorientiert sind.
    PS II: Die Musik in FFXIV ist wirklich wunderschön rießen Lob an den Komponisten =)!
    (0)
    ALL I WANT IS "something new"

Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast