Die heißen glaub ich so... Was ist das ? Wofür? Ist es nützlich?
Habe mich damit nie beschäftigt... Hab nur gesehen das bei manchen ständig was steht: greife Feind A an. Benutze Schlaf auf Feind B.
Sowas ist eher nervig.. Ist es dieses Makro ?
Die heißen glaub ich so... Was ist das ? Wofür? Ist es nützlich?
Habe mich damit nie beschäftigt... Hab nur gesehen das bei manchen ständig was steht: greife Feind A an. Benutze Schlaf auf Feind B.
Sowas ist eher nervig.. Ist es dieses Makro ?
Jop das ist warscheinlich ein Makro.
makros sind dafür da, mehrere Befehle hintereinander auszuführen, so kann man z.b. ein makro schreiben, dass wenn man es drückt Skill X ausführt und dazu einen text ausgibt.
Beim Craften sind Makros auch ganz hilfreich. Wenn man immer die gleichen Skills in der gleichen Reihenfolge benutzt, kann man diese in ein Makro schreiben und führt sie dann mit nur 1Klick aus.
Hm ok. Danke
Hallo
Makros sind nichts anderes als Textanweisungen für deinen Charakter/Spiel/System, wo es eine Befehlsliste gibt, die mit einbischen Geschick und Script/Programmierverständnis dir das Leben leichter machen können!
Hier die vollständige Textkommandoliste: http://de.finalfantasyxiv.com/lodest.../text_command/
Schau einfach rein, lies dich einbischen ein, probier mal ein einfaches Makro zu schreiben oder frag auch deine Freunde/Mitspieler!
Um es einfach auszudrücken:
Ein Makro ist ein Befehl den du dir auf deine Skill-Leiste ziehen kannst.
In diesem Befehl kannst du Anweisungen hinterlegen, die Möglichkeiten sind hier sehr groß und vielfältig.
z.B. Ausgabe von Festen Texten an die Gruppe/Echo, Ausführung von Fähigkeiten
Es gibt viele Möglichkeiten Makros sinnvoll zu nutzen.
1. Text Makro z.B. /p Weight of the Land incoming <se.2>
Um unerfahrenen Spielern beispielsweise bei Titan HM/EM vor Gaias Gewicht zu warnen
2. Text Makro + Fähigkeit
Bei einigen Inhalten (Coil/Ifrit HM) ist es erforderlich, dass manche Fähigkeiten mit Mitspielern abstimmt. Beispielsweise Stun oder Silence.
/action "Stumpfer Pfeil" <t>
/p Just used Blunt Arrow <se.2>
(Ich stimme dir hier zu, wenn in normalen Dungeons diese Markos verwendet werden, das äußerst nervig sein kann, und halte es auch für unangemessen.)
3. Crafts (Egal ob 'Faul' oder Unkonzentriertheit vorzubeugen)
kann man eine Reihe an Fähigkeiten einreihen um eine Gewisse reihe an Fähigkeiten nacheinander zu nutzen.
ich stimme NICHT zu. Auch in normalen Dungeons bin ich eher auf der Seite der Leute die Makros nutzen, Mobs markieren, eben einfach das ganze Portenzial des Spiels nutzen. Ich als Tank habe ein Makro für Increase Heal, eines welches den Heal auf Moment aufmerksam macht den ich "NEED Full Heal" nenne (Mountainbuster Titan HM bspw) etc etc. Im Allgemeinen rütteln die Sounds einen dann auch. Alles besser als stumpfes, chatleeres Runterspielen. -just my 2 cents-
Makros die den Heiler daraufhinweisen, dass der Tank abnippelt ist für manche sicher praktisch.. so etwas würde ich noch nicht als 'nervtötend' empfinden.
Lästig wird es allerdings, wenn der Barde in seiner Skill-Rotation eben für Stumpfer Pfeil sein Makro durchdrücken muss, obwohl es keine <Sinnvolle Information> sondern schlichtweg ein zugespamme an Sounds ist.
Du stellst dir ja auch deinen Wecker um morgens aufzuwachen und lässt ihn nicht die ganze Nacht klingeln um wach zu bleiben...
Der Chat muss ja nicht zwangsläufg leer bleiben, man kann sich auch mit den Gruppenmitgliedern unterhalten..
PS: Mobs markieren halte ich auch für eine gute Sache, Vorallem bei den kleineren Instanzen.
Klar gibts da Sachen die "nervtötend" sein können. Da gabs ne Truppe von 3 Spielern, die wohl alle zusammengehörten, und ich als Tank. Diese 3 spielten durchgehend mit RPG Macros, welche, wenn sich der Skill wiederholt, letztenendes eben nervenden Beigeschmack entfachten. Vor allem dann, wenn diese mit Sounds unterlegt waren.
who could be the real Yoshi?
http://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/character/5945090/blog/
Lodestone Blog
Richtig. Genau das.
Sagte ja auch, es gibt Sinnvolle und Weniger Sinnvolle Möglichkeiten für Makros.
Für meinen Teil hab ich ebenso negative als auch Positive Erfahrungen gemacht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
Cookie Policy
This website uses cookies. If you do not wish us to set cookies on your device, please do not use the website. Please read the Square Enix cookies policy for more information. Your use of the website is also subject to the terms in the Square Enix website terms of use and privacy policy and by using the website you are accepting those terms. The Square Enix terms of use, privacy policy and cookies policy can also be found through links at the bottom of the page.